PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Barton 2800+ Übertakten mit Asus A7N8X Deluxe

nihat78 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich habe seit 4-5Jahren mein selbst zusammen gebauten Pc.
Habe einen Kupferkühler"Pipline kühlröhrschen" mit einem 90 er Lüfter .
hABE EIN rOHRSYSTEM ZUM Cpu Kühler damit er frische kalte luft bekommt.

Jetzt ist meine frage :
Was muss ich verändern damit ich den Barton 2800+ übertakten kann ?
Habe etwas erfahrung mit bios aber übertaktet habe ich bis jetzt noch nichts.
Die Cpu temp. liegt nach Programmanzeige bei 42-44 grad bei 800 upm des lüfters der aus min. läuft duch manuelle Reglung.

Was muss ich da machen ?
MFG NIHAT

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 nihat78 „Barton 2800+ Übertakten mit Asus A7N8X Deluxe“
Optionen

es gibt zwei Methoden, je nachdem was Board und CPU zulassen.

1.) Multi und FSB
2.) nur FSB

Kommt darauf an, ob die CPU multi-free oder gelocked ist. Kann man so nicht sagen.
Entweder die Daten, die auf der CPU stehen (Aufkleber) genauestens posten. Je nach Baujahr/monat kann man dann evtl. mehr sagen. Dann muß auch das Board mitmachen. Das A7N8X läßt afair eine Multianpassung zu, die X-X nicht.

Wenn es per Multi nicht geht, bleibt der FSB. Langsam anheben und beobachten, ob es stabil bleibt. Der Barton hat FSB 166, Multi 12,5. Mußt aber auch die richtigen Ram haben. Wenn es nur 2700 (166er) sind, geht nicht viel. Wenn Du 3200 (200er) hast gibts da kein Problem. Viele (ich auch) haben seinerzeit die Barton 2500+ über den FSB (von 166 auf 200 gestellt) übertaktet. Liefen dann wie die 3200+. Das wird der 2800 nicht mitmachen, ohne den Multi zu senken.

Aber Übertakten will erarbeitet sein. Nicht alles nur vorkauen lassen. Hier gibts was dazu:
http://www.ocinside.de/index_d.html

Unter workshop findest Du konkrete Hinweise zum Sockel-A.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Hodl nihat78 „Barton 2800+ Übertakten mit Asus A7N8X Deluxe“
Optionen

Wenn Du so eine Frage hier ins Forum stellst, wird Dir mit Sicherheit niemand weiterhelfen. Welches Board hast Du?
Was um alles in der Welt ist ein Kupferkühler"Pipline kühlröhrschen" mit einem 90 er Lüfter? Mit solchen Aussagen kommst Du nicht weiter. Gib einfach mal bei google AMD 2800+ übertakten ein und Du bekommst sehr viel Hilfe.
Was das übertakten aber bringen soll ist mir ein Rätsel. Der Prozessor hat 2,08 Ghz. Das maximum wären 2,3-2,4Ghz. Was soll das den bringen?

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hodl „Wenn Du so eine Frage hier ins Forum stellst, wird Dir mit Sicherheit niemand...“
Optionen

mit Sicherheit niemand? Hmm. Dann heisse ich Niemand.
Wenn Du nicht willst, lass es doch einfach. Ich/wir haben das früher auch mit Spaß und Akribie gemacht und wenn nihat es versuchen will? Soll er doch. Viel kaputt gehen kann ja nicht.
Heute würde ich das auch nicht mehr machen, weil die CPU Leistung satt haben.
Aber ob mein 2500+ seinerzeit als 3200+ lief oder nicht, spürte man schon deutlich.

Gruß
Gerd





bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Nachtrag zu: „Barton 2800+ Übertakten mit Asus A7N8X Deluxe“
Optionen

Danke für eure Antworten
ich meinte ein Kupferkühler mit Headpipes der bis 3400+ ausgelegt ist .
Also damit möchte ich sagen das mein System für höhere Temp./Leistung ausgelegt ist:
Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe also nur nicht das x-x.
Ich habe öfters das Problem das mein Prozesor 100 % belastet ist und ich warten muss.
Das tritt z.b bei Adobe Reader auf.

iCH WEIS NICHT WAS FÜR EIN Barten 2800+ ich habe habe den Pc schon seit 4-5 Jahren in Betrieb und habe alles neu geholt gehabt.
Bin auch zur zeit auf der Arbeit .

MFG
NIHAT

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Nachtrag zu: „Barton 2800+ Übertakten mit Asus A7N8X Deluxe“
Optionen

Kann ich den nicht mit einem Programm die daten auslesen was auf dem Cpu STEHT ?
MFG NIHAT

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 nihat78 „Kann ich den nicht mit einem Programm die daten auslesen was auf dem Cpu STEHT ?...“
Optionen

nur ungenau.
Es gab das prog "Barton CRC", aber da gab es zuweilen Auslesefehler.
Kannst ja mal googeln. Ansonsten gehe ins Bios und schau, ob man den Multi verstellen kann. Stell dann mal um, abspeichern und beim booten beobachten, welche Daten er anzeigt.

nochmal:
Lese dich in den link ein, den ich Dir gab. Das hier ist sonst pingpong.

bei Antwort benachrichtigen