PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

2 Netzteile ? Bringt das etwas?

Grumi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen im alten Jahr,

eine Idee ist es ein zweites Netzteil einzubauen. Solche liegen hier nur unnötig herum und das Eingebaute ist etwas schwach auf der Brust.

Könnte man dies so verkabeln dass beim Einschalten des PC`s beide starten?

Ich bin mir nicht sicher, aber der graue Draht muss dann an die Masse gelegt werden und dann startet das Teil. Hab ich mal irgendwo gelesen ;-)) ?!

Danke für Eure guten Antworten und schönen Tag noch
Grumi

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Grumi „2 Netzteile ? Bringt das etwas?“
Optionen

Wie willst Du dies machen, parallel schalten ? Oder ein Netzteil über nimmt die 12 V und das andere die 5V Schiene. Dies macht alles so lange Sinn, solange kein Defekt auftritt, also würdest Du eine nachgeschaltete Elektronikschutzeinrichtung benötigen, ddie Du vermutlich nicht hast.

Ergo: Mein Tip: Vergiss Dein Vorhaben.

bei Antwort benachrichtigen
Grumi Conqueror „Wie willst Du dies machen, parallel schalten ? Oder ein Netzteil über nimmt die...“
Optionen

Hoi Conqueror,
wir hatten früher mit den Win98 und so viele kleinere Festplkatten in den Towergehäusen. Mit den alten Netzteilen, teilweise 200W waren wir an der Grenze des Machbaren.
So kamen wir auf die Idee ein zweites Netzteil einzubauen und alles so zu versorgen. Das Board hatten wir mit einem Netzteil mit den Flppy und CD-Rom Laufwerken versorgt und alle Festplatten etwa 6-8 Stück mit dem 2. Netzteil die Platten hatten aber so 300-400 MB`s nicht GB`s.

Nun aber die neuen Netzteile schalten sich selbständig eine, haben also praktisch hinten keinen Netzstecker mehr. So muss man eine Einschaltmöglichkeit finden das Zweite zu starten.

Genau diese Möglichkeit suche ich und da es für diese Netzteile keine Schaltpläne mehr gibt muss ich wissen mit welchem Draht es möglich ist das Teil zu starten. Uebrigens, die alten Netzteile sind genial, die kann man für externe Stromversorgung umbauen. mit einer Zigarrettenanzünderbuchse versehen und als tragbare Stromversorgung gut gebrauchen. Zum Beispiel habe ich eine Campingkühlbox im Sommer vor der Abreise in die Ferien vorgekühlt und so die Temperatur schon sehr tief gehabt dass ich den Reiseproviant darin verstauen konnt. Auf der Reise dann am Zigarettenanzünder des Autos.

Das sollte auch im PC so gehen, alle Festplatten die Stromfresser an einem Teil den Rest an einem andern Netzteil.

So meine Vorstellungen! das wäre Müllvermeidung!
mfG. Grumi

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Grumi „Hoi Conqueror, wir hatten früher mit den Win98 und so viele kleinere...“
Optionen

Ein zweites Netzteil - nur für HDDs macht noch einigermaßen Sinn und wäre leicht realisierbar (die grünen Drähte verbinden und beide würden automatisch eingeschaltet). Eine separate, gute Masseverbindung dazu ist noch nötig!

Allgemein halte ich aber nichts davon, denn die Effizienz leidet (noch einmal Verluste von einem ebenfalls nicht vernünftig ausgelastetem Netzteil) und Kühlung/Platzprobleme sind auch noch ein Thema.
So viel Strom ziehen moderne HDDs auch nicht, den "Zehner-Pack" benötigt man meist nur im Profi-/Serverbereich. Ansonsten machen ein bis zwei neue, größere HDDs da mehr Sinn.

Das einzige Argument dafür ist die längere Nutzung der Hardware. Bei einem Pack verstreuter Backup-HDDs wäre die aber auch gegeben und es verrecken nicht gleich alle, wenn das 2. Netzteil sich mit Überspannung am Ausgang verabschiedet ... .

Ist das vorhandene Netzteil wirklich so schwach auf der Brust? Meistens sind die völlig überdimensioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Grumi nemesis² „Ein zweites Netzteil - nur für HDDs macht noch einigermaßen Sinn und wäre...“
Optionen

Hallo nemesis,
dankr für die Antwort, ist schon klar, die neuen Platten brauchen weniger Strom.
Leider habe ich noch vielen alten Schrott (FestplattenNetzteile), so um 160GB rumliegen die wollte ich eigentlich zu Grunde laufen lassen statt entsorgen. Für LINUX laufen die noch lange da viel weniger Zugriff drauf ist.

Aber eben die Verdrahtung, damit bei Netzteile miteinander anlaufen oder mit einer kleinen Verzögreunsschaltung ist ja einfach zu bauen, wusste ich nicht mehr.

Es wird sich schon eine Lösung finden.
Vielen dank vorab.
Grumi

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Grumi „2 Netzteile ? Bringt das etwas?“
Optionen

Bei der Stomversorgung keine Experimente. Sonst hast du am ende nichts mehr Was die Netzteile versorgen könnten.

Also wenn, dann richtig:

http://www.tomshardware.com/de/starke-leistung-power-netzteile-im-vergleich,testberichte-1038-31.html

Um welche Netzteile geht es denn?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Grumi chrissv2 „Bei der Stomversorgung keine Experimente. Sonst hast du am ende nichts mehr Was...“
Optionen

Hallo Chris,

ja das ist eine super Sache. Wie bist auf das Ding gekommen? Die Idee mit den steckbaren Netzteilen ist genial. Muss das noch etwas studieren, aber vermutlich nicht so einfach einzubauen wegen den Kabeln. So müsste man einen ganzen Strang irgendwie im PC-Gehäuse einbauen. Machbar ist es allemal!
Ein Projekt für 2010!!

Grüessli Grumi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Grumi „2 Netzteile ? Bringt das etwas?“
Optionen

Das bringt nur was wenn du auf elegante Weise deinen PC killen willst...

bei Antwort benachrichtigen
Grumi Alpha13 „Das bringt nur was wenn du auf elegante Weise deinen PC killen willst...“
Optionen

Danke Apha13,

der ist schon so alte den killt keiner mehr! Ha, ha, ha . . . .Da nuss man schon die Axt nehmen!

Guten Rutsch
Grumi

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Grumi „2 Netzteile ? Bringt das etwas?“
Optionen

Zum Starten muss du den Power Good / PS On mit Ground verbinden.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Grumi Captain.P „Zum Starten muss du den Power Good / PS On mit Ground verbinden.“
Optionen

Hoi Captain,

ja werde mal ein Test machen auf dem Stubentisch. Dann den Feuerlöscher daneben stellen und los geht!

Danke auch für Deine Lösung, bis dann
Grumi der Bastler!

bei Antwort benachrichtigen