PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???

-=R@tte=- / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


in nächster zeit möchte ich mir einen neuen pc kaufen! die komponenten habe ich schon zusammen denke ich, aber nun bleibt noch die eine frage.....ich will mir einen 64 bit prozzi holen, aber - soll ich auf den Pentium 64 warten oder den momentan bereits erhältlichen athlon 64?


ich habe noch nicht viel vom p64 gehört und deshalb woolt ich mal fragen wie ihr euch an meiner stelle enscheiden würdet. ich selber habe mit pentium angefangen und bin aber seit 4 jahren mit athlon sehr ´zufrieden........mmm was meint ihr? ich tendiere ja eher zum athlon, aber pentium hat in letzter zeit schon wieder gut aufgeholt........


naja danke schonmal 4 ur tips :)

bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- Nachtrag zu: „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

wollt noch kurz anfuegen, dass ich eher zu den gamern gehöre und also wert auf schnelles spielen lege (+RADEON 9800 XT). dies nur am rande, um die kriterien klarer zu machen, wofuer ich meinen pc benutzen will.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Wenn die Software d.h. die Anwendungsprogramme die Hardware hängen lässt,hast Du nichts davon weder mit dem einen noch mit dem anderen System.
Es wird erst etwas daraus,wenn der neue PCI Standard kommt,alles andere ist Flickschusterei.

bei Antwort benachrichtigen
frinx -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Hallo du,
1)das heißt Prescott und nicht p64!
2) du sagst, du hast die komponenten schon zusammen, dann sag mal welches mainboard du hast, denn du kannst doch keinen athlon 64 auf ein "prescott"-mainboard setzen!
3)hast du ddr-400 speicher?
4)dein name ist sch...

mufg fRiNx

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Ich würde mir den Athlon64 holen, vorausgesetzt dass überhaupt 64bit-Anwendungen bzw. Betriebssysteme zur Verfügung stehen. Ich bezweifle, dass Intels 64bit-Prozessor im Gegensatz AMDs-Konkurrenz-Produkt auf die Masse der Privatkunden losgelassen wird bzw. über die Abwärts-Kompatibilität des AMDs für 32bit-Anwendungen verfügt. Höchstwahrscheinlich wird das blosse Vorhandensein des Athlon64 mittelfristig zu einer höheren Verfügbarkeit von 64bit-Anwendungen führen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

das beste ist, Du wartest noch, denn ohne 64bit Betriebssystem, und da wirst Du als Gamer ja Windows nehmen, nützen Dir die Prozze gar nichts. Im Gegenteil, durch die erforderliche Umwandlung von 32bit Prozessen in 64bit verlierst Du noch (etwas) Performance, so einige angesehene Zeitschriften.
Bringen wird Dir das was, wenn MS sein XP mit 64bit heraus bringt und dann möglichst auch noch die Games hierzu passen.
Doch bis dahin gibt es den neuen PCI-X-Standard, wirklich schnelle Seriel ATA´s, usw.
Und natürlich auch bessere 64bit Prozys auf neuen MBs, also warten, ggf das alte MB aufrüsten oder derzeit "günstig" kaufen.
64bit ist derzeit rausgeworfenes Geld (mit Windows)

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

@JWG: lt. PC Game Hardware 11/03 soll selbst der mit Einkanal Speicheranbindung ausgestattete Clawhammer Athlon 64 ca. 20-25% mehr Spieleperformance bieten als der nur geringfügig preiswertere 3200+ Barton. Somit stellt der Clawhammer in punkto Leistung ne echte Alternative auch bei 32Bit-Systemen dar.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
sonic.m -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

@ J-G-W. die verlieren höchstens 5prozent!!!! sind aber trotzdem so schnell wie intelprozessoren. der athlon64 3000 kostet dafür aber nur 260€. der intel mit 3ghz jedoch über 300€. also wieso soll das rausgeworfenes geld sein???? und 64-bit sind zukunftssicher, denn wenn es die ersten 64-bit spiele geben wird, werden die 64-bit prozessoren davonziehen.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W sonic.m „@ J-G-W. die verlieren höchstens 5prozent!!!! sind aber trotzdem so schnell wie...“
Optionen

stimmt, wenn ... erst, aber wenn man sich die MS Pläne für deren BS anschaut und das ständige Verschieben, dann ist es doch wohl sehr unwarscheinlich, das es im Frühjahr 2004 ein MS 64bit BS gibt, oder?
Und die Games werden dann noch einige Zeit brauchen, also alles in allem wohl frühestens Ende 2004, wenn überhaupt.
Deshalb sage ich, derzeit noch zu früh.
@LuckyCrash, dann ist PC Games Hardware aber wohl der einzige, der hier Vorteile sieht. Aber da ich von "angesehenen Zeitschriften" sprach, sind natürlich diese und Computer-Bild nicht gemeint, eher CT etc.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Also bei der Spiele-Performance sind die gemessenen Leistungsvorteile glaube ich unbestritten, bei anderen 32Bit Anwendungen wie MP3-Encoding, DVD-Rippen DivX-Encoding ect. sprechen die "angesehenen Zeitschriften" von Performance-Nachteile des A 64 gegenüber P4 3200.
Es gibt allerdings noch nen anderen Grund, statt Athlon XP Barton zum A64 zu greifen:
AMD hat dem A64 endlich ein Die-"Schutzblech" verpasst. Beim XP bist Du immer gleich als Dau gestempelt, wenn Dir beim Kühlertausch die Kanten am Die gebrochen sind.
Dabei is es selbst den geübtesten Mechanikern unter den Clockern fast unmöglich, einen schwereren Kühler ohne Bruchspuren zu montieren. -> AMD-Garantieschonende Die-Konstruktion!
Beim A64 wurde dies endlich verbessert.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Was ?? Weißst du wie oft ich mein Kühler drauf und runter gemacht habe ???
"nach 20mal habe ich aufgehörht zu zählen"(so in der art) !!! und ich habe nie mein Prozz versaut !!!

Ich weiß ja nicht was ihr da habt !!!

MFG
Mr. Moe
Vorab ein guter Rutsch !!

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Was ?? Weißst du wie oft ich mein Kühler drauf und runter gemacht habe ???
"nach 20mal habe ich aufgehörht zu zählen"(so in der art) !!! und ich habe nie mein Prozz versaut !!!

Ich weiß ja nicht was ihr da habt !!!

MFG
Mr. Moe
Vorab ein guter Rutsch !!

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Was ?? Weißst du wie oft ich mein Kühler drauf und runter gemacht habe ???
"nach 20mal habe ich aufgehörht zu zählen"(so in der art) !!! und ich habe nie mein Prozz versaut !!!

Ich weiß ja nicht was ihr da habt !!!

MFG
Mr. Moe
Vorab ein guter Rutsch !!

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- Nachtrag zu: „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

also ich kenne mich nicht genau aus, aber ich denke es ist so;
die spielehersteller sowie die software entwickler wie etwa ea oder norton usw usw usw alle bekannten hightech software firmen arbeiten bestimmt schon lang auf 64bit basis um alles schneller und einfacher entwickeln könnnen. (in der spielkonsolen industrie ist es genauso, die hersteller arbeiten mit schnelleren und qualitativ besseren methoden, die dann fuer den konsolen markt wieder "runter gedrosselt werden"((fuer insider: vergleich Nintendo gamecube 60 hz modus))).
ichdenke dass es beim computer auch so sein wird und dass es somit gar nicht mal so lange dauert bis 64 bit programme draussen sind, da die software firmen es nun einfacher haben weil sie nicht alles, was sie gerade entwickelt haben, fuer den markt auf 32bit basis "runter schrauben muessen". natürlich passiert dies nicht ueber nacht....aber erst 2005 ?? es werden mit mit der zeit immer mehr hersteller 64 programme liefern, um den standart hochzudruecken und intel wird nachziehen muessen! und alle die meinen intel wuerde keinen 64bit prozzi fuer den haushalt auf den markt bringen der hat mit sicherheit unrecht!

denkt ihr AMD wartet mit seinem 64 bit prozzi nun noch EIN JAHR bis es standart kommt?? AMD hat doch auch ihre prognosen und die wollen auch ihre prozessoren verkaufen und jetz 32bit is beim Athlon XP 3200+ ende mit dem 32bitXP chip und denkt ihr nun dass sie ein jahr da auf ihrem 64 bit prozzi sitzen und warten bis 2005 ERST jemand ein programm fuer 64bit rausbringt...die werden schon ihre gruende haben den chip jetzt rauszubringen... nenene also ich denke das kommt alles viel schneller als man denkt! in der pc industrie war das schon immer knallhart und es geht eigentlich immer viel ZU schnell voran....!

da ich mir nun sowieso einen neuen pc anschaffe, und der preisunterschied zwischen dem besten 32bit und dem amd a64 gar nicht mal so hoch. da ein prozzi natürlich auch ein gutes mainboard haben muss, ist dies auch ein grund den athlon zu nehmen, da im mom 2 sehr gute 754 sockel boards (asus + msi) auf dem markt sind... und der 64 bit is einfach besser fuer die zukunft, wenn ich mir jetz nen XP hole dann muss ich nächstes jahr spätestens nen neues board mit proz kaufn und so kann ich auch ersma was wartn wenn die 64 bit ähra eintritt :)......!

bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- Nachtrag zu: „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

p.s. es wird auch nich lange dauern bis der ALDI-, PLUS-PC etc den Athlon 64 drin haben..... und dann ham ihn schon ziemlich viele :)))
naja dies nur so am rande... jetz wuensch ich allen ersma nen gutn rutsch und gutes 2004 ;) *hänggerlandeauf*+*+*+*+*+*

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

@Mr.Moe: wenn Du nen Garantiefall mit dem XP hast, schaut sich der Händler Deine Die-Kanten mit ner 12-fachen Lupe an und glaube mir... er findet Bruchspuren!!
Ich behaupte ja nicht, dass der Prozzi dadurch versaut is, mit blosem Auge is nichts zu sehen und laufen tut er deswegen tippitoppi, aber wenn Du innerhalb der Garantiezeit nen Ausfall hast, nimmt der Händler oder AMD den Die unter die Lupe und behauptet, dass der Ausfall von den "nicht lupenreinen" Kanten kommt!

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Ohh !!
Wenn das so ist .... hmm...

ok
MFG
Mr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Jetzt lasst euch mal von einem Nichtgamer was sagen!!

Im letzte Beitrag von c't im Fernsehen lautete die Aussage, dass die Spiele immer für die breite Masse konzipiert werden (sonst wird nichts verdient), da nur wenige absolute High-Pc,s haben.

Diese Spiele laufen also absolut flüssig und sauber dargestellt auf einem Mittelklasse -PC. Ich verstehe daher diese ganze Aktion nicht. Jetzt ist die IST-ZEIT und nicht in 12 Monaten. Bis 64bit-Anwendung in die Spiele kommen und ja auch wichtig, in die tägliche Software, dauert mindestens 2 Jahre.

Also habe ich meinen PC gerade auf jetzige Anwendungen aufgerüstet. Die 64er Boards sind spätestens in 6 Monaten veraltet und dann geht der ganze Kram wieder von vorne los. Da warte ich doch erst mal locker ab und lass vor allen Dingen erst mal die Kinderkrankheiten vorbeiziehen.

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer luttyy „Jetzt lasst euch mal von einem Nichtgamer was sagen!! Im letzte Beitrag von c t...“
Optionen

Hi,
das sehe ich genau so.
Warum jetzt kaufen im ganzen Sockel gewirr.
Und erst mal sehen was Intel noch so zu bieten hat.
Da weis ich halt was ich mir zum nächsten Weihnachtsfest wünsche ;-)

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

@lutty: wenn du nicht vor der Entscheidung stehst, jetzt was zu kaufen, hast du sicherlich recht, erstmal abzuwarten. Wenn du jetzt aber sowieso nen Rechner brauchst, is es u.U. sinnvoll nach dem Preis/Leistungsverhältnis den A64 in Betracht zu ziehen, eben wegen der Performancevorteile in 32 Bit Anwednungen.
P.S. in welchem Sender läuft C'T?
Gekaterten Neujahrsgruß von LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

Sehe ich auf HR3! Ich meine aber auch auf ARD oder ZDF irgendwo mittags.

Ohne Kater aber mit Mädel :))

Gruß

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- Nachtrag zu: „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

also ich denke auch dass der AMD A64 kaum unterschiede im preis im gegensatz zum xp3200+ macht im moment! insofern braucht man auch nicht "abwarten" oda so denn mit einem 64bit 3200 hat man mehr zukunft als mit einem XP 3200, also......
so nun nochmal: die XP-serie (zumindest im 32bit bereich) von athlon is ZUENDE!!!! ES GEHT NICHT WEITER! glaubt ihr dass amd nun 2 JAHRE AUF IHREM CHIP SITZEN und warten bis 64bit progs rauskommen?? sry aba das is absoluter schwachsinn! ich glaube die meisten ärgern sich nur darüber, dass es nun schon wieder was besseres gibt, nämlich die 64 prozis, und sie sitzen noch auf einem xp........ fast alle scheinen einem davon abzuraten und jeder meint er haette die grosse ahnung! aber ich sehe ja das dies nicht immer so sein muss! es geht immer viel schneller als man denkt im "cpu-bizz"!

bei Antwort benachrichtigen
colli -=R@tte=- „64bit Prozessoren ----- AMD oder INTEL ???“
Optionen

mach doch was du willst, und eins ist Fakt, es macht erst wirklich
richtig in ca. 2 Jahren auf den 64bit-Zug aufzuspringen, dann sind
neue Speicher auf dem Markt(DDR2), neue Sockel und die 64bit Betriebssysteme
und Programme sind dann auch da - und dein jetzt gekauften Teile sind schon
wieder was fürs Museum und mit den dann erhältlichen Speicher, Prozessoren
und Mainboards nicht mehr kompatibel - die 64bit Zukunft hat erst gerade
begonnen und steckt noch in den Kinderschuhen - wir warten erst mal ab bis
sie erwachsen wird - und glaub mir wir ärgern und nicht über unsere 32bit-Technik
colli

bei Antwort benachrichtigen