PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bester Kühler für AMD XP 3200 + ?

torritt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich schaffe es in 3 d Anwendungen ( auch ohne OC der Graka ) oft einfach nicht, meine CPU dauerhaft deutlich unter die magischen 63 °C zu kühlen, was wohl den Abschaltschutz des Boardes auslöst und der Prozzi / RAM klemmt ( klappert mit Standbild ) bzw. das System automatisch rebootet.
Ich habe schon mal versucht, den RAM umzustecken bzw. RAM Timings zu verändern, was das System eigentlich nur instabiler macht.
Staub entfernen, Gehäusewand öffnen bzw. freier Standort hilft nur kurzzeitig, zumal das im Wohnzimmer keinen schönen Anblick bietet.
Es müsste doch ( ausser Wakü) einen großen, leisen, effektiven CPU Kühler für diesen Prozzi geben.??????????????
System siehe VIKA.

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner torritt „Bester Kühler für AMD XP 3200 + ?“
Optionen

Hm wenn ich mich nicht irre hat das Asus Board diese Bohrungen um den sockel (mir ist grade der name entfallen) wenn dem so ist kannst du da nen Zahlmann 7000 drauf bauen, der ist monstreus (2m² Kühlfläche) und schön leise aber auch sau schwer. aber der Kühlt meinen 2500+@2500Mhz mit 1,8V im moment auf vollast 51°C.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx torritt „Bester Kühler für AMD XP 3200 + ?“
Optionen

Ich habe den SonicTower von Thermaltake mit dem Noiseblocker-SX1 120mm Lüfter
im Sandwich (zwischen drinn) auf einem 2800xp
Die Temps im BIOS: 40°- 42° bei normal Betrieb und 45° wenn ich Ihn peitsch.
Ist halt riesengroß das Teil aber effektiv.
Vorher hatte ich den 7000 Zalman Cu der ist auch gut aber bei gleicher Leistung doppelt so laut.

PXaldixx



make my day
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 aldixx „Ich habe den SonicTower von Thermaltake mit dem Noiseblocker-SX1 120mm Lüfter...“
Optionen

Das verstehe ich aber nicht. Ich dachte der Noiseblocker-SX1 ist ein Gehäuse-Lüfter? So wie du es beschreibst ist er auf deinem Prozzi drauf?

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Fredy5 „Das verstehe ich aber nicht. Ich dachte der Noiseblocker-SX1 ist ein...“
Optionen

Habe einen Zalman Kühler auf Sockel 754, traumhaft schön, ab Werk regelbare Lüftergeschwindigkeit, hohe Kühlleistung. Gegenüber einem normalen billigen CPU-Kühler schon sehr leise. Habe auch noch keine Probleme mit dem Gewicht gehabt, trotz langer Autotransporte.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 |dukat| „Habe einen Zalman Kühler auf Sockel 754, traumhaft schön, ab Werk regelbare...“
Optionen

Und wie hast du das realisiert? Wo kann man sowas kaufen?

bei Antwort benachrichtigen