PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC für die Eltern

Yun Young Kim / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

ich habe vor, den PC meiner Eltern mit neuen Teilen auszustatten. Die Anforderungen an dieselben sind niedrig, weil meine Ellis damit "nur mal ins Internet gehen", Exceltabellen für Bundesliga-Tipspiele unter Verwandten archivieren sowie tonnenweise Digitalfotos lagern. Mittlerweile lahmt und lärmt die Kiste (Athlon 1800) aber gewaltig, trotz neuinstalliertem Windows XP. Habt Ihr Tips für ein günstiges Aufrüsten? Ich hatte folgendes ins Auge gefasst:

CPU: Intel Core2Duo E8200 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 65W BOX
Mainboard: ASUS P5QL Pro P43 S775 ATX
RAM: 3x1024MB Kingston HyperX PC2-8500 1066MHz CL5
Grafikkarte: 512MB GIGABYTE Radeon HD4550 GDDR3 PCIe (onboard wäre, wenn ich zu Besuch bin, vielleicht ein bissel zuwenig)
Netzteil: Enermax PRO-82+ 425W ATX 2.3
Festplatte: 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA
Sound: Onboard reicht

Damit komme ich bei Mindfactory auf knapp 410 Euro.

Eine ALternative wäre evtl. dieses ASRock-Board, auf dem ich die alte AGP-Karte weiternutzen könnte, aber irgendwie halteich von so nem Mischmaschboard nicht viel.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Yun Young Kim „PC für die Eltern“
Optionen

Hi, die Frage ist, warum onboard etwas zu wenig ist? Spielst du denn wenn du zu Besuch bist?!?!
Bei der CPU kannst du noch sparen, wenn du Ihnen statt dem Intel einen AMD Athlon II X2 250 verpasst, der sollte für deine Eltern locker ausreichen.
Die Grafikkarte und das Board sind Geschmackssache, ich denke, für das was deine Eltern machen genügt eine gute Onboard Karte. Den Kingston Ram würde ich überdenken, lieber nimmst du 2 x 2GB als 3 x 1GB, schon alleine wegen der Nutzung des Dual Channel Modes. Dabei denke ich das bei gleichen Timings und Daten der GeIL 4 GB DDR2-1066 Kit oder gar OCZ die billigere Lösung ist.
Die Festplatte finde ich persönlich unterdimensioniert, das Geld was du beim Speicher und CPU sparen kannst würd ich hier investieren z.B. Samsung HD103SI 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen), schön gross, leise und durch die neue Energiespartechnik auch schön kalt. Beim Netzteil würde ich persönlich Corsair bevorzugen.
Aber wie gesagt Geschmachssache!

Bei mir sähe das so aus...

AMD Athlon II X2 250 (Boxed, OPGA, "Regor"), 59,90€
Asus M4A78LT-M LE (µATX, Sound, DVI, VGA, G-LAN, RAID), 69,90
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV), 82,90
Corsair CMPSU-400CX (1x PCIe, Schwarz), 54,90
Samsung HD103SI 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen), 74,90

Macht zusammen 340€, Ram ist schneller (DDR3 und DualChannel), CPU spart Geld bei ausreichender Leistung, HDD ist stromsparend, größer und leise, mit dem Corsair NT bist du, was die Sicherheit angeht gut bedient und es ist billiger wie das Enermax. (wobei das auch nicht schlecht ist). Und deine Grafik kannst du trotzdem weiter verwenden wenn es denn sein soll... evtl. zu empfehlen wäre ein anderer Kühler als der Boxed, das würde ich ausprobieren, zu empfehlen sind hier Zalman, Scythe, AC und wie sie alle heissen...

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim netrunner210580 „Hi, die Frage ist, warum onboard etwas zu wenig ist? Spielst du denn wenn du zu...“
Optionen

Moin Netrunner,

Danke für Deinen Tip. Eigentlich hast Du recht, auf die Grafikkarte kann ich eigentlich auch verzichten, ich will mich da mal nicht so haben. Danke auch für den Hinweis mit dem RAM.
Ist die Festplatte, die ich ausgewählt habe laut oder anderswie "schlecht"? Meine Ellis haben im Moment noch ne gute alte Maxtor-Platte mit 40GB und davon ist noch die Hälfte frei...

Gruß
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Yun Young Kim „Moin Netrunner, Danke für Deinen Tip. Eigentlich hast Du recht, auf die...“
Optionen
sowie tonnenweise Digitalfotos lagern.

Ich nehme mal an deswegen kam der Tipp mit 1 TB.
20 GB freier Speicherplatz, ist ja nicht gerade für die Zukunft ausreichend ;-)

Da du ja nun an der Grafikkarte gespart hast, würde ich 2 Festplatten einbauen.
Neue, und zwar eine fürs System und eine für Daten. Wie groß, entscheiden deine finanziellen Möglichkeiten ;-)
Hauptsache die Platten sind schnell und leise. Die alte Maxtor würde ich bestenfalls, mit Hilfe eines USB- SATA/ IDE- Adapterkabel, als externe Festplatte "missbrauchen".

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Knoeppken „ Ich nehme mal an deswegen kam der Tipp mit 1 TB. 20 GB freier Speicherplatz,...“
Optionen

Moin,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit untermauern, dass ich nicht den Megaspeicher brauche. Wenn die Beiden in den kommenden 3 Jahren 40GB voll kriegen sollten wäre ich noch überrascht. Das das alte Ding raus muss ist klar - guter Tip mit den 2 Platten, da tätens aber dann sicher 2 250er - hast Du da nen guten Tip?

Gruß
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Yun Young Kim „Moin, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit...“
Optionen

Ungerne gebe ich Tipps zu bestimmten Festplatten, oder Marken. Jede Serie kann ihre Macken haben...
Samsung ist doch schon eine gute Wahl, da dürfte auch deine schon gezeigte Platte hinkommen.

Ansonsten kann ich höchstens zeigen, welche in meinen Rechnern verbaut sind:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=614&lang=de

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Knoeppken „Ungerne gebe ich Tipps zu bestimmten Festplatten, oder Marken. Jede Serie kann...“
Optionen

Danke Dir,

ich weiss schon dass jede Serie mal Macken haben kann. Ich stelle nur gerade fest, dass es wesentlich einfacher ist nen High-End-PC zusammenzustellen als nen sinnvollen Low-Budget-PC. Somit bin ich für jeden Tip auch "ohne Gewähr" dankbar :-)

Gruß
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Yun Young Kim „Danke Dir, ich weiss schon dass jede Serie mal Macken haben kann. Ich stelle nur...“
Optionen

Hi Yun,
statt des E8200 kannst du auch einen Pentium DualCore der E5xxx oder E6xxx Reihe nehmen.
Für den Zweck deiner Eltern reichen die Dicke aus.
Letztendlich handelt es sich dabei nur um kastrierte C2D´s(z.B. weniger L2 Cache) aber kosten weniger wie die Hälfte eines C2D. Die E5xxx Reihe liegt derzeit bei um die 50€ und die CPU´s haben einiges an Potenzial.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim olliver1977 „Hi Yun, statt des E8200 kannst du auch einen Pentium DualCore der E5xxx oder...“
Optionen

Hi Olli,

dann ist das wohl Absicht, dass die auch Exxxxx-Nummern haben, oder?

Gruß
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yun Young Kim „PC für die Eltern“
Optionen
sowie tonnenweise Digitalfotos lagern.
Wie schaut es da eigentlich mit der Datensicherung aus? Wird leider häufig ignoriert so lange die Daten noch nicht weg sind. Und das ist nur eine Frage der Zeit!

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Borlander „ Wie schaut es da eigentlich mit der Datensicherung aus? Wird leider häufig...“
Optionen

Danke für den Tip aber da sind meine Eltern vorbildlich - alles auf CDs und Vaddi guckt einmal im Jahr auch wirklich ob die Dinger noch in Ordnung sind :-)

Gruß
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yun Young Kim „Danke für den Tip aber da sind meine Eltern vorbildlich - alles auf CDs und...“
Optionen

Ist ist das zu verstehen? Werden alle Daten mindestens einmal im Jahr auf CD gebrannt?
Und in welcher Form erfolgt die Konsistenzprüfung?
Bei einem Datenbestand von 20GB scheint mir ein Backup auf CDs nicht mehr praktikabel. Zumal CDs auch alles andere als optimale Backup-Medien sind...

bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Nachtrag zu: „PC für die Eltern“
Optionen

Moin,

das ist sicher kein professioneller Backup aber ich denke das reicht. Ein bis zweimal im Jahr brennt mein Vater das was neu dazugekommen ist auf eine neue CD. Einmal im Jahr, meist um Weihnachten probiert er seine CDs aus - das kostet ihn meist nen ganzen Tag, weil er dann in Erinnerungen schwelgt... Die 20GB Datenbestand enthalten auch die Software wie WinXP usw. das knallt er natürlich nicht auf CDs. Alles in allem denke ich das Sicherheitsniveau reicht. Auf dem neuen PC kopieren wir dann die persönlichen Daten von der alten Platte rüber und packen die alte Platte in den Schrank - CDs sind im Momnet neben ner externen Platte die einzige Möglichkeit - nen DVD-Brenner ham wir da nämlich nicht drin - da wäre eine USB-Platte mal ne Option - vielleicht ne Idee für ein Weihnachtsgeschenk ;-)

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen