PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC (2002) aufrüsten : ASUS P4 1,8 PAT 533-C i850

grisu5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab als "Übergangslösung" o.g. Rechner. (512MB RAM, Geforce 2 64 MB, 30 GB, CD-Brenner, DVD, 8 USB von denen nur 4 funktionieren, Dafür brauche eine neue Soundkarte (die alte - Mark of the Unicorn PCI 324 - wurde vom Vorgänger ausgebaut). Außerdem würde ich die 2x256MB RAM gerne erweitern (wie viel geht max ?), die Kiste platt machen und anschließend von WIN 98 SE auf XP Prof umsteigen. Langfristig möchte ich mir ein DELL NB Studio 15 zulegen, aber noch etwas warten, da die Geräte noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt sind. An die Hardware hab ich mich bis auf RAM-Tausch am NB bisher nicht gewagt, würde es aber an diesem Versuchsobjekt gerne mal tun. Der Hintergrund : ich helfe ehrenamtlich, Senioren mit dem PC vertraut zu werden. Da würde mir zum eigenen besseren Verständnis mehr Einblick in die Hardware nicht schaden. Hierzu wäre eine leicht verständliche Anleitung hilfreich, wo die auch von ambitionierten Anwendern machbaren Hardware-Modifikationen erklärt werden.
Noch eine Frage : lt. Everest ist die CPU derzeit mit 1,8 getaktet, Originaltakt ist aber 2,4. Kann man das umstellen ?
Wie Ihr seht, bin ich kein Profi, würde mich aber gerne mit der Materie befassen um sie besser zu verstehen.
Danke für Euere Antworten im voraus.
grisu

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 grisu5 „PC (2002) aufrüsten : ASUS P4 1,8 PAT 533-C i850“
Optionen

Es handelt sich sicherlich um das ASUSTek P4T533-C

Dafür brauche eine neue Soundkarte

Warum nutzt du nicht den auf dem Mainboard befindlichen Soundchip?

wie viel geht max ?

Maximal 2GB Ram RDRAM

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_p4t533-c_asus_intels_d850emv2/2/

Ein Update lohnt sich aber nicht mehr wirklich. RDRAM könntest du noch bei ebay oder auf dem Flohmarkt deines Vertrauens (256MB@5€) bekommen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 grisu5 „PC (2002) aufrüsten : ASUS P4 1,8 PAT 533-C i850“
Optionen

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4t533-c/e1108_p4t533-c.pdf

http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P4T533-C&SLanguage=de-de

Die CPU auf 133MHz jumpern (Seite 23) und Sie läuft richtig.

Außerdem den onboard Audio Controller im Bios (Seite 68) enablen und der onboard Sound läuft, wenn der Treiber installiert ist.

XP sollte man da installieren und nach der Installation zuerst das Intel(R) Chipset Software Installation Utility installieren und neustarten.

Ein RAM-Upgrade lohnt da nur mit gebrauchten Modulen, neue kosten mehr als die gesamte Kiste wert ist.

bei Antwort benachrichtigen
grisu5 Alpha13 „http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4t533-c/e1108_p4t533-c.pdf...“
Optionen

Hallo Chris, Hallo Alpha13,
danke für die vielen Tipps. Hab mittlerweile eine Sound Blaster CT4810 zum testen und beim Einbau gemerkt, daß es eine Onboard gibt. Die wird wohl den gleichen Dienst tun, oder?

2 weitere 256 RDRam (ebenfalls Samsung) hab ich auch, es werden aber nur 1022 MB angezeigt. Außerdem glaube ich, daß die Ram nicht alle miteinander harmonieren. (Unterschied : 2x 800-40 und 2x 800-45)

Wegen instabilen Laufens hab ich dann versucht Win 98SE drüber zu installieren. Das war ein Fehler es laufen nun viele Prog. nicht mehr und bei vielen Geräten wurden die Einstellungen auf Minimalwerte zurückgestellt.

Wo könnte ich den eine ASUS-Treiber-CD für XP bekommen ? Dann würde ich alles platt machen. Die alten Treiber kann ich nicht runterziehen, da weder Brenner, Nero, noch USB funktionieren. Außerdem glaub ich, daß WIN 98 Treiber unter XP Prof. gar nicht laufen.

Im schlimmsten Fall schreibe ich mir die Bezeichnung der einzelnen Geräte in Everest ab (Bericht geht nicht, hängt sich auf beim Sound)und suche dann einzeln.
VG grisu

Das mit dem Jumpern ist gut, das werde ich machen, wenn alles wieder läuft.

bei Antwort benachrichtigen