PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Leiser CPU-Lüfter gesucht!

PingOfDeath / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt - rennt wie sau ;-) Dabei habe ich mich für die Boxed-Varriante bei der CPU entschieden, aber das war wohl ein Fehler - ist ein "bisschen" zu laut und der Lüfter fängt bei höheren Umdrehungszahlen zu fiepen an :-/
Ich kenne mich mit Lüftern überhaupt nicht aus - deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr mir empfehlen würdet?

Mainboard: MSI DKA790GX Platinum
CPU: Phenom II X4 955 (3,2GHz)
Gehäuse: CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black

Das Gehäuse hat 3 Lüfter (vorne, hinten und oben) und das ganze System wird selbst unter Vollast nicht besonders warm (Luft die aus dem Gehäuse strömt). Im BIOS habe ich eingestellt das der Lüfter erst bei 50Grad vollgas geben soll, trotzdem ist der eigentlich immer zu laut.

Gruß, PingOfDeath :-)

bei Antwort benachrichtigen
ChrE PingOfDeath „Leiser CPU-Lüfter gesucht!“
Optionen

Hallo,

Der boxed-Lüfter nervt ohne Ende. Die Dinger müssten verboten werden.
Du solltest einen PWM-Lüfter benutzen (4polig)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation.

Ich empfehle immer Arctic Cooling. Billig und wirklich gut.

Arctic Cooling Alpine 64 GT
z.B. Ebay #110427573738

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath ChrE „Hallo, Der boxed-Lüfter nervt ohne Ende. Die Dinger müssten verboten werden....“
Optionen

Vielen Dank für Deine empfehlung und den nützlichen Hinweis auf PWM.
Beim eBay-Angebot steht: "Kompatibilität: AMD Socket AM2+, AM2, 939, 754 bis zu 70 Watt" ... meine CPU hat einen TDP von 125Watt ... der Lüfter dürfte also zu schwach sein?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
ChrE PingOfDeath „Vielen Dank für Deine empfehlung und den nützlichen Hinweis auf PWM. Beim...“
Optionen

Hallo!

> hat einen TDP von 125Watt

Stimmt allerdings.
Der Lüfter könnte zu schwach sein.