PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Frage zum Thema Gehäuselüfter

s.berger2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe vor dem Innenleben meines PCs ein neues Gehäuse zu spendieren, weil das Originalgehäuse Schrott ist. Bei dem neuen Case, den ich ins Augegefasst habe, sind bereits ein Lüfter in der Front und einer an der Gehäuserückseite montiert. Mein Motherboard (M2R-FVM, von ASUS aber für Fujitsu-Siemens modifiziert) hat einen Stromanschluß für der CPU-Lüfter sowie einen Anschluß für die Belüftung im Gehäuse! Meine Frage lautet: Kann ich dann nur einen Lüfter anschließen oder gibt es mit Hilfe von Adaptern etc Möglichkeiten den 2. Lüfter ebenfalls anzuschließen?

MfG
s.berger2

bei Antwort benachrichtigen
kongking s.berger2 „Frage zum Thema Gehäuselüfter“
Optionen

Mittels Molex Y - Adapter problemlos möglich. Wenn Drehzahlüberwachung gewünscht wird, brauchst Du ein dreipoliges. Beispiel:

http://cfg-base.com/product_info.php?info=p10235_Revoltec-Molex-3Pin-Y-Adapter.html?utm_source=froogle&utm_medium=cpc&utm_campaign=froogle

Bitte auch mal einen Blick ins Manual des Boards investieren:

http://www.mirosupport.de/other/asus_m2r-fvm/man_m2r-fvm_deutsch.pdf

Da erfährt man dann, das die Gehäuselüfter insgesamt 740 mA bzw. 8,8 Watt
verbrauchen dürfen, mehr wird brenzlig.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 kongking „Mittels Molex Y - Adapter problemlos möglich. Wenn Drehzahlüberwachung...“
Optionen

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Die beiden Lüfter haben je 0,18 A, also 180 mA! Das sind zusammen 360 mA! Also klappt das mit Hilfe des Molex Y-Adapters!

Gruß
s.berger2

bei Antwort benachrichtigen
kongking s.berger2 „Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Die beiden Lüfter haben je 0,18 A, also...“
Optionen

Dann passt es. Ich hatte nur mal testweise herumgegoogelt und
bei Titan 120 mm Gehäuselüfter mit 4,4 Watt gefunden (Turbinen???),
aber man kann nie wissen ;-)

Frohes basteln!

.....

kongking
bei Antwort benachrichtigen