PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Office PC

giorgioga / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich will mir 3 PC fürs Büro zusammenstellen.

ich brauche: Win XP, PC soll LEISE sein, bei einem PC LPT Anschluss (alter 24 Nadeldrucker wird gebraucht) schnelles Netzwerk, alle PC Seriellen Anschluss (für Telefone), einfacher DVD Brenner zum Sichern und Programme aufspielen
HD reichen 320 GB oder so...
es laufen:
Office 2000 (outlook, 2xExcel, 3xAccess, Word) und Act!2000 (Kunden-Datenbank ), internet explorer, AntiVirenprog

brauche ich da eine Grafikkarte oder reicht onboard?

Andreas


bei Antwort benachrichtigen
luttyy giorgioga „Office PC“
Optionen

Onboard!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giorgioga „Office PC“
Optionen

Hi!

ich habe mir bei einem Händler in meiner Stadt einen Rechner zusammenbauen lassen, der für Büro- und Multimediaanwendungen reicht. Er bassiert auf einer der Konfigurationen, welche die c't vor kurzem vorgestellt hat:

- CPU AMD Athlon 4850e (2 Cory CPU mit 2,5GHz)
- Mainboard Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- 4GByte RAM
- Samsung 750GByte Platte
- LG GH22N-Brenner

Mit Gehäuse und Netzweil liegt das bei 500€. CPU und Board basieren auf der c't empfehlung für einen leisen stromsparenden Rechner.

Für deine Anforderungen reichen 2GByte und eine kleinere Platte. Das Board würde IMHOI sehr gut passen. Die Onboardgrafik reicht für alle normalen Anwendungen (Anschlüsse: VGA, DVI und HDMI). Das Board unterstützt PS/2 für Tastatur und Maus und sogar eine serielle und eine parallele Schnittstelle.

VORSICHT: Gigabyte legt leider keine Slotblechadapter für die beiden Schnittstellen bei (seriell und parallel). Laut c't soll man die kostenlos anfordern können. Laut Gigabytehandbuch muss man die extra bestellen. Du solltest daher unbedingt auf diese Punkte achten, wenn du dir Angebote machen lässt.

Netzwrkanschluss sollte quasi bei allen aktuellen Mainboards onboard zufinden sein. Das Gigabyteboard hat natrlich auch einen (GByte-LAN).

XP habe ich gerade selbst installiert. Das klappt schmerzfrei, wenn man die onboard SATA-Kontroller auf IDE laufen lässt. Anderenfalls braucht man ein Diskettenlaufwerk für die Installation (das Gigabyteboard unterstützt ein Laufwerk; ein Kabel liegt bei).

Mein Rechner ist leise - deutlich leiser als mein 7 Jahre alter PC. Der Händler hat mir zu einem leisen CPU-Lüfter geraten und ansonsten sein Standard-Gehäuse mit 350Watt-Netzteil verbaut. Von Vorteil ist dabei bestimmt, dass der Chipssatz des Mainboards passiv gekühlt wird.

Falls du auf Vorortservice wert legst, müsstest du dich an einen der grossen Hersteller halten, dort Office-PCs kaufen und die gegebenenfalls mit einer Schnittstellenkarte aufrüsten. (Ich dneke da z.B. an Dell Vostro-Rechner)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rill giorgioga „Office PC“
Optionen

Ich habe hier eine Zusammenstellung für einen Office-PC (dient bei mir als "Audio-PC") beschrieben ... sehr leise, nahezu unhörbar, läuft sehr stabil. Ich nutze auch die Onboard-Grafik - reicht vollkommen aus.

Die Festplatten (bei mir 2 Stück, mehr sind geplant) habe ich allerdings nicht in den vorgesehenen Käfig montiert, sondern mittels dieser Gummipuffer (mit Zollgewinde für die unterseitigen 4 Gewindebohrungen von HDs) auf den PC-Gehäuseboden geschraubt (an passender Stelle 4 Löcher gebohrt). Durch die Anordnung der HDs genau im Lüftstrom des 120mm Frontlüfters werden die Festplatten optimal gekühlt ... kann man machen, muß man aber nicht.

EDIT:
Ich sehe erst jetzt, daß Du derselbe Fragesteller mit meiner verlinkten Antwort bist ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
ChrE giorgioga „Office PC“
Optionen

Hallo!

Wofür braucht ein Office PC 320 GB Platte?

Eine leise 120 GB Notebookplatte für 50 € tut es auch.

Dazu noch dieser schnuckelige Barebone (153 €):
http://www.alternate.de/html/product/Barebones_Sockel_AM2+/Asus/Pundit2-M3A3200/302774/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

+ Althlon X2 (50 €)
+ 2 GB RAM
+ Brenner

LPT fehlt, aber dafür gibts doch USB-Adapter...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
rill ChrE „Hallo! Wofür braucht ein Office PC 320 GB Platte? Eine leise 120 GB...“
Optionen

Im Office-Bereich bzw. im kommerziellen Umfeld sind eher (durch die Bank) Intel-Systeme üblich ... kann man gut finden oder nicht, ist aber eine Tatsache.

Mir sind solche Barbone-Gehäuse (sehr) unsympatisch mit ihren kleinen Gehäuselüftern und winzigen (60mm?) Lüftern in den Netzteilen! Wenn ich mich recht entsinne, ist intern auch alles super beengt und verbastelt (kühlungstechnisch ungünstig) - nein Danke.

Ein USB-zu-Parallel-Adapter kommt mit Sicherheit nicht für einen Firmen-PC in Frage!!

Auch eine womöglich adaptierte Notebook-Festplatte ist kein Thema in einem Firmen-PC! Warum soll man die technisch erzwungenen Kompromisse einer Notebook-HD bei einem "richtigen" PC in Kauf nehmen? Ach wenn es "nur" ein Office-PC ist, würde ich auf die Performance aktuelller SATA-Festplatten nicht verzichten wollen! Ohne dies recherchiert zu haben, glaube ich nicht, daß es Notebook-Festplatten mit 5 Jahren Garantie gibt ... von mir daher auch der Vorschlag einer HD aus dem Enterpreis-Segment mit 5 Jahren Garantie.

Daß aktuelle HDs bei 250GB in der Kapazität beginnen, ist nun mal eine Gegebenheit, mit der man sich abfinden muß.


rill

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga rill „Ich denke, Du liegst falsch mit solchen Vorschlägen ...“
Optionen

Seasonic S12-380II 380W

Intel Pentium Dual Core E5200 / 2.5 GHz (800 MHz) - LGA775 Socket - L2 2MB - Box

Asus P5KPL SE S775 G31 ATX - Socket 775,Intel® G31/ICH7 Chipset, FSB: 1600O.C/1333/1066/800 MHz, 2x DDR2 1066O.C./800/667, Max. 4GB, 1 x PCIe x16, 3 x PCIe x1, 3 x PCI (90-MIB670-G0EAY0KZ)

Thermaltake Mambo VC2000BNS - Mid Tower - ATX - ohne Netzteil - Schwarz (VC2000BNS)

Seagate Barracuda 7200.11 - Festplatte - 320GB - intern - 3,5" - S-ATA2 - 7200 rpm - Puffer: 16MB (ST3320613AS)

Kingston ValueRAM - Memory - 4GB (2 x 2 GB) - DIMM 240-PIN - DDR II - 800 MHz - CL5 (KVR800D2N5K2/4G)

LG GH22LP20 Super Multi - Laufwerk - DVD+/-RW (+/-R DL) / DVD-RAM - 22x/22x/12x - IDE - intern - 5,25" - Schwarz - LightScribe (GH22LP20 AUAR11B)

Gesamtbetrag inkl. 19% MwSt.: 319,40 €


v.a. von RAM hab ich leider keine Ahnung, welchen ich da nehmen sollte?
ist das Mothermoard ok?

bei Antwort benachrichtigen