PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Nachrüsten: Bord, CPU, Ram für Gaming PC

tkrde / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinem PC ne Frischzellenkur verpassen. Nur bei den Komponenten bin ich bei der Fülle nicht mehr so ganz auf der Höhe. Nimmt man für nen Gaming PC nun nen Dual oder Quad Core. Quad wird ja so fern ich weiß noch nicht so recht unterstützt und die Duals takten je Kern höher, was ja für die Spiele besser sein sollte?! Board find ich am schwierigsten. Was nimmt man da an Chipsatz. Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe ging kein Weg an nem Nvidia vorbei. Jetzt gibt’s ja Unmengen Intel Chipsätze. Kein Schimmer was die können, damals zählten die als Schrott. Beim Ram ist mir nur aufgefallen, dass die CL Zeiten bei DDR2 schwer im Keller sind gegenüber DDR1, aber das macht dann wohl der Takt weg?!

Hier mal ne Zusammenstellung die ich so dachte:

ASUS P5N-D
INTEL Core2Duo E8400 Wolfdale
Ram denk ich mal von CORSAIR o.ä. und 4GB

Für Anregungen, Tipps und Empfehlungen wär ich Dankbar.
Achja der Preisrahmen für die ganze Aktion soll so bei 300-350€ liegen. ;-)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 tkrde „Nachrüsten: Bord, CPU, Ram für Gaming PC“
Optionen

#1 Core2Duo ist besser zum Zocken geeignet, die 8er-Serie ist da optimal

#2 Board, nimm Gigabyte (z.B. GA EP45 DS3) oder Asus mit P45 oder (E)P35-Chipsatz, Ausstattung musst du selber wissen

#2 Latenzen sind nur beim übertakten interessant, sonst eher zweitrangig

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Tommy22 „ 1 Core2Duo ist besser zum Zocken geeignet, die 8er-Serie ist da optimal 2...“
Optionen

Danke erst mal!
Hmm, kann man Gigabyte heutzutage kaufen. Vor 2-3 Jahren waren die gelinde gesagt das Letzte. So ein P45 Chipsatz schaut ja gut aus von den Taktraten her und der Preis gefällt mir auch. Aber was ist mit SLI oder ähnlichem. Das gibts bei den Intels wohl nicht?! Oder ist das eh am Aussterben, da die neuen Grakas eh Mehrkernig sind?!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer tkrde „Danke erst mal! Hmm, kann man Gigabyte heutzutage kaufen. Vor 2-3 Jahren waren...“
Optionen
Hmm, kann man Gigabyte heutzutage kaufen. Vor 2-3 Jahren waren die gelinde gesagt das Letzte.
Die Boards von Gigabyte gehörten gelinde gesagt schon vor 2 Jahren mit dem P965 Chipsatz zu den Besten. Und das sind sie mit dem P45 Chipsatz immernoch.

So ein P45 Chipsatz schaut ja gut aus von den Taktraten her und der Preis gefällt mir auch.
Für einen E8400er gibt es nicht wirklich eine bessere Wahl als den P45. Alles andere ist entweder überteuert oder von Nvidia und damit nur zweite Wahl für Intel-CPUs.

Aber was ist mit SLI oder ähnlichem. Das gibts bei den Intels wohl nicht?!
Seit den Core i7 CPUs und dem dazugehörigen Mainboards mit X58 Chipsatz gibts SLi auch bei Intel. Allerdings ist SLi für nahezu jeden Anwender sowieso nicht geeignet. Sinn macht CrossFire und SLi erst wenn man zwei aktuelle Highend-Karten zusammenhängt um mit Monitoren ab 24" auch noch hohe Grafikqualität zu erreichen. Für normale Ansprüche reicht aber eine einzelne Grafikkarte mehr als aus.

Oder ist das eh am Aussterben, da die neuen Grakas eh Mehrkernig sind?!
Gerade weil eben eine gewisse Käuferschaft immer grössere Monitore hat und trotzdem höchste Grafikqualität haben will, wird SLi und CrossFire in naher Zukunft sicher nicht austerben. Dazu kommt, dass man auch zweikernige Grafikkarten zu einem SLi- oder CrossFireverbund zusammenhängen kann. Google wird dir da sicher jede Menge Infos geben wenn du "Quad-SLI" oder "CrossFireX" eingibst.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Tommy22 „ 1 Core2Duo ist besser zum Zocken geeignet, die 8er-Serie ist da optimal 2...“
Optionen

Hi!

Mit Asus- oder Gigabyteboards mit dem P45 machst du nix verkehrt, da griffe ich auch zu. Der Preis sollte meiner Meinung nahc nciht über 100 Euro gehen, darüber wirds überproportional teurer. Schau halt was du von den Features brauchst.

Beim Ram sind die Latenzen eigentlich uninteressant, die Frequenz hat mehr zu sagen. Aber selbst die ist in der Praxis egal, wenn du nicht übertaktest merkst du keinen Unterschied zwischen 800 und 1066 MHz. Nimm 4 GB DDR2-800er und fertig. Der kostet eh nix mehr.

Und wenn du dich für Mainboard und Ram entschieden hast, suchst du dir die "schnellste" CPU der E8000er-Serie aus, die noch ins Budget passt.
Hast du beim Mainboard/Ram nicht übertrieben, bekommst du eine ordenliche neue Hardware-Basis.


Aus Intersse:
Welche Grafikkarte nutzt du derzeit im System?


Viel Spass
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Marcel39 „Hi! Mit Asus- oder Gigabyteboards mit dem P45 machst du nix verkehrt, da griffe...“
Optionen

Danke erst mal an Alle!

Die Boards von Gigabyte gehörten gelinde gesagt schon vor 2 Jahren mit dem P965 Chipsatz zu den Besten. Und das sind sie mit dem P45 Chipsatz immernoch.

Also mir wurde damals von nem Hardwarehändler ausdrücklich von der Marke abgeraten, da sie wohl des Öfteren das Leben aushauchten.
Was den Chipsatz anbelangt, habe ich ausschließlich Erfahrung (sehr gute) mit Nvidia. Aber die scheinen ja nur noch im High End Sektor zu Operieren. 250€ will ich eigentlich nicht fürs Board ausgeben.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit im System?

Ich hab ne 8800GT im Rechner. Die langt im mom locker. Nur meine CPU (3700+ AMD64) kommt nicht mehr mit.
Hatte halt den Hintergedanken über SLI vll da noch ne 2. von daneben zu stellen. Die kosten ja nicht mehr so viel. Stellt sich halt die Frage was es bringt.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tkrde „Danke erst mal an Alle! Also mir wurde damals von nem Hardwarehändler...“
Optionen
Also mir wurde damals von nem Hardwarehändler ausdrücklich von der Marke abgeraten, da sie wohl des Öfteren das Leben aushauchten.

Da war Dein Handler nicht auf dem Laufenden. Gigabyte hatte zu Anfang der AthlonXP - Zeiten mal ne Phase wo viele Boards reklamiert wurden, die meisten davon waren aber gar nicht defekt, sondern nur mit inkompatiblen Speichern betrieben worden. In den letzten 3 - 4 Jahren hab ich absolut nichts negatives mehr über Gigabyte gehört, gewinnen einen Vergleichstest nach dem anderen, und werden häufig als Referenz empfohlen.

Was den Chipsatz anbelangt, habe ich ausschließlich Erfahrung (sehr gute) mit Nvidia. Aber die scheinen ja nur noch im High End Sektor zu Operieren. 250€ will ich eigentlich nicht fürs Board ausgeben.

Die nVidia-Chipsätze für Intel sind meistens etwas langsamer als die Intel P35 und P45, weil nVidia den Speichercontroller nicht so gut hinbekommen hat wie Intel. (Kunststück, die kennen ja alle Kniffe ihrer CPUs)

Hatte halt den Hintergedanken über SLI vll da noch ne 2. von daneben zu stellen. Die kosten ja nicht mehr so viel. Stellt sich halt die Frage was es bringt.

Mal ganz abgesehen davon, dass 8800GT kaum noch zu bekommen sind, (die wurden umgelabelt auf 9800GT - weiß nicht ob das im SLI funktionieren würde) halte ich SLI für eine Fehlentwicklung, weil man zum doppelten Preis lange nicht die doppelte Leistung bekommt, sondern bestenfalls ca. 50% mehr. Für den Preis der 2 Karten bekommt man auch eine richtig gute Grafikkarte. Die ist dann mindestens genauso schnell, aber ohne die SLI-Nachteile - Stromverbrauch, Wärme- und Geräuschentwicklung. Außerdem kann jedes Spiel die Leistung der Karte voll nutzen, bei SLI ist das nicht immer der Fall, einige Spiele laufen damit sogar langsamer als mit einer Karte.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer InvisibleBot „ Da war Dein Handler nicht auf dem Laufenden. Gigabyte hatte zu Anfang der...“
Optionen

Aus diesem Grund verscheberbelst du die Karte auch am Besten bei Ebay oder so und holst dir je nach Budget eine passende Karte. Sehr ordentlich für einen Spiele-PC wäre etwas in Richtung einer HD4870 oder einer GTX260.
Oder du behälst die Karte noch eine Weile und rüstest dann später auf eine Karte der nächsten Generation auf.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Marcel39 „Hi! Mit Asus- oder Gigabyteboards mit dem P45 machst du nix verkehrt, da griffe...“
Optionen

Hmm, eine Anmerkung zu den 8000ern.
Der 8400 ist anscheinend optimal, der E8500 mit 0.17Ghz mehr kaum schneller
-- schade um die etwa 20 Euro mehr. (fast eine neue CPU kleiner Leistung).
-- Und Quadcores oder gar der E8600 für Mehr als 250 Euro rechnen sich garnicht.

Sogar ein E5200 2x2,50GHz ist nicht soo schlecht.

Bei den Motherboards haben momentan Gigabyte und Msi die Nase vorn.
Wenn es ein teures sein soll dann Dieses zB. MSI P45 Neo3-FR P45

Asus ist auch gut, soll zum teil Probleme mit OCZ RAM haben.
Wenn intakter RAM nicht geht liegt das immer am Board.



bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Xdata „Hmm, eine Anmerkung zu den 8000ern. Der 8400 ist anscheinend optimal, der E8500...“
Optionen

HI

Ich kann nur die Asus P5Q Reiche empfehlen.

Nimm ne E8400 und wenn dann i7 wirklich kommt, hol dir dann billig nen "alten "Quadcore. Werde ich so machen.

Ich kann nur A-Data Vitesta Extreme Edition empfehlen. 4GB lohnt sich nur bei Windows Vista.

Dann noch ne Ati 4850/4870 oder ne Nvidia GTX 260/280

Festplatte kann ich dir keine empfehlen. Hab selbst noch eine alte IDE.



Mein System: Asus P5Q, E8400, Ati 4850, A-Data Vitesta Extreme Edition, 480W Tangan Netzteil. Läuft perfekt, keine Probleme bis jz, nur die Latenzen musst du beim RAm manuell einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Weaper8842 „HI Ich kann nur die Asus P5Q Reiche empfehlen. Nimm ne E8400 und wenn dann i7...“
Optionen

Vielen Dank erst mal an alle.
Im Augenblick denk ich wird es:
ASUS P5Q SE/R
E8400
4GB Ram

Eine Frage hät ich mal noch. Sollte man die CPU Boxed kaufen oder als Tray? Ich hab mit Boxed Kühlern eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Taugt der Boxed Kühler was?
Den Kühler meines AMD 3700+ kann ich da nicht für nehmen, oder? Der hat son Wärmeleitpad. Das bekomm ich gar nicht sauber runter geschweige denn auf den neuen drauf. Oder hat damit jemand schon positive Erfahrungen gemacht?
Ich bin jetzt nicht unbedingt drauf aus, dass mein PC flüsterleise ist, aber zu schlimm sollts auch nicht sein.

Achja noch was. Marcel39 meinte DDR800 tut es. Wie sind da so die Erfahrungen. Spürt man den Unterschied zwischen 800er und 1066/1200er?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tkrde „Vielen Dank erst mal an alle. Im Augenblick denk ich wird es: ASUS P5Q SE/R...“
Optionen

CPU: Ich würde auf jeden Fall boxed nehmen, schon deshalb weil die kaum mehr kosten als tray. Sollte Dir der Kühler doch zu laut sein, kannst Du nachträglich immer noch einen leiseren einbauen. Aber meistens reichen die Boxed-Kühler für normale Ansprüche aus.

Der Kühler deines jetzigen Prozessors passt nicht, die Befestigung ist bei Intel völlig anders.

RAM: DDR2-800 reicht, den Unterschied zu 1066 usw. sieht man bestenfalls in Benchmarks - wenn überhaupt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 InvisibleBot „CPU: Ich würde auf jeden Fall boxed nehmen, schon deshalb weil die kaum mehr...“
Optionen

Würd ich auch sagen, die Intel-Kühler gehen in Ordnung.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen