PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Optische oder Laser Maus?

Blecky / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich hoffe das meine Frage hier halbwegs hineinpasst, denn eine Rubrik "Eingabegeräte" oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

Ich habe bisher neben meinem Trackball einer guten alten Logitech Maus, zwar schon Funk aber noch mit Kugel, die Treue gehalten.

Aber so langsam gibt diese den Geist auf.
Beim Linksklick gibt es oft "Prellkontakte" so das dieser als Doppelklick gewertet wird.
Penibles reinigen hat leider nichts gebracht, ich denke der Mikroschalter hat es hinter sich...

Nun ist es also Zeit für eine neue Maus.
Nun lese ich immer von "optischer Maus" und von "Lasermaus".

Was ist denn da nun genau der Unterschied bzw. wo liegt der Vorteil des einen oder anderen Konzeptes?
Auf ein Mauspad kann ich ja wohl bei beiden verzichten - oder???

Macht es sich bei normaler PC Nutzung OHNE SPIELE bemerkbar ob die Maus optisch oder Laser ist???

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Alles liebe,

Blecky



bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blecky „Optische oder Laser Maus?“
Optionen

So eine Lasermaus funktioniert fast auf jedem Untergrund, weiß, schwarz usw. ausser Glas. (gibt es neuerdings aber auch schon).

Für eine optische Maus musst du in der Regel ein Mousepad verwenden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „So eine Lasermaus funktioniert fast auf jedem Untergrund, weiß, schwarz usw....“
Optionen

Ich verwende schon sei etlichen Jahren optische Mäuse, habe allerdings noch nie ein Mousepad drunter gelegt.

Was ich mache: Ich klebe mir mit einem Streifen Tesa ein Blatt Druckerpapier auf den Schreibtisch an die Stelle, wo ich mit der Maus hantiere. Das hat den Vorteil, dass ich da auch schnell mal irgendwas drauf notieren kann, wenn ich es brauche. Wenn das Blatt "vollgekritzelt" ist, wird es einfach ausgewechselt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB luttyy „So eine Lasermaus funktioniert fast auf jedem Untergrund, weiß, schwarz usw....“
Optionen

Hi,

die Zeiten wo eine optische Maus unbedingt ein Mousepad braucht sind aber auch längst vorbei. Meine optische Logitech z-B. funktoniert auf jedem Untergrund, egal ob mit Pad oder ohne.

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Optische oder Laser Maus?“
Optionen

Ahh ja,

dann wird es wohl eine Lasermaus werden - auf Mauspad habe ich keine Lust....

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Optische oder Laser Maus?“
Optionen

Danke natürlich nicht nur an luttyy sondern auch an King-Heinz!
Aber die Idee mit dem Blatt finde ich nicht so prickelnd...

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blecky „Danke natürlich nicht nur an luttyy sondern auch an King-Heinz! Aber die Idee...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Blecky „Danke natürlich nicht nur an luttyy sondern auch an King-Heinz! Aber die Idee...“
Optionen
Aber die Idee mit dem Blatt finde ich nicht so prickelnd...

Geht ja auch ohne.... :-))

Man braucht also tatsächlich kein Mousepad.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Looper Blecky „Optische oder Laser Maus?“
Optionen

Mit der Lasermaus brennst Du Dir Spuren in den Schreibtisch ... dann weißt Du, wo die Maus langgelaufen ist ... ;-)

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Looper „Mit der Lasermaus brennst Du Dir Spuren in den Schreibtisch ... dann weißt Du,...“
Optionen
Mit der Lasermaus brennst Du Dir Spuren in den Schreibtisch
Demnach müsste mein Schreibtisch aussehen wie ein Acker, bzw. schon zusammengebrochen sein.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Looper „Mit der Lasermaus brennst Du Dir Spuren in den Schreibtisch ... dann weißt Du,...“
Optionen

Ach das ist also das Mouse-Branding...

*grins*


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Unholy „Ach das ist also das Mouse-Branding... grins Gruss“
Optionen

Sorry,
gelöscht weil falsch plaziert...

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Blecky „Optische oder Laser Maus?“
Optionen
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Blecky „Optische oder Laser Maus?“
Optionen

Ich verwende seit Jahren optische Mäuse ohne Probeme auf einem lasierten Holzfurnier. Einzig Glass oder absolut kontrastlose Flächen wie weißes Plastik o.Ä. sind da unbrauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Optische oder Laser Maus?“
Optionen

Nochmals Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten!

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen