PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Diskettenlaufwerk - ja oder nein?

suidar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Sollte man heute noch ein Diskettenlaufwerk verbauen? Viele Gehäuse haben ja noch einen Einbauschacht dafür. Spontan würde ich sagen, dass das doch kein Mensch mehr braucht. Oder doch? Ich würde, wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammenstelle, gerne auf ein Floppy-Laufwerk verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 suidar „Diskettenlaufwerk - ja oder nein?“
Optionen

ich würde mal Jein sagen.
Wenn du XP installierst und das künftige Mainboard die SATA Ports nicht als IDE bzw Kompatibel laufen lassen kann, ist ein FDD schon sinnvoll. Auch für Bios Updates würde ich noch ein FDD bevorzugen.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 suidar „Diskettenlaufwerk - ja oder nein?“
Optionen

Hi!

Spontan würde ich sagen, dass das doch kein Mensch mehr braucht.

Stimmt eigentlich, aber zumindest ich hätte im Laufe der Jahre doch noch ein paar Mal eins gebraucht, als keins verbaut war.

Ich würde, wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammenstelle, gerne auf ein Floppy-Laufwerk verzichten.Wenn du wie olliver1977 schon gesagt hat ausschließen kanst dass du Treiber via Diskette nachladen musst kannst du das machen. Ich persönlich würde aber noch eins verbauen, wenn ich nicht auf den Cent schauen muss (die Dinger kosten fast nix mehr) und noch ein Anschluss am Mainboard frei/vorhanden ist.

Oft wirst du es aber sicherlich nicht brauchen, daher reicht es eigentlich auch auf eins zu verzichten und bei Bedarf ein Laufwerk des z. B. alten Rechners aus- und dann wieder einzubauen. Dauert in der Regel nicht lange und spart ein neues Laufwerk.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II suidar „Diskettenlaufwerk - ja oder nein?“
Optionen

Sollte der Einbauschacht, sowie der Anschluß auf dem Mainboard, vorhanden sein, kann ich dir nur empfehlen eines einzubauen!
Die Teile kosten keine 5€ mehr, und ab und an habe ich es doch gebraucht;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 suidar „Diskettenlaufwerk - ja oder nein?“
Optionen

Hallo,

na ja, benötigt werden Disketten schon noch wegen BIOS Update und so mancher wegen Diagnose wenn ein PC streikt.

Aber einbauen muss man das nicht mehr.
Da gibt es was mit USB. Jeder PC verfügt heute über USB schnittstellen.

Ich habe nun selber auf ein Diskettenlaufwerk verzichtet, bei den neuen PC welche ich mir zusammen gebaut habe.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II apollo4 „Hallo, na ja, benötigt werden Disketten schon noch wegen BIOS Update und so...“
Optionen

Selbst Bios Updates lassen sich bei neueren Boards mit einem USB Stick durchführen!
So lange die Boards noch einen Anschluß für ein Diskettenlaufwerk haben, so lange baue ich auch noch eines ein;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen