PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC zum Spielen

Lukas9Gelöscht / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

demnächst ist Weihnachten - zufällig kam mir der Gedanke, einen neuen PC zusammenzustellen.

Hier die Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3 [97,39 €]
CPU: Intel Core2Duo E8400 (Boxed) "Wolfdale" [152,99 €]
RAM: Kingston HyperX 2 GB DDR2-1066 Kit [29,69 €]
Grafik: Gainward BLISS 9600GT PCX [86,55 €]
IDE-Controller: Promise Ultra133 TX2 [32,54 €]

Zusammen würde das 409,16 € kosten.

Meine Frage: Ist die Auswahl stimmig, oder sollte man vielleicht noch was verändern?

Der PC sollte hauptsächlich zum Spielen sein.

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lukas9Gelöscht „Neuer PC zum Spielen“
Optionen

Hi!

Nur zur Info: die Frage zum selben Thema hast du schon gesehen?

-> http://www.nickles.de/static_cache/538489789.html

Da wird eine vergleichbare Konfiguration diskutiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! Nur zur Info: die Frage zum selben Thema hast du schon gesehen? -...“
Optionen

Sieht so wie es ist schon richtig gut aus.

Zu der Grafikkarte soll es von Ati-Amd wohl eine Alternative geben die auch noch weniger verbraucht?

Mir war so, einen Test gesehen zu haben in der die 9600Gt von einer Ati übertroffen wurde..

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Xdata „Sieht so wie es ist schon richtig gut aus. Zu der Grafikkarte soll es von...“
Optionen

Hi!

Ja, du meinst die Radeon 4670. Die beiden geben sich nciht viel, je nach Spiel is mal die eine oder die andere ein wenig schneller. Dafür kostet die NVidia-Karte 20 Euro mehr und verbraucht knapp doppelt so viel Strom.
Die C't testet in Ausgabe 26 (ab Montag am Kiosk) gerade die Modelle der 4670 und der 9600.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Marcel39 „Hi! Ja, du meinst die Radeon 4670. Die beiden geben sich nciht viel, je nach...“
Optionen

@Andreas:

Ja habe ich schon gesehen; allerdings nachdem ich mein Posting abgeschickt hatte...

@Xdata:

ATi/AMD? Hmm, eigentlich wollte ich mich von dieser Firma trennen, irgendwie sind die mir nicht ganz symphatisch... Seit ich meine alte HD2600 Pro zurückschicken musste, da sie verschiedene Fehler hatte, hat sich mein bereits leicht negatives Bild von ATi/AMD weiter verschlechtert. Ich weiß nicht, aber irgendwie mag ich NVidia lieber :)

@Marcel:

Vielen Dank für den Hinweis mit der c't. Ich werde sie mir gleich morgen kaufen.

Aber: Laut Grafikchipliste auf http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm hat die Radeon 4670 nur eine 128-Bit Anbindung an den RAM. Wirkt sich das nicht negativ auf die Leistung aus, weshalb auch ein stärkerer Prozessor verlangt wird als bei der NVidia GeForce 9600 GT ?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lukas9Gelöscht „@Andreas: Ja habe ich schon gesehen allerdings nachdem ich mein Posting...“
Optionen

Statt des teuren HyperX-Speichers reicht auch der ganz normale CL5 ValueRAM, oder vergleichbares. Der Geschwindigkeits"vorteil" von Speicher mit schnelleren Latenzen liegt bei Intel-Systemen meist sogar im Rahmen der Messungenauigkeit von Benchmarks. Lediglich bei AMD-Systemen bringen diese Speicher geringe Vorteile. 2GB sind für einen Spiele-PC auch zuwenig, nimm 4GB Standardspeicher, das bringt deutlich mehr bei fast vergleichbaren Preisen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den IDE-Controller brauchst, um Deine IDE-Platten und Laufwerke anzuschließen. Für den Preis dieses Controllers bekommst Du aber auch schon einen SATA-Brenner , und wenn Du noch 8 Euro drauflegst 250er SATA-Platten.
Dazu kannst Du Dir mit so einem Ding auch einen Haufen Probleme einhandeln. Das geht damit los, dass diese Controller oft nur mit Festplatten funktionieren, nicht mit DVD-Laufwerken. Und je nachdem wieviele Festplatten Du daran anschließt und was für PCI-Karten Du sonst noch hast, kannst Du Dein System damit auch total ausbremsen.

Das Board kommt mir etwas teuer vor, für 97 Euro kriegt man auch schon gut ausgestatte P45-Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=317_P45

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 InvisibleBot „Statt des teuren HyperX-Speichers reicht auch der ganz normale CL5 ValueRAM,...“
Optionen

Ich schließe mich ganz InvisibleBot an.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Marcel39 „Ich schließe mich ganz InvisibleBot an. Gruss Marcel“
Optionen

Erstmal danke an alle für die Antworten.

So, auf der "Wunschliste" habe ich jetzt also statt dem IDE-Controller eine Samsung HD200HJ SATA-Festplatte mit 200 GB für 39,99€. Ist das so in Ordnung?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lukas9Gelöscht „Erstmal danke an alle für die Antworten. So, auf der Wunschliste habe ich jetzt...“
Optionen

Die HD200HJ ist zwar kein taufrisches Modell und nicht mehr die schnellste, aber auf jeden Fall besser als eine IDE-Platte an einem PCI-Controller.

Die aktuellen (und schnellen) Modelle von Samsung sind die mit dem "F1" im Namen, z.B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a292221.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht InvisibleBot „Die HD200HJ ist zwar kein taufrisches Modell und nicht mehr die schnellste, aber...“
Optionen

Hmm, sind die Unterschiede zwischen dieser Platte und jenen der F1-Reihe eigentlich groß?

Ich meine, wenn meine schon über drei Jahre alte IDE-Festplatte von Maxtor mit 80 GB bei dem Vista-Prüfprogramm eine Wertung von 5,0 oder sogar knapp darüber erzielt, dann dürfte doch die HD200HJ eigentlich kaum schlechter sein, oder?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lukas9Gelöscht „Hmm, sind die Unterschiede zwischen dieser Platte und jenen der F1-Reihe...“
Optionen

Versteh mich nicht falsch, die HD200HJ ist eine sehr gute Platte, ich hab nur gesagt dass es inzwischen eine neuere Modellreihe gibt die noch etwas schneller ist. Auch mit der HD200HJ wirst Du wahrscheinlich die Höchstbewertung von 5,9 in Vista erreichen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht InvisibleBot „Versteh mich nicht falsch, die HD200HJ ist eine sehr gute Platte, ich hab nur...“
Optionen

Alles klar, danke für die Info.

Eine Bewertung von 5,9 wird ja wohl reichen :)


Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen