PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Powercolor X1950Pro (AGP) Kühler abmontieren, nur wie?

Fr3yr1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, ich habe seit neuesten die Powercolor Radeon X1950Pro für mein AGP-System. Die Karte läuft auch gut und ist soweit top, kann ich nur empfehlen.
Jetzt wollte ich allerdings meinen Zalman VF900-Cu Kühler da drauf montieren, die Montage sollte wohl kein Problem sein, sieht recht einfach aus und auf der Rückseite der Karte kann ich auch schon sehen, dass die Bohrungen passen. Mein Problem ist jetzt nur den Standardkühler von der Karte abzumontieren. Ich habe zwar schon die Schrauben auf der Rückseite alle gelöst gehabt, aber das macht den Kühler auch nicht lockerer und zu stark will ich auch nicht ziehen oder ruckeln... ist glaube ich verständlich. Da der Kühler so groß ist, kann ich auch nicht erkennen wie der Kühler dort montiert ist. Hat hier jemand so einen schonmal abgebaut oder Erfahrung damit?
Hier mal ein Bild von der Karte: http://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/12.jpg
ist zwar die PCI-E version, aber die sieht ja genauso aus.
Für Hilfe wär ich echt dankbar.
/Daniel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Fr3yr1 „Powercolor X1950Pro (AGP) Kühler abmontieren, nur wie?“
Optionen

auf der Rückseite müssten schrauben sein. :-o


hier mal die Rückseite des Kühlers



nochmal in groß


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Fr3yr1 Nachtrag zu: „Powercolor X1950Pro (AGP) Kühler abmontieren, nur wie?“
Optionen

Hey, die schrauben hatte ich schon gesehen und auch gelöst, aber es war trotzdem noch so fest. Das Bildhat mir jedenfalls geholfen, da konnte ich sehen, dass keine andere Befestigung den Kühler festhält. Ich hatte es also nochmal probiert und es war wirklich nur die Wärmeleitpaste die da noch alles zusammengehalten hatte. Jetzt ist der Kühler jedenfalls ab und der Zalman dran, vielen Dank für die Hilfe.
/Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Golf3r Fr3yr1 „Powercolor X1950Pro (AGP) Kühler abmontieren, nur wie?“
Optionen

Wollt ich grade sagen: Die Paste hält so ein Teil ganz schön fest zusammen!

Wenn man zu viel Druck ausübt, kann das die GPU zerstören!
Merk dir ins Zukunft: Wenn du das mal wieder machst, dann erwärme die Stelle vor dem abmontieren ein bisschen (z.B. mit einem Fön, aber nicht zu stark) so kann man den Kühler leicht von der GPU entfernen.

(Ob das heute noch eine gängige Methode ist, weiß ich nicht, aber bei mir hat es 2 von 2 mal geklappt :D)

Frohe Tage noch

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Golf3r „Wollt ich grade sagen: Die Paste hält so ein Teil ganz schön fest zusammen!...“
Optionen

Bei den Prozessoren das gleiche, meinen Sempron/Athlon 64 habe ich nun schon Mehrmals aus dem Sockel gezogen. Den Kühler muss man Weger der Halterung nach oben weg ziehen und erst dann kann man den Sockel per Hebel öffnen. Also Kühler runter und Sockel leer ;-)


btw: die andere Methode wäre die Karte samt kühler gut eingepackt ins Gefrierfach zu legen damit der Kleber/Paste/was auch immer brüchig wird.


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen