PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Für die Edelbastler hier..:)

luttyy / 75 Antworten / Baumansicht Nickles

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft...

So sieht es nach der Stichsäge, Oropax und Schutzbrille aus!

Rundfeile war auch noch angesagt und viel Geduld. Nach 2 Stunden war es erledigt und das Ergebnis kann sich sehen lassen....

Immerhin hat das Blech 1,1mm!

Ich bin mir sicher, in dieser Form hat das wieder mal keiner..:))

Nachbau ist angesagt, dass Teil ist jetzt ein richtiger Hinkucker. Kaufen kann ja jeder..;-)

http://www.luttyy.de/luft5.jpg
http://www.luttyy.de/luft6.jpg
http://www.luttyy.de/luft7.jpg
http://www.luttyy.de/luft8.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
PQ. luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Was ist das für ein fan, ich glaube ich habe den selben Typ ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PQ. „Was ist das für ein fan, ich glaube ich habe den selben Typ ?“
Optionen

Das ist ein Fan von einem Aerocool-Case..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Glückwunsch! Besonders im dritten Bild wirkt es fast wie ein Außenmodul eines Klimasplitgerätes...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 kongking „Glückwunsch! Besonders im dritten Bild wirkt es fast wie ein Außenmodul eines...“
Optionen

Ich hab nur Angst, das es ihm das Gehäuse vom Tisch zieht wenn sein Drehzahlsteller mal "durchdreht" .


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Jetzt muss der Garnicht-Bastler unter euch einmal eine blutige Anfängerfrage loswerden... wie bekommt man mit einer Stichsäge eine derart perfekte Kreisform hin? Gibt es dafür eine Art "Zirkel" oder "Schablone"?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Jetzt muss der Garnicht-Bastler unter euch einmal eine blutige Anfängerfrage...“
Optionen

Ei Olaf, ts ts..:))

Man nehme das original Seitenteil ohne Lüfter, lege es auf das eigene auf und dann einen Fineliner..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Ei Olaf, ts ts..: Man nehme das original Seitenteil ohne Lüfter, lege es auf...“
Optionen

Fineliner - danach muss ich gleich mal googlen...

Schon erstaunlich, dass es dermaßen gleichmäßig wird - der Kreis ist ja nun die anspruchsvollste und empfindlichste unter allen geometrischen Figuren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Fineliner - danach muss ich gleich mal googlen... Schon erstaunlich, dass es...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Fineliner - danach muss ich gleich mal googlen... Schon erstaunlich, dass es...“
Optionen

Olaf, ohne Angeben zu wollen, aber die Führung aus der freien Hand mit der Stichsäge ist maßgebend! (gutes Werkzeug natürlich, blaue Serie von Bosch)

So als Handwerker ist man schon aus dem Geburtskanal mit Zange und Schraubenzieher auf die Welt gekommen..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Olaf, ohne Angeben zu wollen, aber die Führung aus der freien Hand mit der...“
Optionen

Größere Kreise säge ich mit der Stichsäge aus, indem ich den Mittelunkt festpinne (Nagel) und eine nichtflexible Schnur mit einem Ende an dem Pin, mit dem anderen an der Stichsäge befestige.
Nun wird die Stichsäge festgehalten und auf das Material gedrückt, damit sie nicht "springt" und das Material (Blech, Holz. Kunststoff) sozusagen unter der Säge weggedreht.
Wird ein sehr sauberer Kreis.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Größere Kreise säge ich mit der Stichsäge aus, indem ich den Mittelunkt...“
Optionen

Moin Jüki,

ich kriege da immer so schlecht den Nagel in das Blech..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „Moin Jüki, ich kriege da immer so schlecht den Nagel in das Blech..: Gruß luttyy“
Optionen

Viel Gewalt und ein Hammer :-P Dann geht der Nagel auch ins Blech, und das ausgesägte teil willst du wahrscheinlich ja sowieso nicht weiternutzen :p

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Synthetic_codes „Viel Gewalt und ein Hammer :-P Dann geht der Nagel auch ins Blech, und das...“
Optionen

Jetzt aber, grrrr..:))

Ich habe das Teil wieder ausgekramt! Wer da nur das geringste Löchlein in der Mitte entdeckt, ist zum einem fürstlichen Essen eingeladen!

Nee nee, reine Handwerkskunst aus der freien Hand mit einer möglichen Abweichung von etwa 0,5mm im Kreis.

Gelernt ist gelernt...

http://www.luttyy.de/luft9.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „Jetzt aber, grrrr..: Ich habe das Teil wieder ausgekramt! Wer da nur das...“
Optionen

war doch keine kritik?

Gewalt und handwerkliches können schliessen sich nicht immer aus

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Synthetic_codes „war doch keine kritik? Gewalt und handwerkliches können schliessen sich nicht...“
Optionen

Ich gebe nur lustiges zurück! Ich empfand das nicht als Kritik..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Moin Jüki, ich kriege da immer so schlecht den Nagel in das Blech..: Gruß luttyy“
Optionen

Man kann da auch bohren, Tatsache!
Wird wirklich schön sauber und rund mit dieser Methode.
Es führen natürlich und allerdings immer viele Wege nach Rom.
Hab nur den Meinigen geschildert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Man kann da auch bohren, Tatsache! Wird wirklich schön sauber und rund mit...“
Optionen

Jüki, dass war nichts persönliches, aber ich habe da halt ein Händchen dafür..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Man kann da auch bohren, Tatsache! Wird wirklich schön sauber und rund mit...“
Optionen

Auch ein Kreisschneider macht mit einer geigneten Bohrmaschine- Tisch oder Säule- schone runde Löcher.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki weka1 „Auch ein Kreisschneider macht mit einer geigneten Bohrmaschine- Tisch oder...“
Optionen

Der Kreisschneider bei "luttyys Loch" müßte eine Ausladung von ca. 200mm haben, bei einen 400mm- Loch.
Ein solcher Kreisschneider für Blech, der in eine Bohrmaschine eingespannt werden soll - und damit den Druck auf das Schäl- Messser nur von der Achse aus erhält, müßte verdammt stabil sein.
Und eine sehr langsam laufende Bohrmaschine voraussetzen.
Schon bei 200 U/min wäre das ein gefährlich wirbelnder Arm.
So etwas beim Hobbywerker?
Tur mir sehr leid - aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Und ich kenne da auch nichts in dieser Art - obwohl ich mich mein ganzes Berufsleben in Werkstätten und in der Metallindustrie herumgetrieben habe.
Für kleinere Löcher gibts natürlich solche Lochsägen.
Für ein 400mm- Loch hab ich noch keine gesehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Der Kreisschneider bei luttyys Loch müßte eine Ausladung von ca. 200mm haben,...“
Optionen

Ja ja Jürgen,

wenn ich die nächsten Reifen wechsele, kauf ich mir eine Hebebühne, Schlagschrauber und Kompressor..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Der Kreisschneider bei luttyys Loch müßte eine Ausladung von ca. 200mm haben,...“
Optionen

Ich habe mit einem selbstgebauten verstellbaren Kreisschneider Löcher von 300 mm Durchmesser in 20 mm Sperrholz für Eigenbauboxen für die Tieftöner hergestellt. Das Schneidwerkzeug ist ein Stahl, ähnlich dem Stechstahl für Drehmaschinen Als Antrieb diente eine Säulenbohrmaschine, die im untersten Gang nur 23 U//min drehte. Es gibt auch sehr langsam laufende Handbohrmaschinen mit sehr weit auseinanderstehenden Griffen. Trivial als Knochenbrecher bezeichnet.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki weka1 „Ich habe mit einem selbstgebauten verstellbaren Kreisschneider Löcher von 300...“
Optionen

Solche Kreisschneider und diese Bohrmaschinen kenne ich ebenfalls, wir verwendeten solche u.a. zum Schneiden größerer Kautasit- Dichtungen.
Holz, Plaste, Pappe - ja.
Aber für Blech, Metall also, da konnten diese nicht verwendet werden.
Ehrlich gesagt - es wurde auch nie versucht.
Sowas ähnliches, viel kleiner, hab ich noch irgendwo rumliegen, mit einem Hand- Knebel zum Drehen. Pappe, Kautasit, dünnes Holz und Plaste, ja - aber kein Blech.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Solche Kreisschneider und diese Bohrmaschinen kenne ich ebenfalls, wir...“
Optionen

Sicherlich war die von Lutty gewählte Methode für einen geschickten Handwerker das Optimum.
Ich achte Jeden, der selbst was auf die Beine stellt und nicht nur das Angebot im Handel nutzt.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI luttyy „Olaf, ohne Angeben zu wollen, aber die Führung aus der freien Hand mit der...“
Optionen

Hi Luttyy und Olaf

lutty: oder gut gepflegtes von Metabo bzw Nakita.
Mein Opa hatte auch mehrere Berufe ua. Formenbauer, da gab's noch interessanterere Werkzeuge, leider nix für Grobmotoriker mit schlechter "Hand-Auge-Koordination", wie Meineneinen.

Olaf: für solch dünnes Blech ab R70; 0,5 cm Sperrholz/Spanplatte unter dem Blech verwindungsfrei fixieren, im gewünschten Mittelpunkt ein 1mm Loch bohren, billige Baumarktstichsäge im Koffer kaufen, da ist ein Fixierzirkel dabei; 90°sollte das Teil aber halten können; die mitgelieferten Sägeblätter wegschmeißen, ein! vernünftiges Blatt Metall fein, beschichtet kaufen; kostet soviel wie der Rest, zusammenbauen, einstellen. Am Außenrand innerhalb ein 10mm Loch bohren, mit einer 30° Schlüsselfeile mit Rundrücken bis auf den vorgezeichneten Außenring abfeilen. Tesafilm auf den Stichsägefuss kleben und dann gaaanz langsam und gleichmäßig mit der Stichsäge auschneiden,
Kanten glätten, Fixierung lösen.
------
2. Versuch starten.
3. Versuch starten.
Wutanfall bekommen.
Alles in die Tonne treten
zum Blechschmied vor Ort gehen, minimales Bestechungsgeld zahlen, Laser- oder Wasserstrahlschneiden lassen.
------ ;-))

lustige Grüße
ben

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benjaminXVI „Hi Luttyy und Olaf lutty: oder gut gepflegtes von Metabo bzw Nakita. Mein Opa...“
Optionen

Nix gegen Metabo, es lebe der Heimwerker..:)

Mit diesem Werkzeug und die ruhige Hand eines 63er!

Da müssen die Jungen erst mal antreten..;-)

http://www.luttyy.de/bosch.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Nix gegen Metabo, es lebe der Heimwerker..: Mit diesem Werkzeug und die ruhige...“
Optionen

Hallo Luttyy,

mit gutem Werkzeug kann jeder... aber Handwerken und improvisieren oder sich Vorrichtungen bauen, kaum einer..


;-))

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Unholy „Hallo Luttyy, mit gutem Werkzeug kann jeder... aber Handwerken und improvisieren...“
Optionen

Das halte ich für eine Gerücht!

Gutes Handwerkszeug, die passende Ausbildung und die Sache ist perfekt. Gutes Handwerkszeug, zwei linke Hände und kommt nichts raus. (das ist kein Vorwurf, manche können einfach nicht)

Ich gebe dir einen Akkuschrauber vom Baumarkt für 25€ inkl. Billigbohrer in die Hand, oder einen für 300€ mit HSS-Bohrer erster Güte! Dreimal darfst du raten!

Gutes Werkzeug, Können und Improvisation, dann wird ein Schuh daraus..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Das halte ich für eine Gerücht! Gutes Handwerkszeug, die passende Ausbildung...“
Optionen

Hallo,

du sagst es ja selber, ein guter Handwerker bringt es mit minderwertigem Werkzeug auch auf die Reihe :-)

gelernt ist gelernt, dauert nur etwas länger..

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Unholy „Hallo, du sagst es ja selber, ein guter Handwerker bringt es mit minderwertigem...“
Optionen

Da musst du was missverstanden haben!

Ich stelle dich in meine High-Tech-Küche mit Profiwerkzeug und du bringst kein vernünftiges Essen zustande.

Zu gutem Handwerk gehört immer das richtige Werkzeug und das Wissen!

Deswegen will ich Heimwerkern da nichts absprechen, aber spätestens beim Selbst-Hausbau nach der zweiten Billig-Bohrmaschine wissen sie, wo es lang geht...

Und jetzt wollen wir mal mein Loch im Blech auch nicht überbewerten, sowas mache ich seit Jahren als eine Selbstverständlichkeit und wollte damit hier gar nicht so herhalten. So große Kunst ist auch nicht und ferddich..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Da musst du was missverstanden haben! Ich stelle dich in meine High-Tech-Küche...“
Optionen

Hallo luttyy,

als gelernter Handwerker schließen wir mal hier den Threadzweig mit:

..ist man doof und beschissen, man muß sich zu helfen wissen..


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Unholy „Hallo luttyy, als gelernter Handwerker schließen wir mal hier den Threadzweig...“
Optionen

Sorry,

aber sowas ist nicht mein Ding...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Sorry, aber sowas ist nicht mein Ding...“
Optionen

Hallo luttyy,

Ich vermute ganz stark, das wir aneinander vorbeireden und doch das gleiche meinen.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI luttyy „Nix gegen Metabo, es lebe der Heimwerker..: Mit diesem Werkzeug und die ruhige...“
Optionen

Hi lutty,

Zwischenfrage 63! = Bj oder Alter, weil entweder habe ich wenig oder noch 'ne ganze Menge aufzuholen.
Metabo grün war mal der Standart der heute Bosch blau ist, die Feile find' ich gut, sieht aus wie eine gut geschlagene Smalcalda, oder wie ich noch habe, eine DRGM Handgeschlagene mit Unigriff.

Gruß
ben

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benjaminXVI „Hi lutty, Zwischenfrage 63! Bj oder Alter, weil entweder habe ich wenig oder...“
Optionen

Das Alter!

Metabo war noch nie ein Vergleich mit Bosch blau. Bosch blau ist schon immer im Profibereich (es gibt auch Bosch grün, dass kannst du dann mit Metabo vergleichen), Metabo für den Heimwerker!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI luttyy „Das Alter! Metabo war noch nie ein Vergleich mit Bosch blau. Bosch blau ist...“
Optionen

Dann brook ick not wat mer.

Wer Bosch grün kauft, kauft dreifach.
Wer Metabo jetzt kauft auch.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Ein Blech und eine Stichsäge passen doch nicht zusammen!
Dafür nimmt man eine elektrische Blechschere.... nur hat die nicht jeder und der Kreis wäre noch perfekter geworden ;-p

Die Rundfeile hättest du dir dann auch sparen können;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy THX Ultra II „Ein Blech und eine Stichsäge passen doch nicht zusammen! Dafür nimmt man eine...“
Optionen

Hihi, was gibt es zu mäkeln an dem Ergebnis?

Na klar, eine hydraulische Stanze mit 2 Tonnen Gewicht und Formwerkzeug hätte es auch getan..:))

Und die Rundfeile? Meine Hornhaut an den Fingern eignet sich nicht, den Grat am Blech zu entfernen.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II luttyy „Hihi, was gibt es zu mäkeln an dem Ergebnis? Na klar, eine hydraulische Stanze...“
Optionen

Nee, mäkeln will ich gar nicht! Ist nur ein kleiner Denkanstoß gewesen....;-)
Mit einer 2 Tonnen Stanze mag es vielleicht auch gehen, nur meinte ich mit einer elektrischen Schere dieses hier:

http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Scheren/101280/GSC%20160/5727/index.htm

Ich habe früher oft genug mit so etwas gearbeitet und ich kann nur sagen, das es damit und ohne Grat etc. "pörfökt" wird ;-)
Für jedes Loch das passende Werkzeug:D:D:D

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy THX Ultra II „Nee, mäkeln will ich gar nicht! Ist nur ein kleiner Denkanstoß gewesen.... -...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Unholy „Hallo Ultra, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen......“
Optionen

Ich habe weiter oben geschrieben, das nicht jeder eine Industrie Blechschere in der Schublade liegen hat;-)
Mit der Schere von Westfalia kannst du höchstens ein Streifen Pflaster abschneiden:D:D:D

Da wir alle "Profis" sind, arbeiten wir doch nur mit Bosch (dies soll keine Werbung sein).

Ich bin mir da aber mit einer solchen Schere nicht so sicher, bei einem kleinem Kreis die Maschine sauber aus der Hand zu führen.
Mit ein wenig Übung klappt das schon ;-)

MfG
THX Ultra II


Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy THX Ultra II „Ich habe weiter oben geschrieben, das nicht jeder eine Industrie Blechschere in...“
Optionen

Nabend,

du solltest meinen Text noch mal in Ruhe lesen...


*LOL* und Gruss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy THX Ultra II „Nee, mäkeln will ich gar nicht! Ist nur ein kleiner Denkanstoß gewesen.... -...“
Optionen

Hihi,

362€ für ein Blech, dass würde mir einfallen.

Wobei,
wenn genug Aufträge für Löcher zu schneiden reinkommen, ist die Maschine natürlich gekauft. Für sowas bin ich immer zu haben..:)

Ich bin mir da aber mit einer solchen Schere nicht so sicher, bei einem kleinem Kreis die Maschine sauber aus der Hand zu führen.

Über den Billigheimer unten reden wir aber nicht...:(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
PQ. luttyy „Hihi, 362€ für ein Blech, dass würde mir einfallen. Wobei, wenn genug...“
Optionen

ich würde sagen der Fan ist von einem T-Gun Pro, da habe ich mal einen Test darüber gemacht

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PQ. „ich würde sagen der Fan ist von einem T-Gun Pro, da habe ich mal einen Test...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II luttyy „Hihi, 362€ für ein Blech, dass würde mir einfallen. Wobei, wenn genug...“
Optionen

Nur ein Edelbastler bekommt mit einer elektrischen Edel Blechschere ein edles Loch ins Blech ;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

saubere Arbeit - Super !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Ich habe bei einem meiner PCs ebenfalls an der Seite ein Loch eingebracht, allerdings ein rechteckiges, für 2 nebeneinanderkliegende 120mm- Lüfter.
Das habe ich mit einer ganz einfachen Handknabber hinbekommen. Sauber hinbekommen.
Diese Lüfter schalten temperaturgesteuert ein, wenn der Kühler unten, am Block 56°C erreicht und wieder ab, wenn die Temp unter 52°C gesunken ist.
Aber nicht das ist das Eigentliche, was ich ansprechen wollte.
Lutz, hast Du auch dran gedacht, da eine Staubfilterung vorzusehen?
Ich staune immer wieder, in was für einer schmutzigen Höhle (lasse das meine Erzieherin nicht hören!) wohne. Wie schnell das Innere, speziell der Kühlkörper staubig ist.
Deshalb habe ich vor den Lüftern eine Filtermatte (Dunsthaubenfilter) angebracht und mit Streckmetall (hatte ich noch welches aus Messing rumliegen) abgedeckt.
Das Innere bleibt nun sauber.
Sieht allerdings nun nicht mehr so interessant aus, wie Dein großer Lüfter. (Woher hast Du den übrigens? lechts, sabber...)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| jueki „Ich habe bei einem meiner PCs ebenfalls an der Seite ein Loch eingebracht,...“
Optionen

@ luttyy:
Kompliment. Sowas hätte ich auch gerne.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Ich habe bei einem meiner PCs ebenfalls an der Seite ein Loch eingebracht,...“
Optionen

Gut gemacht luttyy.

Hier ist ein Werkzeugmacher mit 20 Jahren Berufserfahrung.
Lass dich nicht vollunken. Die große Öffnung da rein zu
sägen ist nicht einfach, ohne dabei die Seitenwand zu
verformen. Unstimmigkeiten werden ohnehin vom Lüfterträger
verdeckt. Das Staubproplem ist auch schon angesprochen.
Gittermaterial aus feinen Draht, hab ich schon ewig, und
ein feiner Damenstrumf. Hat sich bewährt.
Bei der Farbgebung des Gehäuses hätt ich vielleicht noch Hand
angelegt. Aber so wie jeder will.

Gruß Andy (Weiterso...)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Als Blechschlosser würde ich einen Kreisausschneider und keine noch so blaublütige Stichsäge benutzen.

Ansonsten: Es gibt Lüfter, die die Welt nicht braucht. Aber jeder, wie er mag...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 The Wasp „Als Blechschlosser würde ich einen Kreisausschneider und keine noch so...“
Optionen

nicht ganz so voreilig.................

ich kenne die Umdrehungszahl des Lüfters nicht.
Die einzigen Daten die ich gefunden habe:

Cooling System
Size:
400mm fan
Speed (RPM):
400 RPM
Air Flow (CFM):
250 CFM (MAX)
Noise (dBA):
12 dB (A)
Bearing :
2 Ball w/ Auto Re-Start


Wenn es die richtigen sind, dreht sich das Lüfterrad 6,6 x in der Sekunde.
Das erzeugt mit Sicherheit nicht die Touren die ein in der Oberliga angesiedelter Gehäuselüfter aufbringt. Zumal ja meistens dann auch zwei eingebaut sind.

Zum Vergleich ein Zalman Lüfter - ein Blick auf das Teil verspricht ebenfalls den vorauseilendem Ruf von Zalman-Lüftern.


Gehäuselüfter Zalman 120mm
http://www.zalman.co.kr/Eng/product/Product_Read.asp?idx=199
hier die Werte:

Dimensions 120(W) x 120(L) x 25(H) mm
Weight 116g
Speed 1,000rpm ± 15% - 1,800rpm ± 10%
Noise Level 20.0dBA ± 15 % - 32.0dBA ± 10 %
Bearing Type Sleeve

fast 32 dBA. Ich denke mal, die Umdrehungszahl ist hier auch noch belastend.

12 zu 32 dBA - der Unterschied ist klar. - Tinitus läßt grüssen.

Also 6,6 Umdrehungen pSec.. Das dürfte sogar meine Hausmaus (mit Laufrad) schaffen.
Hamster oder Siebenschläfer gehen natürlich auch, würden jedoch nur das Kugellager des Lüfters heiss laufen lassen.

Da kann ich nur sagen, Glückwunsch lutty

J9


HUGE 40cm fan pumps out more than 250CFM of airflow
Biggest side panel fan in the world !!!
External ports : USBs+Audio/Mic

lutty- poste doch mal die ersten Ergebnisse nach der Startphase.

Über den Preis sprechen wir dann später. :-)



bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Jonny 9 „nicht ganz so voreilig................. ich kenne die Umdrehungszahl des...“
Optionen

das luttyy hier eine handwerkliche Spitzenleistung erbracht hat, steht sicher ausser Frage, Hut ab! Auch wenn man den technischen Sinn anzweifeln kann (die Abluft bleibt ja vermutlich umgewälzt im Raum), ist das Präzisionsarbeit, für die nur wenige Menschen die Ausdauer und ruhige Hand haben. Neben fundiertem Wissen über taugliche Sägeblätter sowie deren optimaler, zweckorientierter Antriebsfrequenz. (finde keine Hitzespuren an den Schnittkanten, bzw. optimal entgratet, fotomässig)
Werkzeug: ist immer nur so gut wie der Bediener, Geräte von "Fein" etc. können trotz extremer Preislage zwei linke Hände nicht kompensieren. Und wenn diese nur vor oder erst nach einigen Biers ruhig sind, möge man sich Gedanken machen ;->
Das beste Werkzeug ist immer noch eine ruhige Hand, gepaart mit Sachverstand, wachem Auge und fundiertem Wissen, was man anrichtet. Zeit braucht man natürlich auch, eine Stechuhr ist da fehl am Platz (fragt einen Hobbymodellbauer eines umfangreichen antiken Schiffes zB., alleine evtl. tausende originale Knoten...), die genannten zwei Stunden sind ohne Bedenken angemessen. (90% perfekte Vorbereitung, 10% Schnittzeit?)
mfG schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schimi3 „das luttyy hier eine handwerkliche Spitzenleistung erbracht hat, steht sicher...“
Optionen

Danke für die Blümchen und nebenbei bleibt die Abluft dank einer leistungsfähigen Klimaanlage (amerikanisches Modell) nicht im Raum:))

So 15 Minuten habe ich da schon für das schneiden gebraucht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 luttyy „Danke für die Blümchen und nebenbei bleibt die Abluft dank einer...“
Optionen

Ich denke östlich des 90 Grades, . Natürlich vom Westen, Greenwich, geklaut! Wo bleiben die Fakten? O.O.- Doppel O- Schon mal das Auge eines Tornados gesehen? Warum die Verwüstung im Random und nicht im Kern (Auge)? Nimm mal ein "Schluck" Zigarettenrauch und mach ein Film draus. A 380 läßt grüssen! Man faßt es nicht!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 schimi3 „das luttyy hier eine handwerkliche Spitzenleistung erbracht hat, steht sicher...“
Optionen

Hallo,
da ich mich schon sehr lange mit Schiffsmodellbau beschäftige, kenne ich die Fragen der interessierten Zuschauer:
-wie lange bzw. wieviel Stunden hast du dafür gebraucht?
-was hat das gekostet?
-ist der Aufwand nichht für den Nutzen zu hoch?
-wie hast du dies oder das hergestellt?

Diese Liste ließe sich weiter fortsetzen.
Die schönste Frage einer badewilligen Dame war:
Kann das U-Boot-Modell auch für Schwimmer gefährlich sein?
"Doch, denn ich habe noch 3 Torpedos in den Rohren", war meine Antwort. Sie wollte nicht mehr baden.
War nur ein Beitrag meinerseits zur Edelbastellei.
Guter Modellbau bedingt Qualität.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 The Wasp „Als Blechschlosser würde ich einen Kreisausschneider und keine noch so...“
Optionen

Ja...und Gleitmittel...;-)

bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 gelöscht_231142 „Ja...und Gleitmittel... - “
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
jueki Jonny 9 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Jetzt wird es primitiv.
Schon erstaunlich, das man daran nicht sofort Anstoß nimmt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bernhard L. jueki „Jetzt wird es primitiv. Schon erstaunlich, das man daran nicht sofort Anstoß...“
Optionen

Warscheinlich völlig stoned der Typ.
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
jueki Bernhard L. „Warscheinlich völlig stoned der Typ. Bernhard“
Optionen

Schon sehr erstaunlich.
Von mir wurden schon Antworten gelöscht wie
"Danke, aber das ist mir bekannt und es nützt mir nichts".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bernhard L. jueki „Schon sehr erstaunlich. Von mir wurden schon Antworten gelöscht wie Danke, aber...“
Optionen

Ja,es ist schon verwunderlich,unter welchen Voraussetzungen manche Postings gelöscht werden und manche nicht.Ich habe hier schon handfeste Beleidigungen gelesen,da fragt man sich warum die stehenbleiben.
Gruss
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Jetzt wird es primitiv. Schon erstaunlich, das man daran nicht sofort Anstoß...“
Optionen

Hallo Jürgen und auch Bernhard L.,

Warum nutzt keiner, der sich angepflaumt fühlt, den Löschantrag?
Zur Erinnerung: Der ist unter den Optionen zum Beitrag leicht zu finden.

Wenn ich mal kurz über den thread schaue, ist seit dem 03.09. kein VIP mehr beteiligt gewesen.
Herrscht hier die Meinung, daß die VIPs nur durch die Bretter wandern und nach Löschbarem suchen? Das wäre wahrlich zu primitiv.

Also, Grundvoraussetzung für das löschen ist ein Löschantrag.
Und den kann/sollte sogar jeder user stellen, der sich beleidigt oder angegriffen fühlt, nicht nur persönlich.
Ich habe hier keinen gesehen, wohl aber andere zu diesem user und die beantragten sind gelöscht.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard L. Gerd6 „Hallo Jürgen und auch Bernhard L., Warum nutzt keiner, der sich angepflaumt...“
Optionen

Hallo,Gerd6
Diese Option würde ich durchaus wählen,wenn man mich beleidigt oder der Ton gegenüber anderen ausfallend wird.Ansonsten könnte man es mit direkter Ansprache versuchen.Allerdings sind diese Versuche,hier bei Nickles,meistens eskaliert.Kommentare wie von Jonny9 sind mir diese Mühe nicht wert.
Gruß
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_231142 „Ja...und Gleitmittel... - “
Optionen
Ja...und Gleitmittel...;-)
Diese Aussage kann man im Fredverlauf auch zweideutig sehen ;-)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Ist das ein Windkanal für`s Mainboard.
Was für`n Strömungswiderstandskoeffizient (Cw-Wert) hat der Prozessor?
Und welches Teil am oder im PC verbraucht den meisten Strom.
Gruss HFO20051

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
nettineu luttyy „Für die Edelbastler hier..:)“
Optionen

Lutty, ungenommen eine stramme Leistung. Hochachtung. Hast Du in Deiner Nähe keinen Laserbetrieb wie diesen? http://www.hsl-lasercut.de/ Die machen normalerweise abertausende von schnitten, aber selbst ein Chef verschmäht keine Kiste Bier. Nett gefragt unterstützen diese (solche) Firmen gern Superbastler und Erfinder auf 1/100 mm. Aber nur Blech und Metalle lassen die rein. Ein Kreisauschnitt bedarf auch keiner Programmierung. Ist in kürzester Zeit fertig.

Aber jedem Handwerker ist der eigene Rost (Schweiß auf Blech) lieber.

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 nettineu „Lutty, ungenommen eine stramme Leistung. Hochachtung. Hast Du in Deiner Nähe...“
Optionen

@nettineu: da hast Du sicher recht, nur fehlt da eine wichtige Tatsache: das persönliche Erfolgserlebnis, die angesprochene Kiste Bier kann man ja stolz mit Kollegen bei der Präsentation der EIGENEN Leistung rechtschaffen geniessen.
Also, wenn Zeit zweitrangig ist... Abgesehen davon, dass hier ja auch Zeit draufgeht, Kontaktaufnahme mit einer Firma, Fahrtzeit und Kosten etc., so ist alles in den eigenen Wänden erledigt und die in diesem Fall sicher bereits vorher vorhandene hohe Fingerfertigkeit für eigene Zwecke auf die Probe gestellt.
Auch ist es mit dem Kreisauschnitt alleine ja nicht getan, der war nur ein Teil des Gesamtprojektes.
Fazit: Handwerk hat goldenen Boden, lautet ein altes Sprichwort. Kaufen oder günstig organisieren ist keine Kunst. Als Oldieeigner kann ich ein Lied davon singen, wenn man gezwungen ist, ein Teil selbst nachzufertigen / aufzubereiten (wenn ein gebrauchtes Teil kaum weniger verrottet ist als das Original...)
in diesem Sinn @luttyy: weitermachen! :-)))

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu schimi3 „@nettineu: da hast Du sicher recht, nur fehlt da eine wichtige Tatsache: das...“
Optionen

schimi3, mann hast Du mich aber da falsch verstanden, ich bin doch selber ein chronischer Bastler. Am Besten finde ich genau solche Dinge, die es nicht zu kaufen gibt und dann noch besser en Zweck erfüllen, als Teile, die man einfach einfach kauft. Ich meine es nur gut, ich hab so eine Laserbude "um die Ecke". Da kommt man auf viele Bastlerideen, die sonst kaum ralisierbar sind.

Z.B. ein persönlich gestalteter Edelstahl-Aufhänger für Türen (ohen Türen anzubohren) mit eigenen Initialien. Saupraktich , einfach Klamotten an den Haken, fertig.

Eignet sich z.B. als Werbemittel für Hotels und darf/soll "geklaut" werden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schimi3 „@nettineu: da hast Du sicher recht, nur fehlt da eine wichtige Tatsache: das...“
Optionen

Jaja, wenn man in seinen Lehrjahren gelernt hat, Bügeleisen mit mit neuen Heizwendel zu reparieren und sonstige Handwerkskunst gefragt war und nicht wie heute einfach irgendwelche elektr. Bausteine auszutauschen, der hat es im Blut..:))

Das war Anfang der 60er Jahre, wo noch Qualität auf dem Markt war, und jeder noch so kleine Baustein Made in Germany war.

In meinem Haus war nach der Fertigstellung vor 28 Jahren noch kein Handwerker und die Kamine habe ich damals noch selbst hochgemauert und den Keller selbst verputzt.

Das konnte man einfach, weil auf dem Bau unter Handwerkern groß geworden und man alles mitbekommen hat.

Leider Vergangenheit.

Befreundete Handwerksmeister suchen händeringend Könner in ihrem Beruf, aber weit und breit nichts zu finden....

Wir bekommen langsam französische Verhältnisse, wo angelernte Leute Elektroinstallationen durch führen und sich damit Selbständig machen und Pfusch ohne Ende abliefern. Und nicht nur in diesem Beruf...

Ich weiß da, von was ich spreche...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
nettineu luttyy „Jaja, wenn man in seinen Lehrjahren gelernt hat, Bügeleisen mit mit neuen...“
Optionen

Da müssen sich alten Könner mal selber an die Nase packen, wer nicht säät, der erntet auch nicht. Allerdings, wo soll die Kohle für die Azubis herkommen? Steuern, Abgaben, Versicherungen usw? Azubis: Blockunterrich, 30 Tage Urlaub, Krankheit, Vaterschaftszeit usw?

Junge Leute kann ich aber auch verstehen, im Job Befehlsempfänger und Dummchen bleiben zu müssen und hoffen nicht Sozialhilfeempfänger zu werden. Was sind das für Perspektiven im Handwerk? Hab schon Elektriker für 6,50 Euro/Std. (was übrig bleibt) arbeiten gesehen. Beim Arbeitgeber war aber auch nicht drin. Dessen Auftraggeber sind/waren Landratsamt, Gemeinden usw., die sogenannte "öffentliche Hand".

Der "öffentlichen Hand" möchte ich nicht die Hände schütteln, später wird man zum Arbeitsamt geschickt, um sich "reinwaschen" zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 nettineu „Da müssen sich alten Könner mal selber an die Nase packen, wer nicht säät,...“
Optionen

Durchaus richtig, aber jedem steht es frei,sich beruflich über das Niveu des Facharbeiters zu qualifizieren. Natürlich erfordert das eine Bereitschaft dazu.
Ich selbst habe auch zwei Berufe, einen Handwerksmeister und ein Fachschulstudium (Fern).
Ohne Mühe wird da nix.
Bei der nötigen Flexibelität kommt man schon klar.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
nettineu weka1 „Durchaus richtig, aber jedem steht es frei,sich beruflich über das Niveu des...“
Optionen

Theretisch, wenn sich alle arbeitsfähigen Bevölkerungsteile weiter qualifieren würden, das System würde zusammenbrechen. Es muß also Pfuscher und Könner geben. Nur wer wil Pfuscher bleiben? Hirarchie stabilisiert jedes System.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 nettineu „Theretisch, wenn sich alle arbeitsfähigen Bevölkerungsteile weiter qualifieren...“
Optionen

Gut, es mag sein, dass sich ein Teil der Betroffenen in Resignation flüchtet. Wer aber sein Berufsleben in die Hand nimmt, wird in den meisten Fällen auch Erfolg haben. Wer aufgibt, hat verloren.
Wie sagte der viel zitierte Mao Tse Tung:" Lernen ist wie Schwimmen gegen den Strom, wer aufgibt, der treibt zurück".

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster luttyy „Jaja, wenn man in seinen Lehrjahren gelernt hat, Bügeleisen mit mit neuen...“
Optionen

Hi luttyy,

also so 'ne Diskusscheibe würde ich auch noch aus einem PC-Gehäuse schneiden.
Ich hätte ja auch die Zeit dafür.

Selbständig machen und Pfusch ohne Ende abliefern. Und nicht nur in diesem Beruf...

wie wahr, wie wahr. Ich weiss auch wovon du da sprichst. Offensichtlich scheint uns die Zeit zu überrollen und wir können wenig ändern. Ich errinnere mich, das zu meiner Sturm & Drang Periode die "Alten" immer von der "GUTEN ALTEN ZEIT" redeten.
Heute denken wir auch gerne ein Mal zurück an "früher" obwohl eben auch da nicht alles gute Zeiten waren.
Die heutige Jugend hat es zum Teil verdammt schwer, leider. Lebensjobs wie in einer Familie: IST VORBEI!!!

Es gibt viel sozialen Zündstoff im alten Deutschland.

Gruß
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
weka1 schimi3 „@nettineu: da hast Du sicher recht, nur fehlt da eine wichtige Tatsache: das...“
Optionen

Oldies haben noch Charakter, ebenso die Klassiker.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen