PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

@MadHatter

OWausK / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag,

ist relativ einfach: Werde übern Winter meinen XP2000 in Rente schicken.

Bin aus dem Thema Hardware z.Z. vollkommen raus...
...deshalb brauch ich deine Kompetenz.


Hab mal so einige Threads gelesen und bin öfters auf diese Komponenten gestoßen:

Gigabyte GA-P35-DS3 >> solide
Intel Core 2 Duo E6750 >> Preis/Leistung

In Verbindung mit z.B.:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4


Ich hätte ja wieder zu AMD geriffen, aber anscheinend ist Intel momentan erste Wahl..


Frage(n):

>> Ich hab nen 370W BeQuiet, 2 optische Laufwerke, 2 HDDs.
Reicht das NT?

>> Graka - brauche zu o.g. Komponenten ne Graka mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (unter Berücksichtigung des NT) und, dass ich mal nen Shooter zocke, aber kein Gamer bin.
Wenn ich Weihnachten CoD4 geschenkt bekäme, sollte es laufen - ich brauche nicht die höchste Auflösung, sondern halt ne grundsolide Karte...

>> CPU: Alternative? (4400 und später Aufrüsten) boxed? Alternativer Kühler?
Habe halt z.Z. o.g. NT, dass man nicht hört und 12db(A) Päpste - der Rest ist passiv...
Möchte nichts kaufen und mich später über den Geräuschpegel ärgern...



XP2000, GA-7N400S(-L), 512MB Apacer, Radeon 9800 Pro >> laufen seit Jahren super stabil - das soll der neue halt auch.


Danke für deine Hilfe

Gruss

Olli





Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter OWausK „@MadHatter“
Optionen

Ähm, wieso fragst du da ausgerechnet mich?

Nun ja, mit dem Netzteil wird es wahrscheinlich schon eng werden, egal in welcher Konfiguration - vor allem wenn eine neue (leistungsfähige) Graka dazu soll.

Andererseits hab ich auch nur ein 350er NT, das die X1950pro anstandslos schluckt - allerdings ist bei mir die CPU äußerst sparsam.

Ohne ein neues Netzteil wird das wohl nichts werden, es könnte aber durchaus auch funktionieren, ohne probieren wird sich das wohl nicht mit Sicherheit sagen lassen.

Eine "grundsolide Karte mit akzeptabler Leistung" wäre IMO wohl eine Radeon 3850 mit 512 MB - leider ist die kaum lieferbar, und wenn, dann schwer überteuert.

Hol dir aber noch andere Meinungen ein.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote MadHatter „Ähm, wieso fragst du da ausgerechnet mich? Nun ja, mit dem Netzteil wird es...“
Optionen

Mit dem 4400er dürfte das mit dem Netzteil klappen glaub ich, der braucht AFAIR 17 Watt idle.

Das Board ist wirklich gut allerdings nervt mich dieser kurze bootscreen ein bisschen (is aber net so schlimm und bestimmt irgendwie weg zu bekommen)

Bei der Graka würde ich eher 8800gt sagen aber dann würde es mit dem netzteil kanpp und die dürfte auch teurer sein. Weiß ich aber nicht genau.

mfg Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
OWausK MadHatter „Ähm, wieso fragst du da ausgerechnet mich? Nun ja, mit dem Netzteil wird es...“
Optionen

Naja, weil du für gewöhnlich sehr konstruktive und fundierte Antworten lieferst...


Dann mal an alle:

Grundsolide, fix, nicht zu teuer...
Anregungen, Kritik bitte!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash OWausK „Naja, weil du für gewöhnlich sehr konstruktive und fundierte Antworten...“
Optionen

Auch wenn ich nicht MadHatter heisse, erlaube ich mir des Spaßes an der Freude halber auch mal zu antworten. ^^
Da es ein Markennetzteil ist, sollte es eigtl. ohne Probleme genug Strom für dein System liefern.
Call of Duty 4 läuft auf hohen Auflösungen selbst mit einem 4200+, sowie ner 7800 GTX und 1 GB DDR 400 Ram, ziemlich flüssig.
Insgesamt sieht das alles sehr gut aus, wie schon gesagt wäre alles ab HD3850 aufwärts zu empfehlen.
Bei den Lüftern würde ich dir die S-Flex von Scythe empfehlen, die sollen am leisesten sein und dabei einen genialen Luftdurchsatz bringen

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
OWausK JunkMastahFlash „Auch wenn ich nicht MadHatter heisse, erlaube ich mir des Spaßes an der Freude...“
Optionen

thx!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 MadHatter „Ähm, wieso fragst du da ausgerechnet mich? Nun ja, mit dem Netzteil wird es...“
Optionen
wieso fragst du da ausgerechnet mich?

is doch egal..... bei (für mich) weltbewegenden Fragen werde ich in Zukunft auch deinen Rat suchen :-D


mf*g*
chris

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter chrissv2 „@MadHatter“
Optionen

Jo, ist gut, bei deiner Steuererklärung helfe ich natürlich gerne. Geburtshilfe gibts auch, allerdings nur gegen (saftigen) Aufpreis ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 MadHatter „@MadHatter“
Optionen

solange du die Anfahrt nicht in Rechnung stellst.... *g*

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund OWausK „@MadHatter“
Optionen

Also Intel ist derzeit echt besser.

Als Board würd ich gar nicht so auf diese Forumthreads achten ;)

Such dir das aus, was du vond er Ausstattung her wirkich brauchst, dann recherchiere alle Möglichkeiten - so hab ichs damals mit nem 939er Board getan. Das der beste Rat fürs Board.

RAM entsprechen der Kompatibilität nehmen. Wenn kein OC, dann bitte auch kein superfetten OC RAM, da du die Timings von eienr Einheit nicht immer spüren wirst.

Netzteil würd ich wieder nen BeQuiet nehmen - hab das 550er und nen X1905pro CF mit einem geocten X2 4400+ ist echt kein Problem - da würde noch mehr gehen.

Wenn du nen 64-bit System nmmst, dann empefhle ich dir wärmstens 4GB... wieso?
Naja, mit Vista Home Premium ist ne PhotoshopCS2 Datei in A0 Format mit 2GB echt nen grund auszrasten ;-)

bei Antwort benachrichtigen