PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

neuer PC

Konni3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche einen neuen PC für umfangreiche Multimedia-Anwendungen, weil der alte seinen Geist aufgegeben hat. Nun habe ich folgendes Angebot erhalten und würde gerne wissen, ob die einzelnen Komponenten gut sind oder ob ich mir doch lieber ein komplettes PC-System kaufen soll.

INTEL Core2Quad Q9400 2660MHz LGA775 6MB
Cache 4Core FSB1333 45nm Box CPU

THERMALTAKE Soprano BWS schwarz mit Fenster
Midi Tower Dual USB 2x120mm fan EMI Protection

SAPPHIRE Radeon HD 4850 512MB GDDR3 PCIExpress
DUAL DVI-I TVout 256bit aktiv

HITACHI Deskstar 7K1000.B 1000GB HDD 7200rpm
SATA serial ATA 16MB cache 3,5 Zoll intern

MSI P45 Diamond Socket775 FSB1600 ATX
P45/ICH10R

KINGSTON 1GB DDR2 PC2-8500 HyperX CL5
1066MHz nonECC 5-5-5-15


HAUPPAUGE WinTVNovaT Terrestrisches digitales
Fernsehen am PC

LG GGC-H20L Blu-Ray HD-DVD Combo
16x8x16xDVD+RW 16x6xDVD-RW4xDVD+/-DL 6xBDROM
3xHD-DVD-ROM SATA bulk schwarz mit SW

Gesamt: 999,02 EUR

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Konni3 „neuer PC“
Optionen

könnte klappen, aber das mit den 1GB Ram ist sicher ein Scherz, oder?
Und eine 2. Platte ist immer gut und würde ich deshalb einplanen.


Ob man ausschließlich für Multimedia zB so eine Graka braucht, wäre zu diskutieren, aber sicher wilst Du einen allround-PC, dann passts schon.
Komplett ist das Teil doch (ausser NT?), oder meinst Du ansonsten einen von der Stange? Dumping erscheint mir der Preis nicht gerade, aber wenn es von einem Fachhändler mit entsprechendem Service vor Ort ist, muß das ja auch honoriert werden.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Konni3 „neuer PC“
Optionen

Ich denke es wäre sinnvoll wenn Du mal ein paar Beispielanwendungen nennen würdest. Das ist immer sehr hilfreich für die Tipgeber.

1GB RAM sind definitiv ein sehr schlechter Witz. Zudem würde ich mir überlegen ob es unbedingt "HyperX" sein muß. Halte ich für rausgeworfenes Geld wenn Du nicht übertakten willst. Einfache Speichermodule tun es auch, mit Abstand am wichtigsten ist die Gesamtgröße.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „Ich denke es wäre sinnvoll wenn Du mal ein paar Beispielanwendungen nennen...“
Optionen

Ein selbst zusammengebauter Rechner bzw. ein selbst konfektionierter haben besonders dann Sinn, wenn man
a: gerne bastelt
b: ein speziell angepasstes System braucht
oder
c: Beides zusammen
;-)

Was sind bei Dir "umfangreiche Multimedia-Anwendungen"? Ein 4-Kern Prozzi ist nur dann schneller wenn er von einem Programm auch ausgelastet wird. Das tut aber zur Zeit fast keines. Kann Dein Proggi alle 4 Kerne nutzen? Wenn nein, bist Du mit einem höher getakteten 2-Kern Prozessor besser bedient.

Welches BS willst Du einsetzen VISTA 64Bit oder XP32Bit? Wenn Vista 64, dann würde ein RAM Ausbau auf 8 oder mehr GB mehr Sinn machen als eine Quad-Core-CPU, falls Deine "umfangreichen Multimedia-Anwendungen" immer mit großen Datenmengen arbeiten.

Weiteres haben meine Vorposter bereits geschrieben.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Konni3 „neuer PC“
Optionen

Nunja, ich weiß echt nicht, wie man auf 1000€ kommt?! Beim RAM hast du dich wohl vertan, was die Menge angeht, oder?

Ich stelle mal diese Komponenten in Frage:

Grafikkarte: nur zum Spielen gedacht, für alles andere reicht inzwischen onboard, zumindest eine HD4670/4830 o.Ä.

ODD: Brauchst du wirklich ein HD-DVD/Blu-Ray-Laufwerk? (nicht rhetorisch gemeint)

MfG Tom

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Konni3 Tommy22 „Nunja, ich weiß echt nicht, wie man auf 1000€ kommt?! Beim RAM hast du dich...“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Beim Kopieren des Textes ist mir ein Fehler in der Menge unterlaufen. Es sollen 4 x 1 GB RAM eingebaut werden. Bei den umfangreichen Multimedia-Anwendungen handelt es sich um Video-Dokumentationen von meinen Reisen, die außerdem noch mit Fotomaterial aufgefüllt und Musik und Kommentaren hinterlegt werden, so daß mehrstündige Filme entstehen. Das Programm hat dann sehr viel zu verarbeiten, wenn nachher alles ruckelfrei laufen soll.

Das Angebot stammt von einem Händler fast um die Ecke.

Der PC soll auch nicht nur für 2 Jahre halten und die Programme werden ja auch immer umfangreicher.

Eine 2. Festplatte hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Ich arbeite u. a. mit Adobe und Magix Profisoftware.

MfG
Konni3

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Konni3 „Danke für Eure Antworten. Beim Kopieren des Textes ist mir ein Fehler in der...“
Optionen

Wie gesagt, die Grafikkarte ist dann ein wenig zu viel des Guten, ich denke optimal wäre eine passiv-gekühlte Karte ohne zusätzlichem Stromanschluss, die ist dann nämlich genügsam und reicht dennoch voll aus.

Trotzdem nochmal: Brauchst du ein HD-Laufwerk?

Zur HDD: Bei 1TB würde ich schon 32MB Cache verlangen und eher 2x 500GB statt 1x 1TB nehmen. Eventuell auch System und Daten trennen (sprich 1x 160-320 und 1x 640-1TB für Daten) bzw. solltest du über Backup-Medien nachdenken.

Zum Tower: Ich weiß nicht, ob du den kennst, aber das ist so ein hochglänzendes Hingucker-Teil. Sicher immer Geschmackssache, aber möglicherweise reicht dir auch ein Sharkoon Rebel 9 oder Coolermaster Centurion.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
devin Tommy22 „Wie gesagt, die Grafikkarte ist dann ein wenig zu viel des Guten, ich denke...“
Optionen

Falls du es billiger haben willst,ich hab seit einer Woche einen Phenom 940BE und Asrock 790GX(onboard-graka) mit 8gb(A-Data,800Mhz) am laufen.
Mit dem gutem Sharkoon Gehäuse,Enermax NT und 2xF1 Spinpoint kommst du auf ca:650 Euro.
Vista x64,dvd nicht miteingerechnet.
Hab auch für die gleichen Sachen den pc angeschafft und es läuft perfekt.



bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Konni3 „Danke für Eure Antworten. Beim Kopieren des Textes ist mir ein Fehler in der...“
Optionen

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du vor dem Kauf unbedingt klären ob Deine Adobe und Magix Profisoftware mit 4-Kern CPU's umgehen kann. Dabei ist auch Vorsicht angesagt, einige Softwarehersteller reden großspurig von Multicore-Unterstürtzung, und dann werden teilweise doch nur 2 Kerne unterstützt.

Die Grafikkarte ist für diesen Anwendungsbereich rausgeworfenes Geld. Interessant für Dich dürften in erster Linie die Schnittstellen sein die die Grafikkarte hat, denn ich gehe mal davon aus dass Du Deine Werke in irgendeiner Form vorführen willst, und nicht nur im Computer bunkern. Die Arbeit dabei übernimmt fast ausschließlich der Prozessor, rein leistungsmäßig reicht für das was Du vorhast auch eine OnBoard-Grafik.

Eine zweite Festplatte + Datensichungsstrategie sollten Pflicht sein. Ich würde eine kleinere (250 - 500GB) für Betriebssystem und Software nehmen und eine große (1 - 2TB) für Deine Daten. Bei Videoanwendungen ist die CPU oft schneller als die Festplatte Daten liefern und ablegen kann, von daher sollte diese Platte nich noch mit anderen Aufgaben (Betriebssystem und Anwendungsprogramme) gebremst werden. Optimal wäre ein Raid-System oder sogar eine 3-Platten Lösung (1x System, 1x Quelle für Rohmaterial, 1x Ziel für fertig bearbeitete Daten)

Aus den 4 x 1GB Kingston HyperX solltest Du 2 x 2GB Kingston Value machen. Der ist günstiger, wird besser unterstützt und Du kannst noch Speicher nachrüsten, wenn es mal nötig wird.

Und ob Du ein Gehäuse mit Fenster brauchst musst Du wissen.

Vorschlag:
- CPU: AMD Phenom II 940 BE - ca. 200 €
- Speicher: 2 x 2GB Kingston Value DDR2-800 CL5 - ca. 35 €
- Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (Onboardgrafik, 3 Schnittstellen) - ca. 140 €
- Festplatte(n): 1 x WD 320GB Blue, 2 x WD 640-1000GB Blue - ca. 165-240 €
- Netzteil: Markennetzteil (z.B. Seasonic, Corsair, Enermax etc.) mit ca. 450W - ca. 80 €

Dazu Gehäuse, TV-Karte und optische Laufwerke nach Wunsch. Die Preise oben sind von Geizhals, bei Deinem Händler wirds sicher teurer, aber das sollte Dir der Service wert sein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Konni3 „Danke für Eure Antworten. Beim Kopieren des Textes ist mir ein Fehler in der...“
Optionen

Vor allem welches Betriebssystem 32/64 Bit !

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Conqueror „Vor allem welches Betriebssystem 32/64 Bit !“
Optionen

Selberbauen oder liefern lassen und vorkonfigurieren...
Ich selbst verkaufe nebenbei gerne PCs von ONE. Über One teilen sich die Meinungen, meine ist
durchaus positiv, viel Marken-Hardware verbaut, super Service, astreine Garantieabwicklung und hatte bisher
von 10PCs bei 1 einen Defekt der sich aber innerhalb der 3 Jahres Garantie befand undanstandslos ersetzt wurde.

Aber man sollte genau lesen !

Mein Vorschlag:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=3100

zusätzlich würde ich hier ne 250er Systemplatte nehmen, deinen Blu-Ray Brenner und sinnvollerweise
noch das BeQuiet Netzteil und das Service L Paket ! macht zusammen 1033 €

Oder wie ich es machen würde.... www.alternate.de --> PC-Konfigurator und schön selber zusammenstellen !


@Conqueror:

Welches OS?! Das kommt auf seine Programme drauf an, wenn er mehr als die üblichen 3,3GB Ram nutzen will,kommt er wohl um ein 64 bit System nicht herum.
Ich muss ehrlich sagen ich selbst Teste gerade Vista 32Bit Ultimate wobei mein XP genauso lief und weniger Ram
verschlungen hat, liegt wohl an der neuen Speicherverwaltung.
XP forever, oder man nimmt ein Windows Server 2003 64bit, das sich hervorragend mit mehr Speicher nutzen lässt
und auch die Oberfläche ist mit wenigen Tricks in ein fast Vista verwandelt nur viel stabiler.

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen