PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

DDR2-800 CL5 mit AMD Phenom II X4 955 Black Edition?

Max Meier / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mein derzeitiges System cpu-seitig für möglichst hohe Spieleperformance aufrüsten. Das ganze sinnvoll und ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. Eine neue Grafikkarte soll etwas später folgen.

Aktuelles System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
Board: Asus M2N-E (Sockel AM2)
GPU: Xpertvision 512MB 8800GT
RAM: 4x 1GB MDT DDR2-800 CL5

Lohnt es sich ca. 280,- EUR für folgende AM3 Kombi auszugeben:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition - 140,00 EUR
Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 067,68 EUR
4GB DDR3-1333 oder evtl. DDR3-1600 - ca. 070,00 EUR

Oder wäre es viel sinnvoller den alten 800er RAM zu behalten,
und stattdessen ein günstiges AM2+ Board zu wählen?

AMD Phenom II X4 955 Black Edition - 140,00 EUR
Gigabyte GA-MA770-UD3 - 054,04 EUR

Bei der letzteren Variante könnte ich immerhin um die 85,- EUR sparen,
welche später in den Kauf der neuen GPU fließen würden.

Also mal angenommen es kommt später eine ATI 5850 ins System und ich
zocke in einer Auflösung von 1680x1050 bei vollen Details.

Wieviel FPS habe ich im Schnitt weniger mit DDR2-800 CL5?

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Max Meier „DDR2-800 CL5 mit AMD Phenom II X4 955 Black Edition?“
Optionen

Die Frage ist, ob du dieses System übertakten willst...

Denn wenn nicht ist der 1600er Ram schonmal unsinnig.
Ich werde auch nie verstehen, warum Spieler immer alles an ihren FPS messen. Wichtig ist doch einzig und alleine, das das Spiel flüssig auf hohen Details läuft. Banal gesagt !

Ich bin ganz ehrlich, wenn du schon aufrüstest, würde ich persönlich zum AM3 Board greifen und einen 1333er Ram nehmen z.B. http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364715/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Spart Geld und hat CL7 wobei du da evtl. die Timings und die Spannung selbst einstellen musst, dafür aber Performance erntest.
Oder wenn du ans übertakten denkst...... http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/364489/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Der Penom II X2 550 ist auch eine Möglichkeit um Geld zu sparen, warum ein 4 Kerner, wo doch die meisten Dual-Cores nicht viel schlechter im Bench abschneiden und man meiner Meinung nach mehr davon hat, dieses Geld in die GPU zu stecken... (Cryyis,COD4 usw. sind Quadcore fähig, kommt drauf an was du spielst..)
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X2_550/348704/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Quad und Dualcore vergleich Intel:
http://img517.imageshack.us/img517/4664/crysisfpsou6.jpg

Es ist am Ende immer eine reine Geldsache, würde ich heute aufrüsten, wäre es ein Quadcore, weil ich nicht nur Spiele. Ich würde warscheinlich auch zum 1600er RAM greifen, weil ich bei einer Black Edition durchaus ans Übertakten denken würde. Das ist alles Auslegungssache. Ich würde auch mit Sicherheit zuerst die Chipsätze der Boards vergleichen und nicht direkt das günstigste nehmen. In deinem Fall ist die Frage ob dir als ambizionierter Zocker 1x PCIe Slot ausreicht? Das kann ich nicht beurteilen.

Letztendlich muss das jeder selbst wissen, wieviel er ausgibt, nach oben gibts keine Grenzen...
Google hilft aber mit Tests der Cores oder auch GPUs immer gut weiter. Ich mach mich immer erst ein bischen über Tests und Benchmarks her, bevor ich zuschlage.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Nachtrag zu: „DDR2-800 CL5 mit AMD Phenom II X4 955 Black Edition?“
Optionen

Hallo netrunner, erstmal Danke für deine Einschätzung. Vorallem dein Hinweis auf den Phenom II X2 550 ist hilfreich; der ist echt eine Überlegung wert. Durch den Verkauf der alten Komponenten und den Verzicht auf 4 Kerne, wäre ein flottes und vorallem preiswertes AM3 System möglich. Und wegen 5 EUR mehr, sowie der Möglichkeit von OC, klingt der 1600er RAM auch sehr lecker.

Ich glaube dies ist ein gesunder Kompromiss, auch wenn meine AM2+ Variante mit dem alten RAM und dem von Dir vorgeschlagenen PII X2 der absolute Preis- Leistungsknaller wäre.

Zum Thema FPS und SLI: Mir sind Werte über 60 vollkommen egal. Mein TFT kann eh "nur" 60 Hz. Mir geht's daher um die min. FPS. SLI käme mir nie ins Haus. Was man so liest, Microruckler und Gefrickel, das muss nicht sei.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Max Meier „DDR2-800 CL5 mit AMD Phenom II X4 955 Black Edition?“
Optionen

Anmerkung, die ganz neuen AM3 2 Kerner sind im Moment wirklich sehr bestechend vom Preis Leistungsverhältnis her.
Wenn man bedenkt was ein alter AM2 5000+ schon kann, lohnt sich ein 4 Kerner nur bei den ganz neuen "AM3 Energyeffizient" die bei 3GHZ noch unter 96W TDP bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Max Meier „DDR2-800 CL5 mit AMD Phenom II X4 955 Black Edition?“
Optionen

Hups, also wenn es ums Stromsparen geht, dann den hier:
AMD Phenom II X4 945
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X4_945/344110/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Der kommt trotz seiner 4x 3GHz unter 100W und das bei 137,90€ ! sind zwar 57€ mehr als für den 550er aber immerhin hat er dann 4x 3Ghz, wenn man das nutzen kann...

Es ist immer die Frage, 2 oder 4 Kerne, und wie hier 80 oder 137€ das muss jeder selbst entscheiden, mir würde der 550er trotzdem besser gefallen zwechs Black EditioN !


gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Xdata netrunner210580 „Hups, also wenn es ums Stromsparen geht, dann den hier: AMD Phenom II X4 945...“
Optionen

So einen hab ich gemeint, da kann intel nicht mithalten!

bei Antwort benachrichtigen