PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Leiser CPU-Lüfter gesucht!

PingOfDeath / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt - rennt wie sau ;-) Dabei habe ich mich für die Boxed-Varriante bei der CPU entschieden, aber das war wohl ein Fehler - ist ein "bisschen" zu laut und der Lüfter fängt bei höheren Umdrehungszahlen zu fiepen an :-/
Ich kenne mich mit Lüftern überhaupt nicht aus - deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr mir empfehlen würdet?

Mainboard: MSI DKA790GX Platinum
CPU: Phenom II X4 955 (3,2GHz)
Gehäuse: CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black

Das Gehäuse hat 3 Lüfter (vorne, hinten und oben) und das ganze System wird selbst unter Vollast nicht besonders warm (Luft die aus dem Gehäuse strömt). Im BIOS habe ich eingestellt das der Lüfter erst bei 50Grad vollgas geben soll, trotzdem ist der eigentlich immer zu laut.

Gruß, PingOfDeath :-)

bei Antwort benachrichtigen
ChrE PingOfDeath „Leiser CPU-Lüfter gesucht!“
Optionen

Hallo,

Der boxed-Lüfter nervt ohne Ende. Die Dinger müssten verboten werden.
Du solltest einen PWM-Lüfter benutzen (4polig)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation.

Ich empfehle immer Arctic Cooling. Billig und wirklich gut.

Arctic Cooling Alpine 64 GT
z.B. Ebay #110427573738

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath ChrE „Hallo, Der boxed-Lüfter nervt ohne Ende. Die Dinger müssten verboten werden....“
Optionen

Vielen Dank für Deine empfehlung und den nützlichen Hinweis auf PWM.
Beim eBay-Angebot steht: "Kompatibilität: AMD Socket AM2+, AM2, 939, 754 bis zu 70 Watt" ... meine CPU hat einen TDP von 125Watt ... der Lüfter dürfte also zu schwach sein?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
ChrE PingOfDeath „Vielen Dank für Deine empfehlung und den nützlichen Hinweis auf PWM. Beim...“
Optionen

Hallo!

> hat einen TDP von 125Watt

Stimmt allerdings.
Der Lüfter könnte zu schwach sein.

Ich würde es trotzdem mal testen. Die Temperatur hängt
von mehreren Parametern ab. Und besser als der boxed-Lüfter sollte
der Arctic schon sein.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ChrE PingOfDeath „Vielen Dank für Deine empfehlung und den nützlichen Hinweis auf PWM. Beim...“
Optionen

Hallo,

Es gibt auch noch den: Ebay #200385157525

Ist wohl etwas stärker.
Allerdings wird der Phenom nicht explizit erwähnt :(

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot PingOfDeath „Leiser CPU-Lüfter gesucht!“
Optionen

Gut, günstig und mit genug Kühlleistung für eine 125W-CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Den Alpine brauchst Du mit Deiner CPU gar nicht zu probieren, AC denkt sich schon was dabei wenn die was von 70W schreiben...

Beim Kühlerwechsel aufpassen, dass du die alte Wärmeleitpaste restlos entfernst, die CPU muss blitzblank sein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath InvisibleBot „Gut, günstig und mit genug Kühlleistung für eine 125W-CPU:...“
Optionen

Hi :-)

Wo hast Du gelesen, dass der eine 125W-CPU packt - oder woran kann ich soetwas selber erkennen? In den Testurteilen schreibt jemand, das er bis 95Watt ausgelegt ist.
Der Preis ist überrings nicht so wichtig, günstig ist zwar immer gut, aber das System soll so die nächsten 4 Jahre ("durch"-)laufen und ich als Anwendungsentwickler und Hobby-Zocker sitzte ständig vor der Kiste - da darfs auch mal mehr sein wenns dann leise ist ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot PingOfDeath „Hi :- Wo hast Du gelesen, dass der eine 125W-CPU packt - oder woran kann ich...“
Optionen

Klick auf der Geizhals-Seite mal auf "Info beim Hersteller", da steht das unter dem Produktfoto.

Besser geht natürlich immer, wenn der Preis keine so große Rolle spielt:
http://geizhals.at/deutschland/a424487.html
und dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a238724.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath InvisibleBot „Klick auf der Geizhals-Seite mal auf Info beim Hersteller , da steht das unter...“
Optionen

So, habe den jetzt einfach mal gekauft - bin gespannt ob ich dannach auch bei vernünftiger Lautstärke arbeiten kann ;-)

Danke für Eure Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 PingOfDeath „Leiser CPU-Lüfter gesucht!“
Optionen

Hi, wollte auch ma wieder meinen Senf dazugeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Kühler nicht das einzige ist, worauf man achten muss.
Wichtig ist auch die Wärmeleitpaste, hatte selbst eine Arctic Silver usw. drauf.
Mittlerweile hab ich einen Tipp bekommen welcher günstiger und besser ist.
Diese Paste wird von Namenhaften Herstellern für CPUs in LCD Fernseher verwendet und ist einfach Klasse !
Bei mir brachte Sie im Vergleich zu allen möglichen PC Pasten eine Temperaturverbesserung im Idle von 7°
weniger.

Nicht erschrecken wegen Metalloxydpulver, sie besteht devinitiv aus einer Silikonbasis. Ist bei Reichelt schlecht angegeben.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C88;GROUPID=3384;ARTICLE=10251;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29Q1@QWqwQAR0AAC2oVPY194f93368c51504af685acdbfadfee43

P.S. ich finde Arctic Cooling auch gut, war aber beim letzten Verbau eines Freezer 7 auf einem Pentium 4 mit 3,0GHz ehrlich gesagt enttäuscht, Zalman ist meiner Meinung nach wesentlich besser aber nicht zu vergessen auch erheblich teurer!

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen