PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ASUS A7N8X-E Deluxe

SirTazel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin seit dem 24. stolzer Besitzer dieses edlen Mainboards und bin sehr begeistert. Ich habe es über das Wochenende hinweg getestet und bin über die grandiose Stabilität verglichen mit meinem vorigen Mainboard sehr überrascht.

Jetzt zu meiner Frage, dieses Board hat einen Serial ATA Raid-Controller drauf. In der neuesten Gamestar steht etwas von einem speziellen Modus, bei dem Serial ATA Platten mit 7500 (?) U/Min so schnell sind wie normale IDE-Platten mit 10.000 U/Min. Vielleicht hat jemand diesesn Bericht gelesen und weiss was ich meine, hinten beim Techtelmechtel steht das drin. So ein Modus der die Daten sortiert bevor er sie schickt. Kann mein Board das auch? Aus dem Manual und auf der Webseite geht es nicht hervor. Ich hab schon auf die neueste Version geflasht und überlege, mir in den nächsten Monaten zwei 160 GB große Serial ATA Platten zuzulegen und sie in einen Raid-1 Verbund zu packen so dass 320 GB herauskommen.

Lohnt sich das überhaupt? Welche Platten sollte ich dann nehmen? Kann mein Board diesen Modus? Muss ich mir dafür ein neues Netzteil (Momentan 350 Watt) zulegen?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl SirTazel „ASUS A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Ich denke mal der Nutzen wird schon da sein, ob es sich lohnt hängt davon ab wie Du den Platz nutzen willst. Naja, daß Du die im XP-Format benutzt setze ich mal so vorraus.
Schneller als ATA sind die alle Male.
Ich würde Samsung nehmen - leise sollten Sie sein, die Performance Unterschiede sind mittlerweile praxis-fern.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SirTazel Nachtrag zu: „ASUS A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Xp-Format? Meinst du NTFS?
Wenn ja, dann sicher... Nachdem ich mal ein Windows aufgesetzt hatte und die Platte mit FAT32 formatiert hatte, war zwar schön schnell, aber genau so schnell auch schon wieder Dateifehler, Querverweise etc.
Seitdem und eigentlich auch vorher schon seit ich Windows XP benutze, verwende ich NTFS. Mag es langsamer sein... Sicherer als FAT32 ist es allemal.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl SirTazel „Xp-Format? Meinst du NTFS? Wenn ja, dann sicher... Nachdem ich mal ein Windows...“
Optionen

Ja, ich meinte NTFS - als ich es gestern schrieb war ich mir mit der Bezeichnung nicht sicher ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen