PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wieder mal eine Zusammenstellung ;-)

olliver1977 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
habe vorhin den Anruf bekommen mal wieder einen Rechner zusammenzustellen. Zur Sicherheit wollt ich mal eure Meinung dazu wissen. Der Punkt wo ich mir noch absolut unschlüssig bin ist bei der Grafikkarte. Ursprünglich wollte ich dem Bekannten ja mal ein Intel System zusammenstellen aber er wollte jetzt lieber ein AMD System(was unteranderem auch an den Kosten liegt).
Als CPU ist diese die Wahl.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15524&Shop=0
Als Mainboard käme dieses in Betracht.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12086&Shop=0
An Ram dieser welcher und das gleich zweimal.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9832&Shop=0
Als Grafikkarte endweder diese.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14942&Shop=0
oder diese.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15866&Shop=0
Mit der HDD sind wir uns auch noch nicht so schlüssig welcher Hersteller es sein soll aber um die 250GB sollte sie haben und SATA sollte es auch sein.Wäre folgende OK?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8206&Shop=0
Was haltet ihr von diesem Netzteil?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12731&Shop=0
Damit wären wir bei ziemlich genau 400€ was das Finanzielle maximum des bekannten entspricht.
Der PC soll hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden und ab und an mal zum Spielen wenn der bekannte mal seine Söhne an den Kasten lässt.
Also er soll nicht als Gamingmaschiene ausgelegt werden.
Danke schonmal für eure Tips ich soll die Sachen am Mittwoch holen und ihm zusammenbauen.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce olliver1977 „Wieder mal eine Zusammenstellung ;-)“
Optionen

Hi Olli!

zunächst gib doch einfach die Bezeichnung der Komponeten und nicht gleich
den Link zum K&M-Shop an, die Modem / ISDN - User werden es Dir danken...:-)

Wenn es denn unbedingt ein AMD-System sein muß, dann erwarte von mir bitte keine
besonderen Komentare, da ich von diesen Lösungen bekanntermaßen keine besonders
große Ahnung habe. Ich persönlich hätte mir einen 'kleinen' Intel-Prozzie [ z.B.
'Pentium E 2160 / 2180' oder ' Core2Duo E 4300 / 4400 / 4500' oooder einen gebrauchten
E 6300 / E6400 ] + dazu passendes [ Asus ? - ] Mainboard [ z.B. Asus 'P5GC -VM '
oder 'Asus P5GC - MX - 1333' geholt , denn da hat man gleich eine GraKa onBoard ,
spart sich dafür weitere Ausgaben für die Graphik-Karte - und kann trotzdem eine
PCI-Express-VGA nachrüsten, wenn mal der Bedarf besteht...

Was die GraKa angeht - Naja, die verlinke GeForce 8500 ist rein passiv gekühlt und
verlangt deswegen eine ordentliche Gehäusedurchlüftung. Wenn diese nicht gegeben
oder gesichert ist, dann greife lieber zur 7600 GS, denn von der 3D-Performance her
gibt es dazwischen IMHO kaum große Unterschiede..

Die HDD ist zumindest schon mal eine Samsung [ = sehr gut ] , aber wenn schon 250 GB,
dann bitte auch die 'SP250HJ' , denn das ist laut dem letzten 'Platten-Karussel der c't' eine
der derzeit flottesten erhältlichen HDDs, die auch noch sehr zivile Preise hat.

Bzgl.Netzteil... Naja, das Teil ist bestimmt nicht verkehrt , aber wenn der Geldbeutel
schon arg angespannt ist, würde ein billigeres LC-Power den geforderten Ansprüchen
siche auch vollkommen genügen.

Bzgl, des Gehäuses oder der optischen Laufwerke hast Du kein Wort verloren,
daher schätze ich mal, daß die vorhandenen Teile weiterver'sch'wendet werden sollen.
Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, denn sowas mache ich ja auch sehr oft.

Fazit :

In Deiner Zusammenstellung sind keine gröberen Fehlgriffe erkennbar, auch wenn
ich vom Prinzip her eher 'intelianische Asus-Lösungen' bevorzuge. Daher kannst
Du das Zeug am Mittwoch auch so einkaufen, aber wenn es mit den AMDs doch
Probleme gibt,dann sage nicht,ich hätte Dich nciht gewarnt....;-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 DarkForce „Hi Olli! zunächst gib doch einfach die Bezeichnung der Komponeten und nicht...“
Optionen

Danke DF,
Ich hatte mit einigen Intel Teilen gebastelt aber bin egal wie sehr ich auf den Preis geachtet habe grundsätzlich über die 400€ marke hinausgeschossen.
Bei der Graka werd ich dann wohl die 7600er nehmen da verlass ich mich auf dein Wissen.
Mit der HDD werd ich nochmal schauen was auch beim NT der Fall sein wird.
War halt erstmal eine Provisorische zusammenstellung. Und wenn ich für jemanden was zusammenstelle guck ich mich nach Teilen um die ich mir selbst auch holen würde und pass deswegen umsomehr auf das ich keinen Murks erwische.
gruß Olli
Edit: Zum Netzteil kann man das 420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil
420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6058&Shop=0 nehmen?
Die von DF Empfohlene HDD hab ich auch mal dazu gepackt kostet bei KM 64,49€

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Nachtrag zu: „Danke DF, Ich hatte mit einigen Intel Teilen gebastelt aber bin egal wie sehr...“
Optionen

So ich habe jetzt einfach mal ein sehr günstiges Intel System zusammengestellt vielleicht lässt sich mein bekannter anhand der Einsparungen doch noch überzeugen.
CPU: Intel Pentium E2140 2x1,6ghz Box 1MB Cache für 65,19
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15105&Shop=0
Mainboard: ASUS P5LD 2SE/C i945P für 70,09€
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12791&Shop=0
Ram, siehe mein erstes Postin in diesem Thread. Kosten für beide 48,56€
Graka die oben bereits erwähnte 7600GS 512mb Preis 59.20€
HDD siehe Oben Samsung SP250HJ 250GB S-ATA 64,49€
NT LC Power Silent ATX-PFC 420Watt 39,30€
Macht zusammen 352,24€ gegenüber dem AMD System mit 387,52€.
Was haltet Ihr (insbesondere DF) von der zusammenstellung.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce olliver1977 „So ich habe jetzt einfach mal ein sehr günstiges Intel System zusammengestellt...“
Optionen

Hi Olli !

sagen wir es mal so :
ich persönlich halte recht viel von Deiner jetzigen Zusammenstellung,
denn praktisch genau so ein System habe ich meinem Nachbarn verpasst...:-))

Das P5LD2 SE ist ein sehr schlankes Board ohne überflüssigen SchnickSchnack,
hat den i945-Chipsatz und dadurch einen stinknormalen P-ATA nebst 4 Stück ebenso
normale SATA-II . Diese Schnittstellen werden ganz normal über die Southbridge
angesteuert ,man benötigt daher also keine Diskette und den Druck auf die F6-Taste ,
wenn man ein Windows installieren will.

Der Prozzi = Pentium E2140 ist der Kleinste Vertreter der Core2Duo-Familie und läuft
üblicherweise auf dem 800er FSB, aaaber laut den diversesten Testberichten ist das
auch eine sehr 'ÜberTaCKtungsfreudige' CPU, die Du auf dem Board mit FSB 1066
bestimmt nicht vollkommen ausreizen werdne kannst.

Bzgl.RAM kannst Du auch die dortig erhältlichen billigsten 1 GB DDR2 - PC-667 -
Module [ = ExceleRam ] oder gar 1 GB DDR-2 PC800 -Streifen [ Aeneon ] hernehmen
und dadurch nochmals 10.- Euros einsparen. Eigentlich würden für diesen Prozzie auch
schon PC-533- Module ausreichen, denn der Pentium E2140 mit seinem FSB-800 würde
auch mit DDR2- PC-400 -RAMsch problemlos fahren. Aber da diesbezüglich alles nur eine
Frage des Preises ist und der PC-667 oder PC-800- RAM von den angeforderten FSB-
Speztifikationen nicht mal ansatzweise ausgelastet wird, kannst Du wirklich ganz ohne
Sorge die biligsten RAM-Komponenten verwenden, denn das habe ich ja auch gemacht,
und Herr Nachbar hat sich darüber noch überhaupt nicht beschwert... ;-)))

bis denne

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
sven69 olliver1977 „Wieder mal eine Zusammenstellung ;-)“
Optionen

Hallo,

würde eher 2GB DDR2-800 reinmachen (z.B. A-DATA Vitesta Extreme für um die 50 Mücken) und als Grafikkarte ne 8600GTS mit 256 MB oder ne X1950PRO mit 512 MB. Kommt aber auch drauf an was die Kinder zocken wollen.


Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 sven69 „Hallo, würde eher 2GB DDR2-800 reinmachen z.B. A-DATA Vitesta Extreme für um...“
Optionen

Hi Sven,
danke für deinen Tip aber ich denke mal DDR2 800 währen Overkill für das System eben so die 8600GTS bzw die X1950 vorallem da ich ein festgelegtes Budget für den Rechner habe.
@DF,
Ich werde ihm beide Konfigs erklären und schauen wie er sich endscheidet. Einfluss auf seine Endscheidung habe ich eh nicht. Wenn er das AMD System will kriegt er das, will er überraschender weise das Intel schraub ich ihm dies zusammen.
Danke euch beiden.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r olliver1977 „Wieder mal eine Zusammenstellung ;-)“
Optionen

moin

Bezüglich der Taktung des RAMs möchte ich mich nicht äüßern, aber MDT+MSI=Nicht gut!
Ich habe zahlreiche beschwerden gesehen, dass das mit den MDT-Rams und MSi-Brettern Probleme gibt.

Naja, habs nicht geglaubt und natürlich das Kn9-Neo F (also ähnliche Bauweise, gleicher Hersteller gekauft) und das war nichts Gutes:
1.Bei meinem Neo-F kam wenigstens noch der Startbilschwirm vor dem Bios, danach war Schluss
2.Bei nem Kumpel blieb der Bildschwirm ganz schwarz

Mit anderen Modulen klappte es hingegen hervorragend.
Es handelte sich dabei umd 2*1GB DDR2-800 von MDT

Mit meinem jetzigen M2N-E von ASUS gibts sogar bei 4*1Gb MDT keinerlei Probleme....

Überlege dir also gut, was für Ram du kaufst, wobei, wenn du beim KMShop um die Ecke kaufst, kannste ja problemlos zurückgeben....

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Golf3r „moin Bezüglich der Taktung des RAMs möchte ich mich nicht äüßern, aber MDT...“
Optionen

Hi Golf3r,
danke für deinen Tip.
Ich denke dann werde ich mal einen anderen Speicher nehmen, immerhin will ich ja das der Bekannte zufrieden mit meinem Werk sein wird.
Vielleicht hat KM ja noch einen guten Markenspeicher vorrätig der noch etwas günstiger ist, was dem Budget wieder etwas endgegenkommen würde.
Ich poste dann nachher mal die Config die dann gekauft wurde.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r olliver1977 „Hi Golf3r, danke für deinen Tip. Ich denke dann werde ich mal einen anderen...“
Optionen

K und viel Spaß beim kaufen und zusammenbauen, man ich muss mir das auch mal weider geben :D

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Golf3r „K und viel Spaß beim kaufen und zusammenbauen, man ich muss mir das auch mal...“
Optionen

Der neue Exceleram ist auch recht kompatibel und die schnelleren, also 800er sind oft nicht soo viel teurer.
Über die auch recht neuen Patriot Speicher kenne ich noch keine Erfahrungsberichte, die sind aber auch oft güstig.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Xdata „Der neue Exceleram ist auch recht kompatibel und die schnelleren, also 800er...“
Optionen

So OK Thema kann als beendet angesehen werden.
Die erstellte Config.
Athlon 64 x2 5200+EE Windsor Box für 114,99€
ASUS M2N- E nForce570 Ultra für 98,69€
2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold für 44,99€
Samsung SR250HJ Satan ;-) für 64,49
ASUS EN8600GT HTDP 256MB 2xDVI 100,09€
LC Power Super Silent ATX-PFC-N 420W für 39,29€
Gehäuse kam dann doch noch dabei
A+ CS-3010 Qunic Schwarz ohne NT für 38,79€
Gesamtpreis also für exakt 501,33€
Zusammenbau und Installation = unbezahlbar ;-))
Da er mir zuerst ein Limit von 400€ genannt hat und heute meinte das 500€ auch ok wären kann man über die Config nicht meckern.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r olliver1977 „So OK Thema kann als beendet angesehen werden. Die erstellte Config. Athlon 64...“
Optionen

LOL hast dir doch das M2N-E für deinen Kumpel rausgelassen?
Ich hoffe er hat keine sensiblen Ohren, es hat zwar eine unhörbare Heatpipe, aber einen misserablen Onboard Sound, der ständig nur rumknackst.
Das Thema war bei mir aber mit ner X-Fi Extreme Music erledigt!

Deinem Bekannten viel Spaß mit dem Gerät, ich selbst würde das M2N-E als das beste Sockel Am2 mainboard mit Nforce Chipsatz bezeichen, abgesehen vom Sound....

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Golf3r „LOL hast dir doch das M2N-E für deinen Kumpel rausgelassen? Ich hoffe er hat...“
Optionen

Hi Golf3r,
Mit dem Sound ist es nicht meine sorge gestern hörte es sich noch anständig an.
Naja diese Umdisponierung kam dadurch das er kurzfristig das Budget erhöht das und das der Verkäufer ehrlich war und mir aus dem gleichen Grund vom K9N abgeraten hat wie du.
Wobei er auch meinte das die restliche Config sehr Cremig sei ;-)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen