PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Pc muss her :)

Xarb81 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Da ich meine Pc seit 2002 habe und er nur noch macken hat und nicht tauglich für zukünftige Spiele ist, möchte ich mir gerne einen neuen zusammenschrauben.
Diese Komponenten hätte ich mir vorgestellt:

Prozessor AMD Athlon X2 4850e, 2,5GHz, Dual-Core, S-AM2, Boxed



Mainboard AM2 ASROCK ALiveDual-eSATA2, ATX
1 x PCI-E x16, 1x AGP 8x, 3 x PCI
NVIDIA M1695/nForce3 250 Chipsatz
4x DDR-2 533/667/800MHz bis 8GB
2x UDMA133, GBit LAN, 6 x USB, COM
7.1 Sound, 4x SATA intern, 1x SATA extern

Prozessorkühler COOLERMASTER Vortex 752 CPU-Kühler
Bitte Kompatibilität beachten!
Sockel: AM2 und LGA 775
Maße: 112,3 x 108 x 75,4 mm
Lüfterdrehzahl: 800 - 2.200rpm; PWM 4pol.
Lautstärke: 18 dB(A)

Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme AH4850/HTDI Glaciator, Retail, 512MB
ATI Radeon HD 4850, 512 MB GDDR3, aktive Kühlung
PCI-E 2.0 16x, TV-Out, 2xDVI (Dual Link), HDMI
GPU Takt: 625MHz; Speicher Takt: 1986MHz; 256Bit
Stream-Prozessoren: 800
Shader Model 4.1, DirectX 10.1, CrossfireX ready

Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.12, 500GB, 16MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
Zugriffszeit: 8,9 ms, Interface: Serial ATA II
NATIVE COMMAND QUEUING

Netzteil ATX 400 Watt, Corsair 400CXEU
120mm Lüfter ~27dbA, ATX 2.0
+3,3V/20A, +5V/20A, +12V1 / 30A,
-12V/0,8A, +5Vsb/2,5A
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
Latency: 4-4-4-12
Spannung: 2.1 Volt

DVD-+R/-+RW IDE LG GH-22LP20, LightScribe, Bulk, Schwarz
DVD: 16x max. CD: 48x max
DVD-R: 22x max. DVD +R: 22x max. DVD-RW: 6x max.
DVD +RW: 8x max. DVD-R DL: 12x max.
DVD +R9: 16x max. DVD-RAM: 12x max.
CD-R: 48x max. CD-RW: 32x max.

So sieht das aus was ich mir vorstelle und ich wäre sehr dankbar über feedback ob das überhaupt so geht wie ich mir das hier vorstelle!

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Xarb81 „Neuer Pc muss her :)“
Optionen

Hallo,

Gerade meine HD4830 eingebaut.

Das Gerät entspricht im Prinzip Deinem, hat nur eine 4830 statt 4850.
Und ausserdem ein ATI Chipset.

Windows XP im Idle = 71 W. Volllast (Renderbenchmark) = 150 W.

Ich würde ein 350W-Netzteil nehmen.
Immer diese fetten Netzteile! Es ist auch mit 350 W noch genug Leistungsreserve
vorhanden. Ich habe selber ein be Quiet und noch keine Probleme gehabt.

Aber ansonsten ist das System o.k.
Ist ja auch nix Besonderes. Würde es mal Standard-Spiele-PC nennen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Blind ChrE „Hallo, Gerade meine HD4830 eingebaut. Das Gerät entspricht im Prinzip Deinem,...“
Optionen

um nen 19 zoller zu befeuern sollt deine zusammenstellung reichen, um so ziemlich alles auf hohen details zu genießen.
hast du allerdings nen größeren monitor kannst du bei neueren hardwarehungrigen titel damit keine hohen details mehr erwarten.

ich würd mir zumindest ne etwas leistungsstärkere cpu gönnen, ansonsten wirst du wohl bald wieder aufrüsten dürfen

bei Antwort benachrichtigen
Xarb81 Blind „um nen 19 zoller zu befeuern sollt deine zusammenstellung reichen, um so...“
Optionen

Hy und danke für die Antworten !
wie gesagt mein letzten pc hab ich 2002 zusammengebaut ^^ hab momentan noch nicht so den Durchblick was die neuen Sachen so fressen wegen Netzteil
Was für eine cpu wäre empfehlenswert?? Also in der Preisklasse? weil die cpu kostet mich 53euronen^^
Hab einen 22'' lcd
Ja soviel hab ich mir eh nicht erwartet
Freu mich nur schon auf Diablo3 und da hoff ich daß ich das spielen kann^^
Momentan spiel ich wow und Bissl Egoshooter zeugs!
Mein aktueller Pc!
Athlon Xp 2.8
Geforce4 mit 64mb xD
1024 speicher
und eine 120gb festplatte

Ich denke schon daß das 2 welten sind gg

bei Antwort benachrichtigen
dalai Xarb81 „Neuer Pc muss her :)“
Optionen

Warum setzt du auf ein so uraltes Board? Noch dazu mit Sockel AM2 und nForce3-Chipsatz? Wenn du schon was neues kaufst, dann wenigstens AM2+ oder gleich AM3.

Ich empfehle eines von Gigabyte: GA-M720-US3 mit nForce 720D-Chipsatz. Hat 4 PCI, FireWire, 6x SATA, 1x IDE, GBit-LAN usw. siehe http://geizhals.at/deutschland/a401149.html

Bei der CPU würde ich ebenfalls nicht bleiben. Ich würde einen AMD Athlon II X2 250 nehmen, siehe http://geizhals.at/deutschland/a429808.html
Der ist zwar ~15 EUR teurer als der 4850e und hat eine höhere TDP, aber das macht das Kraut auch nicht fett, vor allem, wenn du eine HD4850 einbaust. Alternativ kannst du auch den X2 245 nehmen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Xarb81 „Neuer Pc muss her :)“
Optionen

Wie die anderen schon geschrieben haben, das Board solltest Du auf jeden Fall nochmal überdenken.

Und wenn Du mit dem PC auch Spielen willst, würde ich Dir einen schnelleren Prozessor empfehlen. Der X2 4850e ist eher was Internet- und Office-PCs.

auf Intel-Basis:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a437874.html

auf AMD-Basis:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a429806.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

PS: Der Kühler ist nicht das gelbe vom Ei. Hatte den auch schon und hab ihn gegen einen anderen getauscht, weil er viel zu empfindlich reagiert. Es reicht schon wenn im Hintergrund der Virenscanner etwas macht, dann dreht der Kühler auf 1500U/min und hört sich an wie ein Fön... Lieber den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html (für AMD)
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html (für Intel)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xarb81 InvisibleBot „Wie die anderen schon geschrieben haben, das Board solltest Du auf jeden Fall...“
Optionen

Danke für die Infos
und für den Amd nehm ich dann ddr2 speicher mit 1066mhz richtig??

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Xarb81 „Danke für die Infos und für den Amd nehm ich dann ddr2 speicher mit 1066mhz...“
Optionen

Hallo,

nein, musst Du nicht. Der Speichercontroller in den AM3-CPUs ist im Grund derselbe wie in den AM2 und AM2+ -Modellen, er wurde lediglich um den DDR3-Support erweitert. Kommt also mit DDR2-800 und DDR2-1066 Speicher klar.

Der Intel wäre übrigens schneller und - falls für Dich von Bedeutung - besser übertaktbar.

PS: Das Netzteil musst Du mal testen, ist zwar eine gute Wahl, kann aber durchaus sein dass es mit einer HD4850 an seine Grenzen kommt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dalai Xarb81 „Danke für die Infos und für den Amd nehm ich dann ddr2 speicher mit 1066mhz...“
Optionen
und für den Amd nehm ich dann ddr2 speicher mit 1066mhz richtig??
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich sehe den Vorteil von DDR2-1066 nicht wirklich und sage deshalb: DDR2-800 genügt. Schau bitte vor dem Kauf unbedingt auf die Speicher-Kompatibilitätsliste des Board-Herstellers! Grade Gigabyte stellt diese Listen für jedes Board zum Download zur Verfügung.

Allerdings noch ein Rat: nimm Abstand von AMD-Chipsätzen, denn die haben diverse Nachteile. OK, einer davon betrifft dich nicht, weil du eine dedizierte GraKa einbauen willst, aber das andere betrifft dich dennoch: im AHCI-Modus des SATA-Controllers gibt es keine SMART-Daten der Festplatte(n)! Das liegt aber nicht am Chipsatz sondern am Treiber, denn unter Linux geht's einwandfrei, SMART-Daten auch im AHCI-Modus auszulesen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dalai „ Kann man machen, muss man aber nicht. Ich sehe den Vorteil von DDR2-1066 nicht...“
Optionen
im AHCI-Modus des SATA-Controllers gibt es keine SMART-Daten der Festplatte(n)!

Von AMD gibts ein Tool (RaidXpert), das im Internetbrowser läuft. Das zeigt zwar nicht alle SMART-Daten einzeln an, gibt aber zumindest einen Kommentar zum Gesundheitszustand aus. ("kein Problem")
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dalai InvisibleBot „ Von AMD gibts ein Tool RaidXpert , das im Internetbrowser läuft. Das zeigt...“
Optionen

Dieses RaidXpert ist ein Witz, wenn du mich fragst. Es ist javabasiert und braucht dementsprechend Speicher und läuft immer im Hintergrund, weil es ein Dienst ist. Und wofür? Um ein paar Infos zur Platte auszuspucken, was jede Freeware auch kann, sowie ein paar Einstellungen zum Controller zu machen, wobei letztlich eh nur Registry-Einträge geändert werden.

AMD oder besser gesagt ATi - denn die haben ja die Treiber verbrochen - ist einfach zu faul oder zu dumm, einen Treiber zu schreiben, der das Auslesen zulässt. Unter Linux geht's. Mit nVidia-Chipsätzen geht's.

Und noch eine Sache: wieso ist im ATi-SATA-Treiber standardmäßig NCQ ausgeschaltet, auch wenn der Controller im AHCI läuft? Die Treiber sind einfach Müll und leider sind damit (für mich) AMD-Chipsätze nicht kaufbar, sofern man nicht Geld für einen PCI(e)-SATA-Controller ausgeben will, was ja auch Blödsinn wäre, wenn das Board schon SATA hat.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Xarb81 dalai „Dieses RaidXpert ist ein Witz, wenn du mich fragst. Es ist javabasiert und...“
Optionen

Hab da was gefunden! Vielleicht is es ja das passende ?!
Viele komponenten die wir hier angesprochen haben sind nicht lagernd und jedes teil bestellen hab ich keine lust drauf^^
Leider gibts keine genaueren angaben zu den komponenten die in dem Pc vebaut sind
http://www.goldadler.at/1485.html

bei Antwort benachrichtigen
dalai Xarb81 „Hab da was gefunden! Vielleicht is es ja das passende ?! Viele komponenten die...“
Optionen

Finger weg von solchen Fertigsystemen! Man weiß nie, was genau verbaut ist, vor allem bei den wichtigsten Komponenten: Netzteil und Mainboard.

Und was soll ein "Silent Cooler" sein? Für den Preis kann man das auch selber bauen (evtl. 50 EUR teurer), dann weiß man aber auch, dass gutes Zeug verbaut wurde. Wenn du nicht selber schrauben willst (aus welchen Gründen auch immer), dann such dir einen Shop, der dir die gewünschten Komponenten zusammenbaut; kostet natürlich einen Obulus.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dalai „Dieses RaidXpert ist ein Witz, wenn du mich fragst. Es ist javabasiert und...“
Optionen
AMD oder besser gesagt ATi - denn die haben ja die Treiber verbrochen - ist einfach zu faul oder zu dumm, einen Treiber zu schreiben, der das Auslesen zulässt. Unter Linux geht's. Mit nVidia-Chipsätzen geht's.

Unter Windows 7 gehts auch - mit AMD-Treiber und jedem Standardtool ;-)

Und noch eine Sache: wieso ist im ATi-SATA-Treiber standardmäßig NCQ ausgeschaltet, auch wenn der Controller im AHCI läuft?

Wie kommst Du darauf? Ich hab am Treiber nix geändert und meine Platte erreicht im Sysmark die gleichen Werte wie an einem Intel-System. (beide per AHCI installiert) Wenn ich das AHCI ausschalte bekommt sie schlechtere Werte.

Die Treiber sind einfach Müll und leider sind damit (für mich) AMD-Chipsätze nicht kaufbar,...

Also ich könnte mich über den 780G in meinem Zweit-PC nicht beschweren, läuft sehr stabil und absolut problemlos. Also auch kein Problem mit den Treibern. Die SMART-Anzeige ist mir ziemlich schnurz, da ich sowieso immer eine komplette Datensicherung habe. Außerdem sind längst nicht alle Probleme einer Festplatte an den SMART-Werten zu erkennen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dalai InvisibleBot „ Unter Windows 7 gehts auch - mit AMD-Treiber und jedem Standardtool - Wie...“
Optionen
Unter Windows 7 gehts auch
Treiber sind nur dann gut, wenn sie auch das tun, was sie sollen und halten, was sie versprechen und zwar unabhängig vom OS. Windows 7 ist kein Maßstab, vor allem, weil's noch gar nicht auf dem Markt ist. Der Normalnutzer braucht nicht mehr als XP.

Wie kommst Du darauf? Ich hab am Treiber nix geändert und meine Platte erreicht im Sysmark die gleichen Werte wie an einem Intel-System. (beide per AHCI installiert) Wenn ich das AHCI ausschalte bekommt sie schlechtere Werte.
Wie ich darauf komme? Ich hab mir die INF des Treibers angeschaut, ich lese in Foren und ich habe im RaidXpert geschaut: es ist ausgeschaltet. Das NCQ hat nicht viel mit Leistung zu tun, sondern einfach was mit Effizienz des Datentransfers. Und dass du schlechtere Werte ohne AHCI bekommst, ist völlig normal. Nur ist NCQ eben nicht gleichzusetzen mit AHCI, es ist nur ein Bestandteil dessen. AHCI macht noch viel mehr.

Die SMART-Anzeige ist mir ziemlich schnurz
Mir nicht. Vor allem bei Seagate-Platten kündigen sich Plattenprobleme sehr gern durch immer mehr fehlerhafte Sektoren an. Und die kann man wunderschön mit SMART erkennen. Bei anderen Platten-Herstellern ist das sicher ähnlich. Meine Maxtor leben bisher noch, deswegen kann ich dazu nichts sagen ;).

da ich sowieso immer eine komplette Datensicherung habe
Habe ich auch, aber erstens gibt es viel zu viele Leute, bei denen das nicht der Fall ist und zweitens kommt man mit SMART viel eher auf die Ursache von Problemen, wenn die Festplatte die Ursache ist, seien es Datenfehler, Instabilitäten etc.

Außerdem sind längst nicht alle Probleme einer Festplatte an den SMART-Werten zu erkennen.
Korrekt. Das ist aber kein Grund für mich, auf dieses Feature zu verzichten! Und mit nVidia-Chipsätzen lebe ich sehr angenehm.

Ich würde übrigens auch nie Controllerkarten kaufen, die kein SMART unterstützen. Mein Bruder hat aktuell das Problem: er hat noch ein NF7-S drin, dessen SATA-Controller Mist baut und war nun auf der Suche nach einem Ersatzcontroller. Promise FastTrak 2300 unterstützt kein SMART, auch wenn die Platten nicht im RAID-Verbund betrieben werden! SMART ist schon seit gefühlten 20 Jahren Standard bei Platten und dennoch gibt's Geräte, die es nicht unterstützen, das kann's nicht sein.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Xarb81 dalai „ Treiber sind nur dann gut, wenn sie auch das tun, was sie sollen und halten,...“
Optionen

Ich würd eh gern selber schrauben das ich weiss was ich hab.
Nur hat mein Geschäft oder auch andere nicht das lagernd was ich will bzw was vergleichbares was ihr mir gesagt habt (cpu, mainboard)
und ich hab irgendwie keinen nerv bei 5 verschiedenen Internetshops zu bestellen^^ darum ging es mir.
Ich geh lieber selbst in einen Shop und kauf es mir.
Werd halt mal fragen was da für ein Netzteil drinnen is und um welches Mainboard es sich handelt.

Lg Xarb

bei Antwort benachrichtigen
dalai Xarb81 „Ich würd eh gern selber schrauben das ich weiss was ich hab. Nur hat mein...“
Optionen

Tja, das geht mir nicht anders. Ich bestelle grundsätzlich bei 2 oder 3 Shops, um alles zu bekommen. Das geht nunmal nicht anders, wenn man wirklich genau diese Komponenten haben will.

Geh bei Geizhals die Komponenten durch und such dir Händler raus, die das Zeug haben. Ich kann DriveCity empfehlen (zumal die zwischen 18 und 22h keine Versandkosten haben, wenn man über 100 EUR Bestellwert liegt), Mix und auch HPM kann ich empfehlen, Bestseller ist auch ganz nett.

Beim Netzteil gibt's auch Alternativen, z.B. Enermax 425 Watt Pro82+ http://geizhals.at/deutschland/a312980.html Ist ein bisschen teurer, geb ich zu.

Aber wie ich oben schon schrieb: es gibt auch Shops, die genau die Komponenten verbauen, die du als Kunde vorgibst. Nur da ich immer selber bestelle, habe ich keinen Bedarf an solchen und kann deswegen auch keinen nennen oder gar empfehlen ;).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dalai „ Treiber sind nur dann gut, wenn sie auch das tun, was sie sollen und halten,...“
Optionen
Treiber sind nur dann gut, wenn sie auch das tun, was sie sollen und halten, was sie versprechen und zwar unabhängig vom OS.

1. Sind die Treiber für jedes OS unterschiedlich und 2. nenn mir mal einen Hersteller bei dem das so ist - auch unter Linux...

Vor allem bei Seagate-Platten kündigen sich Plattenprobleme sehr gern durch immer mehr fehlerhafte Sektoren an.

Selbst schuld wer Seagate einsetzt. ;-)

Habe ich auch, aber erstens gibt es viel zu viele Leute, bei denen das nicht der Fall ist und zweitens kommt man mit SMART viel eher auf die Ursache von Problemen, wenn die Festplatte die Ursache ist, seien es Datenfehler, Instabilitäten etc.

Wer keine Datensicherung hat, legt meist auch keinen Wert auf die SMART-Werte seiner Platte. Und falls es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommt, kann man den PC auch ohne weiteres mal im Native-IDE- Mode oder per USB-Stick booten und die SMART-Werte anschauen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich schaue regelmäßig mal nach den SMART-Werten meiner Platten - vor allem in der Arbeit, weil da teils wichtige Datensicherungen drauf sind. Ich finde aber dass das überbewertet wird, denn von den Platten die mir in den letzten 5 Jahren kaputtgegangen sind haben die meisten vorher keine Probleme angezeigt.

Ich würde übrigens auch nie Controllerkarten kaufen, die kein SMART unterstützen.

Ich würde überhaupt nie Controllerkarten für einen Desktoprechner kaufen, weil alle die halbwegs ordentlich sind deutlich mehr als ein gutes Mainboard kosten. Das lohnt nur bei Servern, wenn man ein richtiges Raid-System aufbauen will, wo es auf Datensicherheit und Schnelligkeit ankommt.


@ Xarb81:
Bei Alternate (www.alternate.de) kannst Du Dir einen Rechner ganz nach Wunsch zusammenbauen lassen. Zur Zeit haben die eine Aktion wo man dann ein Sharkoon-Gehäuse gratis dazu bekommt.
http://www.alternate.de/html/noCostCases.html?tn=BUILDERS&baseId=487571
Das Zusammenbauen kostet zwar happige 79 Euro, dafür bekommt man aber auch eine Sicherungssoftware und einen Virenscanner dazu.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dalai InvisibleBot „ 1. Sind die Treiber für jedes OS unterschiedlich und 2. nenn mir mal einen...“
Optionen
1. Sind die Treiber für jedes OS unterschiedlich
Ja und nein. Die Treiber für Win2k und XP sind sehr oft identisch, so dass man mit beiden vor demselben Problem steht, wenn man eines hat. Und fehlenden SMART-Support zähle ich dazu.

2. nenn mir mal einen Hersteller bei dem das so ist - auch unter Linux...
Mmh, Intel? Die sind sehr vorbildlich, was Treibersupport angeht, auch unter Linux. Versteh mich nicht falsch: ich selbst kaufe keine Intel-Prozessoren oder andere Komponenten (Ausnahme: Centrino Laptops).

Selbst schuld wer Seagate einsetzt. ;-)
Hätte ich einen anderen Hersteller genannt, wäre dieselbe Aussage gekommen...

Wer keine Datensicherung hat, legt meist auch keinen Wert auf die SMART-Werte seiner Platte.
Im Prinzip richtig. Aber bei mir und meinen Kunden ist das anders. Die Kunden sagen mir, dass sie einen Rechner brauchen. Ich stelle und baue ihn zusammen und richte natürlich auch die Software ein. Es ist alles so eingestellt, dass Hardwareüberwachung niemals beendet werden kann, auch die für die Platte nicht. Somit bekommen die Kunden dann in jedem Fall eine Warnung, wenn die Festplatte auszufallen droht. Die Kunden brauchen die SMART-Werte nicht zu interessieren, aber einen bevorstehenden Ausfall wollen die wissen, das kannste mir glauben!

Ich würde überhaupt nie Controllerkarten für einen Desktoprechner kaufen, weil alle die halbwegs ordentlich sind deutlich mehr als ein gutes Mainboard kosten.
Hier bin ich etwas anderer Meinung. Richtig gute Controller kosten auch richtig Asche, keine Frage. Nur sind die in erster Linie auf den Server-Einsatz ausgerichtet.

Ordentliche Consumer-Controller müssen nicht mehr als 50 EUR kosten. Ich hab jetzt für meinen Bruder einen DC-154 bestellt, weil der SMART auslesen kann, auch optische LW unterstützt sowie einzelne Platten ohne RAID. Mir ist klar, dass dieser Controller auf die Unterstützun des OS, was RAID angeht, angewiesen ist. Aber das wird hier nicht benötigt. Prämisse war: ordentlicher PCI-SATA-Controller mit Support für SMART und optische LW.

Ein neues Board zu kaufen hätte eine komplette Umrüstung zur Folge gehabt: CPU, Speicher, Kühler, ...

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dalai „ Ja und nein. Die Treiber für Win2k und XP sind sehr oft identisch, so dass man...“
Optionen
Versteh mich nicht falsch: ich selbst kaufe keine Intel-Prozessoren oder andere Komponenten (Ausnahme: Centrino Laptops).

Ich schon, und ich empfehle sie auch durchaus Anderen wie weiter oben geschehen. Intel ist mir zwar alles andere als sympatisch, aber ich sehe das ziemlich pragmatisch nach dem Preis/Leistungsverhältnis.

Hätte ich einen anderen Hersteller genannt, wäre dieselbe Aussage gekommen...

Nein. Mit Seagate hast Du mir bloß eine Steilvorlage geliefert, weil ich in meinen 15 Jahren PC-Karriere privat 3 Seagate-Platte hatte. Keine hat länger als ein halbes Jahr gehalten. Nie wieder werd ich mir eine kaufen...
Eine WD ist mir noch nie ausgestiegen, IBM/Hitachi auch nicht - selbst eine der "berühmten" 30GB-Deathstar verdient sich bei mir noch Ihre Rente mit sporadischen Datensicherungen. ;-)

Die Kunden sagen mir, dass sie einen Rechner brauchen. Ich stelle und baue ihn zusammen und richte natürlich auch die Software ein.

Mache ich genauso, aber ich mache von jedem fertig eingerichteten PC eine Kopie (früher auf DVD, heute auf USB-Stick) die ich dazu tue und den Leuten deutlichst sage sie sollen die regelmäßig aktualisieren. Braucht mir keiner zu kommen von wegen Platte kaputt und keine Datensicherung gemacht. Der kriegt dann (soweit noch vorhanden) seine Originalsicherung zurückgespielt und fertig. ;-)
Hardwareüberwachung mache ich fast keine, außer dass ich die SMART-Funktion und Lüfterüberwachung im BIOS einschalte. Dazu muss jeder PC einen 12-Stunden Dauerlauf unter Volllast bestehen, bei dem ich die Temperaturen überwache.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen