PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

S-ATA Stromkabel des Netzteils passen nicht

daavi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Silent Pro M500 Netzteil von Coolermaster. Doch irgendwie passen die Kabel für den Stromanschluss der Festplatten nicht auf die Festplatten drauf. Ich habe es schon ziemlich "brutal" versucht, aber ich möchte nicht noch mehr Gewalt anwenden, sodass nachher etwas kaputt geht. Wisst ihr woran das liegen könnte? (bei drei verschiedenen Festplatten konnte ich die Stromzufuhr nicht anschließen, es wird also nicht an den Festplatten liegen)
Und übrigens, bei meinem alten Netzteil ging alles und die Stecker sehen völlig identisch aus. Trotzdem geht es bei dem Netzteil von Coolermaster nicht!

Bitte helft mir! =(

bei Antwort benachrichtigen
groggyman daavi „S-ATA Stromkabel des Netzteils passen nicht“
Optionen

Hallo
Bei einigen neuen NTs sind an den L-Steckern für SATA Haltesicherungen, die ein versehentliches rausrutschen verhindern sollen.
Bei meinem sind zum Beispiel Metallfedern die ich drücken muss bevor ich den Stecker rein oder raus bewegen kann, kann da etwas in der Richtung bei dir sein.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki daavi „S-ATA Stromkabel des Netzteils passen nicht“
Optionen

Das die Stromstecker für S-ATA ein L- förmiges Profil haben und nur in einer Stellung aufgesteckt werden können, das weißt Du?

http://www.nickles.de/user/images/111275/serial-ata-stromstecker.jpg
Möglicherweise nicht, denn die Arretierung wirkt nur beim Abziehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
daavi jueki „Das die Stromstecker für S-ATA ein L- förmiges Profil haben und nur in einer...“
Optionen

Ja, genau so sehen meine Stecker aus und ich weiß natürlich, dass ich sie (genau wie auch die Datenstecker für S-ATA) richtigherum halten muss. Dennoch passen sie nicht.
Ich habe es mal mit Gewalt an einer alten Festplatte ausprobiert und konnte den Stecker lediglich zur Hälfte hineinstecken. Er war dann zwar auch fest, die Festplatte bekam aber keinen Saft.
Leider hat Coolermaster anscheinend nichteinmal deutschen Support. Ich überlege nun, ob ich das Netzteil wieder zurückgebe und mir ein neues kaufe, denn das kann es ja nicht sein.
Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch eine rettende Idee.

bei Antwort benachrichtigen