PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

P4 Lüfter entfernen - aber wie?

Blecky / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich würde gerne meinen alten P4-Rechner säubern.
Dabei habe ich allerdings ein kleines Problem.

Um den Kühlkörper am Prozessor zu säubern würde ich gerne den Lüfter entfernen.
Wenn ich die beiden Hebel öffne dann wackelt das ganze etwas, aber ich kann weder den Ventilator einzeln abheben noch den Lüfter mit Kühlkörper als Einheit lösen.

Was mache ich falsch?
Kann ich den Lüfter überhaupt einzeln entfernen - und wenn ja - wie???

Oder muß ich zwangsweise auch den Kühlkörper entfernen?
Da stellt sich dann ebenfalls die Frage - wie???

Ich will da nicht dran rumbasteln ihne zu wissen was ich mache, habe Angst das ich da Schaden anrichte.

Kann mir das jemand erklären?

Danke im voraus.

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blecky „P4 Lüfter entfernen - aber wie?“
Optionen

Wenn er wackelt, musst du die seitlichen Klammern mit einem Schraubenzieher noch etwas nach unten drücken.

Die hängen noch seitlich in Häkchen drin...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Blecky luttyy „Wenn er wackelt, musst du die seitlichen Klammern mit einem Schraubenzieher noch...“
Optionen

Ahh, ja, Danke!

Und hab ich dann nur den Venti in der Hand oder Venti UND Kühlkörper?

Weil, es würde ja reichen wenn der Venti ab wäre um die Rippen des Kühlkörpers zu reinigen.

Es wäre dann auch einfacher weil ich mir dann das Gedöns mit dem neu aufsetzen vom Kühlkörper auf den Prozzi sparen könnte...

Danke nochmal,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blecky „Ahh, ja, Danke! Und hab ich dann nur den Venti in der Hand oder Venti UND...“
Optionen

Du musst den Kühler absolut gerade runternehmen. Dann hast du alles in der Hand und meist ist der Prozessor so fest daran gebacken, dass du ihn mit heraus ziehst.

Also absolute Vorsicht, du verbiegst sonst die Beinchen..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Blecky luttyy „Du musst den Kühler absolut gerade runternehmen. Dann hast du alles in der Hand...“
Optionen

ok, also keinesfalls verkannten - klaro.

Und eine Möglichkeit NUR den Lüfter abzumachen und den Kühlkörper mitsamt dem Prozessor in Ruhe zu lassen gibt es nicht?

Sorry wenn ich so dumm frage - aber das wäre echt einfacher...

Danke,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blecky „ok, also keinesfalls verkannten - klaro. Und eine Möglichkeit NUR den Lüfter...“
Optionen

Den Lüfter allein bekommt man auch ab, aber meist bricht dann eine Halterung ab und das war es dann.

Im Computer ist halt Gefummele nur den Lüfter abzumachen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Blecky luttyy „Den Lüfter allein bekommt man auch ab, aber meist bricht dann eine Halterung ab...“
Optionen

Ok, Danke.

dann werde ich esso machen wie Du gesagt hast und das ganze schön vooooooorsichtig!

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blecky „Ok, Danke. dann werde ich esso machen wie Du gesagt hast und das ganze schön...“
Optionen

Und daran denken, wenn du den Prozzi abmachst, neue Wärmeleitpaste dünn mit dem Zeigefinger aufbringen!

Natürlich Prozzi und Kühler vorher schön sauber reinigen.

Solltest du den Prozzi mit herausziehen, musst du ihn auf jeden Fall vom Kühler abmachen, da du ihn niemals mit dem Kühler weider rein bringst.

Am Sockel von dem Prozzi ist ein Hebel den du zurückklappen musst, erst dann bekommst du den Prozzi wieder rein und dann den Hebel wieder zurück.....

Ausserdem siehst du eine kleine Ecke und die muss genau mit Sockel übereinstimmen, da der Prozzi nur so genau wieder reingeht!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Blecky luttyy „Und daran denken, wenn du den Prozzi abmachst, neue Wärmeleitpaste dünn mit...“
Optionen

Ok,

heißen Dank für die Tips - wird schon schiefgehen

;-)))

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Blecky „Ok, heißen Dank für die Tips - wird schon schiefgehen - Blecky “
Optionen

und jetzt hoffen wir mal, dass Blecky den Prozzi heil vom Kühlkörper runter gehebelt bekommt!
Gruß
FF

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_211427 „und jetzt hoffen wir mal, dass Blecky den Prozzi heil vom Kühlkörper runter...“
Optionen

Wie wahr...:)

Aber es passiert nichts,

an bisschen angekantet mit einem scharfen stabilen Messer und er hüpft ab....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Blecky luttyy „Wie wahr...: Aber es passiert nichts, an bisschen angekantet mit einem scharfen...“
Optionen

Da zieh ich schön sauber mit Sternchenzwirn zwischen Prozzi und Kühler durch und trennt die beiden Teile ohne Sachschaden - soweit die Theorie.... *GRINS*
Blecky

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blecky „Da zieh ich schön sauber mit Sternchenzwirn zwischen Prozzi und Kühler durch...“
Optionen

Hmm..,

ich hätte noch einen alten Käsedraht mit Griffen..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman luttyy „Hmm.., ich hätte noch einen alten Käsedraht mit Griffen..: Gruß luttyy“
Optionen

Hallo zusammen
Bei meinem Computer ist der Ventilenti extra mit 4 Schrauben am Kühlkörper angeschraubt. Die Klammern halten bei mir nur den Kühlkörper auf dem CPU. Wenn er den Kühlkörper mit abnimmt muß die Fläche gaaaaaaaaaanz sauber gemacht werden und neue Kühlpaste drauf.
Ich Blase das immer aus, mit Pressluft aus der Dose von der Firma Weicon. Kostete 11,95€ Dann halte ich von allen Seiten den Schlauch zwischen die Rippen. Venti festhalten, sonst hebt der ab. Die ganze Prozedur mit auseinander nehmen und so spare ich mir. Wenn das Alu zu sehen ist ist alles Sauber. Einmal im Jahr nehme ich auch die rechte Wand ab und blase die Unterseite vom Mobo sauber. Ab und an gehe ich in Everest und wenn alles unter 40 Grad ist, ist alles OK.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Hallo zusammen Bei meinem Computer ist der Ventilenti extra mit 4 Schrauben am...“
Optionen

Hallo Leute Nachtrag

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2009-03-25
Zeit 23:17


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8705F, National LM63 (ISA 290h, SMBus 4Ch)

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
Aux 38 °C (100 °F)
Seagate ST380011A 35 °C (95 °F)


Wenn die Temperaturen so aussehen, dann ist im Comp alles sauber
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen