PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC geplant wer kann helfen bei der Kaufentscheidung?

MacHelder / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen selbstgebauten PC habe ich in den letzten Tage einiges im Netz gelesen. Unter anderem auch die Kaufempfehlung von Nickles auf einem anderen Forum-Board hier.
Da mir die Sache zu oberflächlich erscheint habe ich ein paar Fragen was zusammen passen würde.

1. Rechner soll aktuell für Office, Internet, Kabel-TV genutzt werden. Für Spiele eher nicht. Dabei will ich mir die Möglichkeit offen halten in 2 Jahren von 2 Kern auf 4 Kernprozessor aufzurüsten.

2. Als Betriebssystem soll Windows XP Home oder Professional laufen mit der Option auch hier in 2 Jahren auf Windows 7 aufzusteigen.

3. Rechner soll nicht übertaktet werden sondern so stabil wie möglich laufen.

4. Onboard Grafik (mit evtl. spätere Unterstützung durch PCIe 2.0 x??) sollte machbar sein. Am besten mit eigenständigem Speicher.


Geplant:
AMD 2 Kern Prozessor oder Phenom B3-Version, 65nm inkl. Kühler
4 GB DDR2 RAM 800 oder 1066 Mhz
Mainboard AM2+ mit Chipsatz G780 oder G790
S-ATA Festplatte ca. 250 GB

Könnt ihr mir hier Tipps geben welche Komponenten gut und günstig sind?

So nun zur Mainboardrecherche die mal quer gelesen habe:

1. DFI LanParty Jr. 790GX M2RS

2. ASUS M3A78-T, 790GX (90-MIB5S0-G0EAY00Z)

3. AsRock FullDisplayPort 780

4. Foxconn A7DA-S (Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

5. ASUS M3A79-T Deluxe,

6. MSI DKA790GX

7. DFI LANparty DK 790FXB-M2R


Im Voraus schon mal besten Dank an alle und einen guten Rutsch!

Holger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 MacHelder „Neuer PC geplant wer kann helfen bei der Kaufentscheidung?“
Optionen

Hi!

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC geleistet, der bis auf TV, vergleichbare Anforderungen hat, wie deiner. Bei mir wurde es folgende Ausstattung (als Basis):

- Gigabyte GA-MA87G-DS3H
- AMD Athlon X2 4850e (Stromsparebde Variante)
- 4GByte RAM (800MHz)

Das Board hat keinen Popeller auf dem Chipssatzkühlkörper, das bedeutet weniger Lärm. Auf meinem Rechner läuft WinXPpro SP3 und kann 3GByte RAM ansprechen (das liegt ja am 32Bit Windows, dass nicht mehr geht).

In das Board kann auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte gesteckt werden (was ich nicht nutze).

Bei der Aufrüstung nach 2 Jahren, bin ich unentschlossen: man kann Quadcores von AMD einsetzen, aber will ich das? Mein Rechner soll stromsparend sein und das sind die teile nicht. Man wird sicherlich den Lüfter tauschen müssen und falls man eine weitere Grafikkarte einbaut evtl. auch das Netzteil (ich ahbe ein leises 350 Watt Netzteil im Rechner).
Ich halte es dabei durchaus für möglich, dass man in zwei Jahren, die dann aktuelle evtl. stromsparende Quadcore-CPU von AMD nicht auf das Mainboard bekommt, weil die nächste Sockelgenereration draussen ist.

Da die verwendete Basis Vista unterstützt, gehe ich im Moment davon aus, dass man auch Windows 7 problemlos einsetzen kann (ich sehe Windows 7 als Update von Vista, so wie damals Win98->ME).

Generell lege ich bei meiner jetzt neuen Kiste eine Laufzeit von mindestens vier Jahren an, in der die Kiste im Kern nicht geändert wird.
Dabei will die Software einsetzen, die ich in den nächsten Monaten installiere. Damit habe ich die zur Hardware passende Software auf dem Gerät.
Erst wenn neue Software kommt, die ich brauche und die nicht mehr vernünftig bei mir läuft, wird es einen neuen Rechner geben (vorrausgesetzt, die Hardware hält durch).

Statt Windows 7 in ein bis zwei Jahren, ist allerdings aktuell Ubuntu mein Ziel. Ich will die Kiste mit einer 64Bit-Version von Ubuntu einsetzen, damit der komplette Arbeitsspeicher genutzt wird. Ich bin allerdings Linux-Einsteiger und lass mir da Zeit. Die erste Installation klappte aber schonmal recht schmerzfrei.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Andreas42 „Hi! Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC geleistet, der bis auf TV,...“
Optionen

Hi,

danke für die Rückmeldung. Meine Pläne sind ähnlicher Natur.

Momentan sind die Anforderungen an die Hardware nicht so besonders groß da es sich hauptsächlich wie schon gesagt um Internet, Office und ein paar kleinere Dinge handelt. Den rechner den ich plane ist im ersten Augenblick noch gar nicht für mich gedacht, da ich aktuell mit einem Athlon XP 2200+, 2GB Ram, 128 MB Grafikkarte, DVD Brenner, DVD Laufwerk und einer FP-IDE 160 GB arbeite.

Der Rechner hat einiges an Software drauf und läuft stabil bis auf das ich ab und zu mal einen Aussetzer habe bei dem das Bild aufeinmal verschwindet und nur 3 farbige Elemente zu sehen sind. Es sieht dann für mich so aus als ob die Grafikkarte dann kurzzeitig ein Problem hat. Vielleicht sollte ich diese mal gegen eine günstige neue tauschen.

Diesen Rechner könnte ich evtl. abgeben und mir dann den neuen bauen.

Ich will mal wieder einen Rechner bauen der auch mehrere aktuelle Sache auf einmal erledigen kann ohne größere Wartezyklen zu haben.

Kannst du mir mal sagen was deine Komponenten gekostet haben?
Kommst du mit 200 Euro aus wenn du die alten Laufwerke nimmst?
Wenn ich es richtig gelesen habe macht es eigentlcih auch nur Sinn eine S-Ata FP einzubauen anstelle IDE da diese eine schnellere Datenübertragung gewährleistet, oder?

Guten Rutsch!

Holger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 MacHelder „Hi, danke für die Rückmeldung. Meine Pläne sind ähnlicher Natur. Momentan...“
Optionen

Hi!

Ich war etwas faul und habe mir den Rechner bei einem lokalen Händler zusammengestellt und dort bauen lassen. Lüfter, Netzwteil und Gehäuse basieren auf seinen Empfehlungen, wobei ich bereit war ein paar Euros mehr zu bezahlen, wenn die Qualität passt (beim Gehäuse und CPU-Kühler).

Ich habe den Rechner für genau 500€ komplett bekommen.

Was SATA angeht: ja, darauf sollte man IMHO heute setzen, da aktuelle Platten Geschwindigkeiten erreichen, die IDE AFAIK nicht mehr schaffen kann. Zudem beherrscht SATA im AHCI-Mode auf das Umsortieren der Schreib/Lesezugriffe, was noch etwas bringen kann. Ich habe mich da für eine schnelle 750GByte Samsung Platte entschieden und mir auch einen neuen LG-Brenner gegönnt (Vorgabe war nur, dass er DVD-RAM unterstützt).

Die Einzelpreise müsste ich raussuchen, sie liegen aber etwas über den billigsten I-Netangeboten. (Ich nutze die jetzt aktuellen Preise der Homepage und runde auf Euro auf.)

Gigabyte GA-MA78G-DS3H: 84€
AMD X2 4850e 2.5G 45W Box: 60€
2* 2GB DDR2 RAM PC800 Kingston CL5: 50€

Das Mainboard hat ja Onboardgrafik, fehlt dann noch das Gehäuse und das Netzteil (55€ + 40€). Je nachdem, was du als Komponenten betrachtest, landen man unter oder über 200€. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Andreas42 „Hi! Ich war etwas faul und habe mir den Rechner bei einem lokalen Händler...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke unter 300 Euro komme ich mit einem guten Netzteil nicht weg. Ich habe noch ein altes Gehäuse mit 300 Watt Netzteil, daß aber keine Frontanschlüsse hat. Könnte man durch eine Blende für 20 Euro aber doch hinkriegen. Bin mir aktuell noch unschlüssig was ich mache. Ich werde wohl mal in mich gehen :-))

Danke Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen