PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ist Netzteil kaputt??

Manfredtiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe Selbstbaurechner mit Motherboard P4P800-E deluxe. 1,5 GB speicher, eine festplatte PATA dran, XP drauf.
PC fährt nicht mehr hoch, wenn ich die BIOS-Default-Einstellungen nehme. Das heißt: FSB bei effektiv 800 MHZ. Dazu ist per default 200 im BIOS eingestellt. Aber die Lüftersteuerung funktioniert offensichtlich. Denn obwohl er nicht hochfährt, regelt die Lüftersteuerung runter. Also müsste das BIOS funktionieren. Aber der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Meldung! Nur wenn ich öfters den Resetknopf drücke, fährt er irgendwann mal hoch.

Wenn ich den FSB auf 100 (effektiv 400MHZ) einstelle, funktioniert alles prima. Im BIOS habe ich mir den Hardwaremonitor angeschaut. Die Spannungen sind bei 400 MHZ: 1,44V, 3,072V, 5,05V, 11,79V. Die Spannungen sind bei 800 MHZ (wenn ich denn mal ins Bios komme): 1,408V, 3,008V, 5,053V, 11,67V

Vorallem die 3,3V Schiene macht mir Sorgen. Ist doch außerhalb der Toleranzgrenze, oder nicht? eure Meinung? Netzteil defekt??

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Manfredtiel „Ist Netzteil kaputt??“
Optionen

Die Spannungsanzeige im BIOS kannst Du vergessen, die ist meistens alles andere als genau.

Das Verhalten, dass Du beschreibst liegt meist am Netzteil oder am Mainboard. Was es wirklich ist kann man meist nur durch Austausch herausfinden. Sind die Kondensatoren auf dem Mainboard ok? Wenn da welche aufgebläht aussehen oder Verkrustungen dran sind, kannst Du davon ausgehen dass es am Board liegt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 InvisibleBot „Die Spannungsanzeige im BIOS kannst Du vergessen, die ist meistens alles andere...“
Optionen

Schau dir dein Board mal genauer an. Wenn einer deiner Kondensator so aussieht:




ist dein Board schrott...

Ansonsten würde ich auch erstmal das Netzteil austauschen, ist am einfachsten und auch oft das Problem...

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Aragorn75 „Schau dir dein Board mal genauer an. Wenn einer deiner Kondensator so aussieht:...“
Optionen

Danke für die Antworten. Die Elkos habe ich überprüft. Sind in ordnung. Wird wohl am Netzteil liegen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Manfredtiel „Danke für die Antworten. Die Elkos habe ich überprüft. Sind in ordnung. Wird...“
Optionen

hi,
ich wuerde erst einmal im Bios nachschauen ob die Spannungsversorgung auf Automatik steht. Bei meinem AWARD Bios regelt die Automatik-Einstellung die Spannung aller Komponenten nach Bedarf und ich habe meinen E2140 auf 2.66 Mhz, FSB auf 333 laufen.
Das Bios zeigt immer die gleichen Werte an damit wir User auch bei Standarteinstellungen keine Angst bekommen.
Am Besten Im Bios-Kompendium nachschlagen und Einstellungen "vorsichtig" ausprobieren,
schlimmstenfals muss man einmal die Boardbattery kurzzeitig entnehmen -elektrischer Reset.

Gruss hatterchen45

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen