PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

CPU-Kühler/Lüfter - konkrete Tipps

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Boxed-Lüfter ist recht laut geworden. Hat jmd einen Tipp für einen Sockel 775-Prozessor. Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

1. kompakt/klein
2. Montage ohne Ausbau des Mainboards
3. leise
4. leicht
5. max 50 Euro teuer

Gibt es sowas?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Promille2 „CPU-Kühler/Lüfter - konkrete Tipps“
Optionen

Ich würde dir den Zalman CNPS 7700-Cu empfehlen, jedoch ist er weder kompakt noch leicht. Preis beträgt 20€.

Ohne Ausbau des Mainboards kannst du den Kühler nicht wechseln.

MfG Paul

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Promille2 „CPU-Kühler/Lüfter - konkrete Tipps“
Optionen

bei Deinen Anforderungen fehlt : Gute Kühlleistung.
Und da dürfte das prob beginnen, da irgendwas immer irgendwas anderes ausschließt.
Die heutigen leistungsfähigen Kühler (ausser den boxed) haben meist
aufrecht stehende 120mm-Lüfter und größere Blocks, oft mit heatpipes. Dadurch sind sie leise, groß und keine Leichtgewichte. Nimmst Du kleinere wirds wieder lauter.

Wenn Dein boxed reichte, wäre es am sinnvollsten, Du besorgst dir wieder einen oder einen passenden Quirl hierzu als Ersatz. Die werden doch afaik schonmal für wenig Geld bei ebää etc verkauft, weil die freaks direkt von boxed aufrüsten und das Original übrig bleibt.

Falls doch ein größerer in Frage kommt, nochmal posten. Im PC-Magazin wurden aktuell welche getestet und empfohlen (von 18-99€)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Gerd6 „bei Deinen Anforderungen fehlt : Gute Kühlleistung. Und da dürfte das prob...“
Optionen

na ja, so klein muss er ja nicht sein. welcher "größere" ist denn empfehlenswert?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Promille2 „na ja, so klein muss er ja nicht sein. welcher größere ist denn empfehlenswert?“
Optionen

na gut, zitieren wir mal die Ergebnisse des PC-Magazin-Tests unter Berücksichtigung von:

max 50€
ohne Ausbau zu montieren
Sockel 775

Testsieger CNPS10x Extreme von Zalman ca 49€
dann den Skythe Kabuto (Lüfter liegend) ca 40€
aber beide bleischwer, 940/750 Gramm, fielen deshalb bei mir durch.

Akasa Nero 545Gr., ca 35€, ganz passabel und dem Arctic (s.u.) sehr ähnlich

mein Tip wäre, da Du wohl kein OC-ler bist:

nimm einen Arctic-Cooling Freezer pro7, die gibts in versch. Ausführungen, auch lastgesteuert, etwas über 500Gr. und kosten ab ca 17€. Hab ich auch und bin zufrieden damit.

Es mag sicher andere Meinungen geben, aber damit liegst Du mE nicht verkehrt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Gerd6 „na gut, zitieren wir mal die Ergebnisse des PC-Magazin-Tests unter...“
Optionen

Vielen Dank schon mal. Noch andere Meinungen?

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Promille2 „Vielen Dank schon mal. Noch andere Meinungen?“
Optionen

Hi, kann Gerd6 nur beipflichten...

Arctic Cooling Freezer 7 PRO --> SUPER PREIS LEISTUNG !

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/1846/arctic_freezer_7pro.jpg

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler

Wenn man was günstiges sucht was wirklich relativ leise und gut ist auch von der Kühlleistung ausreichend von Pentium 4 bis Quadcore.
Allerdings ist er lauter als vom Hersteller angegeben, am sinnvollsten läuft er mit einer variablen Regelung die vom Board gesteuert wird.

Hab Ihn jetzt 2 mal verbaut 1 x auf einen P4 mit 3GHz und einmal auf einem E5200 mit 2x2,5GHz beide male einfache Montage über die Push-Pins beim 775er Sockel. Relativ guter Anpressdruck und die Halter sind auch ok bei dem Preis.

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Promille2 „Vielen Dank schon mal. Noch andere Meinungen?“
Optionen

Alleine die Bewertungen bei ALTERNATE sprechen für sich.

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen