PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Pc über 12V Autobatterie laufen lassen?

watnu2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Jungs
ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob man einen PC nicht auch über eine 12V Batterie laufen lassen könnte. Im Grunde liefert ja auch das Netzteil nur 12V Gleichstrom. Die Batterie würde ich dann über ein Solarpanel wieder aufladen.
Alternativ gibt es, ich weiss, USV über Batterien. Diese formen aber die 12V ja wieder auf 230V um. Dieses will ich aber nicht. So ein Umformer kostet bei 1000W Leistung gut 300€.
Mit einem Solarpanel, Laderegler und Batterie wäre ich mit 170€ dabei.

Gruss Watnu

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 watnu2 „Pc über 12V Autobatterie laufen lassen?“
Optionen

Kannst du AFAIK knicken und dürfte auch erheblich teurer kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alpha13 „Kannst du AFAIK knicken und dürfte auch erheblich teurer kommen. “
Optionen

Deine Batterie dürfte nicht lang genug halten. wenn dus dir mal zusammenrechnest:

Bei meinem NT (müssten 400W sein)sind die Stromstärken auf folgende werte beziffert:

+3.3V : 34A
+5 V : 40A
+12V : 16A
2. +12V: 17A
+5VSB(Systembus): 2.5A

Da du die 12V leitung der Autobatterie noch runterwandeln musst auf 5V / 3.3V, wirst du hier zusätzliche verluste haben.
Auch wenn sich die Stromstärken der einzelnen Abnehmer wieder ändern, wenn du die Spannung über einen Wiederstand zb runterregelst, kannst du also mit einem ausgansstrom von 50-60 Ah rechnen. die Autobatterie dürfte so um die 90-130W haben, also ist das ganze nur ein spass von max 2h.

Abgesehen davon denke ich dass der Spannungsabfall an der batterie mit zunehmender entladung derselben problematisch ist. Da sind Desktopkomponenten empfindlich. Entsprechend ist zb für mein board nur eine Abweichung in der Spannungsversorgung von 0.35V für die 3.3V und 5 V und von 0.5V für die 12V Leitung erlaubt. mit einer batterie wirst du diese vorgaben nur schwer halten können.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Synthetic_codes „Deine Batterie dürfte nicht lang genug halten. wenn dus dir mal...“
Optionen

Mein NT hat auch 400W, aber der Rechner verbraucht nur 120 Watt im Desktop, davon fallen alleine 50W auf die sehr gefrässige GraKA, mit einer neueren gleicher Speedklasse wären es insgesamt nur 90 Watt. Und unter Last (Spiele) dann 30-40 Watt mehr.

bei 120W und 12V hätten wir einen Strom von 10A, da reicht eine normale und vollgeladene Batterie von 55 Watt für satte 5 Stunden.
Außerdem kann man ja immer noch dem Motor anlassen ;)

Mit der Max-Leistung des NT zu rechnen ist irgendwie ein Unfug.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes trilliput „Mein NT hat auch 400W, aber der Rechner verbraucht nur 120 Watt im Desktop,...“
Optionen

hmm, ich dürfte da schon etwas höher liegen. Die GRaka ist dabei bei mir wohl ein geringererer stromverbraucher. Wohl eher die 12 Festplatten. Ich hab allerdings auch nie nachgemessen wie viel der PC verbraucht.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror watnu2 „Pc über 12V Autobatterie laufen lassen?“
Optionen

Es funktioniert, wenn Du sehr professionelle Wandler verwendest, und nicht die von Dir benannten Spielzeug Wandler.
Es wird nicht teuer, es wird sehr teuer !

bei Antwort benachrichtigen
trilliput watnu2 „Pc über 12V Autobatterie laufen lassen?“
Optionen

Klar gibts das!

Du willst also eine Direktversorgung über 12V ohne Zwischenschritt?

Hier (richiges ATX-Gehäuse):
Beispiel: http://www.jageson.com/pdf/JDTX5400~5500.pdf
Katalog: http://www.jageson.com/product_result.php?select1=JD&select2=all&select3=X&select4=5&select6=all&select5=all&SubmitSearch=Search

Auch hier:
http://www.powerstream.com/DC_PC.htm

Hier als Platine für ITX(bis 250/300W)
http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.981/.f


bei Antwort benachrichtigen
watnu2 trilliput „Klar gibts das! Du willst also eine Direktversorgung über 12V ohne...“
Optionen

Na also, die von jageson sind doch schon ein riesen Tip, danke. Leider keine Preise dabei. Werde ich die einmal kontaktieren.
Gruss watnu

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 watnu2 „Na also, die von jageson sind doch schon ein riesen Tip, danke. Leider keine...“
Optionen

Mit dem absoluten Spielzeug wirst du bei ner Autobatterie viel Spaß haben!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Alpha13 „Mit dem absoluten Spielzeug wirst du bei ner Autobatterie viel Spaß haben!“
Optionen

Bekommen wir nich eine Übersetzung gepostet?

War das etwa Ironie im Bezug auf die Batteriekapazität und Verbrauch der spieletauglichen Rechner?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 trilliput „Bekommen wir nich eine Übersetzung gepostet? War das etwa Ironie im Bezug auf...“
Optionen

Übersetzung is nich, du hast ja angeblich "Ahnung"!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 watnu2 „Na also, die von jageson sind doch schon ein riesen Tip, danke. Leider keine...“
Optionen

Da hätte ich auch noch einen:

http://www.cartft.com/catalog

Würde da keinen normalen PC verbauen, sondern eines der Angebote. Noch einen kleinen Touch-TFT und die Kiste rennt.


Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen
Horzt watnu2 „Pc über 12V Autobatterie laufen lassen?“
Optionen

hi,
für das geld was du benötigst, um eine sichere spannungsversorgung für einen desktop-pc zu gewährleisten kannst du dir auch ein edles notebook kaufen.
das ware wesentlich einfacher zu "laden" ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Xdata watnu2 „Pc über 12V Autobatterie laufen lassen?“
Optionen

Eine Autobatterie kann locker einen Schraubenschüssel verglühen lassen..
-- Wehe wenn da in dem Netzteil irgendein Kurzschlußschutz nicht funktioniert :-)

bei Antwort benachrichtigen