PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ASUS M4A785TD-V EVO kein Bild

Mr.Murs / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community!

Ich hab ein echtes Problem und hoffe, dass ihr mir da mal eben weiterhelfen könnt.

Folgendes:
Habe (um ersten mal) versucht mir ein System selbst zusammenzubauen, mit u.a. folgenden Kompnenten:

Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
http://www.ditech.at/artikel/MASM305/Mainboard_Socket-AM3_ASUS_M4A785TD-V_EVO_ATX.html
Netzteil: LC 6600GP2 V2.3
hierfür finde ich leider keinen geigneten link, am besten auf http://www.e-tec.at nachsehen, wenn genauere Infos nötig

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Grafikkarte: Radeon Saphire HD5770
Ram: CORSAIR 4GB CL9 TW3X4G1333C9

Laufwerke aus meinem alten PC ebenso wie Festplatten (2x SATA)

Zum eigentlichen Problem:
Ich bekomme kein Bild.
Wenn cih alles angeschlossen habe, stratet der Pc (sprich lüfter etc laufen) und nix tut sich- Laufwerke gehen nciht auf, kein Bild.

Da dachte ich mir, ok er erkennt nichts...
Probiers also NUR mit dem Mainboard (und Prozessor Natrürlich)- selbes Ergebnis- kein Bild

Weiß wer woran das liegen kann?
Ich dachte vll, dass es daran liegt, dass das Mainboard eigentlich einen 24 Poligen + 4 Poligen extra Anschluss hat. Mein Netzteil aber nur 20 Pole 4 pole hat.

Hoffe auf Hilfe
Gruß und Danke schonmal
Murs!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mr.Murs „ASUS M4A785TD-V EVO kein Bild“
Optionen

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-V%20EVO&product=1&os=17

Welcher X4 955 ist das genau (ID auf der CPU) und welche Version (PCB) hat das Board?

Da düftest du ganz einfach die falsche CPU fürs Board haben.

Das Netzteil ist übrigens unterste Schublade und daran spart man nicht, wenn man keinen Ärger will!

Die extra 4 polige extra CPU Stromversorgung hast du schon angeschlossen?

Muß definitiv sein!

Neben dem 20 poligen Stecker hat der absolut nix zu suchen!

bei Antwort benachrichtigen
Mr.Murs Alpha13 „http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage de-de model...“
Optionen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also CPU und Board sollten passen. Steht extra dabei, dass Phenom II X4 unterstützt wird, Quad Core ebenso.
Ich finde leider die PCB version von meinem mainboard nicht; keine ahnung wo das steht?!

Sprich- es könnte an der Biosversion liegen? aber das kann ich ja nciht updaten, da ich ja kein bild habe?!

Wenn ich den 4 poligen, extra anschliße; also den 4er auf den daüfr vorgesehen Platz am Board und den 20er auf dem 24er Steckplatz, dann passiert garnix.

Die LED am Board leuchtet, aber er reagiert garnicht beim einschalten.

danke und lg
Murs

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mr.Murs „Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also CPU und Board sollten passen....“
Optionen

1. Steht normalerweiser hinter dem Boardnamen auf dem Mainboard (REV x.x).

2. Ich würde mir erstmal ein venünftiges Markennetzteil besorgen, das z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a392121.html

Das reicht da definitiv auch:
http://geizhals.at/deutschland/a392120.html

Ein 6 pin PCIe Stromkabel hängt schon an der HD 5770?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mr.Murs „ASUS M4A785TD-V EVO kein Bild“
Optionen

Also wenn ich das richtig lese, hat dieses Board eine eigene Graka!

Du solltest erst einmal da den Bildschirm anschließen. (VGA)

Im Bios dürfte nämlich serienmäßig auf diese Graka geschaltet sein. Dort musst du dann auf die andere Graka umschalten...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Also wenn ich das richtig lese, hat dieses Board eine eigene Graka! Du solltest...“
Optionen

Umschalten ist da natürlich nicht.

Die onboard Karte wird beim Stecken einer Karte automatisch deaktiviert oder läuft parallel, kommt halt auf die Bios Konfiguration an.

1. ist da Standard.

Das Board sollte man aber schon mal ohne die HD 5770 testen.

Sonst ist ein CMOS-Clear per Jumper nach ne Option.

bei Antwort benachrichtigen