PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Intel- Pc

schussi1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!!

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen und habe nur wenig Ahnung. Hoffe von Euch einige Tips zu kriegen. Ich brauch den Pc eigentlich nur für etwas Videobearbeitung und später mal Blu Ray und wenn es nötig ist sollte er noch aufrüstbar sein. Das einzige was ich ab und zu spiele ist Tomb Raider. Ich dachte mir den Prozessor etwas zu übertakten, deshalb hab ich dieses Mainboard ausgesucht. Er sollte auch so leise wie möglich sein.
Wäre schön was von Euch zu hören.

Denke dran mir folgende Komponenten zu holen:

Asus P5QPro Turbo

Intel Core 2 Duo E5300 boxed

4GB OCZ Platinum XTC Edition Kit DDR2-1000

WD Caviar Blue 640GB WD6400AAKS

be quiet! Dark Power Pro P7 550W

Cooltek CT-K1 schwarz

HIS 512MB 4850 PCIe

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B schussi1 „Neuer Intel- Pc“
Optionen

Hallo Schussi,

nur für etwas Videobearbeitung

"nur" ist gut, um Produktiv arbeiten zu können braucht man dafür schon ein gutes System.
In welchem Rahmen willst du denn Videos bearbeiten? Täglich/ wöchentlich oder nur einmal im Jahr 30min Urlaubsvideo?

später mal Blu Ray

meins du Filme gucken oder Blu-Ray - Authoring? Das müsstest du genauer spezifizieren.
Blu-Rays erstellen würde auf dem System wahrscheinlich wenig Spaß machen...

Gruß,
Yan_B

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Yan_B „Hallo Schussi, nur ist gut, um Produktiv arbeiten zu können braucht man dafür...“
Optionen

nix professionelles- lediglich die Videos von einer Digicam auf Dvd bzw wenn die Preise irgendwann fallen auf Blu-Ray brennen. Halt so mit Menü und hier und da noch eine Dia-Show einfügen. Was bräuchte man denn genaues für Blu-Ray? Hatte mir das Mainboard ausgesucht um später noch aufzurüsten, denn mein derzeitiges System ist jetzt mit einem Athlon XP 3000 und 1,5 GB DDR1 Arbeitsspeicher am Ende. Deshalb dachte ich, daß diese zusammenstellung erst mal reicht, da dieses mit Sicherheit um einiges schneller sein sollte...

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B schussi1 „nix professionelles- lediglich die Videos von einer Digicam auf Dvd bzw wenn die...“
Optionen
Was bräuchte man denn genaues für Blu-Ray?

Was man "braucht" ist ja immer relativ.
je schneller der Rechner, desto kürzer ist das encodieren.

Wenn du wirklich nur Filmmaterial überspielst, vielleicht hier und da ein bisschen zusammenschneidest und ein Menü dazu machst, ist das natürlich mit deinem System auch ganz gut machbar.

Wenn du allerdings viele Spezialeffekte einbauen willst, die in FullHD gerendert werden sollen, würdest du wahrscheinlich die Kriese kriegen, wenn dein 30-Minuten-Film zum Rendern 40+ Stunden benötigt.

Gruß,
Yan
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Neuer Intel- Pc“
Optionen

Hallo, nimm lieber den DualCore E6300. (nicht Core2Duo!) Der kostet nicht viel mehr, ist aber schon von Haus aus schneller und unterstützt auch alles an Features was wichtig ist, z.B. Virtualisierung. Dazu läuft er mit 266er FSB statt nur 200.
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

Zum Übertakten reicht DDR2-800 Speicher (400MHz) locker aus, auf 1000 (500MHz) kriegst Du die Kiste niemals. Der E6300 läuft von Haus aus mit 2,8GHz, wenn Du den mit FSB 333 (DDR2-666) laufen lässt hast Du schon 3,5GHz. Das schafft er mit etwas Glück auch ohne vCore-Erhöhung, und dabei würde ich es auch belassen.

Wenn er leise sein soll brauchst Du noch einen guten Kühler dazu, der Boxed-Kühler wird zu laut wenn die CPU was zu tun bekommt.
http://geizhals.at/deutschland/a416267.html

Ein 500er Netzteil reicht übrigens locker aus, z.B. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schussi1 InvisibleBot „Hallo, nimm lieber den DualCore E6300. nicht Core2Duo! Der kostet nicht viel...“
Optionen

Übertaktet habe ich noch nicht. Ich will da auch kein Risiko eingehen. Das ist auch ein Grund für das Mainboard, da es mit diesem ja leicht gehen soll, auch ohne vCore- Erhöhung. Was meinst Du eigentlich zu dem Mainboard? Ist das ok, übertrieben oder gibt es Alternativen. Sollte man auf ein gutes Gehäuse achten zwecks Kühlung oder spielt das weniger eine Rolle wenn man vernünftige CPU-Lüfter hat?
Beim CPU dachte ich , von der Taktung mal abgesehen, daß der Core2Duo besser ist als der DualCore?

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B schussi1 „Übertaktet habe ich noch nicht. Ich will da auch kein Risiko eingehen. Das ist...“
Optionen

Das Gehäuse spielt ein große Rolle (bzw. die Gehäuselüfter).

Der beste CPU-Kühler bringt nichts, wenn die Hitze trotzdem im Gehäuse bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Yan_B „Das Gehäuse spielt ein große Rolle bzw. die Gehäuselüfter . Der beste...“
Optionen

Könntest Du mir eines empfehlen? Auf die Optik lege ich keinen besonderen Wert.
Wenn es wirklich nicht reichen sollte kann man ja einen 4-Kerner draufsetzen. Mir geht es jetzt erst mal um eine gute Basis die 1 oder 2 Jahre reicht und ich hatte gehofft so mit 400-500€ auszukommen. Ich hab es an meinem jetzigen System gesehen- 2003 gekauft und hat gereicht aber keinerlei Aufrüstmöglichkeit (Sockel A, DDR1,AGP...)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Könntest Du mir eines empfehlen? Auf die Optik lege ich keinen besonderen Wert....“
Optionen

Gute Erfahrungen hab ich mit diesem Gehäuse hier gemacht:
http://geizhals.at/deutschland/a360941.html
Da sind schon 2 sehr leise Lüfter drin, und es hat alles was man so gebrauchen könnte zu einem guten Preis.

Das Mainboard ist ok, hab ich schon mehrfach verbaut - bisher problemlos. Du musst nur darauf achten, dass Du im BIOS die "Ready Boot" Funktion ausschaltest, die nervt sonst etwas und zeigt in der Datenträgerverwaltung ein zusätzliches Laufwerk an, mit dem Du aber nix anfangen kannst.

Die CPU, die Du ursprünglich wolltest ist auch schon ein DualCore, kein Core 2 Duo. Die DualCore mit den Bezeichnungen E5xxx und E6xxx haben denselben Kern wie die Core2Duo, laufen aber mit weniger FSB (200 bzw. 266 statt 333MHz) und haben weniger Cache.
Die E5xxx unterstützen dazu keine Virtualisierung, das kann ein Problem werden, wenn Du mal auf Windows7 gehst und dort den XP-Modus nutzen willst.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den Core2Duo E8400, den gibts auch schon ab 110€. Wenn Du den mit 400MHz FSB laufen lässt hat er auch 3,6GHz (die schafft er i.d.R. locker ohne vCore-Anhebung) und steckt damit in 95% aller Anwendungen jeden QuadCore locker in die Tasche. Die allermeisten Anwendungen können ja nach wie vor nur einen CPU-Kern nutzen, die laufen auf einem (höher getakteten) Dual Core schneller als auf jedem QuadCore.
Aber für den Hausgebrauch tut es ein etwas übertakteter E6300 auch. Aufpassen musst Du beim E6300 DualCore nur weil es auch mal einen Core2Duo mit dieser Bezeichnung gab, den haben einige Händler auch noch, aber zu völlig abgehobenen Preisen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Nachtrag zu: „Neuer Intel- Pc“
Optionen

Also dann sage ich vorerst mal danke für Eure Hilfe!!

Dann sieht die Zusammenstellung jetzt so aus:

Asus P5QPro Turbo

DualCore E6300

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)

WD Caviar Blue 640GB WD6400AAKS

HIS Radeon HD 4850 iCooler IV, 512MB GDDR3,

Cooler Master Centurion 534

OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS)


Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat - Sehr gerne!!

Und nochmals Danke für Eure Hilfe!!!



bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Also dann sage ich vorerst mal danke für Eure Hilfe!! Dann sieht die...“
Optionen

CPU-Kühler?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schussi1 InvisibleBot „CPU-Kühler?“
Optionen

Den Kühler hätte ich jetzt fast vergessen...


Asus P5QPro Turbo

DualCore E6300

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)

WD Caviar Blue 640GB WD6400AAKS

HIS Radeon HD 4850 iCooler IV, 512MB GDDR3,

Cooler Master Centurion 534

OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS)

Scythe Shuriken Rev.B

Hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag oder ist das ein brauchbares System?

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Nachtrag zu: „Den Kühler hätte ich jetzt fast vergessen... Asus P5QPro Turbo DualCore E6300...“
Optionen

Wie würde denn ein vergleichbares AMD-System aussehen wenn ich den Intel DualCore E6300 auf 3,5GHz übertakten kann ohne vCore- Erhöhung?
Danke für Eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Wie würde denn ein vergleichbares AMD-System aussehen wenn ich den Intel...“
Optionen

Wenn Du den DualCore mit 3,5GHz laufen lässt wird die Auswahl bei AMD schon sehr eng.

Am ehesten noch der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a429793.html
dazu ein passendes Board:
http://geizhals.at/deutschland/a403687.html
Eventuell noch ein etwas größerer Kühler, weil der AMD mehr Verlustleistung hat:
http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Alles andere bleibt gleich...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Lello schussi1 „Neuer Intel- Pc“
Optionen

Schau mal bei "CSL GmbH.com" rein.Dort kannst Du alles nach deinen Wünschen zusammenstellen lassen.Einen günstigeren Shop wirst Du nirgends finden. Viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Nachtrag zu: „Neuer Intel- Pc“
Optionen

Jetzt habe ich doch mal reingeschaut bei CSL und einen Aufrüst-PC gesehen für 499€ mit Versand. Es steht leider nichts genaues über Arbeitsspeicher und Netzteil, aber wäre das eine Überlegung wert??
Vom Preis her macht es ja fast keinen Unterschied.
Klar wird es nicht das beste Mainboard sein aber vielleicht könnte jemand etwas über das Mainboard sagen?

Technische Daten
CPU: Intel® Core™ i5-750, 4× 2667 MHz, mit Turbo Boost Technologie bis zu 3200 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1156
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9600GT, 2048 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe
Mainboard: Gigabyte™ GA-P55M-UD2, Sockel 1156, Intel® P55 Express Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 7× SATA II, RAID support, 1× eSATA II, 1× Firewire (IEEE 1394a), 10× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X16@X4, 2× PCI, 1× PS/2, AC97 7.1 Sound (HD-Audio)
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97, HD-Audio (6× analog, 1× S/PDIF-Out optical, 1× S/PDIF-Out coaxial)
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe silber/schwarz
Netzteil: 450 Watt LC-Power Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Jetzt habe ich doch mal reingeschaut bei CSL und einen Aufrüst-PC gesehen für...“
Optionen

Das Netzteil ist Schrott, lass besser die Finger davon. Der Begriff "Silent-Kühler" ist sehr dehnbar, jeder Boxed-Kühler ist Super-Silent wenn man ihn mit einem Presslufthammer vergleicht...

Das Board ist Micro-ATX, aber wenn dich das nicht stört kann man es nehmen.

Eine GeForce 9600GT mit 2GB Grafikspeicher auszustatten macht ungefähr soviel Sinn, wie einen LKW-Laderaum auf ein PKW-Fahrgestell zu tackern. Bei solchen Karten wird dann woanders umso mehr gespart, vorzugsweise an der Art des Speichers und am Kühler - sprich langsamer Speicher und lauter Kühler. Diese Karten werden nur für Prospektwerte hergestellt, und sind effektiv sogar langsamer als eine Standard-9600GT mit 512MB Speicher.

Das nichtmal dasteht was für ein Speicher es ist (PC1066, PC1333, PC1600...) bedeutet mit Sicherheit auch nichts Gutes.

Was soll das Teil denn kosten?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schussi1 InvisibleBot „Das Netzteil ist Schrott, lass besser die Finger davon. Der Begriff...“
Optionen

Wie schon gesagt kostet das Teil 499€ mit Versand bei CSL.

Das Board ist Micro-ATX - was kann denn da stören? Vielleicht wegen der Kühlung? Ich hab leider keine Ahnung...

Dachte nur falls das Mainboard in Ordnung ist, wäre es eine "gute Ausgangsbasis" weil allein das Board mit CPU ab 236€ los geht.
Wie aber schon erwähnt bin ich für jeden Tip dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
schussi1 Nachtrag zu: „Wie schon gesagt kostet das Teil 499€ mit Versand bei CSL. Das Board ist...“
Optionen

Ich meine ich weiß das es von den Maßen her kleiner ist aber was gibt es da für Nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schussi1 „Ich meine ich weiß das es von den Maßen her kleiner ist aber was gibt es da...“
Optionen

Na dass weniger Steckplätze für Erweiterungskarten drauf sind falls Du mal irgendwas aufrüsten willst. Die Grafikkarte nimmt i.d.R. schon 2 Slots weg...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen