PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

1000 ??

Artewar / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin!

Also ich hab mich mitlerweile durch diverse Foren gelesen und mich hier mal spontan angemeldet. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 1000 € die ich für meinen neuen PC investieren will aber absolut keine Ahnung was ich bestellen soll. Zusammengebaut bekomme ich die Teile bestimmt nur ka was ich mir da alles holn soll^^.
Die vielen Forenbeiträge die ich mir durchgelesen habe sind meist voll mit Fachbegriffen und verunsichern mich nur noch mehr, außerdem ist das unterscheiden von alten und neuen Antworten manchmal nicht ganz einfach. Deshalb hoffe ich mal drauf das sich hier ein "crack" befindet der sich vllt gerade seber einen neuen PC zusammengestellt hat und mir die Konfiguration mal Posten will.
Eine Auflistung mit Preis und Quelle wäre Ideal aber ich nehm alle Antworten die mir auch nur im ansatz weiterhelfen ;D
Kurzfassung: 1000-1100 Euro für Selbstbau PC, Keine Ahnung, HILFEEEE
/edith hehe Vergessen wofür ich des Ding überhaupt brauch,
-Zocken, Zocken, Zocken und am liebsten WoW^^

bei Antwort benachrichtigen
kongking Artewar „1000 ??“
Optionen

Moin Moin zurück,

sind Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher und ein Betriebssystem (WinXP, WinVista) schon vorhanden oder
muß das in den Preis noch eingerechnet werden ?

Gruß Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Artewar „1000 ??“
Optionen

Wenn Du nur den PC meinst ohne Betriebssystem und Bildschirm, dann kannst Du für 1000€ ein schönes Teil zusammenbauen. Egal was ich Dir empfehle, es gibt immer ein für und wieder, jeder sieht das anders.
Der Selbstbau kann schnell mal in Stress ausarten, wenn etwas nicht funktioniert, einen Komplett PC würde ich auch mal in Erwägung ziehen. Beim Gamer PC ist es wichtig eine vernünftige Kühlung zu haben, und darauf achten daß es nicht zu laut wird.
Ich persönlich würde auf den neuen core i7 auf Basis des Socket LGA1156, dazu ein günstiges Gigabyte Board (in wenigen Wochen kriegt man das), eine AMD kann man alternativ auch nehmen...
Ein solides Markennetzteil das leise ist, mit Kabelmanaggement, nicht unter 600 Watt (z.B. bequiet)
Eine nvidia z.B. GTX 275 (die ATI Fan´s werden aufschreien, eine ATI kann man genauso nehmen z.B. 4870 ist günstig)
Eine Marken HD mit 1000 GB und ordentlich Cache
4 GB Arbeitsspeicher aufwärts
Ein günstiges und solides Case z.B. Xigmatek Midgard Midi Tower

bei Antwort benachrichtigen
kongking PQ. „Wenn Du nur den PC meinst ohne Betriebssystem und Bildschirm, dann kannst Du...“
Optionen

Hallo PQ,

Core i7 für WoW? Wenn er das ernsthaft zockt, hat er sowieso keine Zeit für andere Games oder gar
andere Freizeitgestaltung ;-)

Bei WoW dreht bereits ein guter Dualcore gemütlich nebenbei die Daumen...
Beim Netzteil würde ich auch 100 Watt heruntergehen, über Kabelmanagement kann man streiten.
Bei der Grafikempfehlung gehe ich mit, beide Karten sind gut, wobei ich auch zur 275 tendieren würde,
allein schon wegen dem Geräuschpegel.
Bei den heutigen Plattenpreisen in jedem Falle 2 Platten (Datensicherung, Auslagerungsdatei auf zweite Platte).Und 4 GB Ram reichen auch völlig.

Ich bin da eher Minimalist ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Artewar „1000 ??“
Optionen

Hi,

fachliche Infos hast Du ja schon bekommen.

Mir sei die Frage gestattet:
welche Erfahrungen hast Du mit PC-Systemen bzw. der Installation von Hard- und Software?

Falls es da eher mau aussieht, solltest Du den Zusammenbau dringendst von jemandem machen lassen, der sich auskennt, oder wenigstens überwachen lassen.

Vor einigen Jahren hat ein Kumpel mal z.B. eine Mainboardschraube vergessen. Beim Einsetzen der Karten hat er dann durch den Druck das Mainboard gegen die Gehäusewand gedrückt. Der Kontakt scheint "gehalten" zu haben, denn beim Einschalten gab´s ´nen Kurzen und Board, CPU und Graka waren i.A. ;-)

Und jetzt überlege ich, ob "-Zocken, Zocken, Zocken und am liebsten WoW^^" nicht ein Hilferuf eines Beinahe-Süchtigen ist... :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen dirk42799 „Hi, fachliche Infos hast Du ja schon bekommen. Mir sei die Frage gestattet:...“
Optionen

Für 1000€ kannst du schon was ganz ordentliches zusammenstecken. Dirk hat völlig Recht, nimm dir aber jemanden dazu der Ahnung von der Materie hat. Das schlimmste was dir passieren kann sind "Computerspezialisten" die nur so mit Fachbegriffen um sich werfen aber eigentlich nicht viel mehr wissen als du. Jemanden der Plan hat erkennst du daran er nicht nur über das ganze schwätzt sondern dir das ganze auch erklären kann. Solltest du niemanden in deinem Bekanntenkreis haben der sich mit sowas auskennt, wende dich an einen Computerladen, sage denen was du willst und ob sie dir weiterhelfen können. Wenn du nett fragst lassen die sich evtl. auch über die Schulter schauen, dort lernt man mehr als in den meisten Foren. Bei vielem gehen die Meinungen auseinander,PQ. empfiehlt z.B. eine Marken HDD mit 1Tb, ich würde lieber zwei HDD´s mit 500GB nehmen. Aber das muß letztlich jeder für sich entscheiden.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Artewar „1000 ??“
Optionen

Also ganz ehrlich - wenn es Dir nur um WoW geht solltest Du am besten für ~ 700,- ein nettes Notebook kaufen -> Auspacken und loslegen ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Artewar SmallAl „WoW Maschine“
Optionen

So danke euch erst mal für die fixen Antworten!
Also Monitor und rest habe ich alles, mir gehts nur um den PC, Betriebsprogramm muss ich allerdings noch mit reinrechnen.
Und nein ist kein Hilfeschrei ;D nur das ist halt das game das ich sehr Zeitintensiv zocke, atm habe ich einen alten XPS von Dell und der langt nicht mehr für Raid´s (da zocken 25 Leute zusammen-> viel Performance nötig)
Laptop ist Quatsch für mich weil das ding am WE auch mal gut und gerne 48 Stunden am stück läuft.
@dirk: süchtig nicht^^ wenn man 6/7 Tagen die Woche arbeitet lässt sich so ne Sucht net so richtig "ausleben" xD
Ach ja zusammenbauen kann ich so nen ding, ist zwar nen weilchen her aber hab das mal nen halbes jahr gemacht in einem Praktikum...weilchen her aber trau ich mir locker zu.
Wenn ich daheim bin versuch ich mal aus den Antworten nen PC zusammenzustelln und ihr könnt mir ja schreiben ob des so geht =)
Blub Blub Danke erst mal!
/edith eine Frage hab ich dann doch noch wenn ihr mir das system so zusammenbaue lohnt sich ein Betriebsprogramm mit 64 bit oder sollte ich bei 32 bleiben um den Rechner net zu "überlasten"?
Hab da jetzt schon einiges gelesen und bissel die Sorge das ich mit 4G Ram und 64Bit system mehr kaputt mache als es mir bringt da das 64 System ja auch wieder mehr Resourchen verschlingt...Fragen über Fragen

bei Antwort benachrichtigen
kongking Artewar „So danke euch erst mal für die fixen Antworten! Also Monitor und rest habe ich...“
Optionen

Hallo Artewar,

um Dich mal zu zitieren:

"habe ich einen alten XPS von Dell und der langt nicht mehr für Raid´s (da zocken 25 Leute zusammen-> viel Performance nötig)"

Dazu und zum Rest muß man eigentlich nichts mehr sagen. Ich kenne keinen WoW Spieler,
der sich auf Raid Partys tummelt, da gibt es in der Regel nicht mal ordentliches W-Lan Kabel ;-)

Lass Dir Deinen Rechner bauen, Dein Praktikum hat versagt. Es mag am Lehrer oder Schüler gelegen haben...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn kongking „Hallo Artewar, um Dich mal zu zitieren: habe ich einen alten XPS von Dell und...“
Optionen

Müssen es denn 1000€ sein? Für einen Rechner würden eigentlich auch 600€ reichen - den Rest könntest sparen oder in was sinnvolles investieren ;-)

PS: Was ist denn eine Raid-Party?

bei Antwort benachrichtigen
kongking Hellspawn „Müssen es denn 1000€ sein? Für einen Rechner würden eigentlich auch 600€...“
Optionen

Eine Raid-Party ist in etwa eine Lan-Party mit einem zwingend an W-LAN Kabel angebundenen Raid 0 Gameserver.
Sonst sind solche Geschwindigkeiten und Pings nicht erreichbar.
Der Server sollte weiterhin einen geeigneten Backbone haben, um in die Welt zu vernetzen.
Eine Standleitung der T-Com ist empfohlen.

So, jetzt mach ich mal die Ironie aus ;-)

Natürlich reichen 600-700 Euro heute für einen guten Rechner aus, für WoW um so mehr.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, das das keiner von seinen 25 Mitspielern begriffen
hat, die sollten doch auch sozialen Kontakt haben, zumindest wenn es die Hardware betrifft.
Obwohl - spätestens beim Einsatz von W-Lan Kabeln geht oft sozialer Kontakt verloren...

Gruß - Konking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
PCM Artewar „So danke euch erst mal für die fixen Antworten! Also Monitor und rest habe ich...“
Optionen

Entgegen der "landläufigen" Meinung, daß WoW nicht viel an Ressourcen frisst, halte ich einen Rechner vom Schlag eines i7/i5 nicht wirklich unterfordert. (ausserdem spiele ich auf die "Zukunftsfähigkeit" eines Rechners an)
Dennoch würde ich aktuell noch bis September warten, bis die i5-Prozessoren von Intel tatsächlich auf dem Markt sind.
Selbstverständlich sind die aktuellen X4-Prozessoren von AMD auch einen Blick wert, grade auch wegen des Preis-/Leistungsverhältnis.

P.S.: Ein 64-Bit-Betriebssystem halte ich für alltagstauglich, zudem hier auch z.B. 4GiB Arbeitsspeicher in vollem Umfang nutzbar sind.
Wenn du mal am Kiosk vorbeigehst, kauf dir mal ein PC Games Hardware - Magazin. Da ist auf den hinteren Seiten eine für Zocker brauchbare Übersicht an aktuellen Komponenten und Preisen für Gamer-Hardware.

MfG

pcm

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Artewar PCM „Entgegen der landläufigen Meinung, daß WoW nicht viel an Ressourcen frisst,...“
Optionen

@ konking: Also das Praktikum ist 2 Jahre her und ich habe nur PC´s zusammengeschraubt...glaub nicht das man da so viel lernen kann^^
Und "Raid" steht in diesem fall für nichts anderes als große Gruppe.
Ich will hier jetzt nicht auf WoW eingehen aber glaub mir so viel ich brauche mehr Leistung und Ja ich möchte 1000€ ausgeben da ich ja nicht für immer wow zocken werde sondern auch mal über den Tellerrand hinausschau!
Das Mit der PC Games Hardware is ne gute Idee da kann ich mir noch ein wenig input holn.
Ach ja kongking keine Sorge um meine Sozialen Kontakte^^Ich habe in meiner WOW zeit viele Leute kennengelernt die ich heute oft und gerne auch im "realen Leben" treffe und mich gut mit Ihnen verstehe. Deshalb halte ich dieses Game sehr gut um seine Sozialen Kontakte zu pflegen. Ist aber alles Ansichtssache.

Zu meinen neuen PC:
Graka: GTX 275
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower
Arbeitsspeicher: 4G (sonst irgenntwas worauf ich achten muss?)
CPU: bin ich noch sehr unschlüssig, vllt nochmal nen Vorschlag?
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-UD3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
Festplatte: 1.000 GB-Liga
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS)

Passt das bis jetzt alles so? Preis habe ich noch net drübergeschaut.
Sollte aber nen Stück billiger sein als 1000€ bis jetzt.
Falls jemand noch verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

Horrido Artewar

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Artewar „@ konking: Also das Praktikum ist 2 Jahre her und ich habe nur PC s...“
Optionen

Kleine Abwandlung einer anderen Zusammenstellung von mir:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a366185.html ~230€
CPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a440569.html ~ 30€
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a391160.html ~190€
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a376573.html ~90€
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a418847.html ~180€
Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a342988.html ~80€
Brenner: http://geizhals.at/deutschland/a418353.html ~50€
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a254855.html ~65€
Gehäuse: z.B. http://geizhals.at/deutschland/a327602.html ~50€

Macht zusammen 965 €...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Artewar InvisibleBot „Kleine Abwandlung einer anderen Zusammenstellung von mir: CPU:...“
Optionen

Wuhuhu so ne Antwort hab ich erhofft, danke ich werd mal durchgucken.
=) Grüße Artewar

bei Antwort benachrichtigen
Artewar Nachtrag zu: „Wuhuhu so ne Antwort hab ich erhofft, danke ich werd mal durchgucken. Grüße...“
Optionen

Ok Danke InvisibleBot habe deine Zusammenstellung so bestellt. Wenn ich den haufen zusammengeschraubt hab geb ich nochmal feedback!

Danke an alle

Grüüüüßßßee Artewar

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Artewar „Ok Danke InvisibleBot habe deine Zusammenstellung so bestellt. Wenn ich den...“
Optionen

Du hättest vlt noch andere Antworten abwarten sollen.

Ein i7 ist maßlos übertrieben. Vor allem für Games. Es gibt im Momemt kaum Spiele die 4 kerne nutzen.

Und bei so ner CPU hätte man ruhig nen "richtigen" Kühler nehmen können, wie zB EKL Brocken.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Weaper8842 „Du hättest vlt noch andere Antworten abwarten sollen. Ein i7 ist maßlos...“
Optionen

Bei seiner Preisvorstellung war der i7 locker drin, außerdem ist das System damit halbwegs zukunftssicher. Der Sockel 775 wird demnächst abgelöst.

Beim Kühler hab ich absichtlich einen Top-Blow gewählt, damit das Board auch was davon hat. Beim EKL Brocken wird vielleicht die CPU super gekühlt, aber das war es dann auch schon...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 InvisibleBot „Bei seiner Preisvorstellung war der i7 locker drin, außerdem ist das System...“
Optionen

Nur weil man so viel Geld zu Verfügung hat muss man ja nicht alles ausgeben.

Bei genügend Air Flow im Gehäuse ist die Mainboard Kühlung kein Problem. Ein Lüfter Vorne und einer Hinten

Und ich hätte ja noch 6 Monate gewartet, denn dann gibts neue CPU's und neue Grakas, wodurch die Mainboardpreise bestimmt gesunken wären.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Weaper8842 „Nur weil man so viel Geld zu Verfügung hat muss man ja nicht alles ausgeben....“
Optionen

und in weiteren sechs monaten könnte es wieder was neues geben, usw. usf. wenn man die komponenten jetzt braucht, sollte man auch jetzt zuschlagen. es wird immer etwas neueres danach geben. shit happens, that's life.

bei Antwort benachrichtigen