PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil

andreas_dd / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei meinem Athlon XP 1700 den Frontsidebus von 133 auf 166 MHz angehoben. Das System läuft auch noch nach einigen Stunden und hoher Last noch stabil. Nur wenn ich den Rechner nach längerer Pause einschalte, stürzt Windows XP entweder noch beim Hochfahren oder kurze Zeit später ab und der Rechner startet neu.
Die VCore Spannung der CPU habe ich noch nicht angehoben. Würde es etwas bringen, das übertaktete System beim Kaltstart stabiler zu machen.
Habt ihr noch weitere Tips für mich.
Meine Systemdaten findet ihr in meiner Visitenkarte.

Danke,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
craxy andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

man geh in den laden und kauf dir für ein paar euro einen schnelleren prozzi,selbst ein athlon xp 2800mhz kostet nur noch knapp 40 euro,was gibst du dir soviel mühe,deine mühle zu übertakten?????
völlig sinnlose mühe.
natürlich wird das früher oder später ,eventuell funktionieren,aber lohnt sich der aufwand??
warscheinlich nicht!!!!

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
_Quax andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

"kostet nur noch knapp 40 Euro" - so so
http://www.geizhals.at/deutschland/a45404.html
Es gibt 1700er die einem 2800er das Wasser reichen können, es kommt auf den Prozzi und auch auf's Board an.
Ein Leadtek K7NCR18D PRO hatte ich noch nicht, wenn jedoch die Möglichkeit gegeben ist, die V-Core anzuheben solltest Du es ruhig mal versuchen.
Immer auf die Temperatur achten und die V-Core nicht weiter als +0,1 V anheben, sollte klappen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

Ich nehme auch 10 der 2800MHz-AMDs für die besagten 40 Euro. Übernehme sogar das Porto. ;-)


hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

ich auch, hab noch keinen mit 2800Mhz finden können ;-)

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

Junge, junge,

ich an deiner Stelle würd die Spannung weiter anheben, habs mit nem 1800+ auf reale 2200 Mhz gebracht (200 * 11, 1.7 V, Thoroughbred) läuft stabil der gute und bringt mehr Leistung als der 3200+ Barton vom Kunpel. Nur solltest du immer drauf achten, was für nen Kern du drin hast, der lamste einer neuen Serie ist immer am besten zu übertackten, der schnellste kaum noch. In deinem Fall wär ein Thoroughbres B wohl am besten.
Im übrigen kann mans doch mal mit OC probieren, oder? Wenns schief geht holt man sich nen neuen Proz., wenns klapt hat man wieder Geld gespart! ;)
Außerdem ist es lustig ne CPU mal ans Limit zu treiben!!!

MFG, Mike

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... cpuquäler „Junge, junge, ich an deiner Stelle würd die Spannung weiter anheben, habs mit...“
Optionen

Recht hast Du, nur kann ein T-Bred nie mehr Leistung bringen als ein mit demselben FSB und Gesamttakt laufender Barton. Wie soll das möglich sein? Zauberei?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

+0,1 Volt können in Deinem Fall schon wunder wirken - ich gehe mal davon aus daß die Kühlung damit klar kommt - oder wird er wärmer als 60 °C ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Nachtrag zu: „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

Okay, ich habe 0.1 Volt (1.47 auf 1.57) draufgegeben. Jedoch hatte ich immer noch die gleichen Abstürze, wie zuvor. Jetzt habe ich den Multiplikator von 11 auf 14 angehoben und Vcore wieder auf den Default-Wert zurückgenommen. Zumindestens einmal lief das System nach dem Kaltstart ohne Abstürze.
Es ist übrigens ein Thoroughbred mit B0 Stepping.
Mein Theorie nach ausführlicher Studie diverser Threads hier im Nickles Forum:
Der Thoroughbred läuft mit 133MHz als Default. Wenn der 1700er ein downgegradeter 2x00er ist, ist es doch sicherlich vernünftiger, den Multiplikator anzuheben als über den Frontsidebus zu übertakten.
Ich schätze, dass ich hätte mein Board auf die 166MHz jumpern müssen. Ich hatte den FSB leichtsinnigerweise (?) nur im BIOS angehoben. Den PCI oder AGP Takt habe ich bei der Aktion nicht kontrolliert. Auch könnte mein Memory PC 3200 - Noname das genannte Probleme hervorrufen, da ich dessen Takt während des FSB-Übertakten habe parallel laufen lassen.

@SmallAl,
die maximale Temperatur lag bisher bei 56 Grad Celcius und die Systemtemperatur ca. 5 Grad weniger.

Danke für das rege Interesse an meinen ersten Übertaktungsversuchen. Wenn das System jetzt stabil startet, werde ich den Multiplikator weiter im Halbtakt anheben. Grund für die Aktion ist übrigens der Kauf einer TV-Karte, welche beim Capturen im MPEG-Format die CPU immer zu 100% gefordert hat. Das hatte zur Folge, daß öfters mal Frames fallengelassen wurden. Ab ca. 1800 MHz läuft die CPU beim Capturen "nur" noch bei 90%, was bewirkt, daß der aufgenommene Film nun vollständig ist.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl andreas_dd „Okay, ich habe 0.1 Volt 1.47 auf 1.57 draufgegeben. Jedoch hatte ich immer noch...“
Optionen
ich schätze, dass ich hätte mein Board auf die 166MHz jumpern müssen.

Geht das noch ? Wenn es mit Jumper vorgesehen ist, solltest Du es wirklich so tun, aber normalerweise läßt sich das in aktuellen Systemen nur über das BIOS machen.

Übertakten per FSB bringt definitiv mehr als die Multi-Erhöhung.

maximale Sytemtemperatur lag bisher bei 51 Grad

erscheint mir persönlich zu hoch - insbesondere die Festplatten sollten nach Möglichkeit noch unter 42°C liegen - daher ist der Tipp mit dem offenen Gehäuse praxisnah.
Du solltest eventuell auch checken, ob dein Luftstrom im Gehäuse noch optimiert werden kann (Kabel sauber verlegen / bündeln - Fesplatten mit Luft oben und unten - vorne kalte Luft rein hinten warme raus ...)

Sofern das alles stattgefunden hat, und dein Temp dadurch eventuell um ein paar Grad gesunken ist würde ich einen Versuch mit 1,62V (also +0,15) bei 11 * 166 starten - dabei unbedingt die Temperatur im Auge behalten (soll nicht meine Schuld sein, wenn Deine CPU dem Hitzetod erliegt).

Viel Erfolg !
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
_Quax andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

Hört sich vielleicht etwas krass an, ist es aber nicht:
)Lade Dir erstmal Everest home 150 herunter und kontrolliere die Spannungen, insbesondere die V-Core., sie sollte original um die 1,5 bis 1,6 Volt liegen
) stell den ganzen Kram auf FSB200/400 und den Multi runter auf 7, der Speicher sowie der Prozessor können den"hohen" FSB vertragen.
Falls das Board mitmacht, hast Du jetzt schon mehr Leistung - obwohl noch untertaktet.
Öffne sicherheitshalber das Gehäuse, Deine Systemtemp erscheint mir etwas hoch.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

>> ist es doch sicherlich vernünftiger, den Multiplikator anzuheben als über den Frontsidebus zu übertakten
Weit gefehlt. Das Anheben des FSB bringt wesentlich mehr, von wegen Datendurchsatz.
Leider schreibst Du nicht, welches Board Du verwendest, oder ich habs überlesen.
Wie quax schon sagte ( und das habe ich in der Praxis hier genauso so laufen :

FSB auf 200, Multi auf 10, das alles OHNE Vcore-Erhöh. auf MSI K7N2-Delta-L und PC3200.
Bei Nf2-Chip ist der PCI-Takt gefixt, kann also nichts passieren.
Ob Du nun den Multi von 10 nimmst oder nur 9 ist nicht so entscheidend. Erstmal machts der FSB. Und von "Halb-Multi" würde ich abraten. Dadurch kann das Sys leicht mal "aus dem Takt" kommen. Da würd ich lieber den FSB um 5 oder 10 zurücknehmen und den Multi lassen.

Viel Erfolg.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Nachtrag zu: „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

Ich habe mich jetzt für einen Mix aus FSB- und Multi-Erhöhung entschieden (13x145). Damit stürzt das System auch im kalten Zustand nicht ab. Meine eigentliche Frage konnte mir aber noch niemand beantworten, warum das System erst im warmen Zustand stabil läuft, bei kaltem System sich per Neustart verabschiedet.
Mein Mainboard ist ein Leadtek K7NCR18D PRO. Es ist maximal für 166MHz spezifiziert jedoch liese das BIOS bis 200MHz zu. Das mit dem Jumper leuchtet mir auch nicht ein, da ja die Einstellung per BIOS den eigentlichen FSB bestimmt.
Mein nächster Versuch wird 12x150 sein. Mal sehen, ob dies dem kalten System zuträglicher ist.
@SmallAl,
auch wenn das System 51 Grad Celcius anzeigt, liegen die HDDs direkt hinter dem ansaugendem Gehäuselüfter und deshalb mache ich mir weniger Sorgen. Rein temperaturmäßig haben sich meine Übertaktungsversuche bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Im BIOS ist die CPU Warntemperatur auf 60 und die Shutdowntemperatur auf 70 Grad Celcius eingestellt.
Ich schätze, daß die Systemtemperatur nahe der Northbridge ausgelesen wird, denn die wir mit ihrer passiven Kühlung ziemlich heiß.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl andreas_dd „Ich habe mich jetzt für einen Mix aus FSB- und Multi-Erhöhung entschieden...“
Optionen

Das ist Prima - da kann man den (CPU-)Hitzetod ja schon mal ausschließen ;-)

warum das System erst im warmen Zustand stabil läuft, bei kaltem System sich per Neustart verabschiedet.

Leider ist ein PC sehr Komplex aufgebaut, und daher ist eine sichere Aussage über Absturzgründe nicht immer möglich.
Da es in erster Linie in kaltem Zustand zum Absturz kommt, könnte es durchaus an einem Haarriß irgendwo auf dem Mainboard oder der Grafikkarte liegen, dieser wird mit zunehmender Temperatur geschlossen. Kann sein, muß aber nicht.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen