PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neue Grafikkarte auf altem PC?

miguelg / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Kann ich auf meinem Motherboard Asus A8N-E eine neue Grafikkarte wie zB Geforce GTX 260 drauf machen? Und würde es mir was bringen wenn ich ein Spiel wie zb Crysis auf dem PC spielen will?
Weil ich hab nur 2 GB RAM-Speicher und der Prozessor ist nur ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ mit 2010 MHz.
Vielleicht ne blöde Frage aber ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufen soll und habe aber kaum Geld dafür. Wenn der Prozessor und RAM nicht sooo schlecht sind wäre es mir lieber nur eine Grafikkarte zu kaufen.
Ich weiss halt nicht ob der Prozessor dann mit der Grafikkarte mitkommen würde und ob das Spiel trotz guter Grafikkarte wegen dem Prozessor ruckeln würde usw. Kenne mich gar nicht damit aus :-(
Danke im Voraus :-) MfG, Miguel

bei Antwort benachrichtigen
Xdata miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Wenn das Board die neue Karte energietechnisch verkraftet,
warum nicht.

Also luttyy hatte hier neulich über eine Ati berichtet die die CPU entlastet.
Dein Thread zeigt,
die Entlastung der CPU durch eine Grafikkarte ist doch wichtig.
Genau sagen ob eine ältere CPU zu langsam für neue Karten ist, kann ich nicht sagen.
Die Grafikkarte ist dann aber mit sicherheit nicht mehr der Flaschenhals.
Und wenn die GTX 260 nicht arg viel Energie zieht, ist es einen Versuch wert.

Eine blöde Frage ist es auf keinen Fall, mich interessieren weitere Antworten darauf auch.
Hab noch einen 5000+ und einen Einkerner mit ähnlichen Takt.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Mal davon abgesehen, wirst du ein Netzteil brauchen, welches zwei zusätzliche Stromanschlüsse für die Grafikkarte hat (2x6Pin)! Im Volllastbetrieb wird die Karte so um die 180 Watt verbraten!

In welcher Auflösung willst du Crysis spielen? Prozessormäßig würde ich da nicht allzuviel erwarten.....
Sollte es dann arg ruckeln, kannst du dir sicher sein, das es eher am Prozzi liegt als an der Graka!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Hi Miguel,

die nachfolgende Tabelle ist eigentlich eine ganz gute Anlaufstelle dafür, wenn man Prozessor und Grafikkarten mal "grob" abstimmen will: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm - die letzte Spalte gibt an, welche CPU mit welcher Karte kombiniert werden sollte, damit sich keine von beiden "langweilt" 8-)

In dienem Fall würde bei einer GTX 260 sich die Karte langweilen, weil der Prozessor der Flaschenhals wäre - für dich kämen (nur als Beispiele, sind keine Pflichtaussagen) die Karten zwischen den Positionen 51 und 59 prinzipiell in Frage (sofern sie auf dein Board passen - AGP oder PCI-E musst du nachsehen).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Danke für die vielen Antworten :-)
Mein Netzteil hat 550 Watt. Mein Motherboard hat PCI-E 16x. Ich habe mich schon über die Mindestvoraussetzungen informiert und alles passt. Passt halt gerade noch. Deswegen die Frage ob der Prozessor und RAM zum Flaschenhals bei Spielen werden könnte :-) Weil ein neues PC wäre mir dann doch zu teuer.
Crysis würde ich zB gerne an meinem LCD Flachbildschirm mit Full HD und möglichst vielen Details spielen. Würde es dann arg ruckeln?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Ich kann da aber nur für die ATI aus der der 5er-Serie sprechen. Die HD 5750 verrichtet bei mir ihren Dienst.

Das Lager der Gerforce habe ich etwa vor 3 Jahren verlassen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Ok und wenn ich mein PC nur tune? Ich muss ja nicht gleich einen ganzen PC kaufen oder? Was muss ich dann alles kaufen? Motherboard, Prozessor... Was noch? Laufwerke und Festplatten habe ich ja. Was würdet ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Das ist ja schön und gut, wenn dein Netzteil 550 Watt hat. Hat es denn auch besagte Stromanschlüsse? Ist es ein Markennetzteil?
Rein spielemäßig würde ich eine Karte von Nvidia gegenüber Ati vorziehen, da die Treiber von Nvidia Spiele doch besser unterstützen!
Wenn du Crysis allerdings in hoher Auflösung und in voller Pracht geniessen möchtest, sage ich nur:
"Das kannst du wohl vergessen, egal welche Karte in deinem Rechner steckt".

Am RAM wird es nicht liegen, da ich ebenfalls 2Gb in meinem Rechner stecken habe und Crysis läuft mit einem Core 2 Duo E6700 und einer 8800GTX Ultra super!
Flaschenhals wird definitiv die CPU sein!
Hier kannst du schauen, welche Prozessoren auf deinem Mainboard laufen:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-E&product=1&os=17

Du könntest noch einen Athlon 64 X2 Dual-Core 4800 draufstecken, allerdings bezweifle ich, das dieses, gerade in Spielen, viel bringen wird!

Was würdet ihr mir empfehlen?
Was sagt dein Geldbeutel für ein neues Mainboard und Mehrkernprozessor plus ein evtl. neues Netzteil?

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Hallo THX Ultra II,
Hmm muss halt bisschen Geld sparen dann könnte ich schon bisschen mehr ausgeben. Bin halt Student und kriege kein Bafög, heisst wegig Kohle :-( Wie viel würde es mich kosten? Hauptsache billiger als Komplett PC. Am liebsten würde ich mein PC auf den besten Spiele PC was zur Zeit möglich ist auftunen. Wenn ich schon Gehäuse, Festplatten und Laufwerke habe, könnte ich dann unter 800 Euro-Bereich liegen oder?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy miguelg „Hallo THX Ultra II, Hmm muss halt bisschen Geld sparen dann könnte ich schon...“
Optionen

Ich würde das anders machen.

Jetzt eine gute Graka in das bestehende System und mal schauen.

So eine 5er ATI dürfte schon einiges bei dir bringen

Wenn es nicht richtig läuft, kannst du dann ja diese Graka immer noch mit in das neue System übernehmen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru luttyy „Ich würde das anders machen. Jetzt eine gute Graka in das bestehende System und...“
Optionen

Hi!

Würde ich ebenso machen.
Die neue Grafikkarte wird auf alle Fälle einen Leistungsschub bei den Spielen bringen. Das Mainboard samt Prozessor kannst du dann immer noch tauschen, wenn es nötig werden sollte.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II miguelg „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Egal jetzt welche Karte, aufgrund der CPU wird sie nicht ausgelastet sein! Wenn es am Geld mangelt, bei wem mangelt es nicht, würde ich auch erstmal eine neue Graka kaufen.
Wie du dann Crysis etc. zocken kannst, wirst du sehen....

Allerdings solltest du dein Gehäuse öffnen und mal schauen, ob eine neue Karte hinein passt, denn aktuelle Karten mit entsprechender Leistung sind auch dementsprechend lang und gross! (Belegen in der Regel zwei Slots)

Wenn du ein Gehäuse von der Stange hast, könnte es knapp werden!

Was ich noch erwähnen möchte ist, das eine ATI Radeon 5770 mal gerade eine Speicheranbindung von 128bit hat! Wie es da mit zocken aussieht weiss ich nicht!
Eine GTX 260 hat schon 448 Bit!

Für ein neues Board, CPU, Netzteil, evtl mehr RAM und sehr guter Graka wirst du locker unter 800€ bleiben!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Ok danke :-)
Dann kauf ich mir mal die GTX 260 und schaue was passiert wenn ich Crysis spiele. Wegen Mainboard und so hab ich gefragt weil ich mir überlege ob ich gleich auf höchstem Niveau tunen soll, sprich mir die beste Grafikkarte holen (ist zur Zeit GTX 285 oder?) und Mainboard und CPU dementsprechend auch erneuern. So dass ich auch für Spiele in naher Zukunft gut ausgerüstet bin. Nicht dass ich dann bereue dass ich GTX 260 geholt habe anstatt gleich die GTX 285 zu holen. Ist der Unterschied arg groß? Von Preis her schon denke ich mal :-(

bei Antwort benachrichtigen
Xdata miguelg „Ok danke :- Dann kauf ich mir mal die GTX 260 und schaue was passiert wenn ich...“
Optionen

Den Preis weiß ich nicht, aber die GTX 285 soll wohl weniger Energie verbrauchen als eine GTX 280.
Geschätzt ist aber deutlich unter 300 Euro da nicht viel los.

Die ist auch dichter an den neuen Ati 5er Karten dran.
Die 5850 kostet viellecht sogar weniger und zieht weniger Energie.

Wenn Crysis so teure karten braucht, ist es möglicherweise nicht mit der gebührenden Sorgfalt programmiert!

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Xdata „Den Preis weiß ich nicht, aber die GTX 285 soll wohl weniger Energie...“
Optionen

@Xdata

Für Crysis gibt es einige Updates! Das Spiel ist für heutige Zeiten noch grafisch top und das braucht nunmal entsprechende Hardware;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata THX Ultra II „@Xdata Für Crysis gibt es einige Updates! Das Spiel ist für heutige Zeiten...“
Optionen

Danke für den Hinweis, bin kein Spieler;-)
Früher mußte glaube ich Fear oder so als Leistungtest herhalten.
-- Braucht bestimmt auch harte Hardware:-)

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II miguelg „Ok danke :- Dann kauf ich mir mal die GTX 260 und schaue was passiert wenn ich...“
Optionen

Schau doch mal bei einigen Onlinehändlern nach:

http://www.mix-computer.de/html/index.html?hgid=11&tn=Products&l1=Grafik

http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=853&tgid=999&tgid=999&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&

Die Karten sind alle schön nach Hersteller aufgelistet! Sowohl ATI auch Nvidia Karten bekommst du dort.
Es werden auch Karten jenseits der 500 Eur Marke verkauft, das würde wohl dein Budget sprengen!
Wir können hier empfehlen, vergleichen müsstest du schon selbst!
Denk dran, das dein Netzteil zusätzliche Stromanschlüsse für die Graka hat!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte auf altem PC?“
Optionen

Ok danke an alle :-)
MfG, Miguel

bei Antwort benachrichtigen