PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wo steckt der Flaschenhals? Aufrüsten! Weg von AMD, zu Intel

Neji1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey ich bins schon wieder.
Ich fragte gestern schon im Grafikkarten-Teil. (http://www.nickles.de/static_cache/538488955.html)

Ich Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft.
Zur Erinnerung, mein System WAR:

Vista 32bit
Amd Athlon 64X2 Dual Core 4600+ (2,4Ghz)
3,00GB
Radeon x1950 Pro (256MB)
Motherboard: ASUS M2N-Plus SLI Vista Edition | nVIDIA nForce 500 SLI
Monitor: Hans G HU 196D 19"

Gekauft habe ich mir jetzt eine Sapphire Radeon HD 4850 mit 1GB VRAM.

Ich hatte ja angemerkt das ich dem Zocken nicht abgeneigt bin.
Nun nach der Installation der Grafikkarte musste ich erbost feststellen das sich so gut wie keine Verbesserung einstellte, Zeitweilig sogar eine Verschlechterung der Leistung.
(Bsp.: World in Conflict interner Benchmark-> Max:33, min: 6, Average: 15 Frames p/s bei den höchsten Einstellungen)
Das kann es ja wohl nicht gewesen sein, oder? Bei den anderen Spielen verhält es sich ähnlich.

Kann es sein das es einen Limitierenden Faktor in meinem System gibt der mir unbekannt ist?
Und wie könnte ich diesen umgehen?
Der Grafiktreiber ist der neueste aus dem Internet.
Ich wollte sowieso Auf Intel umsteigen aber habe es nicht eilig damit.
Hättet ihr vieleicht eine gute zusammenstellung von Prozessor und Mainboard für mich in euren Hirnstuben rumfliegen?

Ich bin kein Grafikfreak, aber ich habe bedenken das neuere Spiele meinem System unbehagen bereiten werden. (z.b. GTA 4)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Neji1 „Wo steckt der Flaschenhals? Aufrüsten! Weg von AMD, zu Intel“
Optionen

Hmm, das ist in der Tat sehr eigenartig.
Langsamer darf ein System bei einer schnelleren Grafikkarte die auch noch mehr Speicher hat eigentlich nicht werden.

Ein anderer limitierender Faktor wär ja bei der alten Karte
auch vorhanden gewesen.

Bei Spiele Grafikkarten bin ich auch kein Experte, bei Vista
kann auch eine Treibergeschichte dahinter stecken.

Als Mainboard kann ich zB. das Gigabyte GA-EP45-DS3 oder das
MSI P45 Neo3-FR P45 empfehlen (hat sogar eine Heatpipe)

Als CPU den Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz.

4 Kerne würde ich noch nicht nehmen.

Wenn es AMD sein soll:

Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X (kann ECC)
Gibt es auch als GX mit recht guter Onboard-grafik.

Oder das preiswerte Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G.

Von CPU`s hab ich bei AMD keine Ahnung.


bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Hmm, das ist in der Tat sehr eigenartig. Langsamer darf ein System bei einer...“
Optionen

Es gibt noch ein brandneues Gigabyte ohne SLi, soll sehr Energiesparend sein.
Da Sli nicht soo sinnvoll sein soll kann man auch die L Versionen der Boards nehmen.

Msi und Gigabyte scheinen sich momentan ein Kopf an Kopf Rennen zu liefern.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Es gibt noch ein brandneues Gigabyte ohne SLi, soll sehr Energiesparend sein. Da...“
Optionen

Sorry, das Gigabyte GA-EP45-UD3 P45 meinte ich.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Neji1 „Wo steckt der Flaschenhals? Aufrüsten! Weg von AMD, zu Intel“
Optionen

Mit welcher Auflösung bzw. Qualitätseinstellungen spielst Du?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Neji1 „Wo steckt der Flaschenhals? Aufrüsten! Weg von AMD, zu Intel“
Optionen

Hallo,
oft hängt so ein Fehler mit dem Treiber zusammen.
Hast du vor der Inst. des neuen den alten Treiber entfernt?

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen