PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hardware-Upgrade für Gamer-PC

gelöscht_116802 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

der PC meiner Freundin ist nun echt in die Jahre gekommen, und nun soll ein Hardware-Upgrade her. Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken genutzt (z.B. UT3). Benötigt wird ein Motherboard, eine CPU, neuer RAM, eine Grafikkarte und eine neue Festplatte.
Könnt ihr bitte mal schauen ob diese Zusammenstellung so passt?

MoBo: Asus P5Q Pro
CPU: Core 2 Duo E8400
GraKa: GeForce 9800GTX+
RAM: 2 x 2GB DDR2 RAM PC800
HDD: SATA II 250GB Maxtor

Der Rest (Laufwerke und Tower) kann vom alten PC verwendet werden. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, es ist ein BeQuiet mit 450 Watt verbaut. Reicht das für die oben genannte Zusammenstellung oder könnte das knapp werden?

Bin für jede Antwort bzw Tipp dankbar, ob die von mir ausgesuchte Hardware sinnvoll zusammengestellt ist.

Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_116802 „Hardware-Upgrade für Gamer-PC“
Optionen

Hallo!

Netzteil reicht ziemlich sicher. Die Zusammenstellung sieht auch gut aus.

Nur beim RAM aufpassen, hier auf die Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers achten.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz MadHatter „Hallo! Netzteil reicht ziemlich sicher. Die Zusammenstellung sieht auch gut aus....“
Optionen

Fullack

Sehr nette Ausstattung, würde ich auch nehmen.

Beim Ram kann und muss ich MadHatter Recht geben.

Einziges was ich noch sagen könnte, würde MadHatter verärgern, denn beim Netzteil scheiden sich unsere Geister. Ich würde hier nämlich ein 550W StraightPower und mit einem mind. 12cm Lüfter, denn Leistung zieht die 9800GTX schon ganz schön.
Was aber aus den techn. Werten der GraKa nicht absehbar ist.
Der Effekt ist nämlich das dein System instabil werden kann und du nicht weisst warum, da man nicht immer gleich aufs Netzteil kommt.

Auch müsstest du kontrollieren ob du auch alle benötigten Stromstecker am Netzteil zur Verfügung hast, denn die neuen Komponenten GraKa benötigt schon mal zwei Stromanschlüsse alleine für sich.
Und was hilft es Dir wenn du dann mit Y-Kabel arbeiten musst um deine Komponenten mit Strom zu versorgen.

Zum Thema Arbeitsspeicher, die 4GB nutzen dir nur was wenn du auch ein 64Bit-System dazunimmst. Windows Vista 32-Bit und Windows XP 32-Bit können wegen der Adressierung nur maximal 3GB Arbeitsspeicher für die Anwendungen und Spiele freigeben.
Und dies auch nur mit einem Trick (Zeile5):

http://www.administrator.de/index.php?content=cdd49d8047447cf5019c5db41f29be16

Eine Auflistung der BS und deren max. Arbeitsspeicher siehst du hier:
http://www.msxfaq.de/konzepte/4gb.htm

Hier kommt es dann halt drauf an ob du vorhast irgendwann ein 64-Bit System zu nutzen, denn nur dann machen die 4GB einen Sinn.
Und noch eines, ja manche Programme zeigen Dir die vollen 4GB an, aber wenn du dies mal richtig kontrollierst wird er Dir unter 32-Bit nie mehr als 3,25GB (System) anzeigen.
Von der Performance wirst du meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen 2GB und 3GB merken, da dies eben auch von anderen Umständen wie GraKa-Speicher, L2-Cache usw. abhängt.
Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot outsidaz „Fullack Sehr nette Ausstattung, würde ich auch nehmen. Beim Ram kann und muss...“
Optionen

Sorry Outsidaz1, aber das stimmt so nicht.

Du hast Recht damit, dass man 4GB RAM nur mit einem 64bit-Betriebssystem voll ausnutzen kann. Aber auch ein 32bit-System profitiert von 4GB RAM, das habe ich bemerkt als ich von 2 auf 4GB aufgerüstet habe. (Vista Ultimate 32bit) Bei manchen Spielen hatte ich mit 2GB RAM Aussetzer und Ruckeln bei grafisch anspruchsvollen Szenen, seit ich 4GB habe ist das verschwunden. Auch unter Windows, wenn mehrere Programme parallel laufen, ist es ein deutlicher Unterschied. Am System hat sich außer dem Speicher nichts geändert, liegt also eindeutig daran.

Von den 4GB wurden mir unter Vista 3,5GB angezeigt, die waren auch nutzbar soweit ich das überprüfen konnte. Der "Verschnitt" von 0,5GB, die ich nicht nutzen kann hat bei den heutigen Speicherpreisen einen Wert von ca. 5 Euro.

@coolmoe-d:
Das Netzteil müsste von der reinen Leistung her noch reichen, aber wie Outsidaz1 schon geschrieben hat, sind die Anschlüsse wichtig. Eine 9800GTX+ braucht zwei 6polige PCI-Express Anschlüsse vom Netzteil, hast Du die nicht liegen zwar Adapter dabei, (2x4pol 5,25" auf 1x6pol PCIe) aber die Adapter müssen an verschiedene Stränge des Netzteils angeschlossen werden, und diese Stränge sollten auch für nichts anderes benutzt werden. Mit vielen Netzteilen ist es gar nicht möglich, das so anzuschließen, weil man meist nur 3 Stränge hat, und alle Laufwerke an einen Strang zu bekommen scheitert schon an der Kabellänge.

Das Asus P5Q Pro hat einen Haufen Funktionen, bei denen Du überlegen solltest ob Du die eigentlich brauchst. Wenn nicht kannst Du auch locker eins mit weniger Funktionen nehmen, das ist genauso schnell, und vom gesparten Geld ist ggf. schon ein halbes neues Netzteil drin.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_116802 „Hardware-Upgrade für Gamer-PC“
Optionen

ein Erfahrungsbericht von mir, weil ich fast gleiches Sys vor ein paar Wochen für mich gebaut habe.

Ich habe ein P5q mit D2C 8600 mit 2x2Gig Corsair Kit und einer nVidia 9600GT und 2x 500Gig Sata II Seagate gebaut.
Als Netzteil hab ich ein Corsair VX550W

Das System lauft einwandfrei.

Jedoch sei gewarnt. Lasse die Finger von OCZ. Du wirst es mir danken.

Ich glaube nicht, das irgendwas falsch laufen könnte, mit deiner Auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_137978 „ein Erfahrungsbericht von mir, weil ich fast gleiches Sys vor ein paar Wochen...“
Optionen

Wenn irgendein intakter RAM nicht geht,
ist dann nicht immer das Motherboard schuld?


Muß dazu sagen.. ich hatte bisher noch nie eine
Speicherzicke
bei Mainboards.

Egal ob MDT,Kingston,Exeleram,OCZ...
bei Corsair sowieso nicht.

Sogar G-skill - und einmal A-data sind gelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Xdata „Wenn irgendein intakter RAM nicht geht, ist dann nicht immer das Motherboard...“
Optionen

@all: besten Dank für die informativen Antworten und Tipps!

Dann werde ich auf jeden Fall keinen OCZ-Speicher verbauen und das Netzteil im Auge behalten, ob es tatsächlich noch genug Leistung für dieses System bietet.

Wegen dem Mainboard: hat jemand Erfahrungen mit dem Neo-F von MSI? Das würde ich beim Händler vor Ort fast 30 Euro günstiger bekommen. Das Asus-Board habe ich in Erwägung gezogen da ich mit diesem Hersteller bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ist die 9800 GTX+ eine Karte mit Überlänge? Aktuell ist im PC meiner Freundin noch eine Radeon 9800 Pro am werkeln, und selbst bei dieser Karte ist kaum noch Luft, die stößt fast an die Festplatte. Evtl. muss doch noch ein neuer Tower her?

Gruß an alle und ein schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_116802 „@all: besten Dank für die informativen Antworten und Tipps! Dann werde ich auf...“
Optionen

Mit Gigabyte, Asus und auch MSI (in dieser Reihenfolge) kann man momentan nicht viel falsch machen, also wenn das MSI alle Funktionen hat die Du brauchst sollte es ok sein. Wichtig ist neben der Ausstattung nur, dass es den Intel P45 Chipsatz hat.

Die 9800GTX+ wird mit 27cm Länge angegeben, musst hat mal ausmessen ob das hinhaut. Hier sind ein paar Detailbilder von einer 9800GTX (ohne plus), die sollte aber von den Abmessungen her gleich sein:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-9800-GTX,testberichte-239991-8.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 InvisibleBot „Mit Gigabyte, Asus und auch MSI in dieser Reihenfolge kann man momentan nicht...“
Optionen

Auch dir danke ich für deine Antwort. Sehr interessanter link, der alle offenen Fragen beantwortet hat.

Gruß und ein schönes Restwochenende (bzw. schöne Feiertage) an alle.

bei Antwort benachrichtigen