PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Anschluß 5.1 Soundsystem an PC

s.berger2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab da mal ne ganz doofe Frage: Bisher hatte ich 4.1 Soundsystem an meinem PC. Es wurde mit einem grünen und einem schwarzen Klinkenstecker hinten an die die entsprechenden Buchsen der Soundkarte angeschlossen. Da mein Verstärker nun kaputt ist (die linken Boxen sagen gar nix mehr), habe ich vor, ein 5.1 System anzuschaffen! Wie wird das angeschlossen? Kann man an eine Soundkarte, die 4.1 Soundsysteme unterstützt automatisch auch 5.1 Systeme anschließen?

MfG
s.berger2

bei Antwort benachrichtigen
hansapark s.berger2 „Anschluß 5.1 Soundsystem an PC“
Optionen

hallo.

meiner meinung nach kann man das nicht.
sonst wäre es ja sinnlos sich eine bessere soundkarte zu besorgen, wenn man einfach 5.1, 6.1, 7.1 an eine 4.1 karte anschliessen könnte.

die soundkarte muss schon die entsprechenden signale für die einzelnen boxen liefern können, und dann brauchst du die signale natürlich auch noch in der musik/ dem film / oder dem spiel, welches du hören möchtest..

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 s.berger2 „Anschluß 5.1 Soundsystem an PC“
Optionen

Welche Soundkarte bzw. welches Mainboard hast du da?

Ein wirkliches 4.1 Soundsystem kannst du da übrigens definitiv nicht haben, das hat immer 3 Anschlüße, genau wie 5.1.

Da fehlt halt nur der Center Lautsprecher.

Alle Soundkarten unterstützen schon seit etlichen Jahren 5.1!

http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Analog

Hat die Soundkarte mindestens 3 Buchsen?

Dann läuft da normalerweise auch 5.1, muß natürlich auch richtig im Konfigurationsprogramm der Soundkarte eingestellt sein.

bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 Alpha13 „Welche Soundkarte bzw. welches Mainboard hast du da? Ein wirkliches 4.1...“
Optionen

Hallo nochmal!

Thx für eure umgehenden Antworten!

Die Soundkarte hat insgesamt 6 Buchsen!


Ok! Dann weiß ich Bescheid!

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus s.berger2 „Anschluß 5.1 Soundsystem an PC“
Optionen

Ich habe ein ganz ähnlichen Fall hier zuhause. Dein 4.1 System ist eigentlich ein 4.0 System (Camebridge Soundworks?), es hat 2 Klinkenstecker zum übertragen von 4 Kanaälen (stereo vorne grün er 3,5mm Stecker und Stereo hinten schwarzer 3,5mm Stecker). Der .1 Kanal, also der Subwoofer wird vom System "berechnet", also die tiefen Frequenzen an den Subwoofer weitergegeben, die hohen Töne an die 4 Sattelliten.

Bei einem 5.1 System sind bei analoger Verkabelung 3 3,5mm Stecker nötig, die eben beschriebenen, zusätzlich kommen Centerkanal und Subwoofer Kanal (hier echt separiert) über einen weiteren Klinkenstecker rein.

Diesen Ausgang muss die Soundkarte schon haben. Ist aber häufig vorhanden, bei günstigen Soundkarten wird schon mal der line in oder mic in umfunktioniert. Ich selber mache es am Macbook mit einer SB Live USB

bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 Bandeplus „Ich habe ein ganz ähnlichen Fall hier zuhause. Dein 4.1 System ist eigentlich...“
Optionen

Das Teil war von Creative!

Laut zugehörigem Konfigurationsprogramm sind 4 der 6 Buchsen für die Laurtsprecherausgabe, wobei jede Buchse je angeschlossener Box anders eingestellt werden können

Gruß
s.berger2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 s.berger2 „Das Teil war von Creative! Laut zugehörigem Konfigurationsprogramm sind 4 der 6...“
Optionen

Läuft!

bei Antwort benachrichtigen