PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Diskussion zum Aufbau eines nicht hörbaren PC-Systems

W.Stecher / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich überlege gerade mir einen neuen PC zusamenzubauen unter der Maxime: nicht hörbar!
Also soweit es geht nur passive Lüfter, Festplatte im Silencer und alles im gedämmten Gehäuse. Das schwebt mir bisher so vor:

Gedämmtes Gehäuse Silentmaxx ITA-6767
(http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt/ita-2767.html)

Netzteil: Silverstone Nightjar ST45NR, 450W
(http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ST45NF&area=de)

CPU: AMD Phenom X4 9950, 4 x 2,6 Ghz

CPU-Kühler: Silverstone NT-06 (passiv, ohne Nutzung des optionalen 120mm Lüfters)
(http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=NT06-E&area=de)

Mainboard: Asus M3N78 SE NF720D
(http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=813&l4=0&model=2559&modelmenu=1)

RAM: 2 x 2048 MB Kit Kingston

Graka: Sapphire Ultimate RadeOn 4670, passiv gekühlt
(http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=280&grp=3)

HDD: Samsung 640 GB SATA (bereits vorhanden)
HDD-Silencer: Silentmaxx
(http://www.silentmaxx.de/produkte/silentmaxx-hd-silencer.html)

DVD: LG GGC-H20L, SATA, Blue-Ray, DVD-RW Combo

Floppy: -Standard-

Bis hierhin dürfte der PC, wenn nicht gerade die Festplatte oder das DVD arbeitet, ganz glasklare 0 db aufweisen, weil es ist ja nix da, was Geräuche machen könnte.

Wenn ich den PC allerdings so lasse, dürfte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht schnell ein thermisches Problem kriegen.
Aus diesen Grunde habe ich mich auch für das obige Gehöuse entschieden, denn es ist nicht nur schallgedämmt, sondern bietet auch Platz für einen 120mm Lüfter vorne und hinten.
Diese Positionen sollen jeweils eingenommen werden von:

Noiseblocker M12-S1
(http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_multiframe-mf12_s1.php)
Laut TÜV-Gutachten hat dieser Lüfter 8 db bei 30 cm Abstand und die Lüftergeräuche sind bei 1 Meter Abstand nicht mehr messbar. Die Förderleistung liegt bei 58 m3 pro Stunde.

Ich denke hier darf man durchaus von einem sehr leistungsfähigen PC sprechen, der absolut lautlos ist und auch thermisch keine Probleme bereiten dürfte.

Die hier aufgeführten Komponenten haben komplett einen Preis von ca. 750 Euro,
wie gesagt, ohne Festplatte, denn diese ist bereits vorhanden.

Aber gerne stelle ich dieses System hier, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Thermik, zur Diskussion. Was sagt ihr dazu?

Alle Meinungen sind herzlich willkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt W.Stecher „Diskussion zum Aufbau eines nicht hörbaren PC-Systems“
Optionen

hallo,
ich persönlich würde davon absehen ein wirklich leistungsfähigen rechner auf lüfterlos zu trimmen. wenn lüfterlos, dann nur mit weniger (verlust)leistungfähigen komponenten.

Bei richtig leistungsfähigen komponenten würde ich mehr darauf achten, daß die teile vernünftig regelbar sind.(speziell grafikkarten)

ps: mit einem passiv gekühltem (sei still)netzteil habe ich keine guten erfahrungen bzgl. geräuschentwicklung gemacht. das ding pfiff und surrte bei verschiedenen belastungen zwar nicht wirklich laut, war aber hörbar und echt nervig. 1000x lieber ein leises lüfterrauschen eines geregelten netzteils. die arbeit an der gehäuserückwand würde ich das netzteil machen lassen, und nur vorne für zuluft sorgen ...

mfG
horzt


bei Antwort benachrichtigen
devin Horzt „hallo, ich persönlich würde davon absehen ein wirklich leistungsfähigen...“
Optionen

Der alte Phenom X4 9950 ist ein Hitzkopf,so wird das nichts.
Eine Alternative wäre eine gute wakü.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot W.Stecher „Diskussion zum Aufbau eines nicht hörbaren PC-Systems“
Optionen

Für ein solches Vorhaben ist ein 4-Kern Prozessor mit 125 Watt Verlustleistung schlicht ungeeignet. Nimm lieber einen energiesparenden Dual Core, z.B. den Core2Duo E8400.

Und: Verabschiede Dich von dem Gedanken, die CPU-Kühlung passiv mit 2 Gehäuselüftern zu regeln. Die Gehäuselüfter sitzen ja direkt an den Gehäuseöffnungen und sind da natürlich auch besonders gut zu hören. Einen guten aktiven CPU-Kühler hörst Du dagegen gar nicht, weil der weiter drinnen im Gehäuse ist.

Wasserkühlung ist nur dann eine Lösung wenn Du alles mit Wasser kühlst, also CPU, Mainboard (Northbridge und Spannungswandler), Grafikkarte, eventuell auch noch die Festplatte. Dann könntest Du auf alle Lüfter verzichten, und in Verbindung mit einer passiven Wasserkühlung (z.B. Zalman Reserator) ist die Pumpe theoretisch die einzige Geräuschquelle. Nachteil daran ist der neben dem PC stehende riesige Ausgleichs- bzw. Kühlbehälter.

Ich sage absichtlich theoretisch, denn ein ansonsten lautloser PC hat trotzdem noch eine ganze Sammlung anderer Geräusche auf Lager, die man sonst nicht hört, die aber wesentlich störender sein können als ein paar leise rauschende Lüfter. (zirpende und pfeifende Schaltkreise im Netzteil, auf Mainboard oder Grafikkarte z.B.)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
rill W.Stecher „Diskussion zum Aufbau eines nicht hörbaren PC-Systems“
Optionen

In bin der Meinung, Du liegst konzeptionell sehr falsch!

Zunächst die Frage - für welchen Anwendungsfall soll der PC sein?? Danach richtet sich die Auswahl der Komponenten und damit wird nicht zuletzt der Lärmpegel des PCs insgesamt in Abhängigkeit von der notwendigen Kühlung/Belüftung bestimmt.

Die Auswahl passiver Komponenten (Netzteil, Grafikkarte usw.) bedeuted zwar kein lärmender Lüfter bei der betreffenden Komponente, aber trotzdem muß die anfallende Verlustleistung durch sehr gute Gehäusebelüftung abgeführt werden. Das Netzteil mit 100% Wirkungsgrad wurde bisher nicht erfunden!

Beispiel Netzteil:
Warum wohl ist die Unterseite des Netzteils mit einer riesigen Kühlkörperfläche versehen? Damit ein kräftiger Zustrom kühler Luft die Unterseite einigermaßen gut kühlen kann! Und was willst Du machen? Du setzt direkt in die Nähe der NT-Unterseite einen CPU-Kühler ohne Lüfter - eine feine Wärmequelle, geradezu ein Heizofen! Im Übrigen ist der enge Lamellenaufbau dieses CPU-Kühlers einzig und allein für die Anwendung von Lüftern ausgelegt und nicht für lüfterlose Anwendung. Ein Kühlkörper mit Wärmeabführung durch Strahlung/Konvektion muß völlig anders konzipiert sein!

Thema schallgedämpftes PC-Gehäuse:
Nach meiner Meinung und nach meinen eigenen Erfahrungen völlig unsinnig! Bei der heute zur Verfügung stehenden Technik stromsparender CPUs (dramatischer Fortschritt gegenüber früher) und leisen und wirkunggradgünstigen Netzteilen (mit Lüfter!), leisen CPU-Kühlern (mit Lüfter und entsprechender Drehzahlregelung!), leisen Festplatten usw. ist ein schallgedämpftes Gehäuse nicht mehr notwendig!

Man sollte daran denken, daß ein erheblicher Anteil der im PC-Inneren anfallenden Wärme auch durch das metallische Gehäuse (speziell die beiden Seitenwände) nach außen abgeführt wird! Eine Schalldämmung bedeutet auch gleichzeitig eine Wärmedämmung! Was ich an Lärm (eventuell) einspare, muß ich durch deutlich bessere Belüftung wieder ausgleichen (Lärmeinsparung durch schneller drehende oder leistungsstärkere Lüfter zunichte gemacht!) oder ich muß höhere Innentemperaturen in Kauf nehmen.

Ich kenne diese Samsung-HD nicht ... auf keinen Fall würde ich diese oder irgend eine andere HD in ein solche "Kammer" verfrachten! Für diesen HD-silencer gilt auch das oben Gesagte (für PC-Netzteil) ... die anfallende HD-Wärme muß ich durch einen sehr guten, allseitigen kühlen Lüftstrom rund um diesen Klotz abführen. Die seitlichen Kühlrippen sind dabei nicht optimal angeordnet, zumal dieses Teil offensichtlich an lüftungstechnisch sehr ungünstiger Stelle in einem 5¼" Laufwerksschacht untergebracht werden muß.

Ich habe selbst zuletzt einen sehr leisen (nahezu unhörbaren) PC aufgebaut - trotz 4 HDs. Der Rest"lärm" wäre nur noch durch erheblich höherem Aufwand (mit entsprechenden Kosten!) zu eliminieren bzw. man müßte höhere PC-Innentemperaturen in Kauf nehmen - völlig indiskutabel und definitiv unnötig!

Falls es interessiert (Kategorie "Office-PC"):


rill
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 rill „Meine Meinung:“
Optionen

Hi zusammen, muss auch mal wieder meinen Senf loswerden.

Zuerst einmal muss ich sagen das mein PC im Schlafzimmer steht und teilweise die Nacht über läuft, während ich Seelenruhig dabei Schlafe !
Wenngleich mein PC nicht komplett Lautlos ist so stört er zumindest nicht !

Der Trick dabei ist ganz einfach. Mein Netzteil besitzt einen 140mm Lüfter der wirklich nicht mehr hörbar ist da er nur mit 500U/min dreht. Das 2. ist, das in meinem PC trotzdem 7 x 80mm Lüfter laufen um die Platten und den Rest der Hardware zu kühlen.
Zu laut, nicht wenn man seinen Kopf ein bischen anstrengt...

Zuerst sollte man sinnvolle Lüfter nehmen ich bevorzuge Arctic Cooling ! Lüftersteuerung ADE !

Die Lüfter betreibt man dann an 5 oder 7 Volt. Bei mir sind es 7 ! Erreichen kann man 7 Volt indem
man die +12V mit der +5V so kombiniert das sich die Spannungen aufheben und schließlich 7 Volt übrig bleiben.
Dann gilt es noch den CPU Lüfter leise zu bekommen ohne das Leben der CPU aufs Spiel zu setzen.
Das funktioniert ganz einfach mit einem anständig einstellbarem BIOS und entweder Cool´n Quiet oder EIST !

Will heißen --> Enhanced Intel SpeedStep Technology

Das sogenannte "Dynamic Switching", hier wird die CPU-Auslastung erkannt und dementsprechend die Taktrate angepasst. Läuft die CPU im Leerlauf, taktet sie automatisch mit dem niedrigsten Takt. Wird jedoch die CPU gefordert, etwa durch eine rechenintensive Anwendung, schaltet die CPU innerhalb von Millisekunden die Taktzahl hoch und bietet die volle Leistung.Und somit auch geringere Lüfterdrehzahl !

Naja, probierts mal aus, bei mir flüsterleise, leider nicht ganz lautlos denn wo Wärme ist ist auch die Kühlung nicht weit !

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Blind netrunner210580 „Hi zusammen, muss auch mal wieder meinen Senf loswerden. Zuerst einmal muss ich...“
Optionen

kann von Silentmaxx nur abraten - hat mal den st11 und mal abgesehen davon das das teil der reinste schwitzkasten war - war es auch grottenschlecht verarbeitet -> Festplattenkäfig waren 2 bleche so bescheuert gebogen das die platten das ganze gehäuse zum schwingen gebracht haben - sprich das ganze hat übelst gesurrt und frag mich lieber nicht wielange ich damls rumgesucht hab bis ich den fehler hatte und bis ich erst ein wirksames gegenmittel gefunden hab -ironischerweise war damit das schallgedämmte gehäuse der mit abstand grösste krachfaktor

gut du hast ne ganz andre modellreihe gewählt muss also bei dir nicht genauso sein wollts nur mal erwähnt haben

und ansonsten passiv ist zwar ne feine sache würd ich aber nur machen wenn ansonsten das gehäuse eine gute durchlüftung hat - dir muss klar sein das die mehrhitze die du damit in kauf nimmst auch das ausfallrisiko aller komponenten erhöht

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW W.Stecher „Diskussion zum Aufbau eines nicht hörbaren PC-Systems“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das die Komponenten nicht zu viel Leistung aufnehmen, vor allem die Grafikkarte und die CPU. Diese Leistung wird in Wärme umgewandelt und muß aus dem Rechner raus (sonst erleidet der Rechner den Hitzetod). Das bedeutet das man leistungsstarke Lüfter einbauen muß.
Es gibt passiv gekühlte Grafikkarten, die nicht unbedingt die schnellsten sind, aber für die meisten Anwendungen ( die neusten Spiele?) ausreichend sind.
Dann würde ich auch ein gutes Netzteil von Enermax einbauen. Diese Netzteile haben einen hohen Wirkungsgrad und die Lüfter sind sehr leise.

"CPU: AMD Phenom X4 9950, 4 x 2,6 Ghz" Wozu ?

Ein sparsamer Dual Core Prozessor ist vollkommen ausreichend. Meine "alte" AMD Athlon CPU 64 bit nimmt 90 Watt Leistung auf. Das bedeudet das diese 90 Watt in Wärme umgewandelt werden und diese Wärme muß aus dem Rechner raus !

Hast du schon mal die Leistungsaufnahme von diesen neuen Prozessoren angeschaut ?
Diese neuen Prozessoren verbrauchen mehr Leistung und produzieren auch mehr Wärme (die aus dem Rechner wieder mit Hilfe leistungsstarker Lüfter raus muß).





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 KarstenW „Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das die Komponenten nicht zu viel...“
Optionen

Muss ich Karsten recht geben bezüglich der CPU Leistungsaufnahme, wenn du unbedingt 2,6GHZ willst, würde ich den neuen
AMD Athlon X2 5050e vorziehen, 2 x 2,6GHz 45nm und 45Watt Verbrauch sehr sparsam. Dazu Cool´n Quiet verwenden und dann
kannst du eventuell auch nen passiven Kühler nehmen wie z.B. den Thermalright Kühlkörper IFX-14, kostet zwar um die 64€ kühlt aber bei meinem Kumpel den e6600 passiv im Idle auf 26° und unter Last auf 40°. Wobei er noch eine Gehäusebelüftung mit nem 120er Lüfter hat.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Muss ich Karsten recht geben bezüglich der CPU Leistungsaufnahme, wenn du...“
Optionen

Hab noch was vergessen, hier kannst du dir vielleicht ein paas Anregungen holen... ------>> http://www.pcw.ch/index.php?id=61

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Muss ich Karsten recht geben bezüglich der CPU Leistungsaufnahme, wenn du...“
Optionen

Dumm, selbst verschrieben is auch doof, ist natürlich 65nm Fertigung der 5050e und braucht 45 Watt. nich 45nm ! Sry !

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
jueki W.Stecher „Diskussion zum Aufbau eines nicht hörbaren PC-Systems“
Optionen

Netzteil?
Ich hab seit einem Jahr ein "Amacrox Calmer Netzteil 600W, lüfterlos, Typ AX-600-PFL01" in Betrieb.
Null dB.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen