PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

bei mir läuft auch nur der Quirl - ASRock P4V88 Problem

linuxer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe erstmalig mein Geld für ein paar Komponenten ausgegeben und wollte diese nun -ist ja so simpel- einfach zusammenstecken. Leider völlig erfolglos. Evtl. kann jemand helfen!

1) Zusammenschaltung von:
Mainboard AsRock P4V88
CPU Pentium 4, 3,0 Ghz Prescott mit Intel-Lüfter
RAM DDR, 512 MB, 400 Mhz (in RAM-Slot 1 und 2 getestet)
Netzteil 400W Noname (auch mit anderem 350 W Netzteil gestetet, ebenfalls neu)
Graphikkarte ATI Rage 128 Ultra (auch mit Asus GeForce Fx 5200 gestestet)
PC-Speaker Standard
Maus und Tastatur Standard

Alle Komponenten waren neu gekauft. Ausnahme: die ATI Rage Graphikkarte, die Maus und die Tastatur.
Die liefen aber in einem anderen Gerät ohne Fehler.

1. Erstes Einschalten ohne HD und CD, um BIOS Prompt zu sehen
Alle Komponenten wurden zusammengesteckt, die ATI Rage genommen.
Dann Strom ein, und Überbrücken der Pins auf dem Mainboard für den
"EIN"-Schalter.
Effekt:
Positiv: CPU-Lüfter läuft an, Tastatur leuchtet kurz auf.
Negativ: Kein Speaker-Ton, kein BIOS Prompt, kein Bild. Monitor meldet
"kein Signal". Auch nach 25 Minuten laufen lassen ist die CPU nicht erwärmt
und auch der Graphik-Chip nicht.

2. Zusätzliches Anschliessen eine Front-Panels als Abhilfeversuch
weil ich etwas dazu im Internet gelesen hatte.
Effekt: kein Unterschied zum ersten Durchgang.

3. Hintereinander habe ich das ausgewechselt, was ich da hatte:
Graphikkarte und Netzteil.
Effekt: kein Unterschied zum ersten Durchgang.

4. Spasseshalber habe ich nun an IDE1 (von 2) HD und CD gehängt.
Effekt: kein Unterschied zum ersten Durchgang. Merkwürdigerweise laufen
CD und HD nicht an, auch lässt sich die CD nicht auswerfen. Wenn man aber
den IDE1 Stecker abzieht (und die Power-Stecker in den Laufwerken lässt)
läuft CD und HD beim Einschalten an und man kann dann die CD auswerfen.
Man könnte meinen, dass das Mainboard die "Aktivierung" von HD/CD
unterdrückt.

Nach Durchdenken der Situation kann es eigentlich "nur" drei Ursachen
geben:
1) Die CPU
2) Das Mainboard
3) Der Speicher

Wie ich aber gelesen habe, kommt bei defektem Speicher ein spezieller
Piepton aus dem Speaker. Ich bekomme aber keinerlei Ton. Somit würde
ich auch den Speicher ausschliessen und den Fehler schon bei CPU oder Mainboard
vermuten. Auf der anderen Seite kann ich nicht glauben, dass die CPU
bei Intel vor Auslieferung nicht getestet wurde. Somit scheint das Problem
beim Mainboard zu liegen, oder?

Wäre nett, wenn jemand mit mehr Erfahrung (habe noch nie selbst einen
PC zusammengesteckt!) seine Vermutung äussern wurde. Bitte keine Schmähungen
des Boards oder der CPU, habe schon Frust genug.

Kann man irgendwie den Fehler weitereinkreisen? Ich habe auch Multimeter und
Oszi da und habe von Elektronik ein bischen Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy linuxer1 „bei mir läuft auch nur der Quirl - ASRock P4V88 Problem“
Optionen

Ich glaube eher, dass du mit deiner provisorischen Überbrückung etwas gehimmelt hast. Schließe mal alle Kabel und alle Komponenten ordentlich an. Vor allen Dingen die kleinen Kabel wie Switch, Speaker, Reset, HDD etc.

Wenn es dann nicht läuft, tippe ich auf das Board, dass aber wahrscheinlich beim Einbau noch in Ordnung war.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
linuxer1 luttyy „Ich glaube eher, dass du mit deiner provisorischen Überbrückung etwas...“
Optionen

Hallo luttyy,

das klang vielleicht etwas salopp, aber die Verbindungen sind schon alle so wie sie auch eingebaut wären. Es fehlt eigentlich nur der Chassis-Lüfter (habe ich aber auch schon probeweise angeschlossen).

Die beiden Pins für den Einschalter (eigentlich Taster) kann man vorsichtig meit einer Schraubenzieherspitze miteinander verbinden, der Einschalter tut ja elektrisch gesehen nichts anderes. " Tilo Nachdenklich" hatte aber geschrieben, dass er die Erfahrung gemacht hat, das alles vom Frontpanel (also auch die Leds und Reset-Taster) angeschlossen werden müssten, daher habe ich das später auch so probiert, wie beschrieben ohne Änderung.

Danke auf jeden für die Antwort & guten Rutsch ...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy linuxer1 „bei mir läuft auch nur der Quirl - ASRock P4V88 Problem“
Optionen

Ich glaube es trotzdem nicht! So schnell geht nix kaputt. Ich baue die Dinger seit Jahren und wenn, war es immer nur irgend ein kleiner Fehler.

Einmal fehlte mir das Tachosignal vom Lüfter und nix ging. 3 Stunden gesucht.

Gruß
luttyy und guten Rutsch :)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
_Quax linuxer1 „bei mir läuft auch nur der Quirl - ASRock P4V88 Problem“
Optionen

Du hast Dir höchstwahrscheinlich mit der alten ATI Rage das Mo-Bo zerschossen, die Karte hat noch 3,3 Volt Spannungsbedarf.
Board tauschen, die ATI weit weglegen und mit der Geforce testen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
linuxer1 _Quax „Du hast Dir höchstwahrscheinlich mit der alten ATI Rage das Mo-Bo zerschossen,...“
Optionen

Hallo,
weisst Du sicher, dass die "ATI Rage 128 Pro" nur 3.3 Volt kann? Dann würde ich das Teil nämlich gleich shreddern...
Mein Informationsstand bisher: Die Karte kann AGP 2x und 4x und sollte daher 3.3 und 1.5 V können. Ich habe gelesen, dass es 4x nicht mit 3.3 Volt gibt. Wissen tue ich es aber nicht, Bei ATI bzw. im "Handbuch" steht leider nichts über die Spannungen.

Danke für die Antwort & guten Rutsch !

bei Antwort benachrichtigen
_Quax linuxer1 „bei mir läuft auch nur der Quirl - ASRock P4V88 Problem“
Optionen

Wenn die Karte AGP 2 und 4 kann, wird es nicht daran gelegen haben, nur steht jetzt was von einer pro und einer Ultra ? -
Die Rage 128 solltest Du vorsichtshalber nicht mehr einsetzen, nur noch auf älteren Boards.
Auch Dir einen guten Rutsch.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt linuxer1 „bei mir läuft auch nur der Quirl - ASRock P4V88 Problem“
Optionen

Hi @ll,
das hier gibt`s von

ATI

cu

bei Antwort benachrichtigen
linuxer1 Nachtrag zu: „bei mir läuft auch nur der Quirl - ASRock P4V88 Problem“
Optionen

Hallo,
habe das Problem gelöst.
Das Motherboard war defekt. Mit einem Garantie-Austausch läuft jetzt alles wunderbar!
Gruss
linuxer1

bei Antwort benachrichtigen