PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Konfiguration eines neuen PCs?

PlanetOne / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte mir in nächster Zukunft einen neuen PC kaufen evtl. zusammenbau.

Nun wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Konfigurationstipps geben könntet.

Nutzung:
- Allgemeine Büroarbeiten (Office etc.)
- Internetnutzung
- Musik, Podcasts und DVD hören/schauen.
- ab und zu Bildbearbeitung
- vielleicht auch mal Videobearbeitung
- Onlinegames (z.B. WOW)

Im grossen und ganzen habe ich die Nutzung beschrieben.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

PlanetOne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PlanetOne „Konfiguration eines neuen PCs?“
Optionen

Kauf dir einfach eine aktuelle Office Kiste für 300-400€ und ergänze den um eine 80€ Grafikkarte. Damit dürftest du ein System haben was für deine Bedürfnisse ausreichend ist.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_15325 „Kauf dir einfach eine aktuelle Office Kiste für 300-400€ und ergänze den um...“
Optionen

Ein fertiger Office Pc ist der einfachste Weg.

Wenn aber noch Komponenten vorhanden sind,
oder du doch etwas Eigenes bauen willst:
Nimm eins der preiswerten Motherboards mit Ati-Amd Onboargrafik.

soetwas

GA-MA78G-DS3H RS780G (Ati-Amd Chipsatz)

Oder falls die Onlinespiele mehr brauchen sollten.

-- mit intel Chipsatz: ohne Grafik

Gigabyte GA-EP43-DS3L P43

Wenn`s etwas Teurer aber gut sein soll:
MSI P45 Neo3-FR P45

Bei intel lieber eine externe Grafikkarte.
Die Cpu muß nicht unbedingt ein teures Hammerteil sein..
Ein E5200 reicht wohl schon.



bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne Xdata „Ein fertiger Office Pc ist der einfachste Weg. Wenn aber noch Komponenten...“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Was ich noch vergessen habe zu sagen zukunftssicher sollte er sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PlanetOne „Danke für eure Antworten. Was ich noch vergessen habe zu sagen zukunftssicher...“
Optionen

Definiere mal das Wort.

Das gab/ gibt es in dieser Branche eigentlich per se nicht.

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne gelöscht_15325 „Definiere mal das Wort. Das gab/ gibt es in dieser Branche eigentlich per se...“
Optionen

Was ich damit meine ist, dass der PC dann schon ein paar Jahre halten soll bzw. aktuell.

bei Antwort benachrichtigen
devin PlanetOne „Was ich damit meine ist, dass der PC dann schon ein paar Jahre halten soll bzw....“
Optionen

Was ist dein Preislimit?Erst dann könnte man konkretere Vorschläge machen.

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor devin „Was ist dein Preislimit?Erst dann könnte man konkretere Vorschläge machen.“
Optionen

Da bin ich nicht einverstanden !

Für das, was Planetone sucht, reicht ein Intel E5200 keineswegs aus, von onboard-Grafiklösungen ist absolut abzuraten !

Vielleicht reicht das für Minimalisten, aber keineswegs für jemanden, der ausser Office / Internet auch Bild- und Videoarbeiten auf seinem Programm hat.

Alle PC's zwischen € 300.- und € 400.- sind derart limitiert, dass niemand richtig Freude daran haben wird (ausser Austattung u.a. Kühlung, usw.).

Für Planetone rate ich deshalb eine Konfiguration mit:

Intel E7400 (2 x 2,80 GHz)
Board Asus P5QL
2 GB RAM (Standard)
Grafik ATI 3650 / 4650 (preislich im Rahmen von czuk's Vorschlag - € 80,00)

Preisrahmen: € 500 - € 600,00 (relativ zukunkftssicher)

Natürlich kannst du dir auch einen 400er-PC zulegen (wo du die Komponenten nicht im voraus kennst), zusätzliche Grafikkarte ist Pflicht, allerdings kanns du auf die Schnauze fallen mit billigen MSI-Boards, AMD-irgendetwas-Prozessoren und unmöglichen Maxtor oder Excelstore-Festplatten, RAM no name PC-667 (vielleicht funzen sie, vielleicht auch nicht !).

Interessant sind auch die AMD 4480e / 7750e-CPU's mit 780 / 790 nForce-Boards (etwas billiger)

Auf keinen Fall irgendeinen beliebigen Office-Rechner von nebenan kaufen, der ist weder zukunktssicher (wenn überhaupt), sondern wie ein UFO, weiss nicht was drin, wann sie landen - und die Folgekosten können fatal sein.

Vielleicht gibts du uns ja - wie "devin" angefragt, dein Preislimit preis.

Überlege gut, mit einem Billig-Sch...-PC wirst du bestimmet keine Freude haben.

Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB PC Conceptor „Da bin ich nicht einverstanden ! Für das, was Planetone sucht, reicht ein Intel...“
Optionen

Wenn schon AMD, dann aber mit AMD 780G oder 790 GX Chipsatz, da reicht dann für die gestellten Anforderungen die Onbord-Grafik wirklich aus.

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor ObelixSB „Wenn schon AMD, dann aber mit AMD 780G oder 790 GX Chipsatz, da reicht dann für...“
Optionen

Absolut einverstanden !

nur die 780er und 790er-Chipsätze taugen etwas, die 430er vom Asrock ALiveNF6G-GLAN sind over, reicht nur noch für Office pur (ev. Internet), die GF 6150SE-Grafik ist Sch..., da muss schon wenigstens eine ATI 3450, besser 3650 rein,

Frage: was fange ich mit einer GF 8200 an ?

Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Xdata PC Conceptor „Absolut einverstanden ! nur die 780er und 790er-Chipsätze taugen etwas, die...“
Optionen

Nun Gut,
ganz verstehe ich nicht warum der E5200 nicht ausreicht.

Die Grafikkarte macht doch die Spiele.
Und mir hat jemand gesagt " Cache bedeutet nichts - fast nichts bei CPU`s...

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne Xdata „Nun Gut, ganz verstehe ich nicht warum der E5200 nicht ausreicht. Die...“
Optionen

Mein Preislimit ist bei ungefähr max. 900 Euro, soviel hat mein letzter PC auch gekostet. Das soll aber nicht heissen das es nicht günstiger sein darf.

Inbegriffen sollten Netzteil und Gehäuse schon sein.

Höchstwahrscheinlich wird Vista auf dem PC laufen ob 32bit oder 64bit weiss ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Undertaker1 PlanetOne „Mein Preislimit ist bei ungefähr max. 900 Euro, soviel hat mein letzter PC auch...“
Optionen

Hi


Evtl solltest hier http://ankermann-pc.shops4ecommerce.de/shop/ mal schauen .

bei Antwort benachrichtigen