PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Gamer - Pc (Komponentenwahl)

Dunst / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles community,

mein derzeitiger Pc ist nun wirklich schon sehr alt und obwohl ich keine grafisch anspruchsvollen Games spiele, läuft nichts mehr flüssig.
So hab ich mich kurzer Hand entschlossen, ein neuer muss her!

Dieser sollte wenn möglich:
- leise sein! Zur zeit übertönen nervtötende Lüftergeräusche sogar meinen CD-Player sollte ich in angenehmer Lautstärke Musik hören...
- Windows XP benutzen! Dieses Betriebssystem besitze ich bereits und würde es, sofern der Leistungsunterschied nicht zu drastisch ist, gerne weiterhin benutzen.
- ein Preislimit von ~700 Euro nicht überschreiten!
- einige Jahre lang "up to date" sein!

Ich kann mir meine Kiste zwar selbst zusammenschrauben, hab allerdings leider wenig Plan wenn es um die Auswahl der Komponenten geht. Darum bitte ich hier um eure Hilfe!

Danke schon im Voraus

lg Dunst

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dunst „Neuer Gamer - Pc (Komponentenwahl)“
Optionen

Hi!

beim Thema Spiele-PC kann ich zwr nicht wirklich mitreden, aber schau dir mal diese Diskussion an: http://www.nickles.de/static_cache/538490980.html

Da habe ich auch den von der c't zusammengestellten leisen Rechner mit genug Power für mittelanspruchsvolle Spiele angesprochen (die Grafikkarte machts es ja da und die c't hat eine leise Karte aus der mittleren Region gwählt).

Preislich liegt der PC bei 800€ (bei Alternate kaufbar), mit etwas suchen, Selbstbau und ohne Betriebssystem sollte man aber IMHO mit etwa 700€ auskommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Dunst Andreas42 „Hi! beim Thema Spiele-PC kann ich zwr nicht wirklich mitreden, aber schau dir...“
Optionen

Bin mir nicht sicher ob es klug ist bei Alternate zu bestellen, da als Österreicher wohl einiges an Versandkosten zustande kommt.

Ich habe mir die Diskussion in folgendem Thread (http://www.nickles.de/static_cache/538489789.html) mal angeschaut und aufgefallen ist mir:

1) dass mir die endgültige Zusammenstellung auf den ersten Blick sehr gut gefällt, mir mit ~1000€ allerdings etwas zu teuer ist. Wo kann man also am besten noch Geld einsparen? Oder muss ich überhaupt mit einem so hohen Preis rechnen?

2) dass Vista mit genug Arbeitsspeicher und einer tollen Grafikkarte, sich doch zu lohnen scheint. Dennoch höre ich von vielen Seiten, dieses Betriebssystem sei noch nicht ausgereift = Finger weg! Bewahrheitet sich dieses Gerücht?

lg Dunst

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dunst „Bin mir nicht sicher ob es klug ist bei Alternate zu bestellen, da als...“
Optionen

Hi!

Mir ging es weniger um die konkrete Bestellung, sondern um die Komponenten im Rechner. Die sind im Angebot recht gut ersichtlich und bilden einen guten Überblick für die eigene Rechnerzusammenstellung.

Ich habe das mit meinem Rechner auch so gemacht, nur basiert der im Kern auf der AMD-Zusammenstellung der c't (stromsparend, aber nichts für Zocker).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Dunst „Bin mir nicht sicher ob es klug ist bei Alternate zu bestellen, da als...“
Optionen

Mit 700 Euro Limit musst Du einige Kompromisse eingehen, sonst kommst Du nicht hin. Konfigurationsvorschlag:

- CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 boxed (ca. 150 €)
- Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 (ca. 110 €)
- Speicher: 4GB DDR2-800 Kingston Value CL5 Kit (ca. 50 €)
- Grafikkarte: nVidia GeForce 9800GTX+ (ca. 160 €)
- Festplatte: WesternDigital WD6400AAKS, 640GB (ca. 65 €)
- DVD-Brenner: LG GH-22LS, retail (ca. 35 €)
- Netzteil: Seasonic S12II 500W (ca. 90 €)
- Gehäuse: Miditower nach Geschmack (ca. 50 €)

macht zusammen ca. 710 Euro, die Preise sind von Alternate, dürften aber in Österreich so ziemlich gleich sein.

Programme unter Vista laufen auf so einem PC nicht merklich langsamer als unter XP. Ausgereift ist Vista an sich mittlerweile schon, Probleme gibts eigentlich nur mit älteren Programmen und Spielen. Das wird aber auch so bleiben. Die Bedienung von Vista ist am Anfang etwas umständlich, wenn man XP gewohnt ist, nach etwas Eingewöhnung aber kein Problem.

Du kannst natürlich auch Dein XP behalten, aber dann wirst Du von den 4GB Arbeitsspeicher nur ca. 3,25GB nutzen können. Das wäre bei den heutigen Speicherpreisen aber zu verschmerzen.

Nimmst Du Vista, kommt das noch dazu:

- Betriebssystem: Vista Home Premium 64bit (ca. 90 €)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Dunst InvisibleBot „Mit 700 Euro Limit musst Du einige Kompromisse eingehen, sonst kommst Du nicht...“
Optionen

Danke recht herzlich!

Die Zusammenstellung gefällt mir wirklich sehr gut und liegt preislich genau im erwarteten Rahmen.
Bleibe vorerst aber beim XP, da ich doch hin und wieder alte Klassiker spiele.

Ich werde mich mal auf die Suche nach dem günstigsten Anbieter machen und danach bestellen. Mach ich mir selbst ein schönes Weihnachtsgeschenkt! ^^

lg Dunst

bei Antwort benachrichtigen