PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer AMD Computer

Flo15 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da mein alter Computer nur Ärger macht möchte ich mir nun einen neuen Computer gönnen. Leider traue ich es mir noch nicht zu einen neuen Computer aufzubauen und würde mir deshalb gern Komponenten raussuchen und dann die Computerläden abklappern und mir Angebote einholen. Ich habe mir diese Konfiguration ausgesucht:


CPU Lüfter
Cooler Master Vortex 752

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Sparkle GF8600GTS Zalman Edition

CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 EE 6000+

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk

Netzteile bis 600 Watt
Enermax EG465AX-VE(G)FMA

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Matrix Vx

DVD-Brenner IDE
AOpen DSW2012P

Mainboards Sockel AM2
MSI K9N SLI-2F

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Ich möchte den Computer schon gern mal zum spielen haben, meist aber nur zum surfen und schreiben. Deshalb soll er auch so leise und so sparsam wie möglich sein. Ich tippe gerade auf einem 3 Jahre alten Dell Notebook und höre dieses nur ganz leise, zudem verbraucht es auch nur 30 Watt Strom. Zwar ist mir klar das der Computer nicht so sparsam sein kann, aber mehr wie 130 Watt sollte er auch, beim surfen, nicht aus der Steckdose ziehen.
Kann ich diese Kriterien überhaupt mit dem von mir zusammengestellten System erreichen?

Ich möchte auch nicht mehr wie 700€ ohne zusammenbau bezahlen, lieber aber noch billiger!

Schon mal im voraus vielen Dank
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Flo15 „Neuer AMD Computer“
Optionen

Hallo bin mir nicht sicher ob die Cpu auf dem Motherboard läuft.
Ansonsten alles gute Komponenten.
Aber zum Surfen und Schreiben reicht sogar noch ein alter AMD Sempron 2200+
Selbst mit einem k7v4+ geht das für diesen Anwendungsbereich -- wie eine Rakete und das ist nur ein betagter Via Chipsatz.

Ein so guter Rechner wie oben kann da nur -- schneller warten .... und Wärme abgeben.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Xdata „Neuer AMD Computer“
Optionen

Die CPU läuft auf dem Mainboard !, ist ja auch ein AM2 Board.
Warum fällt deine Entscheidung auf AMD ?
Anstatt einer Geforce 8600, würde ich zu einer HD3850 greifen.
Die kostet zwar minimal mehr, hat dafür aber auch viel mehr Leistung.
Wenn er leise sein soll, wirst du wohl auf ALLE möglichen Geräuschquellen achten müssen, dass heißt du brauchst sehr leise Gehäuselüfter, einen leisen CPU-Lüfter, einen leisen Grafikkartenlüfter und eine leise Festplatte.
Alle Komponenten können recht ordentlich zur Buche schlagen, allerdings hat eine geringe Lautheit auch seinen Preis.
Warum die HD501LJ ?
Warum den AOpen Brenner ?
Arbeitspeicher ist gut so, allerdings würde ich dir vom CPU-Kühler abraten.
Da gibt es sicher bessere, kühlere und leisere.

Sonst macht deine Zusammenstellung schonmal einen guten Eindruck.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Flo15 JunkMastahFlash „Die CPU läuft auf dem Mainboard !, ist ja auch ein AM2 Board. Warum fällt...“
Optionen

Hallo
also zu den Fragen:
Zu junkmastahflash

1) Ich habe mich für AMD entschieden da dieser wesentlich weniger Strom verbraucht wie ein vergleichbarer Intel Typ.
2) Die Idee mit der anderen Grafikkarte werde ich annehmen da die die 256MB ja das gleiche kosten, oder soll ich dann doch lieber 50€ mehr ausgeben und die 512MB Karte kaufen?
3) Ich habe mir überlegt wahrscheinlich doch keine Festplatte mitzubestellen und erstmal die 160GB Platte aus meinem alten Computer reinzubauen. Diese reicht mir vom Platz eigentlich immer noch völlig aus.
4) Der DVD Brenner war eigentlich ganz günstig, auf was muss man denn da achten?
5) Welchen CPU Kühler würdet ihr mir denn empfehlen. Er sollte natürlich auch leise sein.

Zu MadHatter
Ich werde wahrscheinlich dein vorgeschlagenes Mainboard nehmen. Aber gibt es eigentlich aus Stromsparende Mainboards oder verbrauchen die alle gleich viel Strom? Außerdem blicke ich einfach nicht bei den Chipsätzen durch, ist es da egal welchen ich nehme, oder worin unterscheiden die sich?

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Flo15 „Hallo also zu den Fragen: Zu junkmastahflash 1 Ich habe mich für AMD...“
Optionen

1) Der 6000+EE hat eine TDP von 89 Watt, ein besserer Intel, wie der C2D6750, hat nur 65 Watt TDP.
2) 50€ mehr und die 512er Version.
3) Festplatte kannst eigtl. auch getrost behalten.
4) DVD-Brenner liegen ja alle so um die 40€, dann nehm doch lieber gleich einen Testsieger aus einer Fachzeitschrift, da weiss man was man hat. -> Samsung SH203-B
5) Leise und relativ günstig sollte eigtl. der Kama Cross von Scythe sein.

Wenn ich mir das Gehäuse angucke, solltest du im Bezug auf einen leisen PC, noch überdenken die beiden vorinstallierten Lüfter auszutauschen.
Ausserdem sind meiner Erfahrung nach Billignetzteile, gradezu unsagbar laut, dass muss natürlich nicht immer so sein, aber kommt halt des öfteren vor.

Mfg
JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Flo15 „Hallo also zu den Fragen: Zu junkmastahflash 1 Ich habe mich für AMD...“
Optionen

Naja, dass die AMD-CPUs wesentlich weniger Strom verbrauchen stimmt so nicht ganz. Der 6000+EE (90nm Windsor) hat eine TDP von 89 Watt, ein vergleichbarer Core 2 Duo kommt hingegen auf nur 65 Watt - und das bei einer deutlich besseren Leistung/Megahertz.
Wobei natürlich allein die Angabe der TDP nur bedingt aussagekräftig ist.
Insgesamt gesehen sollte (gegenüber den 90nm-AMD-CPUs) ein Core 2 Duo doch etwas besser sein. Ist aber auch eine Glaubensfrage ;-)

Bei den Mainboards: Grundsätzlich brauchen die nvidia-Chipsätze immer ein bisschen mehr Strom, das bewegt sich aber im Rahmen von ein paar Watt. Ein vergleichbares Brett mit AMD-Chipsatz wäre wohl dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Flo15 MadHatter „Naja, dass die AMD-CPUs wesentlich weniger Strom verbrauchen stimmt so nicht...“
Optionen

Habe heute nochmal nach Mainboards geschaut, da ich eigentlich 3 PCI Steckplätze haben möchte.
Dabei habe ich folgende gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a292940.html; http://geizhals.at/deutschland/a266173.html .
Würden diese beiden auch funktionieren? Bzw. welches währe das bessere?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Flo15 „Neuer AMD Computer“
Optionen

Das SLI-Brett ist in deinem Fall unangebracht. Würde dir das hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a202874.html

Ansonsten ist es eine schöne Zusammenstellung, die sicher deine Anforderungen erfüllt.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r MadHatter „Das SLI-Brett ist in deinem Fall unangebracht. Würde dir das hier empfehlen:...“
Optionen

Beim M2N-E immer auf den Sound aufpassen, ich kann es nicht oft genug sagen, habe die Erfahrung selbst gemacht.

Es ist einfach ein Klasse Board, aber der Sound is misserabel, was sich durch knacksen vor allem bei CPU Last bemerkbar macht.

Wenn du trotzdem einen guten SOund haben möchtest, solltest du zu einer billigen PCI Soundkarte greifen, da gibts gutes ab 25€ rum!

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Flo15 „Neuer AMD Computer“
Optionen

Meinst du nicht, dein Netzteil ist ein wenig überdimensioniert? Ich versorge meine Quad-CPU und 8800GTS mit einem Seasonic 430Watt Netzteil.
Bei Seasonic und be quiet! habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, gerade, was die Lautstärke angeht, muss aber nicht heißen, dass alle anderen schlecht sind!

Weiß aber nicht, ob es sich noch lohnt in einen X2 zu investieren...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tommy22 „Meinst du nicht, dein Netzteil ist ein wenig überdimensioniert? Ich versorge...“
Optionen

@ Tommy22:

Da hast du absolut recht. Ich habe einen C2D 6750 Extreme drin, ne GeForce 8800 GTX, 2 Stück 400 GB-FPs, 2 optische LW, 4 Giga Corsair Übertaktungsspeicher, ne Audigy Soundkarte. Das sind wohl die wesentlichen Stromfresser und ich komme ohne Probleme mit einem 350W-Seasonic aus - das teure, mit einer Effizienz von 90 %! - Det bringt es, ist leise und verbrauchsgünstig.

In einen X2 würd' ich auch nicht mehr investieren. - Die Quadcores sind am Kommen und dann steht man mit den meisten Boards für AMD-CPU's völlig dumm da, wenn man doch mal aufrüsten will (mein ASUS P5 B deLuxe ist ready for Quadcore - und das habe ich schon seit März 2007. War damals nicht billig, aber dafür ist es noch locker 2 Jahre zukunftssicher!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen