PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzeil Modifikation

jürgolus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde gerne ein Computernetzteil so umbauen, dass es immer an ist, auch wenn kein Mainboard angeschlossen ist.
Ich will es als Zusatzgerät in meinem PC für Lüfter, Laufwerke usw. benutzen. Ist das möglich, wenn meine Fähigkeiten auf Löten beschränkt sind?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jürgolus „Netzeil Modifikation“
Optionen

Das geht auch ganz ohne löten:

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Bei vielen Netzteilen muss aber irgendein Verbraucher angeschlossen sein, sonst lassen sie sich einschalten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus InvisibleBot „Das geht auch ganz ohne löten:...“
Optionen

ok das hab ich gemacht, lief super.
dann hab ich mir gedacht - hm alle kabel die ich nicht brauche weg - und sie an den lötstellen abgeschnitten. jetzt funktioniert es leider nicht mehr, ich habe nur die kable abgeschnitten, die aus dem gehäuse rausgeschaut haben, sonst nichts. was muss verbunden werden, damit es wieder läuft?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jürgolus „ok das hab ich gemacht, lief super. dann hab ich mir gedacht - hm alle kabel die...“
Optionen

Welche Kabel hast Du denn genau abgeschnitten?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus InvisibleBot „Welche Kabel hast Du denn genau abgeschnitten?“
Optionen

alle, bis auf 2 kalbelstränge (für festplatte und laufwerke) und eben dem einen schwarzen und dem grünen. also auch den mainboard-stecker.
ich habe alles so abgeschnitten, dass es auf keinen fall zu kurzschlüssen kommen kann, daran sollte es nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen
rill jürgolus „alle, bis auf 2 kalbelstränge für festplatte und laufwerke und eben dem einen...“
Optionen

Offensichtlich hast Du das Gehäuse des PC-Netzteils geöffnet und dort die Kabel abgeschnitten ... in einem PC-Netztei können auch lange nach Trennung vom 230V~ Netz lebensgefähliche Spannungen anliegen!!!

Ich weigere mich daher, Dir irgendwelche Hilfestellung bezüglich Modifikation von PC-Netzteilen zu geben!

Die Art Deiner Fragen hier und in diesem Thread zeigt, daß Deine Kenntnisse in punkto Elektronik/Elektrotechnik gegen Null gehen! Ich rate Dir daher dringend, die Finger von solcher Technik bzw. von "Modifikationen" und "Reparaturen" zu lassen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
jürgolus rill „Lass es bleiben ...“
Optionen

habs grade wieder zum laufen gebracht. bei dem mainboardstecker sind 2 orange kabel verbunden, die hab ich wieder zusammengelötet und das wars.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jürgolus „habs grade wieder zum laufen gebracht. bei dem mainboardstecker sind 2 orange...“
Optionen

Sag mal hast du gelesen was rill geschrieben hat?
Es ist nicht gerade ungefährlich wenn ein Laie in den Innereien eines solchen Netzteils rumbastelt. Und wenn du keinen Schlag bekommst, fackelst du vielleicht auch nur deine ganze Bude ab, wenn das Netzteil wegen deinen Basteleien abraucht.
Zudem sehe ich den Sinn noch nicht ganz einen zweiten Stromfresser extra nur wegen ein paar Lüftern und Laufwerken zu betreiben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtwanderer „Sag mal hast du gelesen was rill geschrieben hat? Es ist nicht gerade...“
Optionen

doch schon, aber da war ich schon fertig.
ich hab mir mühe gegeben, ich glaube nicht dass da was passiert

bei Antwort benachrichtigen