PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC, Stromsicherung fliegt jedes Mal heraus

Katija / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Mein Sohn hat einen neuen PC, die Komponenten sind zusammengestellt und dann vom Versand-Fachhändler zusammengebaut worden. Einziges Problem: Es fliegt fast jedes Mal die Sicherung heraus, wenn der PC eingestöpselt wird. Wir haben es in verschiedenen Räumen u.an verschiedenen Steckdosen probiert, die Stromleitungen sind alle okay,soweit mir bekannt ist..und da wir früher im späteren Kinderzimmer problemlos eine Sonnenbank benutzen konnten (die ja mehr Strom zieht als ein PC), dürfte die Stromleitung dort wohl auch kaum zu "schwach" für seinen Rechner sein.

Wir haben mittlerweile so ziemlich alle Probe-Varianten durch. 1)Den Rechner plus Monitor u.Speakers über eine gemeinsame Master&Slave-Steckleiste an eine Wandsteckdosen angeschlossen-> Sicherung fliegt sofort heraus,wenn man die Leiste in die Wanddose stöpselt...egal, ob der PC hinten auf Off oder auf On steht. 2) Monitor und Speakers in eine Steckdosenleiste und dann an die erste Wandsteckdose angeschlossen, PC-Stecker direkt in eine andere Wandsteckdose eingestöpselt-> Sicherung fliegt sofort heraus,wenn man den PC in die Wanddose stöpselt...egal, ob er hinten auf Null oder auf On steht. usw.

Die einzige Methode, bei der manchmal (nicht immer!) die Sicherung NICHT herausfliegt: Ein Steckdosenverlängerungskabel in eine Wandsteckdose einstöpseln; den PC (der hinten auf Off steht) dann in diese Verlängerung einstöpseln (hier gibt es dann entweder sofort den Kurzschluss - oder manchmal eben auch NICHT), dann den PC hinten auf On, PC starten, dann erst Monitor etc. an einer anderen Steckdose anschließen.

Aber dieses Glücksspiel kann es ja auf Dauer irgendwie nicht sein. Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass mit dem Netzteil (?) des PCs etwas nicht stimmt und wir den PC am besten wieder einschicken,um das beheben zu lassen ? Oder woran könnte es sonst liegen?
Ich frage mich auch, ob überhaupt so ein starkes Netzteil nötig ist für diesen Rechner, oder ob wir nicht besser ein normales 400 W - Netzteil einbauen lassen. Junior meinte beim Kauf, mehr Watt wären besser (bzw. nötig wegen der Grafikkarte?!) o.s.

Nur falls es wichtig sein sollte,die wichtigsten Daten:
AMD Athlon64 X2 5050e
Gigabyte GA-MA770-UD3 AMD 770 ATX
Festplatte Hitachi P7K500, 500 GB
Grafik HD 4770 512 MB
4096 RAM
Gehäuse Coolermaster Elite 330
Netzteil Be quiet Straight Power 500 W
Brenner LG GH22NS40/NS30
75-in-1-Cardreader

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfestellung !

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Katija „Neuer PC, Stromsicherung fliegt jedes Mal heraus“
Optionen

Hallo,

es ist völlig egal was im Rechner verbaut ist.
Er verusacht einen Kurzschluß, und ist somit ein defektes Elektrogerät.
Reklamieren und umtauschen würde ich den Rechner, und zwar ohne lange darüber nachzudenken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Katija „Neuer PC, Stromsicherung fliegt jedes Mal heraus“
Optionen

Nabend,

PC zurück an Händler, ich vermute die Komponenten sind dort auch ausgesucht und gekauft worden, also ein Fall von Gewährleistung.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Katija „Neuer PC, Stromsicherung fliegt jedes Mal heraus“
Optionen

Vorsicht ist geboten!

Fliegt jedes mal der FI-Schalter (Strom-An-Metallteilen) raus?
Falls nein, probiere mal einen andere Raum.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Das Netzteil hat eine hohe einschaltspannung (d.h. es zieht Strom, auch wenn es auf off ist, und ist halt so gebaut, dass es am Anfang eine Spitzenlast zieht; dadurch fliegt die Sicherung vom schnellen Typ natürlich sofort raus)

2. Da ist was faul. Wenn die Sicherung nur bei bestimmten Verlängerungskabeln nicht rausfliegt, könnte folgendes los sein: Der PC hat eine (evtl. nicht gefährliche) fehlspannung am Gehäuse. Der Schutzleiter reagiert und die Sicherung fliegt raus; beim Verlängerungskabel ist der Schutzleiter defekt. **Moderne Sicherungen reagieren auf geringste Fehlströme, zum Personenschutz**

3. Die Sicherung ist im Eimer. Wenn du dich nicht auskennst, finger weg!

Meine Empfehlung:
Auf keine krummen Dinger einlassen. Zurück damit.
Eventuell mal beim Nachbarn / Bekannten ausprobieren.

Mir ist kein Netzteil bekannt, welches eine Sicherung raushaut, ohne defekt zu sein. Es sollte garnicht erst soweit kommen - Netzteile haben normalerweise interne Schutzschaltungen. Ich habe ein 600 Watt Netzteil, die Sicherung bleibt drinne. Auch mit zwei 2000 Watt Heitzlüftern nebenbei (im Winter:D)

400 Watt sind schon wenig für einen Spiele-PC - mein 600 Watt Netzteil ist schon am Anschlag (obwohl der Energiemesser nur bis zu 160 Watt anzeigt, das nennt man glaube ich induktive / ohmsche last).

Merksatz zu Sicherungen: Schau auf die Ampere-Zahl (A), die draufsteht.
p (in Watt) = u (in Volt; in DE 230 Volt) * i (in Ampere)
So bekommst du die maximal schaltbare Last der Sicherung.

Probiere eventuell mal, ein anderes Netzkabel von der Wandsteckdose in den PC zu nehmen (das was direkt ins Netzteil geht). Wenn das das auf dauer klappt, wäre der Bösewicht gefunden. Es kann natürlich auch sein, dass der PC einfach nur falsch zusammengebaut wurde, aber darauf würde ich nicht hoffen.

Viel Glück bei der ganzen Sache - hoffentlich klappts bis Weihnachten!
MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Katija „Neuer PC, Stromsicherung fliegt jedes Mal heraus“
Optionen

Hallo Mike

Lies Dir die Fragestellung genau durch, und gehe in Zukunft
davon aus das es sich um Laien handelt die auch kein
Ersatzteillager zu Hause haben.

Nix mit eventuell mal beim Nachbarn ausprobieren....
Die Freude ist groß wenn's den Nachbarn flachlegt und es
nichtmehr mit ihm klappt...
Wie kann man nur solche Tips geben.
Das Gerät darf nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen werden.
Wenn die Sicherung überall rausfliegt ist es ist mit Sicherheit
der FI. Und dann noch eine Verlängerung anschließen?????

Hin und wieder Kopfschüttel, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 andy11 „Hallo Mike Lies Dir die Fragestellung genau durch, und gehe in Zukunft davon aus...“
Optionen

Habt ihr schon mal das Netzanschlusskabel des PC`s gewechselt?
Vielleicht ist da ja ein Kurschluss drin.
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Katija Nachtrag zu: „Neuer PC, Stromsicherung fliegt jedes Mal heraus“
Optionen

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Tipps und auch die interessanten Infos. Mal einen anderen Netzstecker auszuprobieren, darauf wäre ich z.B. gar nicht gekommen - man packt als Laie eben den nagelneuen aus, der mit dem PC geliefert wurde, und das war's dann.. wäre daher gar nicht auf die Idee gekommen, mal ein anderes Kabel auszuprobieren.;)

Aber daran lag es wohl auch nicht: Haben es ausprobiert, und auch mit einem anderen Netzkabel, das definitiv okay ist, flog die Sicherung raus. Also stimmt wohl tatsächlich "innen" etwas nicht bei diesem Rechner. Ich werde ihn deshalb jetzt direkt an den Händler zurücksenden.

Ganz herzlichen Dank nochmals für die Hilfestellung !

LG

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Katija „Neuer PC, Stromsicherung fliegt jedes Mal heraus“
Optionen

Nicht dran herum basteln! Zurück bringen! Garantiefall.

bei Antwort benachrichtigen