PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Pc... welche Komponenten??

Montaine / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem... brauch nen neuen Pc, weiß aber nicht wirklich welche Komponenten zusammen passen bzw. was empfehlenswert wäre...

Und mein Hauptproblem: Ich hab nicht das Geld zusammen das mir gleich komplett alle Teile holen kann, mein Gedanke ist das ich mir das entsprechende Board mit Sound und Grafik on board + CPU hole, dazu den passenden Lüfter nebst Netzteil, erstmal eine kleine Platte, Arbeitsspeicher für den Anfang 512 bzw. 1 GB und mein gebrauchtes DVD-Laufwerk.

Was ich mir als Endprodukt insgesamt vorstelle ist ein gut laufender stabiler Standrechner:

- AMD Athlon (Core??) Minimum 2 x 3 Ghz-Prozessor
- 4 GB RAM Arbeitsspeicher
- ne gute Grafikkarte mit Minimum 512 MB RAM
- Soundkarte extern (Sound Blaster 5.1 hier schon vorhanden)
- 500 GB Sata-Festplatte + 1 externe zwecks Datensicherung
- Betriebssystem: Windows XP Pro

Mein Ziel ist einfach das ich mir nach und nach die Teile zusammen kaufen kann und bei meinem Budget wird das denk ich schon 2 bis 3 Monate dauern.

Mein Glück ist es das ich hier noch nen Laptop hab und mein alter Standrechner Marke Asbach Uralt noch soweit läuft, von dem macht es nichts wenn ich auf den neuen Rechner ne Weile warten muss bis der endgültig steht.

Ich hab mich auch schon bei Ebay umgesehen, vor allem was Komlettsysteme etc angeht... aber um ganz ehrlich zu sein... ich will sicher gehen das ich die richtigen Komponenten drin habe, die dann auch ein paar Jahre lang halten sollen.

Wär klasse wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet was am besten zusammen passt, vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis.

Mir ist es schon wichtig ein gutes Mainboard nebst CPU und Netzteil zu haben, eben etwas das ich nach und nach richtig aufrüsten kann und nicht das ich dann ein halbes Jahr später dastehe und meine Komponenten schon so veraltet sind das nix mehr dazu passt.

Hoffe echt auf Eure Hilfe :-)

LG Montaine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Montaine „Neuer Pc... welche Komponenten??“
Optionen

Hallo Montaine,

nenne uns bitte noch, für welche Anforderungen der PC verwendet werden soll - liegt der Schwerpunkt auf Multimedia, Gaming, Office & Internet oder soll es ein All-Rounder sein?

Nicht schlecht wäre auch, uns dein dir zur Verfügung stehendes monatliches Budget zu nennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Montaine shrek3 „Hallo Montaine, nenne uns bitte noch, für welche Anforderungen der PC verwendet...“
Optionen

Hallo Shrek,

schwerpunktmässig auf Gaming, Office & Internet, wobei ich dazu sagen muss, ich spiel gern und viel 3-D-Spiele.

Mein Budget das ich monatlich derzeit aufwenden könnte liegt bei ca. 150 Euro.

Ich weiß das des nicht allzuviel ist, mir machts auch nix wenn ich 4 Monate warten muss bis das Teil hier komplett steht, der zeitliche Faktor sollte nicht das Problem sein.

LG zurück, Montaine

bei Antwort benachrichtigen
Montaine Nachtrag zu: „Hallo Shrek, schwerpunktmässig auf Gaming, Office Internet, wobei ich dazu...“
Optionen

Ich hab hier im Board mal eben rumgelesen und bissle recherchiert *g*... hab auch was gefunden, wobei ich nicht genau weiß ob das zusammen passen könnte, bzw. wie die eigentliche Systemleistung im Endeffekt aussieht:

Mainboard: Gigabyte MA78GM-S2H SocketAM2+ mATX ca. 74 Euro

CPU: AMD ATHLON64 X2 6000+ (2X3,1) BOXED (inkl. Lüfter) ca. 84 Euro

RAM : 2 x Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 (240 pin) zusammen 42 Euro

Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W Quad Rail ca. 90 Euro

Festplatte: SEAGATE Barracuda 7200.12 ST3500410AS 500 GB ca. 50 Euro

+ ATX-Gehäuse (weiß noch nicht welches)

Ne externe Soundkarte (SoundBlaster 5.1) ist bei mir schon vorhanden, ne neue Grafikkarte würd ich in ein paar Monaten dann dazu kaufen.

Wobei ich aber gelesen hab das der Grafik-Kontroller auf dem Board ATI Radeon HD 3200 ist... wobei ich nicht weiß, ist das nun positiv oder negativ...

Bin auch gerne bereit fürs Mainboard mehr auszugeben, denk aber das mir nen 6000er Prozessor völlig ausreicht...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Montaine „Ich hab hier im Board mal eben rumgelesen und bissle recherchiert g ... hab auch...“
Optionen
Grafik-Kontroller auf dem Board ATI Radeon HD 3200 ist... wobei ich nicht weiß, ist das nun positiv oder negativ

was soll man darauf antworten?

Als onboard-Graka ist der HD3200 eine Wucht.Ein Riesensprung zu früheren onboard-Grakas, die nix taugten. Direkte Vergleiche sind immer schwer, aber ganz grob so irgendwo im Bereich einer guten alten GF6600/8400. Für hardcore-gamer nicht der Rede wert, aber ansonsten sehr wohl brauchbar.

In Sachen CPU auch immer an den Stromverbrauch denken. Ein 125Watt-Prozz. zieht max .fast das Doppelte eines EE mit 65Watt. Die Leistung eines 6000 ist aber nur unwesentlich höher, als die eines 5600+ (=65W).

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Montaine Gerd6 „ was soll man darauf antworten? Als onboard-Graka ist der HD3200 eine Wucht.Ein...“
Optionen

Das heißt also bei diesem Board würde mir nen 5600+ mit 65 W komplett ausreichen? Ebenso die GraKa on Board?

Wäre für mich insofern dann auf jeden Fall sinnvoll, so die anderen Komponenten auch zu dem ganzen passen.

Ich frag mich aber nur, ob das mit Win XP und den 4 GB RAM auch hinkommt... gut es ist ein 64-System, kein 32er.. ich hab aber schon gelesen das es unter XP wohl so ist das von den 4 GB RAM oftmals nur um die 3,25 annerkannt werden...

Wieviel macht das aus? Leistungsmässig?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Montaine „Ich hab hier im Board mal eben rumgelesen und bissle recherchiert g ... hab auch...“
Optionen

Wenn du auch dazu bereit bist, mehr Geld fürs Mainboard auszugeben, dann kommt auch dieses (schnellere) Board in Betracht:

http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Dazu diese CPU (89 Watt):
http://geizhals.at/deutschland/a336155.html

Lüfter und Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a320782.html

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a298635.html

Solltest du kein XP haben:
http://software.shop.ebay.de/items/Betriebssysteme__W0QQQ5ftrkparmsZ72Q253A1229Q257C66Q253A2Q257C65Q253A12Q257C39Q253A1QQ_catrefZ1QQ_sacatZ8132QQ_sopZ2QQ_ssnZtrustandfairQQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14

Nach oben hin sind bei diesem Board zunächst erst mal keine Grenzen, was schnellere CPU und Grafikkarte betrifft.
Auch die OnBoard-Grafik ist da noch etwas besser (Radeon HD 3300, max. 512MB shared Memory).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 shrek3 „Wenn du auch dazu bereit bist, mehr Geld fürs Mainboard auszugeben, dann kommt...“
Optionen

Hi shrek,

normal halte ich mich aus den threads "was ist besser" gerne raus. Tausend user, tausend Meinungen, tausend versch. Artikel.
Für mich ist klar: 2900MHz bei 65W, ziehe ich immer 3000MHz bei 89W vor. Den Unterschied merkst Du nicht in der Leistung.

Was den Unterschied 3200 zu 3300 angeht:
Der ist genau = NIX
Das ist von der Leistung identisch, wobei der 3300 lediglich höher getaktet ist. Also von 3200 auf 3300 angehoben.
Neu beim 3300 (790GX) ist allerdings, daß er sideport-Memory hat. Sprich eigene (nicht shared ) 128MB-memory. Dafür kostet das Board aber auch rund 20€ mehr. Zum hardcore-gamen mit hohen Details reichen die aber alle nicht. Lediglich für niedrigere Details. Und da spare ich die 20€ lieber und pack die dann in eine höherwertige Graka.
aber wie gesagt: tausend ....... ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Montaine Gerd6 „Hi shrek, normal halte ich mich aus den threads was ist besser gerne raus....“
Optionen

Hallo Shrek :-)

Wie sieht das bei Deinem angegebenen Board später denn aus was beispielsweise eine schnellere CPU angeht, bis wie weit könnte ich da dann gehen?

Was mir schon wichtig ist, ist das der aktuelle Spiele wie World of Warcraft, 3-D-Chats, aber auch die älteren Spiele wie Anno etc packt.

Und eben das er später halt aufrüstbar ist...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Montaine „Hallo Shrek :- Wie sieht das bei Deinem angegebenen Board später denn aus was...“
Optionen

Hier eine Liste der CPUs für dieses Board:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2%2b

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
devin shrek3 „Hier eine Liste der CPUs für dieses Board:...“
Optionen

Vergiss die Aufrüstbarkeit.
Hol dir einen Intel E5200 + P-35 Msi Mainboard.Zusammen mit einem guten Kühler schafft er ohne Probleme über 3 Ghz und schlägt jeden Athlon X2 um längen.
Bei deinen Ansprüchen wird es eine Weile genügen.
Gehäuse Coolermaster 330 oder ein Sharkoon.
Du musst auch kein NT für 90 Euro anschaffen,ein Tagan 500W schafft auch jede Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Montaine devin „Vergiss die Aufrüstbarkeit. Hol dir einen Intel E5200 P-35 Msi...“
Optionen

Hallo devin,

ich hab schon 3 Intel-Rechner gehabt.. das Ergebnis hab ich jetzt... keine Ahnung obs daran liegt das die damals komplett gekauft wurden aber die gaben irgendwann alle den Geist auf.

Ich will defnitiv nen Athlon.. in der Hoffnung das der dann länger hält. Denn ich hab keine Lust mir in 2 Jahren wieder ein neues System anschaffen zu müssen, das hab ich bereits durch.

Trotzdem danke Dir :-)

LG Montaine

bei Antwort benachrichtigen
Montaine Nachtrag zu: „Hallo devin, ich hab schon 3 Intel-Rechner gehabt.. das Ergebnis hab ich...“
Optionen

Hallo Shrek,

hab mir die Links jetzt mal in Ruhe angesehen, vielen Dank dafür :-)

Interessant ist echt das ich die CPU später aufrüsten könnte, der Preisunterschied der beiden Mainboards aber dafür gerade mal 10 Euro beträgt... der Rest hält sich soweit die Waage.

Das BeQuiet Netzteil mit 550 W dürfte ja auch passen oder hol ich mir da auch lieber gleich nen höheren?

Wenn mir das 550 W-Teil dafür ausreicht hätt ich dann meine Komponenten die ich brauche soweit zusammen...

Gehäuse hab ich mir zum einen den Coolermaster 330 Elite angesehen:

http://geizhals.at/deutschland/a382444.html

Hab aber bei Ebay auch noch was gefunden, da spricht mich das Design an, aber darauf kommts ja nicht an:

http://cgi.ebay.de/MODDING-Gehaeuse-ATX-MIDI-Tower-Schwarz-AC1-5x-LUFTER_W0QQitemZ380103923817QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use?hash=item380103923817&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308


Oder welchen empfhiehst Du mir?

LG Montaine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Montaine „Hallo Shrek, hab mir die Links jetzt mal in Ruhe angesehen, vielen Dank dafür...“
Optionen
Das BeQuiet Netzteil mit 550 W dürfte ja auch passen oder hol ich mir da auch lieber gleich nen höheren?

Ich halte das für überdimensioniert - ein 400W-Netzteil reicht da auch:
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Was willst du übrigens mit 5 Gehäuselüftern (siehe Ebay-Link)?
Da das keine hochgetunte Modding-Kiste wird, erzeugst du damit nur höheren Stromverbrauch und zusätzlichen Lärm.

Gehäuse sollten meiner Meinung nach geräumig sein (wirkt der Hitze schon ein gutes Stück entgegen) und ausreichend Platz für weiteren Festplatteneinbau bieten.

Muss aber gestehen, dass ich nicht gerade der Spezi für Gehäuse bin.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Montaine shrek3 „ Ich halte das für überdimensioniert - ein 400W-Netzteil reicht da auch:...“
Optionen

Ok, dann reicht der Coolermaster absolut aus...

Wegen dem höheren Netzteil dachte ich in erster Linie nur falls ich später auf eine höhere CPU + externe Grafikkarte übergehe, ist das 400er dann immer noch ausreichend oder spielt das weniger ne Rolle?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Montaine „Ok, dann reicht der Coolermaster absolut aus... Wegen dem höheren Netzteil...“
Optionen

Je nach Grafikkarte kann das von mir vorgeschlagene NT in der Tat unterdimensioniert sein - da gibt es regelrechte Stromfresser.

Die Frage ist natürlich, wie weit du dich der Gamer-Highend-Klasse annähern willst.

Von daher solltest du mit einem 550Watt-NT wohl doch auf der sichereren Seite sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Montaine shrek3 „Je nach Grafikkarte kann das von mir vorgeschlagene NT in der Tat...“
Optionen

Ich will auf Dauer schon in die Richtung gehen... vor allem will ich nicht riskieren das der Rechner bei ner Anwendung von 3-D-Programmen, wie Spiele oder anderer Software halb anfängt aus allen Löchern zu rauchen.

Von dem her denk ich, lieber bissle höher ansetzen und dann Kapazität offen haben als anders rum... oder?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Montaine „Ich will auf Dauer schon in die Richtung gehen... vor allem will ich nicht...“
Optionen

Rechne selber deinen Strombedarf aus:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Es ist gar nicht so einfach, sein Netzteil zu überfordern. ;-)
Eher meinen wir (tendenziell), dass Netzteile zu schwach ausgelegt sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen