PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Passen die Komponenten meines Selbstbau-PC zusammen?

Andy117 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mich nochmal rückversichern, ob alle Teile meines geplanten PC`s zusammenpassen!
ATX-Tower mit Netzteil P4-520W
Prozessor: Intel Core 2 Quad 6600
M.-Board: Asus P5KC
Festplatte: Seagate Barracuda 320GB ST 3320620AS
Grafik: Nvidia GF 8600GT 256MB DDR3 PCI-Express
Arb.-speicher: 2048MB DDR2-SDRAM 240PIN PC 800/6400

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Andy117 „Passen die Komponenten meines Selbstbau-PC zusammen?“
Optionen

Sollte alles zusammenpassen.

Aber warum hast Du Dich gerade für dieses Board entschieden?

bei Antwort benachrichtigen
Andy117 maestro0812 „Sollte alles zusammenpassen. Aber warum hast Du Dich gerade für dieses Board...“
Optionen

Habe da noch viel Spielraum mit RAM und Grafik!

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Nachtrag zu: „Sollte alles zusammenpassen. Aber warum hast Du Dich gerade für dieses Board...“
Optionen

Combo-Lösungen für verschiedene Speicher-Sorten sind meistens den einfachen Lösungen unterlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andy117 „Passen die Komponenten meines Selbstbau-PC zusammen?“
Optionen

Hi Andy,

ganz sicher, dass es unbedingt ein Quad sein muss - reicht nicht z.B. auch ein Core 2 Duo 6750? Der ist vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich attraktiver. Core 2 Quad erscheint mir derzeit noch nicht 100 pro ausgereift zu sein, während die Core 2 Duo-Prozzis inzwischen gut "abgehangen" sind. Aus ähnlichen Erwägungen heraus würde ich auch DDR2-RAM mit 667 MHz Taktung dem 800er vorziehen.

Solltest du meinen Überlegungen folgen, wäre natürlich auch wieder ein anderes Board fällig... die Asus P5er-Reihe wäre auch mein Favorit, ich kann dir nur leider nicht sagen, welches genau empfehlenswert ist. Es gibt so viele, ich blick da inzwischen nicht mehr durch...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Olaf19 „Hi Andy, ganz sicher, dass es unbedingt ein Quad sein muss - reicht nicht z.B....“
Optionen

Ich bin ebenso wie Olaf19, ein Quad rentiert sich momentan noch nicht.
Der Core2Duo läuft bereits um einiges stabiler und ist die bessere Wahl.

Auch beim Arbeitsspeicher bin ich seiner Meinung, da das Board diesen 800 Speicher eh nicht ausreizt. Bedenke das du die beiden Riegel im Dual-Modus laufen lässt und 2x800 ergibt nach Adam´s Riese 1600MHz, das Board geht aber nur bis 1333MHz. Deshalb wäre meiner Meinung nach der 800 verschwendet.
Beim Board habe ich bisher ehrlich gesagt, wenn ich einen Intel Proz verbaue auch immer ein INTEL-Board eingesetzt.
Für einen E6750 und E6600 nahm ich ein Intel DQ35JOE S775 Retail (DDR2) dies lief biesher auch immer sehr stabil.
Hier ein Link damit du weisst was ich meine:
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabid=34&CategoryID=17&Category2ID=106&List=0&Level=2&ProductID=9192&Pics=1

Bei der Festplatte würde ich eher zu einer Samsung oder Hitachi tendieren, gut die Seagate ist sicher momentan die schnellste Platte, dafür aber auch die lauteste. Wenn es Dir nichts ausmacht, das du die Festplatte bei jedem Zugriff hörst ist sie eine gute Wahl.
Wenn du auf eine leise und dennoch schnelle Festplatte wert legst wäre eben eine Samsung oder Hitachi deutlich leiser.
Ich persönlich tendiere eigentlich mehr zu Hitachi, da ich mit denen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Achte bei der Festplatte auf die 8MB Cache, ansonsten musst du wählen was für Dich besser wäre, laufruhe oder schnelligkeit, wobei du die diesen Unterschied wahrscheinlich eh nicht merken wirst. Denn um soviel schneller ist die Seagate dann doch nicht.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash outsidaz „Ich bin ebenso wie Olaf19, ein Quad rentiert sich momentan noch nicht. Der...“
Optionen

Also ich könnte dir nur von einer 8600 GT abraten.
Deiner Konfiguration zur Folge wird es wohl ein Spielerechner werden und da ist in 95% aller Fälle die Grafikkarte der Flaschenhals.
Mit deiner 8600GT wirst du da nicht sehr glücklich werden.
Ich würde auch eher zu einem 6750 greifen und die gesparten Euros in eine 8800 GT, Radeon HD3850/HD3870 stecken.
Damit sollte dein PC schneller sein als mit einem Quad und einer langsamen Grafikkarte.

Ich habe mir jetzt ein paar Festplattentests durchgelesen, ich würde dir im Gegensatz zu der anderen Meinung sogar eine Seagate Barracuda empfehlen, allerdings nicht die 620er sondern die 410er.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Andy117 Olaf19 „Hi Andy, ganz sicher, dass es unbedingt ein Quad sein muss - reicht nicht z.B....“
Optionen

Alle Komponenten habe ich bei ebay zusammenge"schnäppt".( Quad z.b. 180 Euro neu, Board für ca. 80 Euro neu,lag nur verpackt im Schaufenster usw.) Der Quad und das Board ist jederzeit noch intensiv belast-u.erweiterbar. Diese Kombination habe ich mir bis auf Grafikkarte und HD von einen Bekannten abgeguckt. Der ist ganz zufrieden damit! Trotzdem vielen Dank für die guten Tipps, vielleicht werde ich noch einiges ändern,z.B. RAM. Zur Nutzung des PC`s: Ich werde evtl. mit CAD-Programmen zu Hause arbeiten (abgespeckte Versionen), was ich für meinen neuen Job Produktdesign brauche, da muß ich eh erstmal sehen, wie sich alles bewährt!

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Andy117 „Alle Komponenten habe ich bei ebay zusammenge schnäppt . Quad z.b. 180 Euro...“
Optionen

Sorry, aber du hast uns, oder mich falsch verstanden.

Der Quad wird momentan nicht im geringsten ausgelastet. Auch der Arbeitsspeicher wäre vollkommen verschwendet.

Wenn du die komponenten bereits hast, ist deine Frage reine Zeitverschwendung und raubt mir die Zeit.

Wünsche Dir viel Spaß mit deinen so "tollen" Komponenten.

Mfg
Outsidaz1

P.S. stell bitte keine Fragen mehr, denn ich will den Leuten helfen, nicht sinnlos meine Zeit vergeuden.

bei Antwort benachrichtigen