PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neue Grafikkarte auf altem PC?

miguelg / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Kann ich auf meinem Motherboard Asus A8N-E eine neue Grafikkarte wie zB Geforce GTX 260 drauf machen? Und würde es mir was bringen wenn ich ein Spiel wie zb Crysis auf dem PC spielen will?
Weil ich hab nur 2 GB RAM-Speicher und der Prozessor ist nur ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ mit 2010 MHz.
Vielleicht ne blöde Frage aber ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufen soll und habe aber kaum Geld dafür. Wenn der Prozessor und RAM nicht sooo schlecht sind wäre es mir lieber nur eine Grafikkarte zu kaufen.
Ich weiss halt nicht ob der Prozessor dann mit der Grafikkarte mitkommen würde und ob das Spiel trotz guter Grafikkarte wegen dem Prozessor ruckeln würde usw. Kenne mich gar nicht damit aus :-(
Danke im Voraus :-) MfG, Miguel

bei Antwort benachrichtigen
Xdata miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Wenn das Board die neue Karte energietechnisch verkraftet,
warum nicht.

Also luttyy hatte hier neulich über eine Ati berichtet die die CPU entlastet.
Dein Thread zeigt,
die Entlastung der CPU durch eine Grafikkarte ist doch wichtig.
Genau sagen ob eine ältere CPU zu langsam für neue Karten ist, kann ich nicht sagen.
Die Grafikkarte ist dann aber mit sicherheit nicht mehr der Flaschenhals.
Und wenn die GTX 260 nicht arg viel Energie zieht, ist es einen Versuch wert.

Eine blöde Frage ist es auf keinen Fall, mich interessieren weitere Antworten darauf auch.
Hab noch einen 5000+ und einen Einkerner mit ähnlichen Takt.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Mal davon abgesehen, wirst du ein Netzteil brauchen, welches zwei zusätzliche Stromanschlüsse für die Grafikkarte hat (2x6Pin)! Im Volllastbetrieb wird die Karte so um die 180 Watt verbraten!