PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Leistungsindex durch RAM-Aufrüstung verbessern

ROLLI9 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC hat folgenden Vista-Leistungsindex:

Prozessorleistung: 4,8
Arbeitsspeicher: 4,1
Grafik für Windows Aero: 5,9
Grafik für Spiele: 5,8
primäre Festplatte: 5,7

Nun möchte ich in einem ersten Schritt die RAM-Leistung verbessern. Verbaut habe ich 3 GB (1x 2GB, 1x 1GB)

Mein System:

Windows Vista Home Premium 32 bit(auf Festplatte 1, 500GB)
Windows 7 RC 32 bit(auf Festplatte 2, 500GB)
Mainboard: Microstar international
CPU: Intel Core Duo 2x1,86 Ghz (E 6300)
FSB des CPU: 1066 Mhz
Grafik: Radeon HD 4670
RAM: 1x Kingston 1GB DDR2 (PC2-4300)mit einer Geschwindigkeit von 266Mhz (DDR2 533)
1x Kingston 2GB DDR2 (PC2-4300)mit einer Geschwindigkeit von 266Mhz (DDR2 533)

Welchen RAM-Typ muß ich einbauen, um eine spürbare Verbesserung zu erreichen?

Erst wenn ich diese habe, werde ich mich an die Prozessorleistung "heran wagen"!

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Fakten genannt habe und bedanke mich bereits schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Leistungsindex durch RAM-Aufrüstung verbessern“
Optionen

Für was soll denn deine gewünschte Leistungssteigerung sein?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Leistungsindex durch RAM-Aufrüstung verbessern“
Optionen

Hallo,

ich würde 2 x 2GB RAM- Module PC2-6400 (400/ 800 MHz) oder besser PC2-8500 (533/1066 MHz) einbauen.
Das wird dein Board vermutlich können. Das entnimmst du dem Manuel, oder du gibst uns die genaue Board- Bezeichnung, damit wir zusammen nachsehen können.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Hallo, ich würde 2 x 2GB RAM- Module PC2-6400 400/ 800 MHz oder besser PC2-8500...“
Optionen

Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antworten.

Mein Board hat folgende Bezeichnung (lt.Dr. Hardware 2008):

Hersteller/Modell: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7318
Chipsatz: VIA PT890/P4M890
Bussystem: PCI
Speicher: 2048MB
L2-Cache: 2048KB im CPU-Gehäuse

Der PC ist ein durch mich "aufgebrezelter" Medion 8818, so wie hier beschrieben war er einmal:

http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-Medion-MD8818_23003578.html

Es wäre toll, wenn Ihr mir nun weiter helfen könntet.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antworten. Mein Board hat folgende...“
Optionen

Offiziell läuft da nicht mehr als insgesamt 2 GB RAM.
Recherchen im Internet haben zwar ergeben, dass im Einzelfall (ähnlich wie bei dir) 3 GB erkannt werden.

http://forum.chip.de/windows-xp/medion-md-8818-4gb-ram-dann-kein-sound-mehr-1118436.html

Ich kann dir aber nicht ruhigen Gewissens RAM empfehlen, der die normale 2GB-Grenze übersteigt.

Da die BIOS-Unterstützung bei Medion zudem mehr als mager ist (damit ließe sich u.U. die RAM-Begrenzung verbessern), müsste man schon ein BIOS-Update eines anderen Computerherstellers finden, welcher das gleiche Board wie Medion verwendet.

Das herauszufinden (sofern es da überhaupt etwas herauszufinden gibt) ist aber sehr schwer.

Die einzige Möglichkeit, die ich dir bedenkenlos nennen kann, wäre ein Aufrüsten auf DDR2 800MHz - bestehend aus zwei 1GB-Modulen - siehe hier:
http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=MD8818&pl=Medion&cat=RAM

Vielleicht meldet sich ja noch ein ausgewiesener Hardware-Crack mit weiteren Infos.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Offiziell läuft da nicht mehr als insgesamt 2 GB RAM. Recherchen im Internet...“
Optionen

Schließe mich dem an, und nach meinen Recherchen nehme ich die Angabe des RAM PC2-8500 zurück.

Mit 2x 1GB RAM PC2-6400, liegst du auf der sicheren Seite.

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/5107_5108_36502/category/msi-ms-7318.html

Erst wenn ich diese habe, werde ich mich an die Prozessorleistung "heran wagen"!

Darüber sind die im Netz zu findenden Informationen leider noch magerer...

Gruß
knoeppken




Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Schließe mich dem an, und nach meinen Recherchen nehme ich die Angabe des RAM...“
Optionen

Hallo shrek3 und knoeppken,

ich weiß, dass ich manchmal "nerven" kann. Gestattet noch zwei ergänzende Fragen:

1.) RAM PC2-6400 entspricht doch einem DDR2-800, oder?

2.) Da Windows-Vista 32bit max. 3GB verarbeiten kann, bringt die Aufrüstung auf 3GB oder 4GB
Arbeitsspeicher mit DDR2-800 einen Leistungsschub?

Danke und herzliche Grüße aus MVP!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Hallo shrek3 und knoeppken, ich weiß, dass ich manchmal nerven kann. Gestattet...“
Optionen

Von einem "Schub" würde ich nicht reden - das merkst du kaum.
Abgesehen davon, dass du erst mal passende 2GB-Module finden müsstest.

Meine Meinung zum ganzen Thema:
Es lohnt sich nicht, das bisschen mehr an Leistung aus diesem Rechner herauskitzeln zu wollen - dafür bietet er viel zu wenig Luft nach oben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 shrek3 „Von einem Schub würde ich nicht reden - das merkst du kaum. Abgesehen davon,...“
Optionen

Ok, zusammen gefasst kann ich sagen, dass mein PC bereits jetzt an der für ihn oberen Grenze fährt.

Die von mir geplante Speichererweiterung von jetzt 3GB RAM mit DDR2-533 auf 3GB (oder sogar 4GB) mit DDR2-800
bringt keinen signifikanten Leistungsschub.

Ist das so korrekt ausgedrückt oder bringe ich jetzt etwas durcheinander mit RAM-Größe und des effektiven
Taktes von von 533Mhz bei meinen jetzigen Arbeitsspeichern und der Taktung des von Euch vorgeschlagenen
DDR2-800!?

Toll, wenn Du nicht die Geduld verlierst und noch einmal antwortest.

Gruß

Rolli9


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Ok, zusammen gefasst kann ich sagen, dass mein PC bereits jetzt an der für ihn...“
Optionen

Der 800 MHz-RAM bringt selbst dann nicht wesentlich mehr, wenn es dir gelänge (eher unwahrscheinlich), 3 oder gar 4 GB einzubauen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Ok, zusammen gefasst kann ich sagen, dass mein PC bereits jetzt an der für ihn...“
Optionen

Hallo,

den Unterschied vom PC2-4200 (DDR2-533 MHz) zum PC2-6400 (DDR2- 800 MHz) wirst du geringfügig spüren.
Die Aufrüstung von 2GB auf 4GB wohl eher weniger.

4GB hatte ich nur vorgeschlagen, weil die RAM- Preise immer noch im Keller sind.
Im Moment hast du zwar 3GB verbaut, das mag ja auch funktionieren, nur ob es bei dem höher getakteten RAM auch noch funktioniert, kann ich nicht zu 100% sagen.
Da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen, und "nur" 2GB (DDR2 800 MHz) einbauen, wie angeraten.

Hier sind Listen zu den RAM- Spezifikationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Hallo, den Unterschied vom PC2-4200 DDR2-533 MHz zum PC2-6400 DDR2- 800 MHz...“
Optionen

Signifikant wirst du nirgends eine Leistungssteigerung feststellen!

Leistungssteigerungen sind in der Regel nur über einen Prozessortausch oder schnelle Festplatten erfolgreich.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Hallo, den Unterschied vom PC2-4200 DDR2-533 MHz zum PC2-6400 DDR2- 800 MHz...“
Optionen

Dank Eurer Hilfe habe ich nun etwas mehr Durchblick!

so wie lutty sagt, bringt den Leistungsschub ein neuer Prozessor. Das soll ja, wie zu Beginn gesagt, der nächste Schritt sein. Mit meinen fast 60 Jahren muß ich mich eben erst an mein relativ neues Hobby herantasten.

Zurück zum Arbeitsspeicher! Auch wenn ich wieder über 4GB RAM spreche, geht dieses Paar?:

http://www.amazon.de/Corsair-TWIN2X4096-6400C5-PC2-6400-Arbeitspeicher-240-polig/dp/B000TPXULC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246028861&sr=1-2

Oder ist das hier günstiger für meinen Zweck?:

http://www.amazon.de/Corsair-TwinX-5-5-5-18-DDR2-800-Arbeitsspeicher/dp/B000CDLCGG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246028861&sr=1-1

Ich verspreche, dass ich nach dieser Antwort Euch mit meinen Problemchen in Ruhe lasse(HOFFENTLICH).

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Dank Eurer Hilfe habe ich nun etwas mehr Durchblick! so wie lutty sagt, bringt...“
Optionen

Zum Thema RAM muss doch noch einiges gesagt werden.

Man kann nicht x-beliebigen RAM auf einem Mainboard nur deshalb verwenden, weil dieser auf den Steckplatz passt und so oberflächliche Kriterien erfüllt, wie z.B. DDR2 und 800 MHz Taktung.

Du kannst an jedes Mainboard ein DVD-Laufwerk anschließen, ebenso lässt sich quasi an jedes halbwegs aktuelle Mainboard eine SATA-Festplatte anschließen.

RAM tickt da aber anders - es gehört nicht viel Pech dazu und dein Corsair-RAM wird noch nicht einmal von deinem Rechner erkannt.

Und selbst, wenn er erkannt wird - ob er dann wiederum sauber arbeitet, ist ebenfalls eine völlig offene Frage.

Ein paar Beispiele:
http://www.nickles.de/c/a3/538445964.htm
http://www.nickles.de/static_cache/538559457.html

Ich könnte dir aus meiner Berufspraxis zig Beispiele nennen, wo "nach außen hin" passender RAM zu keiner Mitarbeit zu bewegen war.

Aus diesem Grund veröffentlichen die Mainboard-Hersteller sogenannte RAM-Kompatibilitätslisten, in denen genau aufgelistet ist, welcher konkrete RAM auf dem jeweiligen Board läuft.

Auch viele RAM-Produzenten führen regelrechte Datenbanken darüber, welcher RAM zu welchem Board passt.

Komm davon runter, dir "irgendwelchen" RAM zu kaufen - das wird sonst ein reines Lotteriespiel.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 shrek3 „Zum Thema RAM muss doch noch einiges gesagt werden. Man kann nicht x-beliebigen...“
Optionen

Nach diesem Exkurs in die Tiefen der PC-Technik werde ich wohl meinen Plan aufgeben müssen, meinen PC zu "stylen"!
Eigentlich läuft er ja auch sehr rund und ohne Probleme. Mich reizt an der Sache nur die technische Herausforderung.
Natürlich möchte ich dabei keine unkalkulierten Risiken eingehen und werde mich mit dem Ist-Zustand wohl im Moment zufrieden geben müssen.

Allerdings gibt der Link von Knoeppken ja an, das auf mein Mainboard 2x1GB DDR2-800 passen!

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/5107_5108_36502/category/msi-ms-7318.html

Ich werde den Thread bis Sonntag stehen lassen und dann wohl als "gelöst" markieren.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich hier in diesem Forum beraten haben.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Nach diesem Exkurs in die Tiefen der PC-Technik werde ich wohl meinen Plan...“
Optionen

Der von Knoeppken gegebene Link führt auch zu kompatiblen RAM.
Das steht ja auch auf dieser Seite ganz oben zu lesen, dass er für das Board MS-7318 geeignet ist.

Ebenso könntest du dir von Crucial den RAM bestellen, zu dem ich verlinkt hatte.

Wenn du in Zukunft deine Rechner mit passendem RAM erweitern willst, kannst du diese Linksammlung hier dafür verwenden (einfach drauf klicken): RAM-Kompatibilitätsliste

Ist ein garantiert narrensicherer Weg, wenn man nicht bis in die letzten technischen Details weiß, was man beim Kauf von RAM beachtet muss.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 shrek3 „Der von Knoeppken gegebene Link führt auch zu kompatiblen RAM. Das steht ja...“
Optionen

Hallo shrek3 und knoeppken,

in den letzten 24 Std. habe ich mehr über RAM`s gelernt, als in den Monaten vorher.

Ich werde eure Ratschläge überschlafen und mich dann erneut melden.

Danke soweit!

rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Hallo shrek3 und knoeppken, in den letzten 24 Std. habe ich mehr über RAM s...“
Optionen

Guten Tag,

wie versprochen, melde ich mich erneut zu meinem Thema zurück. Auf Basis der hier gemachten Vorschläge bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, das der Einbau anderer (sprich: schnellerer) Speicherriegel mir keine spürbaren Leistungszuwächse bringen wird.
Das Geld sollte ich sparen und mir im nächsten Schritt einen schnelleren Prozessor kaufen, der mit meinem Mainboard kompatibel ist.

Da wäre ich schon bei meinem nächsten Thema.

Funktioniert das überhaupt bei diesem Aldi-PC MD 8818? Der Prozessor ist ja passiv gekühlt!
Und wenn ja, geht dieser?

Intel Core 2 Duo E4600, 2x 2.40GHz, auch mit dem jetzt verbautem passiven Kühler?

Ich hoffe, Ihr habt noch etwas Geduld mit mir.

Gruß!

Rolli9

P.S. Einen Prozessor habe ich bereits auf meinem XP-PC gewechselt. Handwerklich bekomme ich das schon hin.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Guten Tag, wie versprochen, melde ich mich erneut zu meinem Thema zurück. Auf...“
Optionen

Tja - da wären wir bei dem nächsten Problem...

Speziell Medion lässt sich vom Mainboard-Hersteller MSI eigentlich immer Spezialanfertigungen geben (nennt man dann OEM-Board).

Bedeutet, dass dieses Mainboard nicht von MSI offiziell unterstützt wird, und hat zur Konsequenz, dass es

  • nur recht wenig Treiberaktualisierungen gibt
  • so gut wie nie BIOS-Updates gibt
  • keine Kompatibilitätsliste gibt, aus der zu ersehen wäre, welche Prozessoren da ebenfalls laufen würden
Genau auf solche Informationen wären wir aber hier angewiesen, um dir zur CPU-Aufrüstung Genaueres sagen zu können.

Besonders die fehlenden BIOS-Updates führen dazu, dass neuere Prozessoren dort gar nicht oder fehlerhaft laufen würden.

Das ist fast immer der Preis beim Kauf von Komplettrechnern über Supermarktketten - die Verkäufer gehen davon aus, dass die Käufer vor allem daran interessiert sind, "alles aus einer Hand" haben zu wollen und un-ambitioniert fürs nachträgliche PC-Schrauben sind.

Also spart man sich die Kosten für Weiterentwicklungen...

Mit anderen Worten:
Ich kann dir überhaupt nicht sagen, welche schnelleren Intel-Prozessoren es mit deinem Board könnten.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 shrek3 „Tja - da wären wir bei dem nächsten Problem... Speziell Medion lässt sich vom...“
Optionen

Ich glaube, dass ich nun erst einmal genug recherchiert habe. Eines habe ich auf alle Fälle gelernt:

Die durch COBI so hoch gelobten PC`s der Discounter (egal ob Aldi, Lidl oder NORMA) haben eins gemeinsam:
Alle sind recht preiswert, alle haben eine vernünftige Ausstattung, ABER zum tunen sind alle nicht geeignet.
Ich persönlich werde meinen nächsten PC, den ich noch 2009 kaufen werde, von einem Fachmann konfigurieren lassen.

Ich werde meinem MD 8818 noch eine RAM-Steigerung bieten und das sollte es dann auch gewesen sein.

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen und sonnigen Sonntag!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp ROLLI9 „Leistungsindex durch RAM-Aufrüstung verbessern“
Optionen

Wenn du den 1GB RAM herauslässt, dürfte der Index von allein steigen, weil der Rechner derzeit nur im Singel- und nicht im Dualchannelmodus läuft. Die RAM-Menge hat damit afair nichts zu tun.
CPU aufrüsten? Keine Ahnung, ob das geht, aber selbst wenn, würde ich sowas nicht mehr aufrüsten, denn selbst 2,4 GHz wären mir deutlich zu lahm.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 The Wasp „Wenn du den 1GB RAM herauslässt, dürfte der Index von allein steigen, weil der...“
Optionen

Hi,The Wasp!

Das sind für mich nun wieder einmal vollkommen neue Info`s!
Dann wäre ja nur ein Slot besetzt mit dem 2GB-RAM.
Wäre es dann nicht besser gleich 2x 1GB RAM einzubauen?


Den Versuch mit dem einzelnen 2 GB-RAM werde ich spätestens Morgen machen und mich dann wieder melden. Vielleicht treibe ich ja auch noch kurzfristig einen zweiten 1GB-RAM auf.

Danke soweit!

Rolli

P.S. Ich glaube, ich habe mir zu viel zugetraut...

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Hi,The Wasp! Das sind für mich nun wieder einmal vollkommen neue Info s! Dann...“
Optionen

So, Test 1 ist beendet. Ich habe den RAM von 3GB auf 2GB reduziert, d.h., ich arbeite im Moment nur mit dem 2GB-Speicherriegel und die Performance ist zumindest gleich geblieben. Der Index ist von 4,1 auf 4,2 gestiegen.
Das ist nicht viel, zeigt aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Im nächsten Schritt werde ich mir die von shrek und Knoeppken vorgeschlagenen Speicher besorgen und dann, so hoffe ich jedenfals, hat die liebe Seele ruh...

Angenehmen Sonntag!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „So, Test 1 ist beendet. Ich habe den RAM von 3GB auf 2GB reduziert, d.h., ich...“
Optionen

Guten Tag,

nun habe ich soeben die empfohlenen RAM`s eingebaut (2x je 1GB PC2-6400). Der Leistungsanstieg hält sich in der Tat in Grenzen.
Aber daran habe ich nicht gezweifelt. Die Arbeitsspeicherleistung ist mit den schnelleren RAM`s auf bescheidene 4,3 gestiegen.
Da eine weitere Steigerung NICHT möglich ist, werde ich auch das Thema des Prozessorwechsels "abhaken"!
Sinnvoll erscheint mir nur der Aufbau eines PC nach meinen Vorstellungen durch einen Fachmann.

Trotzdem bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen, die mir mit ihren Erfahrungen zu Seite standen.

Herzliche Grüße aus MVP

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Guten Tag, nun habe ich soeben die empfohlenen RAM s eingebaut 2x je 1GB...“
Optionen

Hallo,

zumindest funktioniert dein neu erworbener RAM wohl einwandfrei ;-)
Und wie du nun ja auch feststellen konntest, hilft letztendlich nur noch ein kompletter Neubau des "Grundgerüstes", angefangen mit einem neuen Mainboard...

Wir bedanken uns für deine Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen