PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hilfe zu Gigabyte Mainboard Umbau.

don_carlo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wäre für eine fachliche Auskunft froh und habe folgendes Problem mit einem
Gigabyte Motherboard GA-M55+ -S3H, in das ich ein AMD Athlon 6000 AM2 "tray" eingebaut habe.
An Speicher habe ich 2 Samsung 2GB 2Rx8 PC2 -6400U-666-12-E3 verwendet. CPU und RAM ist neu, Board gebraucht
und soll bis Ausbau OK gewesen sein. Das Board habe ich nur an das Netzteil sowie Monitor und Keyboard
angeschlossen. Nach dem ich Power getätigt habe ist der CPU-Cooler angelaufen, am Monitor leuchtet die Signalanzeige
aber es kam kein Bild, nur schwarz, nach kurzer Zeit schaltet die Signalanzeige aus und die Poweranzeige bleibt.
Ich habe festgestellt, dass das Board eine 24 polige Power-Steckleiste (ATX), mein Netzteil hat jedoch nur einen
20 poligen Steckteil. 4 poliger Würfelstecker 12V ist klar und OK.
Jetzt schon mal dank für Euere Antwort.
Gruß don_carlo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 don_carlo „Hilfe zu Gigabyte Mainboard Umbau.“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich sollte diese Konstellation auch funktionieren. Riskant ist die Sache nur bei Verwendung von CPU mit hohem Strombedarf.
Dafür gibt es dann Adapter von 20 auf 24 Pin, hier mal ein Beispiel:

http://www.kabelfreak.de/products/Kabel-Adapter-Stecker/Adapter/sonstige-Adapter/ATX-Netzteil-Adapter-von-Netzteil-20pol-an-Motherboard-24pol-Adapterkabel-zum-Anschluss-von-Netzteilen-mit-20pol-ATX-Anschluss-an-Motherboards-mit-24pol-ATX-Anschluss.html?XTCsid=c1589da069dbdac7630d00224f3db3cb

Ansonsten zählen die alten Methoden wie CMOS-Clear, nur einen RAM-Riegel einbauen zum Test, auch mal die BIOS-Revision prüfen, da je nach Boardrevision der 6000+ mit 89W TDP erst ab einem späteren BIOS unterstützt wird.
Für eine genauere Recherche kannst Du auf Deinem Board mal die genaue Revision ermitteln, möglicherweise mußt Du mit einer CPU, die im Ur-BIOS bereits lief, erst das BIOS auf die aktuellste Version flashen, bevor der Prozessor läuft.
Wenn Du dann bei Gigabyte auf der Webseite bist, kannst Du auch gleich die Kompatibilitätsliste mit abarbeiten, ob Dein RAM läuft, aber ich tippe eher auf CPU oder Defekt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
don_carlo Nachtrag zu: „Hilfe zu Gigabyte Mainboard Umbau.“
Optionen

Hallo fakiauso, zunächst mal vielen Dank für Deinen Tipp.
ich werde einen Adapter besorgen alles richten und dann Antworten.
Gruß don_carlo

bei Antwort benachrichtigen
don_carlo Nachtrag zu: „Hilfe zu Gigabyte Mainboard Umbau.“
Optionen

Hallo, den Rat von fakiauso habe ich befolgt und den erforderlichen Adapter besorgt "20 poliger Netzteilstecker auf 24 poligen Buchsenstecker
am Board". Ich habe auch sicherheitshalber die Speicher geändert in
Quimonda/Infinieon DDR2 PC6400/800MHz.
Ich betreibe das Board ausserhalb (ohne Gehäuse) nur mit Keyboard, RAM,
CPU mit Cooler, Monitor an Board - Grafka versuchweise auch an Radeon 9250 Karte angeschlossen und Speaker . CMOS Resett durchgeführt. Kein Bild kein Ton nichts kommt ausser einer Monitoranzeige " Signal Check Digital - Analog no Signal, kurz danach ist diese Anzeige vorbei Monitorled wechselt von blau auf gelb.
Ich bin am Verzweifeln, ich werkel jetzt schon drei Tage herum. Das Board ist gebraucht und soll voll funktionsfähig sein so wurde mir versichert. Prozessor NEU. Die RAM´s Markenfabrikat Samsung ebenfalls NEU, Infineon gebraucht. Wer hat noch Tipps?
Grüsse don_carlo

bei Antwort benachrichtigen
schuermr don_carlo „Hilfe zu Gigabyte Mainboard Umbau.“
Optionen

Hi, ich kenne das Board nicht, aber kann es sein, dass da irgendwo ein Anschluss für einen CASE-OPEN-Sensor ist? Das habe ich auf dem ein oder anderen Board mal gesehen!

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 don_carlo „Hilfe zu Gigabyte Mainboard Umbau.“
Optionen

Hallo

Hast Du einen anderen Prozessor zum Testen, ob es an der BIOS-Revision liegt?
Wenn Du keinen Schalter angeschlossen hast, mußt Du auf der Anschlußleiste für das Gehäuse und die Schalter mal Power on mit einem Schraubenzieher brücken, damit das Netzteil hochläuft.
Hast Du noch andere RAM-Riegel, die nur 1GB pro Riegel haben oder so?
Sollte das auch nicht klappen, dann würde ich sagen, das Board ist defekt.
Die Gehäuseüberwachung schließe ich mal aus,spätestens bei einem CMOS-Clear hätte das weg sein müssen, lediglich mit großen RAM-Riegeln scheint das Teil Probleme zu haben, obwohl es eigentlich bis 16GB laufen soll.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
don_carlo gelöscht_189916 „Hallo Hast Du einen anderen Prozessor zum Testen, ob es an der BIOS-Revision...“
Optionen

Hallo alle zusammen, der Fehler war simpel und einfach. Der neue Prozessor war defekt! Eine umständliche Abwicklung war jedoch bei Atelco. Ich hatte beide Boards, neu und alt, mitgenommen und den Sachverhalt dargelegt. Es wurde mir empfohlen ein neues Gehause zu kaufen. Mein Vorhalt:" ich brauche kein Gehäuse sondern eine CPU und wenn kein Umtausch möglich, dann eine Rücknahme. So ist es auch gelaufen.
CPU reingesteckt und der Begrüßungsbildschirm war da. Ein neues Board hätte ich mir sparen können wenn ich gleich mit Rückgabe angegangen wäre. So, sollte ich den Rechner bringen, weil angenommen wurde, dass ein Installationsfehler vorliegt.
Gruß don_carlo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 don_carlo „Hilfe zu Gigabyte Mainboard Umbau.“
Optionen
Der neue Prozessor war defekt!

Da hätte Dich der Wink mit dem CPU-Wechsel vermutlich auf die richtige Fährte gebracht;-)
Aber jetzt ist es ja doch noch gut geworden.

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen