PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Passt dieses AMD-System?

schussi1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Pc kauf ist gar nicht einfach... Nachdem ich anfangs von einem Intel-System ausgegangen bin, habe ich mich entschlossen nach Euren Tip´s doch bei AMD zu bleiben und folgendes zusammengestellt. Wie schon mal erwähnt spiele ich außer Tombraider nichts und brauche ihn hauptsächlich für Multimedia und etwas Bild und Videobearbeitung. Deshalb dachte ich den CPU zu Übertakten ohne Risiko einzugehen (sollte wohl bis 3,5GHZ möglich sein).Mir geht es in erster Linie um eine gute und vor allem leise Basis. Mit der Grafikkarte wollte ich abwarten was der Markt nächstes Frühjahr so hergibt.


1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)

1 x ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7G0-G0EAY00Z)

1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h,
10.7dB(A) (SY1225SL12L)

1 x Scythe Zipang 2 (Sockel 478/775/754/939/940/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (SCZP-2000)

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ)

Ich hoffe, daß ich Eure Tip´s richtig umgesetzt habe und zähle auf Eure Meinungen.
Vielen Dank dafür im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schussi1 „Passt dieses AMD-System?“
Optionen

Du machst Videobearbeitung und in das Systemm soll nur eine einzelne 500GB platte rein?

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Borlander „Du machst Videobearbeitung und in das Systemm soll nur eine einzelne 500GB...“
Optionen

Vorerst reicht die Festplatte. Habe noch 2 80GB Ide Platten vom alten Pc und eine externe 320 GB .

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schussi1 „Vorerst reicht die Festplatte. Habe noch 2 80GB Ide Platten vom alten Pc und...“
Optionen

Und das reicht für Deine ganzen Videogeschichten incl. Backup aller Daten?

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Borlander „Und das reicht für Deine ganzen Videogeschichten incl. Backup aller Daten? “
Optionen

Die Festplatte kann man doch jederzeit aufrüsten. Bisher mußte ich mit den 2 80er Platten auskommen.

Das wichtigste ist jetzt erst mal das System selbst...

bei Antwort benachrichtigen
usernull schussi1 „Passt dieses AMD-System?“
Optionen

Hallo!

Gefällt mir gut dein System. Günstig und passt mit den Anforderungen zusammen. Vielleicht wird es noch ein bisschen besser :-)

Die Gehäuse-Lüfter würde ich allerdings noch nicht ersetzen. Gib der Standardausstattung eine Chance. Die ist meist recht gut.

Aber einen passenden CPU-Kühler/Lüfter zu finden, ist für die Geräuschkulisse ziemlich wichtig. Der Boxed-Kühler/Lüfter ist mittelprächtig - wenn du Glück hast.
Es ist schwierig, was zu empfehlen. Ist eher eine Sache des Aufwandes. Einige Kühler muss man mit einer Platte unter dem Board verschrauben ...

Zur Grafikkarte: Leistungsfähigere Chipsätze als ATI 47xx oder 48xx oder Nvidia 9800 machen bei einer X2-2,8 GHz-CPU keinen Sinn.
Momentan ist die Auswahl an diesen Chipsätzen noch recht üppig. Aber das kann sich schnell ändern. Deswegen würde ich mir schon langsam was nettes, passiv gekühltes raussuchen. Kühlen (falls nötig) lässt sich die GrKa prima mit einem 140 mm Lüfter in der Seitenwand.

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 usernull „Hallo! Gefällt mir gut dein System. Günstig und passt mit den Anforderungen...“
Optionen

Wieso was könnte man den noch verbessern? Freue mich über jeden Tip!
Ist der Scythe Zipang 2 nicht zu gebrauchen?
Habe mit dem Gedanken gespielt zu warten bis der Markt etwas mehr bietet und gleich eine 57xx oder 58xx zu holen, da die ja auch vom Strom her nicht so viel ziehen.
Danke für die Meinung!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schussi1 „Passt dieses AMD-System?“
Optionen

Eine ausgezeichnete Zusammenstellung für dein Anwendungsprofil.

Dennoch würde ich,
-- wenn schon denn schon einen X2 250 2x3GHz - TDP auch nur 65W,
oder
(wenn dich die minimal höhere TDP nicht stört)
-- einen PhenomII X2 550 BE 2x3.10GHz nehmen.

Dann brauchst du nicht zu übertakten :-)

Der Letztere ist glaube ich eigentlich ein 4 Kerner wo zwei Kerne ausgeschaltet sind.

Für die Zukunft, falls das Anwendungsprofil mal höher wird,
gibt es
ganz bemerkenswerte 4 Kerner um die 3Ghz die dennoch
EnergyEfficient heißen die.

PhenomII X4 945 4x3.00GHz BOX EnergyEfficient
um mal einen zu nennen.
Ist aber teuer und fast nie nötig.

Ein Amd-ati System ist also eine gute Wahl.





bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Xdata „Eine ausgezeichnete Zusammenstellung für dein Anwendungsprofil. Dennoch würde...“
Optionen

Ich denke das es von der CPU X2 250 zu X2 240 kein Unterschied gibt und der 250er nur von Haus aus "übertaktet"ist auf 2x3 GHZ.
Oder sehe ich das falsch?

Es wird auf alle Fälle- selbst mit dem kleinen CPU eine riesen Leistungssteigerung für mich sein, da ich derzeit noch einen Athlon XP 3000+ mit DDR1 Ram nutze.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schussi1 „Ich denke das es von der CPU X2 250 zu X2 240 kein Unterschied gibt und der...“
Optionen

Ja, die Leistungssteigerung ist nur minimal.
Ob es Bei Amd eine Cpu mit interner Übertaktung gibt weiß ich nicht.

Das kenne ich nur von Grafikkarten.

Bei intel Cpus scheint es eher nicht so zu sein.
Der sehr teure E8600 zB. soll gut übertaktbar sein, obwohl er default schon über 3Ghz hat.
Wenn der schon Fabrikmäßig übertaktet wär, hätte er nicht mehr solche Reserven.

Du liegst aber richtig.
Der unterschied zwischen selbst eines 2.7ers ist eher psychologisch. Schon der 2.9xer hört sich viel schneller an.
Aber sebst der 3.0er wird wohl nicht wesentlich besser sein.

Manchmal sind - vorübergehend die "Großen" sogar billiger.


Einen 4 Kerner halte ich aber immer noch nicht für nötig.
Bei den dann auch noch teuren i7 wird man leider zu 4 Kernen genötigt.

Ein i7 mit nur 2 Kernen aber halber TDP wär in fast allen sinnvollen Fällen genauso schnell wie der Normale i7.

Amd ist da momentan klüger und flexibler.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Passt dieses AMD-System?“
Optionen
Pc kauf ist gar nicht einfach...

Jo, vor allem wenn man es dreimal macht... ;-)
http://www.nickles.de/forum/schussi1
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schussi1 InvisibleBot „ Jo, vor allem wenn man es dreimal macht... -...“
Optionen

Das meinte ich damit. Ich habe nicht die große Ahnung und habe mir Anfangs auch wenn ich noch nie übertaktet ein kleines Intel-system bauen und übertakten. Dann hab ich gesehen das der I 5 wohl auch ein "Preistipp" währe und dachte mir nehme ich den und habe die nächsten Jahre ruhe. Dann habe ich das 1156 Sockel-Problem überdacht und wollte wieder ein sockel 775. Den gibt es aber nur mit DDR2 Ram und ich will aber ein "zukunftsicheres" System. So bin ich jetzt eben wieder bei AMD gelandet.
Ich wollte Euch nicht verarschen....

Ich bin mir eben nicht sicher und deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Es wird jetzt aber bei dem System bleiben, wenn Ihr das absegnen könntet oder noch Verbesserungsvorschläge habt?! :-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Das meinte ich damit. Ich habe nicht die große Ahnung und habe mir Anfangs auch...“
Optionen

Kein Problem - ich wollte doch nur einen Spaß machen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Blind schussi1 „Passt dieses AMD-System?“
Optionen

Ich find das Board, dass du dir rausgesucht hast überteuert - schau dir mal noch Mabos mit 785G Chipsatz genauer an. (das aktuellste Tombraider wird auf beiden nicht vernünftig laufen)

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Blind „Ich find das Board, dass du dir rausgesucht hast überteuert - schau dir mal...“
Optionen

Ich hol mir ja noch eine Graka- wollte nur noch warten bis der Markt mehr bietet.

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Blind „Ich find das Board, dass du dir rausgesucht hast überteuert - schau dir mal...“
Optionen

Ich hole mir ja noch eine Graka- wollte nur warten bis der Markt mehr zu bieten hat.
Könntest Du mir ein Mainboard empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Blind schussi1 „Passt dieses AMD-System?“
Optionen

mit dem kann man wohl nichts falsch machen: http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
oder noch günstiger (leider im moment nirgens zu einem richtig guten Preis lieferbar) http://geizhals.at/deutschland/a449743.html

bei Antwort benachrichtigen