PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mainboard + 4x 2GB RAM --> geht das?

PingOfDeath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte mir das Mainboard "Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)" für einen "PhenomII 940" kaufen. Dazu möchte ich 8GB RAM verbauen - jetzt bin ich mir nicht sicher ob das geht?

Alternate meint: Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.

Den RAM den ich kaufen möchte: 2x "GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit GX24GB8500C5UDC" (DDR2-1066 /PC2-8500).

Wäre nett wenn Ihr mich vor einem evtl. Fehlkauf bewahren könntet ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PingOfDeath „Mainboard + 4x 2GB RAM --> geht das?“
Optionen

da würde ich mal sicherheitshalber im Gigabyte-Forum nachschauen/fragen. Die Jungs sollten es wissen.
Wenn Alternate das nur von der Zahl der Riegel abhängig macht, wundert mich das.
Ich selbst habe auch ein Gigabyte, allerdings ein GA-MA78, welches übrigens für bis zu 16GB offiz. freigegeben ist. Da müßten also 4 Riegel zwingend drauf, um auf 16GB zu kommen.
Auf meinem laufen 4x1GB DDR2-800 ohne jedes Problem .

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Gerd6 „da würde ich mal sicherheitshalber im Gigabyte-Forum nachschauen/fragen. Die...“
Optionen

Danke für Deine Antwort!
Werde heute Abend mal nach dem Gigabyte-Forum suchen und dort fragen - "mein" Board könnte ja auch 16GB, weiss eben nicht ob auch mit dem schnellen Speicher ...

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PingOfDeath „Mainboard + 4x 2GB RAM --> geht das?“
Optionen

Welches OS willst du denn da verwenden?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath gelöscht_35042 „Welches OS willst du denn da verwenden? Gruß luttyy“
Optionen

Hallo lutty,

ich werde folgende Betriebssysteme verwenden:

- Windows7 (64Bit)
- Windows XP (32Bit)
- Ubuntu (32Bit)

(Die Grenze bei ~3,2GB ist mir bewusst ;-) )

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen