PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mainboard Tausch, Anleitung gesucht.

daemon2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor in der nächsten Zeit mein Mainboard incl. den wichtigsten Bauteilen (RAM, Grafikkarte, Prozessor) zu tauschen. Hat wer ne gute Anleitung parat, wie ich das ganze Projekt durchziehen könnte? Was mich vor allem interessiert, ist die Reihenfolge in der die Bauteile getauscht werden sollten bzw. auf was man aufpassen sollte/muß. Wie genau funktioniert das mit der Wärmeleitpaste und wie viel davon wohin? Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit den (alten) Treibern vom jetztigen System. Wann und wie entferne ich diese? Vor oder nach dem Tausch, über die Systemkonfiguration usw. Mein jetztiges System hat folgende Komponenten:AMD Athlon 64 3400+, 2 GB DDR RAM, Nvidia 7600GT (AGP).

Eine Idee über das neue System hatte ich auch schon:

Grafikkarte Gainward Radeon HD 4850 (EUR 140,--)
Mainboard: Asus M3A78 (EUR 80,--)
Prozessor: AMD Phenom X49550 (EUR 112,--)
Arbeitsspeicher: DDR2 Kingston 2,0 GB (EUR 16,--)

Ich hoffe, ich muss danach nicht den PC neu aufsetzen. Müsste doch auch ohne gehen, oder ??????

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
MacHelder daemon2 „Mainboard Tausch, Anleitung gesucht.“
Optionen

Hallo,

wenn du den Rechner nicht neu aufsetzt wirst du enorme Probleme bekommen!
Als Tipp wenn du es unbedingt probieren möchtest solltest du vorher ein komplettes Backup machen und dann kannst es ja probieren. Falls es schief geht kannst ja das Backup zurückspielen.

Du solltest dir ernsthaft überlegen ob du nicht einen kompletten neuen Rechner baust und den alten so läst. Denn alte IDe FP und alte Laufwerke könnten evtl. das neue System enorm ausbremsen. Weiterhin hättest du einen vollständigen komplett gängigen Rechner mit dem du jederzeit arbeiten könntest.

Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn nur 2GB RAm einzubauen unter 4GB solltest du nicht anfangen selbst wenn XP zum EInsatz kommt das nur zwischen 3-3,5 GB verarbeitet. Denk daran das das neue Board nur eine IDE Schnittstelle hat und somit nur 2 IDE-Laufwerke genutzt werden können. Evtl. setzt du ja DVD + DVD-Brenner + 1-2 IDE FP ein!

Holger

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 MacHelder „Hallo, wenn du den Rechner nicht neu aufsetzt wirst du enorme Probleme bekommen!...“
Optionen

Meinst du dass das wirklich soooo schwierig ist? Wegen der RAM Anzahl hab ich kein Prob auf 4 MB aufzurüsten. Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, ist das neu aufspielen. Denn dies geht ja nur über die System CD vom Kauf und die hat ja dann auch alle ursprünglichen Treiber mit drauf , die es ja beim neuen System nicht mehr gibt. Somit hab ich dann wieder ein altes System mit einem noch älteren Win XP als jetzt. Habe jetzt schon 2 Festplatten + CD + DVD Brenner, die ich behalten will. Brauch ich da ein anderes Board als mein oben vorgeschlagenes?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 daemon2 „Meinst du dass das wirklich soooo schwierig ist? Wegen der RAM Anzahl hab ich...“
Optionen

Es gibt praktisch keine neuen Mainboards mehr, an denen man mehr als zwei IDE-Geräte anschließen kann.

Alternativ gibt es wohl noch IDE->SATA-Adapter.
Da gibt es aber ziemlich viel Murks unter den Adaptern.

Ich weiß aber von einem Nickles-User namens Jüki, der gute Adapter gefunden hat und sie selber verwendet.
Da könntest du ihn per Persönlicher Nachricht mal nach fragen.

Denn dies geht ja nur über die System CD vom Kauf und die hat ja dann auch alle ursprünglichen Treiber mit drauf , die es ja beim neuen System nicht mehr gibt.

Was für eine CD ist das genau?
Viele sogenannte Recovery-CDs lassen sich auch auf anderen Rechnern installieren.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kannst du dir immer noch eine XP-CD leihen.
Einfach während der Installation deinen Produkt-Key eingeben - dann passt das und ist auch völlig legal.

Du musst nur beachten, dass die XP-CD zu deinem Produkt-Key passt - also: XP Home-Key -> XP Home-CD bzw. XP Pro-Key -> XP Pro-CD.

Eine Anleitung zur Installation findest du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 shrek3 „Es gibt praktisch keine neuen Mainboards mehr, an denen man mehr als zwei...“
Optionen

Bei meinem jetzigen Mainboard laufen beide Festplatten über einen IDE Kanal, die sind ja mit dem dicken grauen Kabelverbund verbunden und da gibt's ja zwei Anschlussstellen für die Festplatten. Eine Festplatte hab ich als Master gejumpt, die andere als Slave und es funtioniert bis jetzt seit Jahren Problemlos. Das müsste doch beim neuen Mainboard genauso gehen, nicht wahr?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 daemon2 „Bei meinem jetzigen Mainboard laufen beide Festplatten über einen IDE Kanal,...“
Optionen

Ja natürlich, nur hast du bei einem aktuellen Mainboard nur noch 1 Anschluss für 2 Laufwerke. In deinem Fall die beiden Festplatten. Für weiter Lufwerke, Festplatten, CD oder DVD müsstest du auf SATA ausweichen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 chrissv2 „Ja natürlich, nur hast du bei einem aktuellen Mainboard nur noch 1 Anschluss...“
Optionen

Ja, das leuchtet ein, das hab ich noch gar nicht bedacht! Danke. Ist das bei folgendem Mainboard auch der Fall http://geizhals.at/a338102.html ?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 daemon2 „Ja, das leuchtet ein, das hab ich noch gar nicht bedacht! Danke. Ist das bei...“
Optionen

Ja

Der gelbe Anschluss an der Seite ist der IDE-Anschluss. Unten erkennt man den Anschluss für das Diskettenlaufwerk (schwarz).

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 chrissv2 „Ja Der gelbe Anschluss an der Seite ist der IDE-Anschluss. Unten erkennt man den...“
Optionen

Und, kann ich da meine beiden Laufwerke (DVD,CD) anschließen bzw. zusätzlich noch ein Multicard Leseslot (war im gekauften PC schon dabei) ?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 chrissv2 „Ja Der gelbe Anschluss an der Seite ist der IDE-Anschluss. Unten erkennt man den...“
Optionen

Alternativvorschlag: Wäre dieses Board besser um alles anzuschließen ( sh. posting unten): Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 (link: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=17328&Ref=&gp=&fd= .

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 daemon2 „Alternativvorschlag: Wäre dieses Board besser um alles anzuschließen sh....“
Optionen

wie schon oben gesagt haben aktuelle Boards nur noch 1 IDE Anschluss für 2 IDE Laufwerke. Weitere Laufwerke nür über SATA oder per Erweiterungskarte.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot daemon2 „Meinst du dass das wirklich soooo schwierig ist? Wegen der RAM Anzahl hab ich...“
Optionen
Somit hab ich dann wieder ein altes System mit einem noch älteren Win XP als jetzt.

Richtig - aber dafür ein funktionsfähiges. In Deiner alten Windows-Installation sind viele Treiber für genau Deine jetzige Hardware eingebunden. Die funktionieren nicht mehr, wenn Du andere Komponenten (insbesondere ein anderes Mainboard) einbaust. Windows kann dann nicht mehr starten, weil z.B. der IDE-Treiber nicht funktionieren wird usw..
Und selbst wenn Dein Windows allen Voraussagen zum Trotz noch starten sollte (Wahrscheinlichkeit ca. 5%) ist es ein vermurkstes System mit alten Treiberleichen, die Dir Probleme ohne Ende machen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 InvisibleBot „ Richtig - aber dafür ein funktionsfähiges. In Deiner alten...“
Optionen

Na gut, funktionieren tut mein jetztiges Win System mit den alten Komponenten auch. Was ich gemeint habe ist, dass ich nach dem Neuaufsetzen mit der Recovery CD mein XP auf Stand vor ... Jahren zurückversetzt habe inklusive allen Hardwaretreibern, die es beim Kauf gab und die ich ja nun getauscht habe. Somit bin ich so schlau wie auch jetzt schon, aber habe zusätzlich ein altes Windows. Verstehst du mein Problem?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot daemon2 „Na gut, funktionieren tut mein jetztiges Win System mit den alten Komponenten...“
Optionen

Klar verstehe ich was Du meinst, aber es gibt nunmal keine Alternative. Nach der Neuinstallation musst Du zuerst die neuen Treiber installieren. Die Installation der Updates für WinXP kannst Du abkürzen, wenn Du Dir das Servicepack 3 herunterlädst, und das Updatepack von Winfuture.de für WinXP-SP3. Die installierst Du, erst Servicepack, dann Updatepack. Das geht viel schneller als per Online-Update. Wenn Du anschließend die Online-Updates machst, sollten nicht mehr viele Updates da sein.

Abkürzen kannst Du die ganze Prozedur nur, wenn Du Dir eine XP-CD machst, die gleich sämtliche Updates beinhaltet. Das geht z.B. mit dem Tool "nLite" http://www.nliteos.com/download.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
MacHelder daemon2 „Mainboard Tausch, Anleitung gesucht.“
Optionen

Also du installierst ja XP und nimmst natürlich alle Updates inkl SP 3 mit. Dann evtl. noch die aktuellen Treiber deines Boards und deiner Grafikkarte die du ja mitbekommst und danach solltes es funktionieren. Wenn nicht (Systemsteuerung gelbes Ausrufezeichen) kannst du dir von den jeweiligen Herstellerhomepages ja noch die aktuellen Treiber für deine Geräte besorgen.

Was dein Board angeht kannst du nur 2 IDE Geräte anschließen. D.h. FP und Brenner oder DVD und Brenner, oder DVD und FP oder FP1 und FP 2, usw. Du könntest eine FP als externe USB-Platte in ein externes Gehäuse einbauen als alternative bzw. ein Laufwerk als externes USB-Laufwerk umbauen.(Chassi für DVD oder Brenner) Da die Brenner (Sata) aber auch nur um 30 Euro kosten und FP ca. 50 Euro überleg dir das alles nochmals. Also wie gesagt lass die alte Kiste zusammen, da diese doch aktuell alles machen kann ausser die neuesten Spiele und dafür rate ich immer zu einer Spielekonsole. Somit wird deiner rechner nicht "versaut" mit Spiele die du in minderwertiger Qualität nur spielen kannst! Eine gute Gamerkarte kostet genauso viel wie der Rest des Rechners! (siehe auch Nickles Report z.B. http://www.nickles.de/c/s/18-0016-498-1.htm)


Hier ein Auszug von deinemBoard wo du sihst das nur 1 IDe -Port (2 Geräte) zur Verfügung stehen:

Controller
Anzahl der IDE Anschlüsse : 1
Anzahl der S-ATA Anschlüsse : 6
Controller Chipsatz : AMD SB700
Festplatten-Schnittstellen : IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133) / S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
Raid Level : 0 / 1

Und dann kannst dir noch überlegen ob du nicht auf einen G 790 Chipsatz aufsetzen willst, da evtl. ja AMD Phenton bald die richtige CPU sein wird.

Holger

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 MacHelder „Also du installierst ja XP und nimmst natürlich alle Updates inkl SP 3 mit....“
Optionen

Meinst du also, ich sollte mir ein anderes mainboard als das ASUS zulegen?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB MacHelder „Also du installierst ja XP und nimmst natürlich alle Updates inkl SP 3 mit....“
Optionen

Der 790 GX Chipsatz lohnt sich aber nur, wenn auch die Onboard-Grafik genutzt werden soll, der 790 FX nur wenn SATA 2 gebraucht wird. Also ich würde bei dem Board bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 daemon2 „Mainboard Tausch, Anleitung gesucht.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 daemon2 „Mainboard Tausch, Anleitung gesucht.“
Optionen

Hallo daemon2,

hab mir mal Deine Postings seit 2007 durchgelesen Ich nehme an es ist noch immer der alte Rechner von damals.

Bei aller Liebe zur Aufrüstung, das lohnt sich meiner Meinung bei Dir nicht! Abgesehen davon, dass Du die alten Teile kaum noch los wirst, braucht Du zusätzlich neue Platten und ein neues Netzteil für die größere Graka.

Du solltest Dir auch die Frage stellen ob ein 4-Kern Prozzi sein muss! Die wenigsten Anwendungen profitieren davon. Wenn Du bei AMD bleiben möchtest dann nimm doch den X2 6400 für unter 100 €. Oder schau mal bei Intel den E7300 oder 7400 die liegen in ähnlichen Preisregionen, bringen aber wesentlich mehr Leistung für normale Anwendungen.

Mein endgültiger Rat an Dich, bau Dir ein komplett neues System auf und halte das Alte so wie es ist, dann bleiben auch alle Daten da die Du benötigst erst mal erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder RW1 „Hallo daemon2, hab mir mal Deine Postings seit 2007 durchgelesen Ich nehme an es...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen!!!

Bei der Auswahl des Prozessors sollte man den Stromverbrauch nicht ausser Acht lassen. Z.B AMD 6000+ mit 145 Watt gegenüber einem kleineren 1-2 Stufen tiefer mit 65-90 Watt.

Lass dein jetziges System so wie es ist und wenn wirklich, dann bau dir ein ganz neues. Vielleicht brauchst du 100 Euro mehr dafür ohne Stress und Ärger wenn es nicht gleich klappt.

Danach kannst du den anderen Rechner immer noch zerlegen und die Teile verkaufen wenn das wirklich notwendig sein sollte.

Holger

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB MacHelder „Dem kann ich nur zustimmen!!! Bei der Auswahl des Prozessors sollte man den...“
Optionen

Der aktuelle 6000+ mit Brisbane-Kern braucht aber auch nur ca. 90 Watt, nur der alte Windsor-Kern brauchte 125 Watt, den würde ich auch nicht mehr kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 ObelixSB „Der aktuelle 6000 mit Brisbane-Kern braucht aber auch nur ca. 90 Watt, nur der...“
Optionen

Also nach reichlicher Überlegung und Kalkulation habe ich jetzt folgende Kombination gewählt:

MSI P35 Neo-F, P35
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, boxed
Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667)(2 Stk.)
Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
MSI R4830-T2D512-OC, Radeon HD 4830, 512MB GDDR3

Ist sicher kein High End PC aber für mich und meine Geldbörse ausreichend! Jetzt kommt dann das vor dem ich schon ein wenig Sch... habe. Das istallieren und der Wechsel aller Treiber. Möchte versuchen, ob das auch ohne Neuinstallation von Win XP geht (über die Reparaturfuntion). Mal sehen. Werde dann berichten was los war.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB daemon2 „Also nach reichlicher Überlegung und Kalkulation habe ich jetzt folgende...“
Optionen

Mach besser gleich ne Neuinstallation von XP, ohne wird das nix vernünftiges, vorallem da du ja von AMD zu Intel wechselst, da läuft die alte Installation fast mit Sicherheit nicht.

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 ObelixSB „Mach besser gleich ne Neuinstallation von XP, ohne wird das nix vernünftiges,...“
Optionen

Hallo, hier bin ich wieder mit meinem NEU aufgesetzten, mit neuer Hardware ausgestattetem PC! Jetzt heisst es wieder alles neu installieren, aber was solls!

Danken allen für die Teilnahme!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen