PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Letzte Unstimmigkeiten beim Selbstbau Pc

JunkMastahFlash / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, nach langer Zeit habe ich mir nun Freitag endlich meinen neuen PC gegönnt.

Siehe -> http://www.nickles.de/static_cache/538315554.html

Donnerstag alle Teile bekommen, Zuhause hingesetzt und mit viel Geduld und Ruhe Zusammengebaut.
Ergebnis:
Pc läuft (nahezu) perfekt, in 40 Min Vista installiert, Treiber raufgespielt und Crysis installiert und alles läuft selbst unter DirectX10 mit 1280x1024 sehr flüssig mit einem minimum von 16 Fps.

3 kleine Probleme habe ich allerdings noch.

1. Mein Ram wird nur als DDR2-800 erkannt.
Soll ich ihm mehr Saft geben ?
Erkennt das DS4 DDR2-1000 überhaupt ?
Sollte und kann ich ihn einfach als DDR2-1066 laufen lassen ?

2. Vista läuft an sich (fast) überall perfekt.
Alle Spiele laufen mehrere Stunden ohne Probleme, geh ich allerdings ins Internet mit dem Feuerfuchs oder dem Internetexplorer, quittiert mir Vista dieses des öfteren mit einem Bluescreen.

3. Ich habe mir 3 Lüfter zum Pc dazugeholt, 2 von denen laufen auch automatisch gesteuert auf rund 600 Rp/m.
Der "Exhaust-Lüfter" allerdings, ist am "Sys_Fan1" angeschlossen und dreht undablässig mit 1200 Rp/m seine Runden und erzeugt dabei ein deutlich vernehmbares Rauschen.
Nach einer kleinen Studie des Gigabyte P35 DS4 Handbuches lese ich dann, dass der "Sys_Fan1"-Anschluss nur 3-Polig ist und keine automatische Steuerung zulässt.
Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen trotzdem irgendwie per Software zu steuern ?
Dder bleibt mir ein Anschluss per Adapter an ein 4-Poliges Stromkabel nicht erspart (Vorrausgesetzt, dass keine Lüftersteuerung vorhanden ist) ?

Mfg

JMF

Ich danke euch schonmal jetzt für eure Antworten.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Letzte Unstimmigkeiten beim Selbstbau Pc“
Optionen

Kleines Update:

Das 3.te Problem hat sich gelöst. -> (Zalman Fanmate)

Jetzt bleiben nur noch die Probleme 1 und 2.


1. Mein Ram wird partout nicht als DDR2 1000 erkannt.
Da ich in Sachen Bios Einstellungen auf Grund von mangelnder Erfahrung kombiniert mit mangelnden Einstellungsmöglichkeiten bei meinem alten K7S8XE Board, mir kaum Wissen aneignen konnte bin ich jetzt ein wenig aufgeschmissen.
Ich habe jetzt einfach mal den Speicherteiler verändert, so dass der Ram auf 1066 läuft.
Everest zeigt mir den auch so an, allerdings steht bei DIMM 1 wieder unter Taktung 400Mhz.
Wie erhöhe ich den Takt vom RAM bei einem Gigabyte P35 Board ?
Welchen Speicherteiler sollte ich setzen ?
Wie stelle ich die Latenzen richtig ein ?

2. Das 2.te Problem macht mir auch mehr oder minder schwer zu schaffen.
Vista läuft durchgehend Stabil, sogar unter mehreren Zyklen von 4 Instanzen Prime95.
Sobald ich allerdings Versuche aus dem Internet eine größere Datei runterzuladen kriege ich einen BSOD mit dem Satz:
"irq not less or eqal" und eine Meldung vonwegen, dass irgendetwas mit der Ndis.sys defekt sei.
Könnte es sein, dass Problem 1 und Problem 2 in direkten Zusammenhang zueinander stehen ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Antwortet.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
jayray JunkMastahFlash „Kleines Update: Das 3.te Problem hat sich gelöst. - Zalman Fanmate Jetzt...“
Optionen

Hallo,
Vielleicht ist das dein Problem: http://www.winfuture.de/news,36466.html

bei Antwort benachrichtigen
olli61 JunkMastahFlash „Kleines Update: Das 3.te Problem hat sich gelöst. - Zalman Fanmate Jetzt...“
Optionen

Hallo,
schau mal hier nach
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=130651

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber gibt auch einen Hinweis darauf, das deine beiden Probleme mit dem Ram zusammen hängen können. Ich würde den Ram auch auf 800 laufen lassen, der unterschied zu 1066 ist nicht so groß, stelle im Bios mal auf automatische Einstellungen des Speichers ein. Vieleicht ist der Ram auch nicht 100% kompatibel, PC-Games-Hardware empielt für dieses Board MDT 800er Speicher. Überprüfe gg. nochmal auf korrekten Sitz des Speichers oder benutze mal nur einen Riegel, oder tausche mal die Bänke.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Nachtrag zu: „Hallo, schau mal hier nach...“
Optionen

Hallo nochmal,
habe mir gerade deinen Speicher angeschaut. 1000 mhz ist ein wenig ungewöhnlich, ich kenne nur 400, 533, 667, 800 und 1066 mhz.
Ich gehe davon aus, das du den Speicher nicht auf 1066 laufen lassen kannst, zumindest nicht, wenn du dich nicht genau mit den Latenzzeiten und Volt-Zahlen auskennst.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash olli61 „Hallo nochmal, habe mir gerade deinen Speicher angeschaut. 1000 mhz ist ein...“
Optionen

Der Website : http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_8000_reaperx_hpc_4gb_dual_channel
zufolge, sollte ich den Speicher auf 2,1 Volt mit 5-5-5-18 laufen lassen.

Die Spannung habe ich auch schon auf rund 2,1 Volt erhöht, aber wie stelle ich die Latenzen Manuell ein ?
Vorallem wie stelle ich den Takt des Rams ein ?
Bei allem was mit dem Bios zu tun hat, bin ich so gut wie unwissend.
Bootreihenfolge und sowas ist klar, aber mit Spannungen und Übertakten habe und konnte ich mich bisher nicht beschäftigen.

Eigtl. wollte ich mich so nach und nach auch mal mit der Kunst des Übertakten beschäftigen, allerdings muss ich wohl erstmal die eine oder andere Grundlage lernen ^^

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen